es ist schon viel über dieses Thema gesprochen worden,ein Für und Wider ! Aber ich stelle fest,bei den meisten Menschen ist es nur ein Wunsch,das es irgend wie nach dem Tod weitergeht ! ein richtiges Wissen darüber fehlt !
Was meint Ihr dazu !
Hallo Vario111,
selbstverständlich fehlt das Wissen dazu - das ist doch klar, was weder bedeutet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, noch dass es das nicht gibt.
So kommst Du da nicht weiter.
Befasse Dich mit intensiv Deinem Leben, mit dem Leben anderer Menschen und mit Lösungsvorschlägen zu dieser Frage (also mit Religionen) und dann musst Du selbst zu dem Schluss kommen, was Du glauben kannst und was nicht. Vielleicht gibt es Schlüsselereignisse, die Dir helfen, vielleicht wächst die Erkenntnis auch nur gemächlich oder - was traurig wäre - es bleibt eine Leere auf diese Frage bis zum Ende.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!
Schönen Gruß von ikarusfly
es ist schon viel über dieses Thema gesprochen worden
ein richtiges Wissen darüber fehlt !
Gratuliere! Du hast eine mehr als 92.000 Jahre alte Frage neu entdeckt. Überraschung!
Gruß
Metapher
Ist das wahr? Lässt sich irgendwie feststellen, dass es das Thema schon vor fast 100.000 Jahren gab? Funde in Grabstätten, die Rückschlüsse zulassen, oder wie? Oder war das von dir rein ironisch gemeint?
Danke für den Rat,es war mir schon klar das ich die Frage im leben selbst finden muß!Hinweise dazu gibt es schon,allein die vielen Rückschlüsse auf Nahtoderlebnisse,sagen schon viel aus !
Weiterleben nach dem Tod ?
Funde in Grabstätten, die Rückschlüsse zulassen, oder wie?
Oder war das von dir rein ironisch gemeint?
Es war natürlich ironisch verpackt. Aber man kann wohl davon ausgehen, daß spätestens mit formellen Bestattungen diese Frage im kulturellen Raum existiert. Deshalb der Link auf Qafzeh, das (mit Skhul zusammen) als bisher ältester Grabstättenfund gilt.
Schönen Gruß
Metapher
Leben, Tod und dann?
Hallo Vario,
wie unerträglich ist es dem Menschen, dass er nicht mehr sein wird?
Fast so unerträglich, wie keine Anrede und kein Gruß…
Nein. Der Geist des Menschen ist nunmal beschränkt und alles, was mit ‚unendlich‘ zu tun hat, ist nunmal nicht greifbar.
Selbstredend gibt es kein „Leben“ nach dem Tod, denn das Leben endet in eben diesem. Dass man evtl. weiter irgendwie existiert ist der Wunsch der Massen.
Sei von mir aus eine Ameise, ein Kind in Indien, eine Schattengestalt, der Fastkopflose Geist, ein Staubkorn im Weltall, schwitze in der Hölle oder lass Manna regnen.
So viele unterschiedliche Ansätze, wie es denn weitergehen könnte, sind für mich ein Indiz, dass es wohl mehr der Wunsch bleibt, dass es irgendwie weitergeht, aber auch, dass es wohl leider nur ein unerfüllter Wunsch bleiben wird. Falls ich mich irren sollte, Treffen wir uns an der belebtesten Quelle des Honigs an dem folgenden Tag, an dem es am wenigsten gebratene Hähnchen gab.
Rein wissenschaftlich steckt der geist im Gehirn. Kein Saft mehr drin - Ofen aus. Aber die meisten Wissenschaftler werden wohl - zumindest hin und wieder - an ihrer Theorie zweifeln.
Always look on the bright sight of life…
LG
Ce
Guten Abend Ceestmoi,(danke für den Grußhinweis)nun ja,diese Frage wird wohl jeder auf seine weise klären müssen !und doch spüre ich ,das es darauf eine logische Antwort geben muß !ich lass neulich von einem Vortrag,der in Essen gehalten wird!Das Thema ist meine Frage:Gibt es ein Weiterleben nach dem Tod? er findet am 11.10.11 um 19.30UHR in der Philharmonie-Saalbau/Grüner Saal statt ! Man kann es auf der Webseite www.gral.de nachvollziehen. Ich höre mir das mal an !
Viele Grüße
Vario111
Danke für den Rat,es war mir schon klar das ich die Frage im
leben selbst finden muß!Hinweise dazu gibt es schon,allein die
vielen Rückschlüsse auf Nahtoderlebnisse,sagen schon viel aus
Ach, und was sagen sie aus?
Alter Fritz
Wie hat er das so schön gefragt?
Hunde wollt ihr ewig Leben?
Gruß.
Balázs
Das wir alle woll schon mal hier auf Erden waren !
Ist die einzig logische Erklärung für Nahtoderlebnisse nach meiner Meinung !
Hallo Vario111 again,
habe da meine Zweifel was die Nahtoderlebnisse betrifft. Aber das ist für mich auch nicht der entscheidende Punkt. Es geht nicht um Beweise und Anhaltspunkte die nachprüfbar sind. Es geht um die Erkenntnis über den Sinn des Lebens. Und manchmal ist die sich offenbar zunächst logisch aufdrängende Version nicht die, die auf Dauer bestand hat.
