Gibt es Geister?

Hallo,

Der Glaube (also
dem Annehmen von Tatsachen ohne Indizien oder Beobachtungen,
welche die Tatsachen wirklich stützen würden - Stichwort
Occhams Razor) ist dem wissenschaftlichen Denken diametral
entgegengesetzt.

Es gibt Gebiete der Natur, die sich (noch oder prinzipiell?) unserem Wissen verschließen. Jenseits oder Seele sind zum Beispiel mangels messbarem Phänomen wissenschaftlich nicht erfassbar. Ebenso wenig wie ein Paralleluniversum oder ähnliches. Oder das, was vor dem Urknall war. Oder das, was sich als Zufall zeigt (der ja in unmerkbarer Weise durch was auch immer gesteuert sein könnte). Oder der Anfang und der Sinn von allem.
Weshalb auch ich als Wissenschaftler sehr wohl an derartiges glauben kann, ohne dass das irgendeiner wissenschaftlichen Tatsache widerspricht.

Das Rasiermesser hat hier übrigens gar nichts zu suchen. Zitat aus Wiki: „Die Idee, die einfachste Erklärung zu bevorzugen, ist sehr viel älter und reicht zurück bis zu Aristoteles. Meist wurde sie damit begründet, dass die Natur immer den einfachsten Weg wähle.[1] Ockham dagegen lehnte diese Argumentation ab, da sie die Allmacht Gottes limitieren würde, Gott könne nämlich genauso gut den kompliziertesten Weg wählen.[2] Er richtete den Fokus auf die Theorien und benutzt Sparsamkeit als ein Kriterium der Theorienkonstruktion, wo überflüssige Elemente eliminiert werden sollten und die einfachere von zwei Theorien, welche beide dasselbe Phänomen erklären können, gewählt werden soll.“ Offensichtlich widerspricht sie also nicht mal seinem Namensgeber nach gegen einen Gott. Man sollte sie auch ohnehin nicht überstrapazieren, denn sie kann sich notwendigerweise nur auf den aktuellen Stand des Wissens beziehen und niemals auf das, was man nicht weiß. Wo willst Du es zum Beispiel in der Diskussion um „Existenz von Zufall vs. strikte Kausalität“ anwenden? Zumal: „Ockhams Rasiermesser besagt nicht, welche der Thesen zutrifft, sondern welche von mehreren möglichen zu bevorzugen ist.“ Es gibt da keinerlei Absolutheitsanspruch.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es einen wirklich
gläubigen Wissenschaftler nicht geben kann. Also Gläubig im
Sinne des Glaubens an einen persönlichen Gott.

Doch. Ich sehe mich als Beispiel dafür.

Um die Argumente vorweg zu nehmen, nein, Einstein glaubte
nicht an einen persönlichen Gott. :wink:

Sondern?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

meine Kritik war klar abgegrenzt und bezog sich nicht allgemein auf „Wissenschaft“, sondern auf einen ganz bestimmten Bereich, nämlich dem, den ich als mechanisch-naturwissenschaftlich bezeichnet habe.
Dieser wurde längst vor mir und von Leuten kritisiert, die sich kringelig lachen würden, wenn Du ihnen nahelegtest, sie wollten nachlesen, was „Wissenschaft“ sei.

Es ist kein Widerspruch, aus einer geisteswissenschaftlichen Position heraus zu postuieren, alles sei beseelt und habe Geist… und sicher ist Dir auch schon aufgefallen, dass der Begriff „Geist“ selbst in dieser Wissenschaft steckt?

Damit nicht genug befasst sich sogar die Naturrwissenschaft angeregt mit dem Geist. Es gibt nun einmal (überall) Geist, so ist das.

So wie es in Dir und mir Geist gibt - und so wie wir alle besselt sind. Was ich mir darunter vorstelle? Jedenfalls ist für mich „Geist“ nicht ein „heiliger Geist“ eines dreifaltigen Gottes, wie Du sicher schon bemerkt hast; diese Gottesvorstellung und darüber hinaus der Monotheismus wurde - in den Geisteswissenschaften - ausführlich und hinlänglich kritisiert, und dazu muss man nicht mehr viel sagen.
Du kannst das in vielen, fundierten Werken nachlesen.

Auch der Begriff der Seele ist keine Erfindung von ein paar Esos, die damit Kohle machen wollten oder einfach nur total hirnverbrannte Spinner waren, sondern hat eine facettenreiche und urlange Geschichte.

Für mich ist alles beseelt, weil es in sich Leben birgt, auch ein Stein ist beseelt als Teil der Natur… er kann dir auch etwas über dich selbst sagen, wenn du ihn darum bittest… und auch wenn du ihn nicht bittest und ihn mit Füßen trittst, bleibt er doch Teil des Ganzen und trägt somit auch Geist in sich… auch eine Taube, der Du sicher etwas mehr an „Gefühl“ zutrauen würdest, ist vollkommen friedfertig, auch Kühe sind das… darum verachten viele sie, weil sie nicht spucken, zuschlagen, beißen, dich töten, wenn du sie angreifst… also schlag doch den Stein, wenn du glaubst, er sei unbelebt, aber wundere Dioch nicht, wenn es eines Tages Dich trifft; denn es kann immer einen geben, der dich zu etwas erklärt, was weniger wert sei, was ohnehin seelenlos sei… ist alles passiert und passiert noch; aber Du fängst von der Überbevölkerung an… wer hat hier keine Bodenhaftung?!

