Gibt es Geister?

Hi,

das sollen nun logische Argumente sein? Ich lach mich kaputt.

Wenn es wirklich so eindeutige Beweise gäbe, müßten wir hier nicht weiter diskutieren, nicht wahr?

Gruß S

1 Like

Hallo,

das sollen nun logische Argumente sein?

Wofür? Wogegen?

Ich lach mich kaputt.

Lies noch mal den Beitrag von Horst.

Wenn es wirklich so eindeutige Beweise gäbe, müßten wir hier
nicht weiter diskutieren, nicht wahr?

Ich meine, er hat nicht auf das UP „Gibt es Geister“ geantwortet.

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo

Liebe Manuela.

Es tauchen in dem Frageartikel lauter bedrohliche Aspekte und Symbole auf, Pentagramm, dunkler Wald, Dampfwolken, Selbstmorde, Verfolgung, unerkannte Geräusche, schlechte Gefühle, verschiedenes zum Thema Aberglauben.
Daran anschließend die Frage, ob es Geister gibt.

Ich dreh einfach mal die Frage um:

Was wollt Ihr denn?

Es soll Geister geben, woraufhin Ihr noch mehr Spaß an Angst und Selbstmorden habt? Wenn man im Halbdunkeln indifferente Wahrnehmungen macht, umso besser, oder?
Woraufhin man sich lieber besaufen sollte oder vielleicht in die Kirche gehen und beten sollte?
Soll man als Antwort nicht mehr alleine ins Bett gehen und überhaupt nichts mehr alleine machen?

Auch zum Thema:
In Verbindung mit verschiedenen natürlichen Phänomenen kann es leicht zu Angstgefühlen kommen, insbesondere, wenn man etwas noch nicht kennt. Das ist normal.

Meine Meinung zu Dieser Art der Fragestellung:
Der Begriff „Geist“ ist eindeutig stark negativ belegt und eine Beantwortung dieses enormen Angstproblems liegt anscheinend in völliger Psychopathie.

Außerdem: Ihr müßt unbedingt eine mehr nach dem praktischen Leben orientierte Einstellung gewinnen.

Es gibt nämlich auch sehr freundliche und positive Deutungen des Begriffes Geist, worauf das positive darauf beruht, das man ihn hat, den Geist.
Was Leute mit Ihrem Geist machen können, ist sehr stark unterschiedlich.

MfG
Matthias

Hi Horst.

Man kann vielleicht ein
paar Sekunden lang irrtümlich eine Gestalt oder ein Gesicht in
eine Umgebung projizieren, ohne dass es sie real gäbe - aber
doch nicht minutenlang.

Oh doch, ich kenne viele die das können, lebenslang.

Der was postuliert, hat leider die Beweislast zu tragen.
An die Arbeit, viel Glück.

Gruß

Balázs

Liebe Manuela,
würdest Du in einer Gesellschaft leben, wie z.B. bei den Tuwa in Sibirien, unter Indianern Nord- oder Südamerikas oder anderen, wo Schamanen als Mittler zwischen dem Dort und dem Hier selbstverständlich in der Gemeinschaft integriert sind, wäre Deine Frage überflüssig, weil jeder wüsste, dass es Geister gibt.
Da es inzwischen auch in Deutschland wieder hunderte Menschen gibt, die schamanisch arbeiten, sprich, als Mittler zwischen den Welten fungieren, und ich eine davon bin, kann ich aus eigener Erfahrung schlicht einfach nur mit Ja antworten. Das weiß ich erst seit drei Jahren. Ich versichere Dir jedoch, dass nicht alle Geistwesen einem auf dunklen Wegen auflauern und verunsichern, sondern dass es sehr liebevolle und fürsorgliche Geistwesen gibt (Engeln gleich), die einem wohlwollen und einen nicht erschrecken wollen.
LG Susanne

Hallo SusannE,

Nicht alle Geister sind Engel, es gibt auch weniger gute Geister, und auch boese Geister.

Gruss
Blackfeet

2 Like

Hallo Blackfeet,

Nicht alle Geister sind Engel, es gibt auch weniger gute
Geister, und auch boese Geister.

gibt es auch saudumme Geister? Vollkommen inkompetente Geister? Extrem ermüdend anstrengende Geister? Geister mit Aufmerksamkeitsdefizit und mangelnder Impulskontrolle zum Beispiel? Geltungssüchtige Geister auch?

