Gibt es ein weiter Leben nach dem Tod ?

Hallo.

Ich mache Beobachtungen aus denen ich Schlussfolgerungen
ableite. Wenn du die Schlussfolgerungen nicht stichhaltig
findest, steht es dir frei deine Gegenposition darzustellen.

Deine Annahme betreffen den Begriff des „Lebens nach dem Tode“.

Die Beobachtungen sind tausendfach bestätigt. Die
Schlussfolgerungen daraus stehen in Einklang mit allen
Beobachtungen, die die Menschheit bisher gemacht hat.

Oje, wenn man so wenig Ahnung von Wissenschaft hat, sollte man sich nicht darauf berufen.

Aber es macht es wahrscheinlich.

Wie gesagt, schon deine gemachten Annahmen zu dem Thema sind mehr als fragwürdig. Du schränkst hier den Begriff des Lebens und eines Lebens nach dem Tode massiv ein und alleine aufgrund dieser Einschränkungen sind deine Schlussfolgerungen dann auch schlüssig.

Woher aber diese Annahmen kommen, ist völlig unklar und der dabei von dir verwendete Begriff des Lebens wie auch des Lebens nach dem Tode ist dabei nicht im Einklang mit anderen. Du widersprichst hier also etwas, was du hier erst selber konstruierst.

Ein, wie auch immer geartetes Leben nach
dem Tod erfordert eine Energie oder Daseinsform, ja eine
völlig neue Physik, von der bisher noch keiner etwas gehört
oder gesehen hat.

Und wieder zahlreiche Annahme.

Für mich und mein Weltbild ist die Wahrscheinlichkeit
allerdings Gewissheit.

Den Eindruck hatte ich und genau dieses fliesst dann auch über all in deine Beweisführung, meistens als nicht thematisierte Annahmen, ein.

Gruss,
Eli

Ist dir aufgefallen, dass du bis auf Beleidigungen und das ständige Wiederholen deines „das sind nur Annahmen“-Mantras nicht Konstruktives beigetragen hast.

Kannst du konkrete Beispiele liefern, wo die Annahmen nicht stichhaltig sind? Oder welche, nicht eingeschränkte, Definition von Leben du wählen würdest?

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber hast du schonmal den Begriff ‚Forentroll‘ gehört?

Hallo Harald.

Wie kann man sich gut fühlen, wenn man in Angst lebt?
Ich fühle mich gut, weil ich keine Angst haben muss.

Angst ist angeboren, hat sehr wichtige lebenserhaltende Funktion.
Mann kann ohne Angst nicht auf lange Sicht überleben.
Uns kann man aber auch imaginäre Gefahren einreden die uns dann reale Angst machen.

Und du hast dich auf deiner Weise von einer solchen Angst geschützt.
Deshalb kannst du behaupten, dass du keine Angst (diesbezüglich:smile: hast.

Ich habe aber eine heiden Angst davon, dass ich von etwas imaginäres Angst bekommen könnte. Dagegen schütze ich mich auch und erfolgreich weil mir langt Angst von den realen Gefahren zu haben. Die gibt es nämlich genügend:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo.

Ist dir aufgefallen, dass du bis auf Beleidigungen und das
ständige Wiederholen deines „das sind nur Annahmen“-Mantras
nicht Konstruktives beigetragen hast.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Kannst du konkrete Beispiele liefern, wo die Annahmen nicht
stichhaltig sind? Oder welche, nicht eingeschränkte,
Definition von Leben du wählen würdest?

Das ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Das Problem erscheint mir hier bei diesen Diskussion, dass viele alleine vom eigenen Standpunkt ausgehen und Dinge für sich selbst schlüssig erklären, dann aber hier eben den Fehler machen, dieses als allgemeingültig zu erklären.

So müsste man zu Beginn der Diskussion hier sich erst einmal auf einen gemeinsamen Begriff einigen, bevor man darüber überhaupt diskutiert.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber hast du schonmal den
Begriff ‚Forentroll‘ gehört?