Du kannst das auch naturwissenschaftlich ausdrücken, und das wurde auch längst schon getan. Es spielt keine Rolle, wie man dazu gelangt, dass wir alle aus einem Geist sind.

Geist und Geister sind fester Bestandteil unseres Lebens; es wäre vermessen, allem anderen das abzusprechen, was wir selbstverständlich für uns beanspruchen, nämlich Geist.

Kein Stein schreit um Hilfe, wenn man ihn in den
Brunnen wirft.

Wenn man einem Menschen die Zunge rausreißt, schreit er auch nicht mehr. Es geht darum, dass auch der Stein ein Teil dieser Welt ist und keiner ihn werfen sollte, ohne wirklich triftigen Grund.
Du würdest doch auch nicht wollen, dass ein Pferd einfach darum gequält wird, weil es nicht um Hilfe rufen kann, oder? Du würdest doch schon gar nicht wollen, dass ein Baby gequält wird, nur weil es nicht um Hilfe rufen kann, oder?

Es geht um eine Perspektive auf das, was wir sind im Zusammenhang mit dem Großen und Ganzen, und das kann nur eine sein, die sich auch um den Menschen als Ganzes in Beziehung zu allem, was lebt, schert, statt aus ihm und allem eine künstliche, massenerhaltende, aber dafür gut funktionierende Maschine machen zu wollen - und das für „Leben“ hält.

Und es erscheint auch keine Nebelwolke, wenn
man ein Schwein schlachtet oder ein Mensch stirbt.

Dem liegt die Vorstellung zugrunde, es gebe sowas wie eine konkrete Person (Gott), der die Nebelmaschine anwirft, wenn ein Böser was Böses tut? Wie gesagt, das wäre naiv. Es ist aber nicht naiv, wenn man ein Tier tötet und dabei diesem Lebewesen Respekt zollt, wenn man es isst, dann nicht aus Gier, nicht weil man jeden Tag Fleisch auf dem Tisch will, sondern weil man Hunger hat. Es liegt also in deiner eigenen Verantwortung, wenn Du das Schwein essen willst…

… und Du bist fähig, um einen Menschen zu weinen, oder?
Es geht gerade nicht darum, andere machen zu lassen, sich nur hinter Gebeten zu verstecken, rumzuträumen… es geht eben gerade um die Realität, das hier was fehlt… und das sollte zurück gewonnen werden.

Das bedeutet nicht, die Zeit zurück zu kurbeln, sondern etwas einzubeziehen, statt es weiterhin abzuwerten zugunsten eines Denkens, das uns letztendlich nicht zu dem Ziel bringen kann, hier auf dieser Erde vernünftig zu sein, statt räuberisch, gierig und ignorant.
Das ist absolut keine romatische Sicht, sondern eine klare Kritik an ungeheulerlichen Vorgängen, die von unverantwortlichen Menschen angeleitet und ohne Rücksicht durchgesetzt werden, und wir alle sind Teil dessen und lassen es geschehen, ja, suchen da auch unser Stück vom Brot abzubekommen; das ist auch Selbstkritik, loderunder… (und ich habe manchmal den Eindruck, dass dies so unangenehm ist, dass viele sich lieber in ihrer egozentrischen kleinen Welt einrichten, sich selbst toll finden und anderen (hier) mit ihrer unreflektierten Besserwisserei auf den GEIST gehen wollen. Schade.)

Ich will auch nicht, dass alle Forschung nun eingestellt wird, nein, es wäre gut, wenn sich viele NaturwissenschafterInnen erklärtermaßen dafür einsetzten, uns und alles andere, was hier lebt, zu schützen und alles dafür zu tun, dass dies wahr werden kann. Dabei wäre es mir dann auch völlig gleich, ob sie das geisteswissenschaftlich begründet oder auch aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive umsetzen.

Wissenschaft
ist nicht das Gegenteil von Glauben. Du willst es nur
dazu machen (wie viele andere auch). Dabei existieren die
beiden nebeneinander. Ohne Berührungspunkte.

Geisteswissenschaft ist auch nicht Naturwissenschaft; also wieso kümmert es beide, dass es den Geist gibt?

Sobald Du
versuchst, physikalische Vorgänge zu leugnen, sobald Du
versuchst, etwas über den Zufall hinaus bewirkende Geister ins
Spiel zu bringen, fängst Du damit an.

Ich leugne sie nicht; Du leugnest, dass alles beseelt ist:smile:

Wo genau siehst Du in Deiner Aussage die Wissenschaft? Wo den
Glauben? Wo diejenigen, die beides vermengen?

Alles, was ich schreibe, ist das Ergebnis fundierter geisteswissenschaftlicher Studien. Ich grenze mich dabei klar ab vom Glauben an einen monotheistischen GottVater (einschließlich dessen Geistes!) und lege eine kulturkritische Perspektive zugrunde, in der ich explizit auch das mechanisch-naturwissenschaftliche Denken kritisiere.

Ein Stein ist ein Stein.

Habe ich das bestritten?

Ja. Du hast behauptet, alles sei beseelt.

Der Stein lebt, so wie das Gras, der Fisch im Wasser, das Schwein (vorm Schlachten), du und ich leben. Er verdient den selben Respekt, wie alles andere auch, das ist; denn es ist nicht anders, nicht weniger wert, nicht unbelebter, nicht seelenloser als wir.

Soso. Dein Glaube ist natürlich der bessere. Der ermöglicht
natürlich die Entwicklung von Computern und die Beseitigung
aller Weltprobleme.