Gruß

Annie

6 Like

Hi Horst,

Was aber wäre ein Beweis für die Existenz von Geistern?

Am günstigsten wäre eine technische Aufnahme, die eine klar abgegrenzte Kontur bei gutem Licht zeigt und scharf ist und das man wiederholen kann.
Bisher gibt es mW immer nur Aufnahmen, die unscharf sind, verwackelt oder irgendwelche Lichterscheinungen zeigt, die wer-weiss-was alles sein können und nie mehr wieder an der Stelle oder in der Nähe beobachtet werden, wenn sie dann doch mal etwas besser belichtet waren.
Mit allen Neuentdeckungen ist es dasselbe, egal ob seltene Tiere, Mikroorganismen, Ufos, amazonischen Völkern,…

Beides gibt es zuhauf. Ich gebe zu, dass eine nicht
unerhebliche Anzahl davon sicher zweifelhafter Natur ist
(Menschen neigen nun einmal dazu, andere auf den Arm zu nehmen
oder Sinnestäuschungen zu erliegen). Das bedeutet aber nicht,
dass a l l e Aussagen und a l l e Dokumentationen irrtümlich
oder falsch sind.

da aber bisher keiner sagen kann, was denn nun ein Geist sein soll, wird auch munter a l l e s in den ich-hab-einen-Geist-gesehen Topf geworfen und entsprechend veröffentlicht. die Palette reicht da von bunten Punkten an der Wand über wolkenartige strukturen bis hin zu Heiligenscheinen. Diese Nichtübereinstimmung von Struktur, Vorkommen und Verhalten in Zusammenhang damit, dass die „Betrugsrate“ hier sehr hoch ist legt den Schluß eher nah, dass es erneut ein Betrug ist, als dass endlich mal ein Geist gesehen wurde.
Klar kann es sein, dass es ein Ding aus einer anderen Dimension ist, dass so völlig anderen Gesetzen unterliegt, dass wir sie nicht verstehen, aber das erklärt nicht die unzulänglichen Methoden, die bei der geisterbeobachtung immer wieder zur Anwendung kommen.

Es k a n n keine andere Form des objektiven Beweises der
Geisterexistenz geben als die von mir genannten. Auch eine
Gruppe renommierter Wissenschaftler, die übereinstimmend
berichten würde, sie hätten gemeinsam einen Geist gesehen,
könnte immer noch einer „Massenhalluzination“ erlegen sein
oder sogar absichtlich falsch berichten (aus welchem Grund
auch immer).

Was vrmutlich der Grund ist, weshalb es noch keiner gemacht hat :smile: Denn wenn sie es täten, sollten sie ihrer Sachen schon s e h r sicher sein.

1. Wir suchen Muster. In Wirklichkeit sieht das Auge fast
    nichts… Stattdessen wird unheimlich viel interpoliert. Das
    führt dazu, dass unser Gehirn dazu tendiert Gesichter zu sehen
    wo gar keine sind und ähnliches.

Was hat d a s denn mit minutenlangen Geistersichtungen zu tun,
lieber Zerschmetterling? Gar nichts. Man kann vielleicht ein
paar Sekunden lang irrtümlich eine Gestalt oder ein Gesicht in
eine Umgebung projizieren, ohne dass es sie real gäbe - aber
doch nicht minutenlang.

Durchaus. Denk an die angeblichen plastischen Bilder, oder jene, in denen man bei defokussierung anderes sieht oder wenn man aus einer bestimmten Entfernung kontrastreiche, gleich mässige Strukturen betrachtet. Hier weiß man mitunter, dass man gerade etwas verkehrtes sieht, und kann sein Auge trotzdem nicht davon überzeugen, es „anders zu sehen“ oder nur mit Mühe. Bsp sind auch die beiden Gesichter - oder doch der Kelch?
Das alles kann uns täuschen, besonders, wenn die lichtverhältnisse suboptimal sind.

Hier sind Links und Zitate zu einem relativ neuen Fall von
Geisterdokumentation (und mehreren damit zusammenhängenden
Berichten) in England.

