Gibt es ein weiter Leben nach dem Tod ?

Hi Speddy.

denn es wäre doch höchst
ungerecht wenn erst späteren Generationen zu „ewigem“ Leben
verholfen werden könnte -

Mag nach deinem Rechtsempfinden stimmen.
Ungerecht oder Gerecht sind unsere private Begriffe haben mit der Welt nichts zu tun. Die Welt ist nicht schön oder Hässlich oder sonst wie. Sie ist wie sie ist. Daran ändert mein/dein Wunschdenken gar nicht. Was wir aber können ist sie zu erkunden.

Gott aber will es doch allen

geben… …ganz unabhängig vom Geburtsdatum…

Ja, ja das hat er dir versichert klar. Du warst ja persönlich dabei.
Oder erzählte dir das jemand?

Nun die machen das halt nach dem Motto sicher ist sicher, nennt sich Redundanz.

Schon Cromwell sagte euch; vertraue Gott hält aber den Schießpulver trocken.

Gruß

Balázs

Hi.

Und wenn sie sich von selbst beweist?

Dann ist eine wahrhafte logische Wunder geschehen.
Aber das hoffst du aufrichtig, ist schon klar.

Und Petrus wusste oder Petrus sagte ist etwas ganz anderes oder?

Gruß

Balázs

Hallo Balazs
Was ist mit dem „Leben“ nach dem Tod…?

Die Welt ist nicht schön oder Hässlich oder sonst wie. Sie ist wie :sie ist. Daran ändert mein/dein Wunschdenken gar nicht. Was wir aber können ist sie zu erkunden…

Dazu wurden wir ja auch gemacht…

1.Mo.1,28…Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan;…

jetzt ist sie gerade mal so wie der Mensch sie gestaltet ohne den göttlichen Auftrag genau zu beachten…

ganz unabhängig vom Geburtsdatum…
Ja, ja das hat er dir versichert klar. Du warst ja persönlich dabei. :open_mouth:der erzählte dir das jemand?

natürlich wird es erzählt- dir genau so lt. Schrift in Matth.24,14…u.a. oder- Frage:Noch nichts davon gehört?

übrigens- muss man überall dabei sein? aber ich verstehe deine Zweifel ja, da es lt. Bibel schon sehr viele „eigene Ansichten“ gibt, man kann aber nicht alles glauben bzw. verteufeln und die Bibel selbst? sie gibt die glaubwürdigere Antwort was nach dem Tod ist…
nämlich nichts…

Pred.9,10…denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken :mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine :Weisheit!..12,7… und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie :er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben :hat.
Schon Cromwell sagte euch; …

den kenne ich zwar nicht- wenn er aber nur sagen würde:

vertraue Gott…

wäre es langfristig gesehen die bessere Lösung…lies nach

Off.22, 14… Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können…

es wird noch immer erzählt- ist doch ok…und
irgendwer musste uns ja z.B. die 10Gebote gegeben haben…besser von jemand der sich selbst daran hält…
Diese Art von Hoffnung hat viel mehr „Gewicht“ sie gilt für alle- auch der Gewinn- falls man danach strebt…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo Balazs

ja, klar, es wurde ihm genau so gesagt- wie sonst?

2.Tim.3,16…Die ganze Schrift.w. ist von Gott eingegeben :»gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist :eingegeben, von Gott inspiriert.

u.a.- woher sollten wir sonst wissen was nach dem Tod mit uns geschieht?
Zu Kornelius- er war ein Nichtjude- sagte er:
Apg.10,28…Ihr wißt, daß es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Angehörigen eines anderen Volkes zu verkehren oder sich ihm zu nahen; doch mir hat Gott gezeigt, daß ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. …
Petrus war ein normaler Mensch, er brachte zu den Nichtjuden die Botschaft wie Gott es wollte…so wir wissen heute, dass Gott alle Menschen retten will, egal welcher Nationalität… Schlachter 2000
speedytwo

Hallo speedytwo,

Petrus war ein normaler Mensch, er brachte zu den Nichtjuden
die Botschaft wie Gott es wollte…

Woher sind diese Texte, Aussagen?
Wie wäre es mit der Möglichkeit, daß sich in der Kette der Überlieferungen irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat? Da könnte sich jemend verhört oder etwas falsch verstanden haben, vielleicht wurde bewusst geändert? Ich halte das alles für möglich.