Ich vertrete hier keinen Glauben, sondern betreibe fundierte geisteswissenschftliche Kritik; wobei ich zugrunde lege, was viele Menschen seit Jahrtausenden in Érfahrung gebracht haben - und was leider verschüttet wurde („altes Wissen“).

Alles entspringt dem Geist, das wissen - wie gesagt - sogar z.B. auch Informatiker, Mathematiker etc. … also warum verleugnest Du das? Liegt es an Deinem Vild von „Geist“, Deiner Vorstellung von „Seele“? Rden wir hier nur aneinander vorbei?

Gruß, iceage

1 Like

Hallo,

Es waren Naturgeister. Eine Selbstverständlichkeit. Nichts
esoterisches, nichts paranormales, nur real.

ist natürlich keine Meinungsäußerung mehr, sondern eine
klassische Informationsverschmutzung

hier gibts auch ganz selbstverständlich Naturgeister und keiner wundert sich drüber. So einer kann auch dein ständiger Begleiter werden.
http://www.oztrailia.de/northway/bilder/dsc01327.jpg

Gruß
T.

Hallo,
alles, was Du uns hier erzählst, hat mit Naturwissenschaft genau gar nichts zu tun. Es beruht ausschließlich auf Deinem persönlichen Glauben. Ist ja okay, dass Du das glaubst, aber das liefert nun mal keine Argumente.
Und wenn Du einfach Definitionen nach Gutdünken veränderst, (das ‚Geist‘ in Geisteswissenschaften hat mit der hier besprochenen Geistererscheinung genauso wenig zu tun wie mit dem Geist im Stein), lohnt sich nicht mal eine Antwort - sie wäre komplett sinnlos.

Richtiggehend frech ist es aber dann, wenn Du aus Deinem Glauben heraus den Glauben anderer abwerten willst. Da mache ich nicht mit.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo
Man schreibt hier das es keine Geister gibt und dennoch gibt es diese.
Nun wird auch noch etwas ueber Naturgeister geschrieben! Hm!?
Was sind das denn fuer Geister?
Gibt es diese in der Parawissenschaft?

Hierzu habe ich keinen Link. Aber ich hoffe das es Leser gibt die sich noch daran Erinnern koennen als RTL Fernsehen aufmachte. Ich Glaube es war Anfang bis mitte 80er. Reiner Holbe machte eine Sendung ueber Paranormales. Er hatte Parapsychologen wie Parawissenschaftler eingeladen, ebenso Paranormale Menschen. Es wurde gezeigt und vorgefuehrt das es Geister gibt, aber ich hoerte nie etwas von Naturgeistern. Wer nun wirklich moechte, kann RTL aufsuchen und ins Archive gehen. Solche Institutionen haben Archieve in denen man rumstoebern kann.

Gruss
Blackfeet

Zum Gruße,

Man schreibt hier das es keine Geister gibt und dennoch gibt
es diese.

Soso.

Na, wie der Name schon sagt: Naturgeister. Also eine Art Biogeister. Naturbelassen halt.

Frag mal einen Schamanen. Der sollte sowas wissen. Vielleicht.
Es muss aber ein echter Schamane sein. Die nachgemachten wissen sowas gar nicht.

Gruß TL

1 Like

Hallo Loderunner,
Eigentlich hat Dein Argument nichts zutun mit Geistern, ob es diese gibt oder nicht.

Hallo,

Es gibt nun einmal viele Wirklichkeiten,

Du erlaubst, dass ich das anders sehe? Ich hätte ein leichtes
Problem mit den Naturgesetzen, wenn sie mal gelten und mal
nicht. Immerhin ist das doch genau das, was unser Gehirn
permanent macht: die Zukunft aufgrund der gemachten
Erfahrungen vorhersagen. Wie soll ich denn in Ruhe leben, wenn
ich mich auf diese Vorhersagen in keiner Weise verlassen kann?
Ich müsste mich doch permanent in meinem Zimmer verkriechen
und zittern, weil mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte.
Oder ein Geist ein entgegen kommendes Auto auf meine Fahrbahn
lenken könnte.

Es gibt zwei Arten:
Das Ego, das denkt und nimmt Kontrolle ueber uns. Das Ego stellt alles gut hin ( auch wenn das Gegenteil kommt, sagt es, siehste ich hatte Recht).
Wie kann ich in Ruhe Leben: Mach Dir keine Gedanken ueber andere, geniesse jeden Tag so gut wie es geht. Wenn es was schlechtes gegeben hatte, dann hast Du etwas gelernt, und nimm es einfach hin, Bedanke dich fuer den Tag, Tag fuer Tag.

Das alte Wissen ist verschüttet…

Alte Weisheit wurde nicht verschuettet, man hat diese vergessen in der Bequemlichkeit der heutigen Luxuriosen Zeit und des Wohlstandes. Heute wo es immer mehr Menschen schlechter geht, versucht man sich wieder an alles zu erinnern.

Nein. Überholt. Durch neue Erkenntnisse. Von welchen erkenntnissen redest Du. Ich kann Geister sehen, ich habe es von anderen gelernt.

Ein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt: „Hinreichend
weit entwickelte Technik ist vom Unkundigen von Magie nicht zu
unterscheiden.“

Magie hat nichts mit Geistern zu tun!. Der Mentalist benutzt eine Art von Magie um seine Faehigkeit zu beweisen und zu nutzen, diese Art von Magie kann auch heute keine HighTech nachvollziehen, auch nicht in der Zukunft.