Natürlich werden du und deine neun Sternchenspender mit einem
eingefahrenen Automatismus sofort sagen, dass es sich „wieder
mal“ um eine Fälschung handelt. Klar, vielleicht ist es das.
Vielleicht aber auch nicht.

Na, komm, hast du nun kein stärkeres Argument als „es könnte aber doch sein“?

Dieses Beispiel ist das, was du so vehement einforderst: ein
Beweis (der aber, wie oben ausgeführt, gar kein 100prozentiger
Beweis sein k a n n).

Der zu erwartende Aufschrei der Skeptiker amüsiert mich jetzt
schon.

http://www.shortnews.de/id/760171/GB-Video-soll-Bewe…

"In Market Harborough (Großbritannien) hat Harry Browns, der
einen Friseurladen besitzt, eine Kamera in seinem Laden
aufgestellt, um damit zu klären, wieso es spukt. Unter anderem
hatten Kunden berichtet, dass zwei Menschen am Kamin standen,
obwohl kein Mensch dort stand.

Auf einem Video ist nun eine weiße Kugel, die ihre Gestalt
ändert, zu sehen.

Nun wird vermutet, dass es sich möglicherweise um einen
Gefangenen handelt, der früher in dem Gerichtsgebäude, in dem
sich nun der Friseursalon befindet, inhaftiert war."

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article237…

Lustiges Ding. aber wo das seine Gestalt verändert, weiß ich ja nicht. es ist immer dasselbe teil, und sieht tatsächlich aus, als hätte ein Trickfilmer ein weißes Würmchen reingeschnitten. Interesanter an dem Video ist, dass bevor der „Geist“ auftaucht in dem Bild über dem Kamin(?) ein kuezes Aufflckern zu sehen ist - quais der Geist in ultraschnell.
und warum ist ganze s/w?

Grüße,
JPL

2 Like

Hallo,

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article237…

Lustiges Ding. aber wo das seine Gestalt verändert, weiß ich
ja nicht. es ist immer dasselbe teil, und sieht tatsächlich
aus, als hätte ein Trickfilmer ein weißes Würmchen
reingeschnitten. Interesanter an dem Video ist, dass bevor der
„Geist“ auftaucht in dem Bild über dem Kamin(?) ein kuezes
Aufflckern zu sehen ist - quais der Geist in ultraschnell.

Ganz einfach: da dreht sich ein Swarovski-Kristall (oder eine jener billigen Nachahmungen) an einem Faden aufgehängt. Oder ein Auto fährt vorbei. Und das ergibt dann einen Lichtreflex auf der Kamera - nach einem ersten Reflex oben auf dem Bild über dem Kamin.
Dafür spricht der seltsame Aufnahmewinkel - welcher Hobbyfilmer legt seine Kamera denn auf den Fußboden, wenn genügend Tische vorhanden sind oder er Platz für ein Stativ hat? Da tritt doch am nächsten Morgen der Reinigungsdienst drauf. Oder die Kamera wird schmutzig.
Dafür spricht auch die Unschärfe des seltsamen Objektes.
Und was noch dafür spricht? Wir haben einige von den Kristallen an der Lampe im Wohnzimmer hängen. Und beobachten genau so etwas täglich.

Vermutlich kann man das Originalvideo nicht bekommen, weil der gleiche Vorgang immer wieder drauf wäre. Auch weit außerhalb jeder Geisterstunde.

und warum ist ganze s/w?

Weil man sonst den Regenbogen sehen würde? Oder weil es zu dunkel ist für eine Farbkamera? Oder weil das eine uralte Überwachungskamera mit Langzeitaufnahme ist? Keine Ahnung. Mich würde mal interessieren, warum keiner der Reporter nachgefragt hat. Bzw. die Antwort nicht im Bericht auftaucht.
Obwohl - das ist ja nun offensichtlich. Ohne Geist kein Bericht. Und ohne Bericht kein Geld für den freien Reporter. Also lieber nicht so genau hinschauen.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Awful Annie

Es ist nicht notwendig das Du hier am Brett beweisst das Du eine absolute Untergeordnete Umgangsprache besitzt.
Ich moechte Dich bitten solche Fragen mir gegenueber zu Unterlassen, zumal diese nichts zum Thema Geister beitragen.