Nur weil etwas irgendwo geschrieben steht, ist es noch lange nicht wahr. Und es gibt sicher genauso alte Texte, die was ganz anderes aussagen… Wer sagt mir, was wahr und was falsch ist?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Speddy.

Wer soll das schon wissen bitte?

Die Welt ist nicht schön oder Hässlich oder sonst wie. Sie ist wie :sie ist. Daran ändert mein/dein Wunschdenken gar nicht. Was wir aber können ist sie zu erkunden…

Dazu wurden wir ja auch gemacht…

Jetzt mal abgesehen wie wir hierher gekommen sind, die Möglichkeit wie beschränkt das auch sein mag haben wir offensichtlich das stimmt.
Und wir sehen, dass da noch lange nicht die Fahnenstange erreicht ist.
Aber genau das beherzigst du hartnäckig nicht:smile:
Du erkundest dein Buch und das wars. Nicht einmal das interessiert dich wie das Buch erstand ob was da steht stimmt oder nicht.

1.Mo.1,28…Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan;…

Und was für ein Blödsinn da er plapperte sehen wir heute.

jetzt ist sie gerade mal so wie der Mensch sie gestaltet ohne
den göttlichen Auftrag genau zu beachten…

Leider ist der Fall genau umgekehrt. Wir haben versucht brav nach Moise sie zu Untertan zu machen:smile: Was hema da jetzt???
Viellicht hat er nicht richtig zugehört der Alte dessen Existenz nirgendwo bestätigt ist:smile:))

ganz unabhängig vom Geburtsdatum…
Ja, ja das hat er dir versichert klar. Du warst ja persönlich dabei. :open_mouth:der erzählte dir das jemand?

natürlich wird es erzählt- dir genau so lt. Schrift in
Matth.24,14…u.a. oder- Frage:Noch nichts davon gehört?

Doch und wie oft. Und?
Ich habe noch viel mehr Unsinn zu hören bekommen, muss ich das all als wahr schlucken weil das jemand erzählt?(glauben sage ich nie:smile:))

übrigens- muss man überall dabei sein?

Woher denn. Überprüfbar genügt vollkommen und natürlich auch notwendig. Sonst könnte jeder kommen:smile:
Nicht überprüfbar dann Blabla Punk.

aber ich verstehe deine

Zweifel ja,

Habe doch keinen, was die Bibel betrifft.

da es lt. Bibel schon sehr viele „eigene
Ansichten“ gibt,

Das festzustellen brauchst du die Bibel??

man kann aber nicht alles glauben bzw.

Na da hast du Recht. Mann soll nichts glauben gar nichts.

verteufeln und die Bibel selbst?

Kritisieren hat mit verteufeln gar nichts zu tun.
Das verlangt unser Verstand und mit Recht.
Wer dagegen verstößt muss das ausbaden.

Sie gibt die glaubwürdigere
Antwort was nach dem Tod ist…

Wer da sich eine Antwort anmaßt soll erst probieren:smile:

nämlich nichts…

Meinetwegen. Ich mache über was was ich bzw. keine Sau schon prinzipiell nie ermitteln/beweisen kann keine Gedanken. Unsinn, haben wir wirklich nicht was sinnvolleres zu tun?

Pred.9,10…denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken :mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine :Weisheit!..12,7… und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie :er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben :hat.

Worüber schwätzt der?? Wie oft war er mal schon tot??

Schon Cromwell sagte euch; …

den kenne ich zwar nicht- wenn er aber nur sagen würde:

vertraue Gott…

wäre es langfristig gesehen die bessere Lösung…lies nach

Das mache ich seit ich lesen gelernt habe.
Aber Cromwell hat nicht nur geplappert sondern gemacht. Und er wusste wovon er geredet hat. Lese die Geschichte:smile:)
Er hatte vollkommen Recht. Und Gott weiss er war alles andere als Atheist. Lese was auf seinen Grabstein steht (noch im Lebzeiten hat er das entworfen).