Ja, ein echt nerviges Wesen vor allem in Sachdiksussion. Allerdings hatte ich zu Beginn nur eine Anmerkung gemacht, welche ich nach wie vor für tragbar halte und deine Argumentation ausser Kraft setzt. Erst deine doch etwas überhebliche Reaktion hat dann zur entsprechenden Antwort geführt. So auch nun.

Wenn wir also wieder zur Sachfrage zurück kehren, bleiben wir vor dem Problem stehen, dass hier etwas diskutiert werden soll, was eigentlich erst einmal nicht existent ist, wovon wir hier allgemein keinen Begriff haben.

Und genau hierdurch bleibe ich auch dabei, dass hierdurch alles denkbar ist, eben auch dessen Existenz, die Existenz von etwas, was wir ein „Leben nach dem Tode“ nennen können. Erst Konkretisierungen schränken dieses ein. Du schränkst es so ein, dass du es für dich die Existenz ausschliessen kannst, andere schränke es so ein, dass für sie, das Gegenteil gilt. Hierzu zählen unter anderem die Christen.

Rational gesehen, haben beide in ihrer Argumentation recht und deine Frage nach berechtigten Annahmen, ist wiederum unerheblich, da es diese hier nicht gibt. Worüber wir nichts wissen, können wir beliebige Annahmen treffen. Jede ist in sich plausible, solange sie schlüssig ist.

Aber anscheinend haben auch viele Atheisten ein grosses Problem damit, Fragen offen zu lassen und im Unwissen zu leben.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo

Und genau hierdurch bleibe ich auch dabei, dass hierdurch alles :denkbar ist, eben auch dessen Existenz, die Existenz von etwas, was :wir ein „Leben nach dem Tode“ nennen :können. Erst Konkretisierungen :schränken dieses ein andere schränken es so ein, dass für sie, :das :Gegenteil gilt. Hierzu zählen unter anderem die Christen…

Christen- da stellt sich eine berechtigte Frage:… wozu kam Jesus? Wenn das AT sagt:

Jesaja 45,18 Denn so spricht der Herr, der Schöpfer der Himmel – Er ist Gott –, der die Erde gebildet und bereitet hat – Er hat sie gegründet; nicht als Einöde hat er sie geschaffen, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet – Ich bin der Herr, und sonst ist keiner!

Über was sollten Christen anderen erzählen? Die Botschaft- alles was war und noch kommen soll- Jesus dachte wohl an alle Nichtchristen lt.

Mark. :13,10…Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden…

weiters- Christen selbst wollen ja Antwort auf die Frage finden, was nach dem Tod sein wird. Ein Christ ist aber nicht verpflichtet andere zu „bekehren“ - wenn er versucht Christ zu sein, sollte er auf Fragen Antworten aus der Schrift wählen und diese müssen mit dieser übereinstimmen… also korrekt weitergeben ist daher ok - jemand bekehren wollen soll der Christ nicht, das muss jeder für sich selbst…und auf die Frage: „gibt es Leben nach dem Tod“…sagt die Bibel ein klares- lt.Pred.9,5,6…- nein.Wenn -dann später vielleicht…gut zu erfahren: Jesus war 3 Tage tot, und wurde dann auferweckt - viele Zeitzeugen sahen ihn selbst….

Jesaja 66,22 …Off.21,1… Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; …

Der Mensch stirbt –kehrt zurück zum Staub und ist tot. Gottes Vorhersage erfüllt zu einer anderen Zeit- er holt Menschen wieder zurück,Jes.26.19…u.v.m. er kehrt den Prozess um, der Mensch wurde lt. Schrift vorerst noch nicht dauerhaft „gelöscht“…es gibt noch eine Chance…

Off.21,5… Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! … Schlachter 2000

Wer aber wo leben wird bestimmt lt. Schrift unser Lebengeber… Utopie? speedytwo

Hallo speedy,

weiters- Christen selbst wollen ja Antwort auf die Frage
finden, was nach dem Tod sein wird.

auf die Frage: „gibt es Leben nach dem Tod“…sagt die Bibel ein
klares- lt.Pred.9,5,6…- nein.

bist Du sicher?