Wollen wir diese Unkundigen sein oder lieber

diejenigen, die auf der Höhe der Zeit Nutznießer dieser
Technik sind?

Alte Weisheit ( Paranormale Welt ) ist mir Lieber als ein Computer

(Genau genommen hast Du [und jeder andere hier ebenfalls] Dich
doch eigentlich schon entschieden. Du sitzt grade vor einem PC
und nutzt etwas, wofür man im Mittelalter verbrannt worden
wäre.)

Ein Computer ist vergleichbar wie eine Waffe aus dem Mittelalter, also zeig mir mal wieso man deshalb verbrannt wurde. Somit ist auch erklaerbar das wenn es einen Computer gegeben haette im Mittelalter, waehre keiner verbrannt worden.
Im Mittelalter wurden viele verbrannt, weil man ihnen schwarze Magie nach sagte, also angebliche und oder auch nachgewiessene Paranormalitaet.
Nostradamus, hatte zu diesem Zeitpunkt gelebt, er schrieb seine Visionen in Verschluesseltem. Zudem moechte ich hier noch in Erwaegung bringen das im Mittelalter viel die Kirche mitspielte wer war eine Hexe und wer nicht!

geblieben ist ein naives Bild vom Gespenst, das Kinder und einfältige
Erwachsene erschreckt, so wie auch alle anderen diebezüglichen
Inhalte völlig herunter gekommen sind.

Was genau ist denn daran so schlecht? Was nutzt es uns denn,
jedes mal an Magie und Geister zu glauben, wenn wir etwas
unbekanntem begegnen? Wäre es nicht viel sinnvoller, das
Unbekannte zu ergründen und nutzbar zu machen, statt es mit
einem Etikett zu versehen und davor betend auf die Knie zu
fallen?

Wenn Du Gott sehen wuerdest, wurdest Du ihm einen Job anbieten?
Da es Geister gibt ( man kann auch sagen Spirits) ist es leider so das diese mit einem arbeiten ob wir das warnehmen oder nicht, ob wir diese Geister, Spirits sehen oder nicht. Es liegt an jedem selbst ob man denen zu hoert oder nicht.
Hier verweise ich auf mein Link das ich vor einiger Zeit hier abgelegt habe. Man sollte etwas english koennen. Man kann auch sleber am Internet nachlesen ueber die alte Weisheit der Ureinwohner Amerikas, Australien, Brasilien usw…

Wenn jemand sich gerne ein Gespenst vorstellt, das tatsächlich
existiert, dann ist das sein/ ihr gutes Recht.

Ja. Vom Gesetz her schon. Von der Moral her nicht.

Also es ist OK wenn ich mir vom Gesetz aus vorstelle das es Jesus gegeben hat, von der Moral aber nicht?
Wiederspruechlich ist diese Aussage. In welchem Gesetzbuch steht das ich das Recht habe mir einen Geist vorzustellen!
Wenn man sich einen Geist vorstellt, ist es das persoenliche EGO und nicht die Inneren Sinne die in Kontakt mit dieser Welt stehen, Meine Vorstellung besagt wie der Geist aussieht, ob ich ihn mag , oder ob ich nicht mehr schlafen kann, ( Horror Vision).
Ich kann mir vorstellen das ich ein schoenes Steak esse, dabei esse ich gerade Fisch. Vom Gesetz erlaubt, von der Moral nicht.

Ob das den Kern der Sache berührt, ist eine andere Frage.

Ja.

Also Du musst nicht an Geister glauben, bleibt Dir überlassen.

Wenn man es nicht tut, kommt das aber der Allgemeinheit zu
Gute.

Wie kommt das der Allgemeinheit zu Gute

Wir müssen auf allen Gebieten neues Wissen und neue
Möglichkeiten entwickeln.

Neues Wissen basiert auf der Grundlage alter Weisheit. Auch wenn manche Technik ueberholt ist, dennoch geht man sehr oft zurueck auf die Alte Weisheit.

Man stellt viele Medikament chemisch her, man benutzt immer mehr die Natur, Oft mischt man die Natur mit Chemie zusammen damit man ein gutes Medikament hat. Man arbeitet mit der alten Weisheit zusammen!

Das ist ein extremer Wiederspruch von Dir. Du beneinst alles, aber du moechtest eine offene Meinung haben um technisch alles zu Erforschen.
Die Erde kann uns nicht auf Dauer

ernähren, so, wie wir momentan mit ihren Ressourcen umgehen.

Mach Dir keinen Stress, du wirst nicht Verhungern

Da hilft es leider gar nicht, durch irgendwelchen
Geisterglauben unsinnige Tabus zu basteln.

Geister basteln keine Tabus, wo hast Du das nun her, Link?

Wie sagte doch
Oliver Kahn: „Weiter, immer weiter!“ Wir dürfen nicht stehen
bleiben, das können wir uns schlicht nicht leisten. Zurück
gehen erst recht nicht.

Gerade deshalb machst Du Dir darueber Gedanken, das die Erde uns nicht fuer immer ernaehren wird oder kann.

Hier moechte ich Conrad Adenauer Recht geben
Zitat: Conrad Adenauer sagte: " Meine Herren, macht langsam ,mit dem Wiederaufbau, wenn nicht, es kommt der Tag da wird uns unsere Gierde einholen."
Und wir stehen wieder vor dem selben Problem.
Ist es nicht so, das wir heute wieder, Weltweit vor einem Problem stehen.
Die Geister haben nichts damit zu tun!

