Hallo,
angesichts der Forderung nach Einführung gesetzlicher Islamischer Feiertage in Deutschland frage ich,in welchem Islamischen Land es gesetzliche Christliche Feiertage gibt.
mfg
Benny
Hallo,
angesichts der Forderung nach Einführung gesetzlicher Islamischer Feiertage in Deutschland frage ich,in welchem Islamischen Land es gesetzliche Christliche Feiertage gibt.
mfg
Benny
Hallo!
Vielleicht bin ich nicht über die aktuellsten Ereignisse ausreichend informiert, mutmaße aber, dass Du da etwas mißverstanden hast.
Es sollen keine gesetzlichen islamischen Feiertage in D eingeführt werden. Es soll eine gesetzliche Grundlage eingeführt werden, auf die sich Muslime berufen können, um eine Freistellung anläßlich islamischer Festtage erwirken zu können. Davon kann man halten was man will. Ich selbst bin für die Abschaffung aller Feiertage mit religiösem Bezug. Die lassen sich mit anderen kompensieren. Aber als Demokrat habe ich ein Einsehen, dass eine Mehrheit in D dies nicht wollen würde (sonst wärs schon geschehen).
Gruß
vdmaster
Hallo,
ein Verband der nie irgendetwas fordert und auch ansonsten immer passiv bleibt verliert irgendwann seine Mitglieder weil er bedeutungslos wird. Also muss ein Verband ab und zu Dinge fordern die es auch in die Medien schaffen. Wenn ein Minderheitenverband alle 6 Wochen Toleranz und eine offene Gesellschaft fordert gibt es keine Schlagzeile, also muss man eben ein paar extremere Dinge fordern. Die Medien berichten gerne ueber Dinge ueber die sich die Leser aufregen koennen, also z.B. solche Forderungen.
Zum Vorschlag selbst:
Wenn Muslime an bestimmten Tagen das Recht haetten daheim zu bleiben wuerden sie bei der Jobvergabe noch mehr als jetzt benachteiligt denn niemand braucht Mitarbeiter die fehlen wenn man sie braucht (wenn es sich um mehrere Mitarbeiter handelt oder um einen kleinen Betrieb kann dies den Betriebsablauf ziemlich stoeren).
Gruss
Desperado
Zum Vorschlag selbst:
Wenn Muslime an bestimmten Tagen das Recht haetten daheim zu
bleiben wuerden sie bei der Jobvergabe noch mehr als jetzt
benachteiligt denn niemand braucht Mitarbeiter die fehlen wenn
man sie braucht
Noch mehr. Die Moslems werden dann bevorteilt, weil sie an christlichen Feiertagen auch frei haben und dann die neuen auch noch. Im Gegenzug dürften Christen und Agnostiker an den bestimmten Tagen zur Arbeit gehen.
Du stellst Deine Anfrage unter die Überschrift „Inlandspolitik, allgemein“. Das zeigt doch, dass es Dir nicht um die Klärung einer Wissensfrage, sondern um ein politisches Statement geht. Dafür will ich mich nicht einspannen lassen. Dazu ist auch dieses Forum nicht geschaffen worden.
moin moin,
angesichts der Forderung nach Einführung gesetzlicher
Islamischer Feiertage in Deutschland frage ich,in welchem
Islamischen Land es gesetzliche Christliche Feiertage gibt.
naja…wie vdmaster schon schrieb…es sollen ja keine festen Feiertage eingeführt werden.
Ich fände es aber gut…dann müssten an Sonntagen, Ostern , Pfingsten und Weihnachten die Muselmanen ohne Feiertagszuschlag arbeiten…im Gegenzug bekommen sie an ihren islamischen Feiertagen frei!
Sollte man einfach mal durchrechnen…
Gruß Angus
naja urlaub müssten sie ja trotzdem nehmen. das ist keine benachteiligung der christen.
Das beantwortet erstens nicht meine Frage und zweitens läßt sich eine politische Komponente dabei zwangsläufig nicht vermeiden.
Von daher hielt ich dieses Brett für den richtigen Platz.
Hi!
Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass der größte Verband von Muslimen in D diese Forderung nach einem gesetzlichen Feiertag tatsächlich erhoben hat, stehe ich dem absolut ablehnend gegenüber. Wie ich schon erwähnte, lehne ich religiös bedingte Feiertage ohnehin ab.
Zudem halte ich das Geschwafel des Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in D für eine reine Begehrlichkeitsäußerung. Wir wollen/hätten gern etc. Mittlerweile haben es „Minderheiten“ und auch andere politische Gruppen so an sich, einen möglichst großen Forderungskatalog aufzustellen, damit man in der anschließenden gesellschaftlichen oder politischen Debatte/Verhandlung einfach mehr bekommt.
Das Argument, es wäre ein Signal an die Muslime, ist offenbar vorgeschoben und ignoriert die christliche Historie in D. Nur diese - und nichts anderes - führte doch zu den Feiertagen. Dann will ich auch einen gesetzlichen Feiertag für Atheisten und einen für Agnostiker. Zudem aus historischer Verantwortung für die Juden einen. Man gibt so auch ein deutliches Signal gegen Antisemitismus und gegen Rechtsextreme. (Ist genauso dämlich, dieses Verquickungsargument).
Da die Forderung nach dem Feiertag von einem Verband der Türken kommt, muß Deine Frage dann auf die Türkei bezogen werden. Ich habe da keine Ahnung,schätze die Anzahl der gesetzlichen christlichen Feiertage aber auf Null.
Ich finde, dass das Opferfest ausreichend berücksichtigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Opferfest#Rechtlicher_S…
Zur Situation in der Türkei: http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_der_T%C3%B…
Als (angeblich) laizistischer Staat dürfte es gar keine religiös bedingten gesetzlichen Feiertage geben. Dies ist aber nur eine Vermutung. Evtl. äußert sich hier ja noch jemand, der die Verhältnisse in der TÜR besser kennt.
Gruß
vdmaster
Hallo,
morgen kommen andere und wollen auch einen Feiertag. Wie lange wollen wir uns eigentlich noch von allen möglichen Gruppierungen im eigenen Land gängeln lassen?
Wer hierher hat sich uns anzupassen und nicht umgekehrt. Wer das nicht woll soll fort bleiben.
LG Rosenfreak
Zudem halte ich das Geschwafel des Vorsitzenden der Türkischen
Gemeinde in D für eine reine Begehrlichkeitsäußerung. Wir
wollen/hätten gern etc. Mittlerweile haben es „Minderheiten“
und auch andere politische Gruppen so an sich, einen möglichst
großen Forderungskatalog aufzustellen, damit man in der
anschließenden gesellschaftlichen oder politischen
Debatte/Verhandlung einfach mehr bekommt.
Ich finde auch, dass mittlerweile eine Art Forderungskultur entstanden ist. Klar darf man Forderungen aufstellen, darüber diskutieren und Kompromisse eingehen. Nur muss man trotzdem darauf achten, wie das in der Bevölkerung ankommt.
Deutschland bietet den aus der Türkei und anderen muslimisch geprägten Ländern stammenden Einwanderern zahlreiche Chancen. Siehe etwa die Bildungsmöglichkeiten, die Nutzung der Infrastruktur oder des Gesundheitswesens. Das sind zwar alles Dinge, die auch Schwachstellen aufweisen, jedoch dürfte Deutschland in diesen Punkten mehr zu bieten haben als man es in den Heimatländern hätte. Auch gibt es hier Religionsfreiheit. Wenn man hört, wie schwer es Christen in der Türkei offenbar haben, finde ich angesichts dessen die Ausgangsfrage nicht unberechtigt.
Zur Forderung selbst: Warten wir doch mal ab, wie erfolgreich die Versuche der türkischen Regierung sind, Einfluss auf die hier lebenden Türken zu nehmen. Warten wir mal ab, wie sich die Einstellung zum Fundamentalismus, gerade unter jungen Einwanderern, entwickelt. Und wenn sich das alles positiv entwickelt, dann wird man es automatisch auch als weniger bedrohlich empfinden, über muslimische Feiertage nachzudenken.