Off.22, 14… Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können…

es wird noch immer erzählt- ist doch ok…und

Das was erzählt wird ist ja in sich OK. Gebrüder Grimm sind auch OK.

irgendwer musste uns ja z.B. die 10Gebote gegeben
haben…

Na da hast du noch was zu lernen. Nicht irgendwer und nicht auf einmal. Die haben eine elendlange Geschichte nämlich.

besser von jemand der sich selbst daran hält…

Da gibt es auch Probleme und das nicht wenig wenn man sich stur daran hält.
Tut man das wie gefordert hat die Menscheit ein großes Problem.
Gut das man das nicht tut bzw. weiss wo und welche Gebote und wann man welche lassen soll.
Bitte erst Kant dann v. Neumann lesen dann wirst du das kapieren.

Diese Art von Hoffnung hat viel mehr „Gewicht“ sie gilt für
alle- auch der Gewinn- falls man danach strebt…

Fast habe ich Quatsch gesagt:smile:
Hoffnungen erfühlen sich nur dann wenn dahinten was reales steht.
Dann auch nicht unbedingt. Dazu muss man noch viel viel machen und eine Portion Glück gehört auch noch dazu:smile:)

Schlachter Bibel 2000

Kannste behalten:smile:

Gruß.

Balázs

1 Like

Hallo J. Zabel

Wer sagt mir, was wahr und was falsch ist?
Wie wäre es mit der Möglichkeit, daß sich in der Kette der :Überlieferungen irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat?

Das kann jeder selbst entscheiden- geringfügiges vielleicht, wenn ein Schreiber Kleinigkeiten aus einer anderen Sichtweise sah als ein anderer, die für uns wichtigen „inspirierten“ Dinge wohl nicht…aber es stimmt,
man muss vorsichtig sein ehe man eine Entscheidung trifft, Zeit gibt es ja genug …

1. Timotheus Kapitel 4 Verse 1 bis 3: " Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass :in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämonen achtgeben, durch die Heuchelei von :Menschen, die Lügen reden,…

Auf der Suche nach Antworten aus der Schrift sollte man selbst auf einige Dinge achten …
1.)Prüfen- es gibt viele Quellen aller Art mit vielen Hinweisen…

1. Thess.5, 21… Prüft alles, das Gute behaltet!..

2.)daran glauben…ohne aber gleich „Leichtgläubigkeit“ ect. zu entwickeln…

1. Mo.4,1…Aber siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören,
    sondern sagen: Der Herr ist dir nicht erschienen!..

Heute hört man oft: es gibt ihn ja gar nicht…kann auch eine „Leichtgläubigkeit“ sein, ist auch verständlich:

Matthäus 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen…

3.) danach erst handeln,…wie z.B. Daniel es tat…- er glaubte ja sicher zu wissen um was es geht…

Daniel 12,13 Du aber geh hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage! …

Lt. Bibel hat er richtig gehandelt…irgendwann nach seinem Tod holt Gott ihn wieder ins Leben zurück… um das geht es.
Prüfen, glauben, handeln, hoffen, eine andere Möglichkeit haben wir nicht, da Gott sich anders nicht beweisen lässt als durch sein „Wort“- und der Urknall? ist er bewiesen? noch weniger- denke ich. Würde eines davon schon bewiesen sein wäre Glaube noch nötig? wir würden es wissen. Lt. Bibel steht das aber noch aus bis zu der Zeit die Gott gesetzt hat … Z.B. liest man u.a.:

So ist das Buch Daniel ein bedeutsamer Schlüssel für das geistlich-prophetische Verständnis der Weltgeschichte; es weist zahlreiche Bezüge zur Offenbarung des Johannes wie auch zur »Endzeitrede« des Herrn Jesus auf… lt. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo speedytwo,

jetzt mal bitte „Butter bei die Fische“:

Wer sagt mir, was wahr und was falsch ist?
Wie wäre es mit der Möglichkeit, daß sich in der Kette der :Überlieferungen irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat?