Gruss
Blackfeet

3 Like

Hallo,

Es ist nicht notwendig das Du hier am Brett beweisst das Du
eine absolute Untergeordnete Umgangsprache besitzt.

?? Wo siehst du in AAs Beitrag Umgangssprache?
Wieso soll die untergeordnet sein?
Außerdem: wenn du Geister in zwei Kategorien einteilst, wieso kann man sie nicht in mehrere Kategorien einteilen?

Gruß
Elke

4 Like

Hallo Blackfeet,
ja sicher, aber das wollte ich der Fragestellerin nicht unbedingt mitteilen, und deshalb habe ich darauf verzichtet.
Ich hätte auch andere Geschichten mitzuteilen gehabt - aber ich habe wohlweislich darauf verzichtet und tue es immer noch!
Gruß, Susanne

2 Like

Hallo Annie,
vorausgesetzt, Du meinst Deine Fragen ernst, antworte ich darauf, so gut ich kann. Ansonsten: Verschwende doch bitte nicht die Energie und Lebenszeit der Menschen in diesem Forum.

Hallo Blackfeet,

Nicht alle Geister sind Engel, es gibt auch weniger gute
Geister, und auch boese Geister.

gibt es auch saudumme Geister? Vollkommen inkompetente
Geister? Extrem ermüdend anstrengende Geister? Geister mit
Aufmerksamkeitsdefizit und mangelnder Impulskontrolle zum
Beispiel? Geltungssüchtige Geister auch?

Was bezeichnest Du als „saudumm“? Das einzige „saudumme“ Geistwesen, das ich mir vorstellen kann, ist ein Mensch, der gerade gestorben ist und feststellt, dass er unheimlich viel in seinem Leben falsch gemacht hat - dessen Gesichtsausdruck/Gefühl muss, nachdem er die höheren Zusammenhänge begriffen hat, wahrhaft „saudumm“ sein…!

Was heißt „inkompetente“ Geister? Das würde ja bedeuten, dass es Geister gäbe, die für das Aufgabengebiet, für das sie zuständig sind, vollkommen ungeeignet sind, sozusagen fehlplatziert - ich kann mir das nun gar nicht vorstellen, sondern halte derartige Fehlbesetzungen für eine typisch menschliche Errungenschaft - Mach nicht den Fehler, Dein menschliches, beschränktes Denken auf die Andere Welt zu übertragen! In der Anderen Welt wird ein Gedanke, kaum dass Du ihn gedacht hast - über Kilometer, also unabhängig von Raum und Zieit, sofort gelesen und verstanden - Du kannst niemanden betrügen. Innen und außen sind nicht getrennt.

Dieses sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS) ist eine neue Erfindung der Menschen - was hat die geistige Welt damit zu tun? Diesbezüglich ein Link für Dich, den ich gefühlsmäßig mit ADHS-Kindern in Verbindung bringe: http://www.naturheilmagazin.de/wissen/baby-kind-teen…

Und was „geltungssüchtige“ Geister betrifft: Never. Die haben derartige menschliche Schwächen nicht nötig. Geltungssucht interpretiere ich als: „Lieb mich, lieb mich, lieb mich, auch wenn ich mich blöd benehme“ (so wie so manche Hollywood-Stars). - Anständige Geister wissen, dass die hohe Liebe das Universum zusammenhält wie Fensterkitt Glas und Rahmen - sie sind satt, geduldig, liebevoll - und nicht bedürftig.

Gruß, Susanne

Gruß

Annie

2 Like

O.T. - Antwort auf saublöde Geister
Hi,

ja, es gibt so saublöde Geister. Die zeigen sich immer solchen Dummies, die sie nicht wahrnehmen können:smile:

Gruß, iceage

3 Like

Hallo Elke

Das Argument R^3 ist absolut Respecktlos
Ein Geist in ein Spirit ( Gott wird in vielen Voelkern als Great Spirit angesprochen )

Der schreiber von R^3 bezeichnet im allgemeinen.
Respecktlosigkeit, und absolute Frechheit!

Hallo,

Es ist nicht notwendig das Du hier am Brett beweisst das Du
eine absolute Untergeordnete Umgangsprache besitzt.