Zitat von Abtprimas Notker Wolf:
Ich respektiere durchaus das Bestreben der Muslime in Deutschland, ihre religiöse Identität in einer fremden Umgebung zu wahren. Dennoch scheint mir Wachsamkeit geboten. Denn diese Identität beschränkt sich nicht auf einen Glauben, nicht auf bestimmte Formen der Religionsausübung, sie schließt gesellschaftliche und politische Wertvorstellungen ein, die mit unseren kaum in Einklang zu bringen sind.
Zitat von Abtprimas Notker Wolf:
Ich respektiere durchaus das Bestreben der Muslime in
Deutschland, ihre religiöse Identität in einer fremden
Umgebung zu wahren.
Wir müssen auch unsere Identität behalten. Doch Politiker knicken immer ein und schaffen deutschland ab.
Hallo,
Wir müssen auch unsere Identität behalten. Doch Politiker
knicken immer ein und schaffen deutschland ab.
nein, nicht immer und auch nicht alle Politiker! Oftmals einige Politiker bestimmter Richtungen…
Gruß
rolli
Muslime wuerden benachteiligt
Wie bereits geschrieben: Eine solche Regelung waere ein enormer Nachteil fuer Muslime weil sie dann noch schlechter Arbeit finden.
ein Verband der nie irgendetwas fordert und auch ansonsten
immer passiv bleibt verliert irgendwann seine Mitglieder weil
er bedeutungslos wird. Also muss ein Verband ab und zu Dinge
fordern die es auch in die Medien schaffen.
Das gilt dann vermutlich auch für den BUND…
Hallo!
Ich glaube, dass Du dies faslch siehst. Ein gesetzlicher islamischer Feiertag wäre lt. dem Verband „ein Zeichen an die Muslime“. Er würde aber für alle Menschen in D gelten.
vdmaster
Hi auch,
Wie ich schon erwähnte, lehne ich religiös bedingte Feiertage ohnehin ab.
Wozu eigentlich überhaupt Feiertage? Deine Einschränkung ist doch auch nur eine selektiv-persönliche. Die religiös bedingten Feiertage nimmst/nahmst du aber ebenso in Anspruch ?!
Gruß
nasziv
Na klar!!
Das Musterland Saudi-Arabien wird in Kürze Weihnachten und Karfreitag einführen, und in Pakistan ist man sogar kurz davor, das ja auch religiös begründete Fasching/Karneval zu feiern!
So richtig mit Umzügen, Kamelle und Kostümen…
Momentan sind die Verkleidungen der Mädels etwas einheitlich, aber das kann ja noch werden…
Nur dass dieser nicht einfach fordert sondern seine Argumente wissenschaftlich belegt. Wieso ich mir da so sicher bin?
Greenpeace hat einmal die Oelmenge die von einer zu versinkenden Bohrinsel ins Meer geleitet werden sollte zu hoch eingeschaetzt. Dies wurde von ihren Gegnern benutzt um sie unglaubwuerdig zu machen. So etwas erlaubt sich weder Greenpeace noch eine andere grosse (Umwelt)gruppe nochmal weil es fuer die Gegner gefundenes Fressen waere.
Du kannst gerne die Quellen von BUND kontrollieren und wirst mal wieder feststellen dass ich Recht habe (was Du natuerlich nie zugeben wuerdest).
Hallo,
Ich glaube, dass Du dies faslch siehst.
Damit hast Du Recht, hab mich nicht genau ueber das Thema informiert (weil ich es auch nicht besonders interessant finde was irgendein unwichtiger Verein fordert).
Ein gesetzlicher
islamischer Feiertag wäre lt. dem Verband „ein Zeichen an die
Muslime“. Er würde aber für alle Menschen in D gelten.
Dieser Verband koennte auch fordern dass jeden Tag ein arbeitsfreier Feiertag sein sollte… so ein muslimischer Feiertag wird inschallah eh nicht kommen… und deshalb gibt es nicht viel Grund sich darueber aufzuregen.
Gruss
Desperado