Das kann jeder selbst entscheiden- geringfügiges vielleicht,
wenn ein Schreiber Kleinigkeiten aus einer anderen Sichtweise
sah als ein anderer, die für uns wichtigen „inspirierten“
Dinge wohl nicht…aber es stimmt,

Wir reden hier von „Beweisen“, nicht von Inspirationen. Ein „aber es stimmt“ ist kein Beweis.

man muss vorsichtig sein ehe man eine Entscheidung trifft,
Zeit gibt es ja genug …

Auf der Suche nach Antworten aus der Schrift sollte man selbst
auf einige Dinge achten …
1.)Prüfen- es gibt viele Quellen aller Art mit vielen
Hinweisen…

2.)daran glauben…ohne aber gleich „Leichtgläubigkeit“ ect. zu
entwickeln…

Heute hört man oft: es gibt ihn ja gar nicht…kann auch eine
„Leichtgläubigkeit“ sein, ist auch verständlich:

3.) danach erst handeln,…wie z.B. Daniel es tat…- er glaubte
ja sicher zu wissen um was es geht…

Prüfen, glauben, handeln, hoffen, eine andere Möglichkeit
haben wir nicht, da Gott sich anders nicht beweisen lässt als
durch sein „Wort“-

Ja, aber wie und was soll ich prüfen? Welche Aussagen gelten - welche nicht? Wenn sie gelten, warum diese Aussagen und keine anderen?

Einzig und allein das Einkopieren von Bibelzitaten (warum gerade diese Version?) mit dem Hinweis „das stimmt“ beantwortet meine Fragen nicht.

Gruß
Jörg Zabel

Hi speedy

Du hast mich nicht verstanden. Jetzt nochmal, was einer sagt und was einer weisst sind oft zwei paar Stiefel. Und es langt noch gar nicht. Dazu kommt noch was einem in den Mund geschoben wird und das sogar ohne Rücksicht darauf ob er wirklich lebte oder erfunden wurde.
Dann kommt noch dazu wenn etwas tatsächlich so gesagt worden ist muss ja deshalb noch nicht unbedingt stimmen.
Erzählungen von Erzählungen von gehörten, gedichteten, unüberprüfbaren ohne ende.
Was soll das??

2.Tim.3,16…Die ganze Schrift.w. ist von Gott eingegeben :»gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist :eingegeben, von Gott inspiriert.

Zum Beispiel. Was soll das bitte?? Wo ist nur einen Hauch von Indizien??? Von Beweisen nicht zu Reden.
Eine Aussage sonst nichts. Ich fabriziere in zehn Minuten ein Dutzend wo sogar dreizehn solche drin sind.

u.a.- woher sollten wir sonst wissen was nach dem Tod mit uns
geschieht?

Der behauptet das zu wissen soll das bitteschön beweisen.
Das ist dein Problem, außer gehnendlehre, Behauptungen, Versprechungen gar nichts.
Und egal wie oft du den selben Text wiederholst und hier einkopierst der Inhalt ändert sich und beweist sich dadurch nicht, bleib für immer als eine leere Behauptung.
Das kannst du nur glauben. Das geht. Denkst nach, dann geht halt nicht.
Also lass das und kopiere munter weiter das kannst du wenigstens gut:smile:
Gib keinen Kommentar dazu (wozu auch) kopiere einfach das reicht für dich.

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

Na, wer denn- natürlich der uns gemacht hat!- „so man es wahrnimmt“- bitte schön

Röm.1,20…das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt;… aus Luther Bibel 1912

Du erkundest dein Buch und das wars. Nicht einmal das interessiert :dich wie das Buch erstand ob was da steht stimmt oder nicht.

Ich bin nicht leichtgläubig -aber ob etwas stimmen kann oder eher nicht überprüfe ich,was bei dir nicht der Fall sein dürfte…

Matth.24,14…u.a. oder- Frage: Noch nichts davon gehört?
Doch und wie oft. Und?..