Schönen Gruß von ikarusfly
Moin,
Aber ich stelle fest,bei den meisten Menschen ist
es nur ein Wunsch,das es irgend wie nach dem Tod weitergeht !
ja und dieser Wunsch ist so stark und verquer, daß sie vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt.
Gandalf
Moin,
Aber ich stelle fest,bei den meisten Menschen ist
es nur ein Wunsch,das es irgend wie nach dem Tod weitergeht !ja und dieser Wunsch ist so stark und verquer, daß sie
vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt.
und manche übersehen dabei, dass das Leben vor dem Tod eine Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod ist.
Gruss Harald
Nun. Die Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten nach einem schweren Hirnschaden bzw. Alterdemenz und viele andere Beispiele, sind deutliche Hinweise darauf, dass unser Bewusstsein an unser Hirn gebunden ist.
Die Annahme, dass unser Bewusstsein trotzdem ausserhalb des Hirns existieren kann, ist nicht nur ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz, sondern deckt sich auch nicht mit Beobachtungen.
Ich kann daher mit Sicherheit sagen:
Es gibt kein Leben nach dem Tod. Das was unser Wesen ausmacht ist fest an unser Gehirn gebunden und geht mit diesem zugrunde. Es ist daher empfehlenswert bereits aus diesem Leben ordenlich zu leben, es gibt nämlich keine zweite Chance.
Ich kann allerdings verstehen, das es so einen Wunsch gibt. Die Erkenntnis, dass man in 40, 50, 60 oder was auch immer Jahren schlicht verschwindet und aufhört zu existieren kann gewissermaßen frustrierend sein. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass wir in den nächsten 100 Jahren ziemlich sicher Methoden entwickeln werden um dem Altern entgegenzuwirken und ewig zu leben.
Nicht droben im ‚Himmel‘
ja und dieser Wunsch ist so stark und verquer, daß sie
vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt.
Wieso vergessen, tztztz?? Sie haben es ja noch nie seit fünf Millionen Jahren bewusst reflektiert, weil die Menschen bisher wie unbewusste Tiere gelebt haben. Das Totem hat zuerst schon dieses den Menschen selbst unbewusste Bedürfnis nach Unsterblichkeit in den „Himmel“ projiziert, die Religionen folgten diesem unbewussten Bedürfnis. Derweil wissen wir seit Feuerbach und der heutigen Psychologie und Hirnforschung, dass dieses unbewusste Bedürfnis uns Menschen in jeder Sekunde zur Homöostase zwingt. Wenn uns die Luft weg bliebe, würde der religiöse Geist vom „Himmel“ blitzartig in den Körper fahren und der „Himmel“ wäre dann auch schlagartig vergessen, weil das Atemholen das wichtigste Bedürfnis nach Unsterblichkeit wäre, nicht droben im zusammen fantasierten „Himmel“, sondern absolut hier und jetzt auf Erden.
CJW
Nicht ‚wirklich‘ oder?!
vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt.und manche übersehen dabei, dass das Leben vor dem Tod eine
Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod ist.
Das ist aber nur dein „frommer Wunsch“, nicht wahr, nicht „wirklich“ oder?!
Gruß
C.
Hallo,
Ist die einzig logische Erklärung für Nahtoderlebnisse nach
meiner Meinung !
Ist es zulässig von „Nahtoderlebnissen“ auf den „tatsächlichen“ Tod zu schliessen?
Oder könnten das nicht zweierlei Schuhe sein?
„Knapp daneben ist auch vorbei“ sagt der Volksmund.
Gruß
Jörg Zabel
vergessen, daß es ein Leben vor dem Tod gibt.und manche übersehen dabei, dass das Leben vor dem Tod eine
Vorbereitung auf das Leben nach dem Tod ist.Das ist aber nur dein „frommer Wunsch“, nicht wahr, nicht
„wirklich“ oder?!
Was hältst Du für einen „frommen Wunsch“?
Und was ist schon „wirklich“?
Das Leben, das wir hier leben ist wirklich.
Aber sollte es ein Leben nach dem Tod geben, müßte doch dieses „wirkliche“ Leben einen Sinn haben. Welchen?
Doch nur jenen, eine „Qualifikation“ für das nächste Leben zu erwerben.
So, und wenn Du jetzt beweisen kannst, dass es das Leben nach dem Tod nicht gibt, werde ich aufhören, nach dieser Qualifikation zu streben.
Andernfalls möchte ich „dort“ nicht unqualifiziert auftreten.
Gruss Harald
Hallo Harald,
Das Leben, das wir hier leben ist wirklich.
Aber sollte es ein Leben nach dem Tod geben, müßte doch dieses
„wirkliche“ Leben einen Sinn haben. Welchen?
Muß es das wirklich? Ist es nicht möglich, daß das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun hat?
Doch nur jenen, eine „Qualifikation“ für das nächste Leben zu
erwerben.
Wie ist diese Qualifikation definiert?
Gruß
Jörg Zabel