?? Wo siehst du in AAs Beitrag Umgangssprache?
Wieso soll die untergeordnet sein?
Außerdem: wenn du Geister in zwei Kategorien einteilst, wieso
kann man sie nicht in mehrere Kategorien einteilen?

Spirits sind nicht Dumm! Diese sind extrem hochentwickelt und extrem Intelligent.

Gruß
Elke

1. Man hat mich vor einiger Zeit um Hilfe gebeten, jemand hatte einen boesen Geist in seinem Haus.

2. Boeses Beispiel. Jemand ( eine Lebende Person ) hat einer Person mitgeteilt das dieser ein guter Geist (Spirit ) hat der ihm erzaehlte das wenn man sich das Leben nimmt , auf der anderen Seite ist es angenehmer zu Leben. Was absolut FALSCH ist!
    Diese Geschichte liegt der Kriminalpolizei Saarbruecken vor seid 2009, die Person die solches unsinniges Zeug verbreitete musste sich dem Gericht stellen.
    Die Person die sich versuchte das Leben zu nehmen, wurde noch Rechtzeitig geredet, von einem Engel, wie diese sagte.

Gruss
Blackfeet

2 Like

Hi,

vorausgesetzt, Du meinst Deine Fragen ernst, antworte ich
darauf, so gut ich kann. Ansonsten: Verschwende doch bitte
nicht die Energie und Lebenszeit der Menschen in diesem Forum.

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß dies ein öffentlich zugängliches Forum ist und niemand einem anderen vorzuschreiben versuchen sich bemüßigt zu fühlen glauben soll, ob er hier schreiben soll oder nicht. Das darf jeder für sich selbst unterscheiden. So.

Gruß S

7 Like

Hallo Annie.

Dem Glatteisanteil Deiner Frage zum Trotz:

Deine Frage ziehlt nach geistigen Defiziten bei Geistern.
Also quasi, gibts Geister, denen etwas fehlt, oder die menschliche Fehler haben.
Wenn Du nach den Eigenschaften noch lebender Menschen fragst, meine Antwort: ganz klar ja. Was jedoch nicht gelingt, das ist eine einwandfreie Identifikation von z.B. Stimmen, selbst wenn Diese Stimmen noch so eindeutig zu erkennen sind. Menschliche Eigenschaften sind zum Beispiel Neugier und zuweilen Redebedürfnis. Eine Stimme aus einem „Geist“ anstatt normal aus Stimmbändern unterliegt nicht den biologisch mechanischen Beschränkungen. Sie entsteht mehr aus innerer akustischer Projektion. Ein Ereignis, zur dessen Wahrnehmung man einigermaßen Erfahrung und weitgehenden Scharfsinn benötigt, zum Beispiel weil es meist doch sehr ungewöhnlich ist.

Es gibt verschiedene Beschreibungen von reinen Geistwesen außerhalb des europäischen Kulturkreises, also z.B. von ehemals normalen normal lebenden Menschen, wobei ich aber sehr stark vermute, das „solche“ sich ungerne in deren Eigenschaften festlegen lassen möchten oder können. Schon gar nicht in derart simplen negativen Schemen. Solcherlei reine Geistwesen stehen über den menschlichen und materiellen Beschränkungen und werden zum Beispiel als Götter verehrt.
Solche haben auch Zugang zu einer Art universellen Weisheit, einer Weisheit, die nicht den üblichen physikalischen Beschränkungen unterliegt.
Über eine fehlende körperlichkeit eines Geistes kann man aber streiten, der Nachweis ist auch hier nur schwierig oder evtl. nicht möglich.

MfG
Matthias

1 Like
  1. Man hat mich vor einiger Zeit um Hilfe gebeten, jemand
    hatte einen boesen Geist in seinem Haus.

Darf ich mal ganz offen reden?
Ich halte dich für einen ziemlichen Spinner, der meint, sich hier mit irgendwelchen abstrusen Behauptungen interessant machen zu müssen.
Dass das natürlich besonders gut bei den ohnehin Leichtgläubigen und Ahnungslosen in diesem Brett funktioniert, ist kein Wunder. Ein bisschen Namedropping dazu („Schamane“, „Spirit“ usw.), etwas Raunen hier und da („vorsichtig sein“, „fordere es nicht heraus“ …) und schon bist du hier wer, zumindest glaubst du das.