Aber nie ernst darüber nachgedacht? daher auch…

Zweifel…
Habe doch keinen, was die Bibel betrifft…

Was man nicht kennt kann man ja nicht anzweifeln…

Deine Meinung in Gottes Ohr- jeder wie er will…

Joh.17,3…3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen… Elberfelder Bibel 1905

und unterhaltsam…

Ich sagte es schon-

Pred.12,12… Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib…

lt.neue Evangelistische Bibel

Schlachter Bibel 2000 Kannste behalten…

nimmst halt eine andere da steht dasselbe, z.B. www.bibel-online.net/…die Zeit blieb nicht stehen…man liest:

Dan.12,8… 8 Und ich hörte es; aber ich verstand’s nicht und :sprach: Mein Herr, was wird :darnach werden? 9 Er aber sprach: Gehe :hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte :Zeit. 10 Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle :werden’s nicht achten; aber die Verständigen werden’s achten…

Pred…9, 9 Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, :solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne :gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil .im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne. (Sprüche :5.18) 10 Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch;
denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft :noch Weisheit…

also auch hier kein Leben nach dem Tod -lt. Luther Bibel 1912
Merke: Das hat mit „Bruder Grimm“ nichts zu tun…und „Beweise“? was denn für welche sollen es genau sein ?.. speedytwo

Hi. Speedy-:

Hallo Balazs

Na, wer denn- natürlich der uns gemacht hat!- „so man es
wahrnimmt“- bitte schön

Also das wussten meine Eltern auch nicht.
Deine?

Röm.1,20…das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt;… aus Luther Bibel 1912

Was ist das? Ein Beweis oder eine leere Behauptung?
Diese Frage hat dich noch nicht erreicht (willst du uns klar machen:smile:).
Merkst du das nicht, dass du nie aus irgendeiner erstzunähmenden Quelle zitierst:smile:)
Vermutlich kennst du gar keine.
Einfach deinen uralten Wurlitzer anwerfen, das tust du nur.

Du erkundest dein Buch und das wars. Nicht einmal das interessiert :dich wie das Buch erstand ob was da steht stimmt oder nicht.

Ich bin nicht leichtgläubig -aber ob etwas stimmen kann oder
eher nicht überprüfe ich,was bei dir nicht der Fall sein
dürfte…

Na ja was man darf hat man ja oft versucht mir vorzuschreiben:smile:
Aber im Ernst, ausgerechnet du machst mir diesen Vorwurf der noch außer den Bibel aus keiner erstzunähmener Quelle was zitiert hast.
Ist ja niedlich:smile:

Matth.24,14…u.a. oder- Frage: Noch nichts davon gehört?
Doch und wie oft. Und?..

Aber nie ernst darüber nachgedacht?

Der Begriff ist dir ja Tabu. Du sollst nicht denken Punkt.

daher auch…

Hast du dabei keine Erfahrung. Bist ja ganz auch der Übung (ob du das jemals gemacht hast sei hingestellt:smile:

Zweifel…
Habe doch keinen, was die Bibel betrifft…

Was man nicht kennt kann man ja nicht anzweifeln…

Was du nicht sagst. Nicht nur dein Büchlein sondern Tora und der Koran ist mir gut bekannt. Und noch ne paar andere interessante Denkschulen von denen du nie gehört hast:smile:

Deine Meinung in Gottes Ohr- jeder wie er will…

Genau. Du willst halt, und der Grund ist mir gut bekannt:smile:

Joh.17,3…3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen… Elberfelder Bibel 1905

Wurlitzer an.

und unterhaltsam…

Ich sagte es schon-

Pred.12,12… Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib…

Ja klar du bekommst ja immer leicht geistigen Muskelkater.
Der redet für und über dich.
Nur das gilt aber nicht für alle Menschen gottsidank:smile:

Schlachter Bibel 2000 Kannste behalten…

nimmst halt eine andere da steht dasselbe, z.B.
www.bibel-online.net/…die Zeit blieb nicht stehen…man
liest:

Wurlitzer an.