Gruß
loderunner

Gruss
Blackfeet

1 Like

Hallo TL,

Zum Gruße,

Man schreibt hier das es keine Geister gibt und dennoch gibt
es diese.

Soso.

Na, wie der Name schon sagt: Naturgeister. Also eine Art
Biogeister. Naturbelassen halt.

OK, so wie ich Dich verstehe gibt es nun Naturgeister, Biogeister, dann gibt es auch sicherlich Chemische Geister

Frag mal einen Schamanen. Der sollte sowas wissen. Vielleicht.
Es muss aber ein echter Schamane sein. Die nachgemachten
wissen sowas gar nicht.

Also Naturgeister: Laut Schamanen, gehoeren wir dazu. Nun BioGeister. Auch Biolek gehoert dazu, oder hast Du hier wirklich etwas anderes gemeint?
Ich war in Bio immer gut, aber ich versteh nicht was Du meinst!

Gruß TL

Gruss
Blackfeet

3 Like

Hallo,

alles, was Du uns hier erzählst, hat mit Naturwissenschaft
genau gar nichts zu tun.

Hat es für mich schon, aber wenn es Dir eher Anschluss bietet, dann saqe ich einfach, dass in allem, was lebt, gewisse Informationen enthalten sind. Gefällt Dir das besser?

Richtiggehend frech ist es aber dann, wenn Du aus Deinem
Glauben heraus den Glauben anderer abwerten willst. Da mache
ich nicht mit.

Ich will keineswegs den Glauben anderer abwerten. Mir geht es gar nicht um den Glauben einer einzelnen Person, und wenn das so rüberkam, dann tut es mir Leid… Für mich ist es so, dass der Glaube eines Menschen noch lange nichts über die Persönlichkeit/ den Charakter des einzelnen Menschen sagt. Ich wollte lediglich eine strukturelle Kritik vorbringen, keine auf der persönlichen Ebene.

Gruß, iceage

2 Like

Hallo,

alles, was Du uns hier erzählst, hat mit Naturwissenschaft
genau gar nichts zu tun.

Hat es für mich schon, aber wenn es Dir eher Anschluss bietet,
dann saqe ich einfach, dass in allem, was lebt, gewisse
Informationen enthalten sind. Gefällt Dir das besser?

Wenn Du damit meinst, dass es jetzt irgendwie naturwissenschaftlicher ist: nein. Es bleibt allein Glaube.

Richtiggehend frech ist es aber dann, wenn Du aus Deinem
Glauben heraus den Glauben anderer abwerten willst. Da mache
ich nicht mit.

Ich will keineswegs den Glauben anderer abwerten.

Du schriebst aber:
„Ich rede nicht von so einem billigen Glauben, den die katholische Kirche uns eingetrichtert hat“

Für mich ist es so, dass
der Glaube eines Menschen noch lange nichts über die
Persönlichkeit/ den Charakter des einzelnen Menschen sagt.

Für mich schon. So, wie alles, was zu einer Person gehört.

Wie auch immer, ich glaubevermute, wir sind dem mod jetzt weit genug o.T. Wenn Du möchtest, kannst Du ja einen neuen Thread dazu aufmachen.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

Eigentlich hat Dein Argument nichts zutun mit Geistern, ob es
diese gibt oder nicht.

Welches meinst Du?

Es gibt zwei Arten:
Das Ego, das denkt und nimmt Kontrolle ueber uns. Das Ego
stellt alles gut hin ( auch wenn das Gegenteil kommt, sagt es,
siehste ich hatte Recht).
Wie kann ich in Ruhe Leben: Mach Dir keine Gedanken ueber
andere, geniesse jeden Tag so gut wie es geht. Wenn es was
schlechtes gegeben hatte, dann hast Du etwas gelernt, und nimm
es einfach hin, Bedanke dich fuer den Tag, Tag fuer Tag.

Ich weiß nicht, was Du für ein Ego hast, meines macht das nicht.

Das alte Wissen ist verschüttet…

Alte Weisheit wurde nicht verschuettet, man hat diese
vergessen in der Bequemlichkeit der heutigen Luxuriosen Zeit
und des Wohlstandes. Heute wo es immer mehr Menschen
schlechter geht, versucht man sich wieder an alles zu
erinnern.

Ich habe die Antwort darauf schon gegeben:

Nein. Überholt. Durch neue Erkenntnisse.

Von welchen erkenntnissen redest Du.

Ich rede von der Erkenntnis, dass weder Sonne noch Mond noch Sterne irgendwas magisches haben oder gar Götter sind. Dass Feuer ein völlig natürlicher Vorgang ist, dem man keiner anbetungswürdigen Geheimnisse oder Kräfte entlocken kann. Dass es keine Vampire gibt. Was wirklich hinter Alchemie steckt. Dass Magie genauso wenig funktioniert wie ein Liebestrank.

Ich kann Geister sehen, ich habe es von anderen gelernt.

Jaja. Eine Behauptung wird nicht dadurch beweisen, dass man sie möglichst oft wiederholt.

Ein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt: „Hinreichend
weit entwickelte Technik ist vom Unkundigen von Magie nicht zu
unterscheiden.“

Magie hat nichts mit Geistern zu tun!.

Natürlich nicht. Magie hat allein mit Hokuspokus zu tun.

