Hallo Fabio,
Um bei dieser Aufgabe viele Punkte zu bekommen, möchte ich
gerne wissen, ob es Antisemitismus noch gibt und in welchen
Formen er Ausgedrückt wird.
Kleiner Scherz? Selbstverständlich gibt es noch Antisemitismus.
Du kannst ja mal auf http://www.hagalil.de zu diesem Thema suchen, meistens haben die irgendwelche Artikel über aktuelle Vorfälle. Ich denke da z.B. an diesen Handyverkäufer aus Paris, den man gemeinschaftlich zu Tode gefoltert hat, weil er Jude war. Später bekam er in Israel ein Staatsbegräbnis. Tja, hat aber auch nichts mehr genützt. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.
Wenn du dich auf Hagalil umsiehst, wirst du irgendwo in den Untiefen der Seite auch ein Meldeformular für antisemitische Websites finden. Und das ist da nicht zum Spaß … ich habe denen selber schon bestimmt 20 Links geschickt, leider meistens in den USA. Dort fällt das unter „freie Meinungsäußerung“ und vieles, was hier strafbar wäre, ist es dort nicht.
Wenn du selber antisemitische Websites finden willst, musst du nur nach „Protokolle der Weisen von Zion“ bzw. „Protocols of the Elders of Zion“ googeln. Aber bevor du das machst, noch kurz eine Information, was das eigentlich für Protokolle sind. Und zwar wurden die Ende des 19. Jahrhunderts in Russland geschrieben. Angeblich waren es die Protokolle eines zionistischen Kongresses. Solche Kongresse gibt es wirklich, aber diese Protokolle, die sind gefälscht. Das hat man auch sehr schnell herausgefunden, es war bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekann.
Trotzdem kursieren diese „Protokolle“ noch immer, angepriesen als geheime Wahrheit.
Übrigens, weil es mir gerade einfällt: Auch in der Esoterik gibt es leider eine rechtsextreme bzw. antisemitische Richtung. Ich habe das eher zufällig mitbekommen, weil ich sonst wohl relativ gut bei der Auswahl meiner Bücher war. Aber zu Beginn des Jahres hatte ich ein wirklich haarsträubendes Buch in der Hand. In dem wurde behauptet, dass die Juden in der voratlantischen Zeit über die ganze Welt geherrscht haben und deswegen Karma angesammelt haben, das sie jetzt abbauen müssen. Es war recht verworren, und ja, es war definitiv antisemitisch. Und was noch schlimmer ist: Diejenige, die es mir geliehen hat, hatte diesem Buch einen der besten Plätze in ihrem Bücherregal gegeben. Sie hat Randbemerkungen mit Bleistift gemacht, und aus diesen Randbemerkungen konnte man erkennen, dass sie das alles geglaubt hat!
Mir ist echt schlecht geworden beim Lesen.
Hier wären u.a. Jan van Helsing: „Hände weg von diesem Buch“ und die Germanische Neue Medizin zu nennen.
Schöne Grüße
Petra