Dan.12,8… 8 Und ich hörte es; aber ich verstand’s nicht und :sprach: Mein Herr, was wird :darnach werden? 9 Er aber sprach: Gehe :hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte :Zeit. 10 Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle :werden’s nicht achten; aber die Verständigen werden’s achten…

Reset please.

Pred…9, 9 Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, :solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne :gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil .im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne. (Sprüche :5.18) 10 Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch;
denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft :noch Weisheit…

Kühlung auf Hochtour.

also auch hier kein Leben nach dem Tod -lt. Luther Bibel 1912
Merke: Das hat mit „Bruder Grimm“ nichts zu tun…und
„Beweise“? was denn für welche sollen es genau sein ?..

Oh man du weisst immer noch echt nicht was einen Beweis kennzeichnet?
Tja eigentlich nicht verwunderlich, steht ja kein Wort darüber in deinem einzigen Buch.
Kauf mal ein Neues wo darüber was drin steht:smile:

Gruß.

Balázs

Hallo.

Es gibt kein Leben nach dem Tod. Das was unser Wesen ausmacht
ist fest an unser Gehirn gebunden und geht mit diesem
zugrunde.

Du machst bei deinen Aussagen zahlreiche Annahme, von denen du einige auch mitteilst, andere muss man sich hinzudenken, unter denen du dann schlussfolgerst, dass hiernach kein Leben nach dem Tod gibt.

Nur, wer sagt, dass diese Annahmen zutrefen? Das sie relevant sind?

So ist die einzig logische Antwort auf die gemachte Frage, dass ein Leben nach dem Tod denkbar ist. Welche Art dieses Leben wäre, ist dabei unbekannt. Manche machen hierzu Annahmen (Du, die Bibel) und kommen hierdurch zu einer eindeutigeren Antwort.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo J Zabel

Einzig und allein das Einkopieren von Bibelzitaten (warum gerade :diese Version?) mit dem :Hinweis „das stimmt“ beantwortet meine :Fragen nicht.

Die Frage selbst- gibt es ein Weiterleben nach dem Tod- habe ich ja beantwortet.Ich wiederhole sie dir aber gerne aus einer anderen Version:

Pred.9, 4 DEnn bey allen Lebendigen ist das man wündscht / nemlich hoffnung / denn ein lebendiger Hund ist besser / weder ein todter Lewe / 5 Denn die Lebendigen wissen Das ist / Sie mügen gebessert werden / vnd fur dem Tod erschrecken / Die Todten aber fülen nichts. / das sie sterben werden / Die Todten aber wissen nichts / sie verdienen auch nichts mehr / Denn jr gedechtnis ist vergessen / 6 das man sie nicht mehr liebet / noch hasset / noch neidet / 10 Alles was dir furhanden kompt zu thun / das thu frisch / Denn in der Helle da du hin ferest / ist weder werck / kunst / vernunfft noch weisheit. … Luther 1545 (Letzte Hand)

• Gott gab ja auf Fragen, die so aufkommen, in der Schrift schon Antworten ,bes. auf solche die z.Z. für uns wichtig sind- wie obige… – also kein Weiterleben nach dem Tod… speedytwo

Du machst bei deinen Aussagen zahlreiche Annahme, von denen du
einige auch mitteilst, andere muss man sich hinzudenken, unter
denen du dann schlussfolgerst, dass hiernach kein Leben nach
dem Tod gibt.

Ich mache Beobachtungen aus denen ich Schlussfolgerungen ableite. Wenn du die Schlussfolgerungen nicht stichhaltig findest, steht es dir frei deine Gegenposition darzustellen.

Nur, wer sagt, dass diese Annahmen zutrefen? Das sie relevant
sind?

Die Beobachtungen sind tausendfach bestätigt. Die Schlussfolgerungen daraus stehen in Einklang mit allen Beobachtungen, die die Menschheit bisher gemacht hat. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass ich recht habe. Aber es macht es wahrscheinlich. Ein, wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod erfordert eine Energie oder Daseinsform, ja eine völlig neue Physik, von der bisher noch keiner etwas gehört oder gesehen hat. Wahrscheinlicher ist also, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.