Der Mentalist benutzt
eine Art von Magie um seine Faehigkeit zu beweisen

Komisch. Ich habe immer nur davon gehört, dass der Mentalist genau gar nichts von seinen Fähigkeiten bewiesen hat. Randi, Du weißt schon.

und zu
nutzen, diese Art von Magie kann auch heute keine HighTech
nachvollziehen, auch nicht in der Zukunft.

Natürlich nicht. Wo nichts ist, kann man auch nichts nachvollziehen. Und was da an Taschenspielertricks gezeigt wird, benötigt keine Hightech.

Alte Weisheit ( Paranormale Welt ) ist mir Lieber als ein
Computer

Au ja. Halte Dich ab sofort daran und lass den Computer aus. Wir übrigen sorgen schon für Deine Ernährung.

Ein Computer ist vergleichbar wie eine Waffe aus dem
Mittelalter, also zeig mir mal wieso man deshalb verbrannt
wurde.

Ein Computer ist keine Waffe, wenn Du nicht damit wirfst. Warum man dafür verbrannt worden wäre, mag ich Dir nicht erklären. Überleg es Dir selber. Alle anderen hier haben diesbezüglich keine Einwände gehabt, also wird das wohl möglich sein.

Somit ist auch erklaerbar das wenn es einen Computer
gegeben haette im Mittelalter, waehre keiner verbrannt worden.

Wo ist denn diese wunderbare Erklärung? Worauf bezieht sich denn Dein ‚somit‘? Hast Du den Text hier einzufügen vergessen?

Im Mittelalter wurden viele verbrannt, weil man ihnen schwarze
Magie nach sagte, also angebliche und oder auch nachgewiessene
Paranormalitaet.

Ähm - nö. Nachgewiesen wurde nie irgendwas in dieser Richtung.

Zudem moechte ich hier
noch in Erwaegung bringen das im Mittelalter viel die Kirche
mitspielte wer war eine Hexe und wer nicht!

Gut, dass wir das jetzt wissen.

Wenn Du Gott sehen wuerdest, wurdest Du ihm einen Job
anbieten?

Er hat schon einen.

Da es Geister gibt…

Das bleibt eine unbewiesene Behauptung. Daraus kann man dementsprechend keine weiteren Schlüsse ziehen, die nicht ebenfalls bloße, unbewiesene Behauptungen sind.

Wenn jemand sich gerne ein Gespenst vorstellt, das tatsächlich
existiert, dann ist das sein/ ihr gutes Recht.

Ja. Vom Gesetz her schon. Von der Moral her nicht.

Also es ist OK wenn ich mir vom Gesetz aus vorstelle das es
Jesus gegeben hat, von der Moral aber nicht?

Du solltest versuchen, sinnentnehmend zu lesen.

Wiederspruechlich ist diese Aussage.

Ja. Wenn man sie nicht verstanden hat, schon. Wenn man sie dann zusätzlich aus dem Zusammenhang reißt, natürlich erst recht.
Versuch’s doch einfach nochmal.

Neues Wissen basiert auf der Grundlage alter Weisheit. Auch
wenn manche Technik ueberholt ist, dennoch geht man sehr oft
zurueck auf die Alte Weisheit.

Ja. Wenn sie sich nicht mittlerweile als falsch herausgestellt hat. Wie zum Beispiel Magie. Und wenn sie keine Sackgasse des Denkens ist, wie zum Beispiel Magie.

Die Erde kann uns nicht auf Dauer
ernähren, so, wie wir momentan mit ihren Ressourcen umgehen.

Mach Dir keinen Stress, du wirst nicht Verhungern

Und nach uns die Sintflut? Ist das Deine Einstellung?
Mein Ego sieht das etwas anders. Zum Glück.

Da hilft es leider gar nicht, durch irgendwelchen
Geisterglauben unsinnige Tabus zu basteln.

Geister basteln keine Tabus, wo hast Du das nun her, Link?

Wo hast Du das denn her? Das habe ich doch nirgends behauptet.

Ist es nicht so, das wir heute wieder, Weltweit vor einem
Problem stehen.

Wieso wieder? Immer noch vor dem gleichen! Nur, dass es gewachsen ist.

Die Geister haben nichts damit zu tun!

Natürlich nicht. Geisterglaube aber schon. Und er hält uns davon ab, etwas daran zu ändern.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

OK, so wie ich Dich verstehe gibt es nun Naturgeister,
Biogeister, dann gibt es auch sicherlich Chemische Geister

ja, aber chemische Geister, wie der Geist aus Aladdins Lampe, sind nicht nur krebserregend sondern auch sonst recht gefährlich.
Einen aus Holz geschnitzten Naturgeist, wie einen Troll, kann man als ständigen Begleiter in der Tasche überallhin mitnehmen.
Man sollte hingegen nicht versuchen, mit einer petroleumgefüllten Blechlampe in ein Flugzeug zu steigen …

Gruß
T.

Hallo,

Wenn Du damit meinst, dass es jetzt irgendwie
naturwissenschaftlicher ist: nein. Es bleibt allein Glaube.

Ja, und ich weiß, das es stimmt, was ich glaube, so wie Du auch:smile:

Du schriebst aber:
„Ich rede nicht von so einem billigen Glauben, den die
katholische Kirche uns eingetrichtert hat“

Ich habe den Glauben kritisiert, ja, und nun frage ich mich, wieso Du das so persönlich zu nehmen scheinst?

Für mich ist es so, dass

Gut.

Wie auch immer, ich glaubevermute, wir sind
dem mod jetzt weit genug o.T. Wenn Du möchtest, kannst Du ja
einen neuen Thread dazu aufmachen.