Meine Güte, mit welch geistiger Armut muss jemand gesegnet sein, dass er es nötig hat, sich in derartigen Wolkenkuckucksheimen aufzuhalten und dort auch noch einen Sinn zu suchen.

Wenn jemand nichts weiß, ist das solange ok, wie er bereit ist, etwas dazuzulernen. Wenn aber jemand nichts weiß und statt dessen öffentlich einen derartigen Unfug von sich gibt, wie das hier geschieht, ist es, gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit, auch noch zu erwarten, dass dieser Blödsinn geglaubt wird.

Das Sahnehäubchen obendrauf ist die Tatsache, dass es hier wirklich Leute gibt, die allen Ernstes eine Diskussion mit diesem Flachsinn als Thema führen wollen.

Um es mal mit einem Märchen zu sagen: all diese Para-Kaiser hier sind so nackt, nackter geht’s beim besten Willen nicht mehr. Auch du.

Grauenvoll!

TL

6 Like

Hallo,

Das Argument R^3 ist absolut Respecktlos

Ich habe es mit der Genauigkeit: du sprachst davon, dass ihre Sprache respektlos sei. Und untergeordnet (was ich in Bezug auf Sprache nicht verstehe). Und Umgangssprache (was du wie ein Schimpfwort benutzt, was es aber nicht ist und sicher nicht charaktersierend für Umgangssprache ist).

Aber ihr Sprache war nicht respektlos.

Das du ihrge Argumente (was für Argumente? Sie hat Fragen gestellt.) als respektlos empfindest, liegt an dir, aber nicht an ihrer Sprache.

Ein Geist in ein Spirit ( Gott wird in vielen Voelkern als
Great Spirit angesprochen )

Was hat das mit irgendwas hier zu tun?

Der schreiber von R^3 bezeichnet im allgemeinen.
Respecktlosigkeit, und absolute Frechheit!

Nein, die liest du rein. Sie hat -s.o.- Fragen gestellt.

Spirits sind nicht Dumm! Diese sind extrem hochentwickelt und
extrem Intelligent.

Es fällt mir sehr schwer, hier keine lästernde Bemerkung zu machen.
Aber zum alten Argument zurück: nur weil du es behauptest, stimmt es noch lange nicht.
Du sagst, es gibt gute und böse Geister.
Warum ist dann die Frage, ob es auch dümmere oder intelligentere Geister gibt, respektlos? Es ist eine Frage, die sich logisch aus deinen Behauptungen ergibt.

Deine Anekdoten gehen irgendwie an der Frage vorbei. Dennoch:

1. Man hat mich vor einiger Zeit um Hilfe gebeten, jemand
    hatte einen boesen Geist in seinem Haus.

Das ist deine Behauptung.

1. Boeses Beispiel. Jemand ( eine Lebende Person ) hat einer
    Person mitgeteilt das dieser ein guter Geist (Spirit ) hat der
    ihm erzaehlte das wenn man sich das Leben nimmt , auf der
    anderen Seite ist es angenehmer zu Leben. Was absolut FALSCH
    ist!
    Diese Geschichte liegt der Kriminalpolizei Saarbruecken vor
    seid 2009, die Person die solches unsinniges Zeug verbreitete
    musste sich dem Gericht stellen.
    Die Person die sich versuchte das Leben zu nehmen, wurde noch
    Rechtzeitig geredet, von einem Engel, wie diese sagte.

Das beweist, wie gefährlich es ist, irgendwelchen Quatsch zu behaupten.
Und auch hier muss ich mich stark beherrschen, keine Bemerkung in Bezug auf deine Postings zu machen.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

ja sicher, aber das wollte ich der Fragestellerin nicht
unbedingt mitteilen, und deshalb habe ich darauf verzichtet.
Ich hätte auch andere Geschichten mitzuteilen gehabt - aber
ich habe wohlweislich darauf verzichtet und tue es immer noch!

Aber ein paar plumpe Anspielungen lässt man es sich kosten.
Irgendwie muss man sich ja interessant machen.

Elke

3 Like