Für mich und mein Weltbild ist die Wahrscheinlichkeit allerdings Gewissheit.

das kannst du aber glauben, der Mensch wird es nicht zustande
bringen, nämlich:

dass wir in den nächsten 100 Jahren ziemlich sicher Methoden entwickeln werden um dem :Altern entgegenzuwirken und ewig zu leben…

Dazu fehlen ihm die nötigen Werkstätten, Geräte aller Art, das
Geld und mit Sicherheit die nötigen gesunden „Bestandteile“
die der Körper zum ewigen Leben immer braucht…

Wir haben inzwischen recht gut verstanden, warum wir altern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir gentechnisch in den Vorgang eingreifen können.

Andere Ansätze wären beispielsweise das stetige Neuzüchten ‚frischer‘ Organe aus Stammzellen (wobei man davon ausgehen darf, dass man auch diese früher oder später gar nicht mehr braucht). Interessant stelle ich mir da allerdings den Umgang mit dem Hirn vor, bei dem ein Austausch, sagen wir mal, problematisch ist :smiley:

Ja, das ist kein Hirngespinst und Wunschdenken sondern reale
Aussicht.
Kein Widerspruch zu bekannten gut getesteten „Naturgesetzen“
in Sicht.

In der Tat. Wie schon weiter oben geschrieben, läuft die Forschung, die ergründen will, warum wir altern auf hochtouren. Meines Erachtens, und ein paar promovierte Biotechnologen in meinem Bekanntenkreis sehen das ähnlich, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir Mittel und wege finden bestimmte Alterprozesse aufzuhalten und umzukehren.

Zu den Naturgesetzen steht das selbstverständlich nicht im Widerspruch.

Hallo Balazs

Das ist dein Problem, außer gehnendlehre, Behauptungen, Versprechungen gar nichts.
Und egal wie oft du den selben Text wiederholst und hier einkopierst der Inhalt ändert sich :und beweist sich dadurch nicht, bleib für immer als eine leere Behauptung.

Was nach dem Tod ist-weiterleben oder nicht- will man ja erfahren…

Das was du hier so energisch bezweifelst wurde bereits deutlich bewiesen, d.h. es wurde von vielen Zeitzeugen gesehen beobachtet, bestätigt, der Tod Jesu und seine Auferweckung- alle damit verbundene erwiesene Tatsachen wurden uns zugänglich gemacht, in der Bibel hinterlegt,…

Dazu kommt noch was einem in den Mund geschoben wird und das sogar ohne Rücksicht :darauf ob er wirklich lebte oder erfunden wurde.

Ja ja Ok, heute kann man nur mehr daran glauben- genau so wie an den Napoleon, Columbus oder anderen geschichtlichen Personen von denen es bestimmte Berichte gibt die du selbst mit eigenen Augen nie gesehen hast aber auch in der Schule gelehrt wird . Also kannst du es ebenfalls nur glauben -oder auch nicht. Mit einem Märchenbuch-Inhalt beschäftigt man sich normalerweise nicht so intensiv weil es eben nur ein Märchenbuch ist und auch bleibt. Von der Bibel kann man das nicht sagen und obwohl sie sehr viele „Beweise“ in sich hat werden sie nicht „gerne gesehen“ warum auch immer… Eines darf man nicht übersehen: Jesus sprach von „Zeichen“ nicht von Beweisen. Auch im AT wurde vom „Zeichen“ gesprochen-…

Erzählungen von Erzählungen von gehörten, gedichteten, unüberprüfbaren ohne ende.
Was soll das??

Deine Meinung ok…

Jes.7,14 Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist :schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.

Hunderte von Jahre später?