Ist geschehen:smile:

Gruß, iceage

2 Like

Hallo Loderunner,
Das Argument auf das ich Dir geantwortet habe wurde nicht auseinander geschnitten von mir.
Deine Antwort auf mein Argument hast Du auseinander geschnitten. Somit ist es fuer jeden Leser nicht erklaerbar und ueberschaubar von was geredet wird, somit werden Artikel , Fragen and Argumentationen verfaelscht. In einem Argument von dir hast Du angegeben das Du Wissenschaftler bist, dein Beruf ist Nachrichtentechnik. Du gibst an was Du nicht bist.
Du gibst in deinen Argumenten an das es vom Gesetz aus gut ist das man an Geister glaubt , aber nicht von der Moral. Was Du tust ist einfach zu erklaeren: Du redest anderen Deine Meinung auf , so das diese ein schlechtes gewissen haben, das ist kein Hoppywissenschaftliches Argument, hoer auf andere als dumm hinzustellen und hoer auf anderen den Glauben wegzunehmen. Nebenbei greifst Du andere Privat an, ebenso versuchst Du diese Laecherlich hinzustellen, mit der Hilfe das Du den Text auseinander schneidest und Textzeilen loeschen, weg radierst!

Blackfeet

2 Like

Hallo Iceage,

Hallo,

Wenn Du damit meinst, dass es jetzt irgendwie
naturwissenschaftlicher ist: nein. Es bleibt allein Glaube.

Auch ein Wissenschaftler hat ein Glaube

Ja, und ich weiß, das es stimmt, was ich glaube, so wie Du
auch:smile:

Das ist ein gutes Argument Iceage!

Du schriebst aber:

Viele denken so und Glauben das selbe, das ist vielleicht auch einer der Gruende warum viele in den letzten 30 Jahren aus der Gemeinschaft der Katholischen Kirsche ausgetreten sind.

Ich habe den Glauben kritisiert, ja, und nun frage ich mich,
wieso Du das so persönlich zu nehmen scheinst?

Das Frage ich mich auch.
Was hat der Glaube mit der Persoenlichkeit und Charakter zu tun.

Für mich ist es so, dass

Wie sieht es finanziell aus und der Berufliche Titel
Wenn man viel Geld hat und einen Titel, ist man dann eine bessere Person?
Wenn ich sehen kann das einer einen guten Charakter hat und Ehrlich ist, dann stelle ich diesen ein, natuerlich muss er auch in seinem Beruflichen Feld wissen haben. Ob er an Gott glaubt geht mich nichts an, das ist Privat.

Gut.

Wie auch immer, ich glaubevermute, wir sind
dem mod jetzt weit genug o.T. Wenn Du möchtest, kannst Du ja
einen neuen Thread dazu aufmachen.

Ist geschehen:smile:

Gruß, iceage

Gruss
Blackfeet

1 Like

[MOD] jetzt ist gut
Hi,

streiten geht nicht, sonst sperre ich. Hier ist Schluß oder ihr redet per Mail weiter.

Gruß
Selorius
(Moderator)

Hallo iceage,

Du schriebst aber:

Du hast den Glauben nicht nur kritisiert, Du hast ihn abgewertet („billig“). Und ja, da ist ein Unterschied.

Viele Grüsse
d.

2 Like

Hallo,

Das Argument auf das ich Dir geantwortet habe wurde nicht
auseinander geschnitten von mir.

Ich weiß immer noch nicht, wovon Du redest.

In einem Argument von
dir hast Du angegeben das Du Wissenschaftler bist, dein Beruf
ist Nachrichtentechnik. Du gibst an was Du nicht bist.

Nö. Meine Ausbildung ist Nachrichtentechnik, meine Berufserfahrung ist Elektronikentwicklung und Programmierung. Und inzwischen arbeite ich an einer Fachhochschule. Wissenschaftler ist meine Einstellung. Man muss nicht mal überhaupt studiert haben, um wissenschaftlich zu denken. Du bringst da ein wenig durcheinander.

Du gibst in deinen Argumenten an das es vom Gesetz aus gut ist
das man an Geister glaubt , aber nicht von der Moral.

Nein. Lies nochmal nach.

Was Du tust ist einfach zu erklaeren: Du redest anderen Deine Meinung
auf , so das diese ein schlechtes gewissen haben, das ist kein
Hoppywissenschaftliches Argument, hoer auf andere als dumm
hinzustellen und hoer auf anderen den Glauben wegzunehmen.

Es ist Grundprinzip in einer Diskussion, anderen seine Meinung ‚aufzureden‘. Auch ein schlechtes Gewissen ist durchaus erlaubt. Dumm stellt sich jeder selber hin; was ich mache, sind Argumente als dumm hinzustellen. Das ist ein riesiger Unterschied. Jemand anderem den Glauben abzusprechen ist genau das, was Du hier versuchst.

Nebenbei greifst Du andere Privat an,

Dafür hätte ich jetzt gern mal ein Beispiel. Bis dahin erlaubst Du, dass ich diesen Vorwurf als Unsinn bezeichne.

ebenso versuchst Du
diese Laecherlich hinzustellen, mit der Hilfe das Du den Text
auseinander schneidest und Textzeilen loeschen, weg radierst!