Wenn -dann später vielleicht…

na was jetzt?
nach dem Tod oder noch später?
Wie soll das gehen?

gut zu erfahren: Jesus war 3 Tage tot, und wurde dann auferweckt -
viele Zeitzeugen sahen ihn selbst….

Also doch Leben nach dem Tod!

„Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!“ (Dan.12,13)

Wann erbt Daniel?
Doch sicher nach dem Tod!
Und dann muss er aber leben, weil die Toten können ja nichts erben :wink:

Gruss Harald

Hallo Harald Ein Leben nach dem Tod, es kommt drauf an was mit der Frage wirklich gemeint ist:
ein sofort Weiter-Leben unmittelbar nach dem Tod –oder nur „Leben nach dem Tod"- lt. Bibel- gibt es kein Leben gleich danach. Wer tot ist bleibt es auch- lt. biblischer Aussage also einmal „kein Leben nach dem Tod“…

bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!" (Dan.12,13)…
nach dem Tod oder noch später? Wie soll das gehen?

sagt z.B bei einem Begräbnis ein Bestatter ect. zu betroffenen Eltern: Euer verstorbenes Kind lebt jetzt im Himmel weiter …- stimmt das so nicht. Es befindet sich tot im Grab und wartet auf die Auferstehung… wie Daniel und alle anderen verstorbenen auch… auch Jesus selbst.

Ein „Leben nach dem Tod“ hängt also von Gott ab, automatisch gibt es keines zeigt so die Schrift so auf. Jesus sagte einmal:
Joh.3, 13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn. Neue Evangelistische Bibel
Jesus hat Bedingungen gestellt:
18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes,…(gilt noch nicht bei Kindern)
anderes wäre ungerecht. Darum muss die Nachricht aus der Schrift erst auch verkündet werden Mark.13,10… für den Glauben…
zur Frage: gibt es Leben nach dem Tod – muss daher richtigerweise nein sein, darum sagte ich -„später vielleicht“- für alle, die Gott auch auferweckt…-.irgendwann –wann, das weiß niemand. .Jesus war der Erstling…1.Kor.15,20-22

Pred.9,5 Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen, 12, 7 Denn der
Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der :Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat…

Da der Mensch ja eine lebendige Seele wurde,stirbt er als solche.

1. Kor.15, 45 So steht es auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, :wurde zu einer lebendigen Seele.“…Neue Evangelistische Bibel

es betrifft somit alle, keiner ist sündenfrei…

Röm.5,12…12 Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der :Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt :haben;…

es kann mit: und „der Geist wieder zu Gott“zurück… –lt. Pred.12, 7…nur die von Gott zur Verfügung gestellte „geliehene Lebenskraft“ im Körper des Menschen sein, nicht aber die Seele selbst…die ist tot. lt.Hes.18,4… Luther 1912 speedytwo

Der Tod ist doch wirklich eine Erloesung. Vieles wollte ich gar nicht wissen, was ich durch Leid erfahren habe. Ich weiss auch ueberhaupt nicht, was der ganze Quatsch soll. Deswegen bin ich von meiner Grundveranlagung sehr ueberoptimistisch veranlagt. Man soll es kaum glauben. Aber wenn ich mir diese Endlosspirale von AMOK, Lieblosigkeit, Katastrophen, Krieg, Hunger, verdreckte Ozeane u.s.w. u.s.w. anschaue, denke ich nur. Die Erde wird irgendwann mit saemtlichen Bewohnern vollkommen kaputtgemacht. Gut geht das nicht aus. Wo ist der Sinn, nur um zu erfahren, dass einer auf den anderen einschlaegt ohne Ende. Dann biitte nach dem Tod Ruhe und Seelenfrieden. Und vor allem keine Comebacks.

Der Geist von Canterville wartet traurig darauf, dass es endlich vorbei ist und er erloest wird damit er endlich sterben kann.