Matth.1,…22 Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den :stuck_out_tongue:ropheten gesagt hat, der da spricht: 23 „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen :Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott :mit uns…. Luther Bibel 1912

und Jesus wurde erwachsen:

Matthäus 12,38 …Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.
39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und :ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona. 40 Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde :sein…Luther 1912

beim Thema zu bleiben: Jesus war tot, wie Pred.9, 5 es sagt, er war wirklich tot -aber eben nur kurze Zeit…lt. Schrift weiß man ja- zu unseren Gunsten…wurde er auferweckt…
Wir haben heute das AT und das NT um den Inhalt zu ergründen und können daran glauben oder auch nicht. Tod –Leben danach-Auferstehung oder nicht? Gibt es Gott braucht er niemand „Extrabeweise“ präsentieren da es genug andere gibt…und Zeichen- gibt es sie?…Luk.21, 11, 2.Tim.3,1-5 u.v.m.

Gib keinen Kommentar dazu (wozu auch) kopiere einfach das reicht für dich. …

und für dich? um das gehts Lt. Bibel: Nach gestorben sein –kein automatisch Weiter- Leben… 1. Kor.15,12…Auferstehung Elberfelder 1905… speedytwo

Hi.

bis wir Mittel und wege finden
bestimmte Alterprozesse aufzuhalten und umzukehren.

Ob wir den Alterungsprozess stoppen können oder nicht halte ich hier zweitrangig wohlgemerkt nur hier und jetzt.
Wichtiger wäre erst den Inhalt unseres Gehirns voll auslesen zu können.
Ist der gesichert dann haben wir schon halb gewonnen:smile:

Man klont halt den Körper dazu (und das geht ja mit Sicherheit) und ladet die Infos rauf:smile:
Theoretisch spricht dagegen gar nichts. Nervenchip ist schon relativ lange Realität und das war die theoretische Hürde.
Viel besser als sagen wir 450 Jahre alt und überall geflickt zu aussehen:smile:

Ab jetzt könnte man dann beliebig oft sterben. Wenn einem das Spaßt macht und er das noch finanziell auch leisten kann dann bitte schön:smile:

Gruß

Balázs

Hi.

Was nach dem Tod ist-weiterleben oder nicht- will man ja
erfahren…

Gut.Und?

Das was du hier so energisch bezweifelst wurde bereits
deutlich bewiesen, d.h. es wurde von vielen Zeitzeugen gesehen
beobachtet, bestätigt, der Tod Jesu und seine Auferweckung-
alle damit verbundene erwiesene Tatsachen wurden uns
zugänglich gemacht, in der Bibel hinterlegt,…

Aber speedy was man Beweis, Beobachtung, erwiesen und Tatsache nennt das ist was ganz anderes. Dazu haben wir Kriterien die sie erfühlen müßen.
Was du jetzt geliefert hast ist eine lupenreine Behauptung und das wars.

Ja ja Ok, heute kann man nur mehr daran glauben- genau so wie
an den Napoleon, Columbus oder anderen geschichtlichen
Personen

Was redest du schon wieder ???
Gehe in eine ordentliche Bibliothek und egal im welchen europäischen Land nähme eine Zeitgenössische Zeitung raus und lese was gerade der Bonaparte so treibt.
Wie kommst du auf solche ulkige Vergleiche??
Geschichtsshcreiber war und ist ein Beruf.
Über Pontius Pilatus wird eine Menge berichtet und das nicht in deinem Büchlein. Wir haben gesicherte Informationen aus dieser Zeit mehr als genug.

Gesichert ist hier das Stichwort, das zählt einzig und allein.
Und wir haben Kriterien dafür was als gesichert gilt oder nicht.
Dazu gehören Erzählungen nicht.Die fallen in der Rubrik Indizien wo mehrere Unterabteilungen sind wie z.B ernstzunehmende und Blabla:smile:

Gruß.

Balázs

Leben nach dem Tod ? Geheimnis Evolution
Hallo, Leben und Tod sind eng miteinander verbunden. Betrachte mal fern von der Religion die Evolution und ihren Sinn. Mehrere Male wurde das Leben auf der Erde durch Meteoriten ausgelöscht. Der Mensch ist aufgerufen, das Leben auf der Erde zu verteidigen. Hier hat die Religion keinen Platz. Der Mensch ist die Krönung der Evolution, nicht die Krönung der Schöpfung.
Noch viele Grüße von der Evolution
Franz Josef