Es ist allgemein üblich, dass man genau das zitiert, worauf man sich bezieht. Nichts weiter, das bläht alles nur auf. Die übrigen Zeilen sind doch auch jederzeit nachzulesen, wo ist also das Problem?
Gruß
loderunner

1 Like

Nur eine kurze Anmerkung
Hallo,

Habe ich gar nicht. Ich bin nicht mal katholisch.
Gruß
loderunner

Deine Argumente sind unlogisch
Hi Alleszermalmer.

Es gibt also keinen einzigen schlüssigen Beweis für die
Existenz von Geistwesen, die über reines Wunschdenken hinaus
geht.

Das Problem bei Argumentationen wie deinen ist, dass sie kategorisch davon ausgehen, dass es keine Geister gibt. Die Möglichkeit ihrer Existenz wird von vornherein verneint.

Diese Neinsagerhaltung geht so weit, dass sie sich blinden Auges in Widersprüche verstrickt. „Beweise“ werden eingefordert und es wird behauptet, es gäbe keine solchen.

Was aber wäre ein Beweis für die Existenz von Geistern?

Im gegebenen Zusammenhang könnte dies entweder 1) eine Aussage über eine Geistererscheinung sein (im Rechtswesen gelten Zeugenaussagen als Beweismittel) oder 2) eine technische Dokumentation (z.B. Filmaufnahme) einer Geistererscheinung.

Beides gibt es zuhauf. Ich gebe zu, dass eine nicht unerhebliche Anzahl davon sicher zweifelhafter Natur ist (Menschen neigen nun einmal dazu, andere auf den Arm zu nehmen oder Sinnestäuschungen zu erliegen). Das bedeutet aber nicht, dass a l l e Aussagen und a l l e Dokumentationen irrtümlich oder falsch sind.

Du forderst also etwas ein, was es durchaus gibt - nämlich Beweise, deren Falschheit nicht nachgewiesen wurde.

Es k a n n keine andere Form des objektiven Beweises der Geisterexistenz geben als die von mir genannten. Auch eine Gruppe renommierter Wissenschaftler, die übereinstimmend berichten würde, sie hätten gemeinsam einen Geist gesehen, könnte immer noch einer „Massenhalluzination“ erlegen sein oder sogar absichtlich falsch berichten (aus welchem Grund auch immer).

Filmaufnahmen könnten immer gefaked sein. Die technischen Mittel dazu sind heutzutage für dreistellige Beträge erhältlich (Effektprogramme für Videos). Auch das kann also nie ein hundertprozentiger Beweis sein.

Was also willst du eigentlich? Du stellst nur unlogische Forderungen und hältst dich dabei auch noch für wissenschaftlich. Wissenschaftlichkeit aber ist das Gegenteil einer starr fixierten Haltung, sie schottet sich nicht ab, auch nicht gegen das für unwahrscheinlich Gehaltene.

1. Wir suchen Muster. In Wirklichkeit sieht das Auge fast
    nichts… Stattdessen wird unheimlich viel interpoliert. Das
    führt dazu, dass unser Gehirn dazu tendiert Gesichter zu sehen
    wo gar keine sind und ähnliches.

Was hat d a s denn mit minutenlangen Geistersichtungen zu tun, lieber Zerschmetterling? Gar nichts. Man kann vielleicht ein paar Sekunden lang irrtümlich eine Gestalt oder ein Gesicht in eine Umgebung projizieren, ohne dass es sie real gäbe - aber doch nicht minutenlang. Hast du wirklich keinen stärkeren Argumente? Hast du dich überhaupt mal mit Geisterberichten auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.

Hier sind Links und Zitate zu einem relativ neuen Fall von Geisterdokumentation (und mehreren damit zusammenhängenden Berichten) in England.

Natürlich werden du und deine neun Sternchenspender mit einem eingefahrenen Automatismus sofort sagen, dass es sich „wieder mal“ um eine Fälschung handelt. Klar, vielleicht ist es das. Vielleicht aber auch nicht.

Dieses Beispiel ist das, was du so vehement einforderst: ein Beweis (der aber, wie oben ausgeführt, gar kein 100prozentiger Beweis sein k a n n).

Der zu erwartende Aufschrei der Skeptiker amüsiert mich jetzt schon.

http://www.shortnews.de/id/760171/GB-Video-soll-Bewe…

"In Market Harborough (Großbritannien) hat Harry Browns, der einen Friseurladen besitzt, eine Kamera in seinem Laden aufgestellt, um damit zu klären, wieso es spukt. Unter anderem hatten Kunden berichtet, dass zwei Menschen am Kamin standen, obwohl kein Mensch dort stand.

Auf einem Video ist nun eine weiße Kugel, die ihre Gestalt ändert, zu sehen.

Nun wird vermutet, dass es sich möglicherweise um einen Gefangenen handelt, der früher in dem Gerichtsgebäude, in dem sich nun der Friseursalon befindet, inhaftiert war."

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article237…

"He said: "We’ve been aware of an eerie presence in the salon for years but to actually see it on film is very odd.

"Some of the girls working here have been quite freaked out by what they’ve seen.

"Scissors and hairbrushes have gone missing and order sheets have printed out on their own.

"On one occasion a customer saw two people standing by the fireplace wearing old clothing.

„He freaked out when we said no one was there so I decided to get some professionals to investigate.“

The spectre was caught on film after spook hunters Ghost UK set up cameras in the salon — a former court house dating back to 1820 — earlier this year.

At 8.21pm on February 28, a ghostly white flash appeared on the camera.

Read more: http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article237…

Zitat Ende.

Hier noch ein Link:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1169860/Caug…

Gruß

Horst

5 Like