Gibt es heute noch Antisemitismus?

Hallo.

Die " Siegermächte " die in Potsdam und in Nürnberg die
Geschichte zu ihren Gunsten in die Welt gesetzt haben… aus
Ende. Der Sieger bestimmt immer die Geschichtsschreibung,
darauf dürften wir uns ja verständigen können oder …?

Nein, überhaupt nicht und bezogen auf das Problemfeld hier schon gar nicht, da die Geschichtsschreibung hier mittlerweile ebenso auch alle Fehler und Greuel der Sieger dokumentiert und belegt hat.

So würde mich nun schon interessieren, nach dem hier doch einige solche Haltungen vertreten, was denn genau nun von den Siegern hier bestimmt wurde? Welcher Aspekt am Antisemitismus ist frei erfunden? Welcher Aspekt der Gesichte hierzu? Wo beeinflusst diese Erfindung unsere heutige Sicht darauf?

Fragen über Fragen welche alle auf die hier genannten Fakten (welche eben nicht aus den Medien sondern teilweise eigene Erfahrungen waren) eingehen, sondern mit der These der Provaganda wegwischen.

Insgesamt eine schäbige Diskussion, wenn nicht endlich genannt wird, was hier nur angedeutet wird. Also?

Gruss,
Eli

Fragen über Fragen welche alle auf die hier genannten Fakten
(welche eben nicht aus den Medien sondern teilweise eigene
Erfahrungen waren) eingehen, sondern mit der These der
Provaganda wegwischen.

Insgesamt eine schäbige Diskussion, wenn nicht endlich genannt
wird, was hier nur angedeutet wird. Also?

Das ist mal wieder ein klassischer Fall für den an die Wand zu nagelnden Pudding. Wie jemand im Bezug auf Revisionisten, Holocaustleugner etc. einmal sagte: „Einen Pudding an die Wand zu nageln ist nicht möglich. Aber es ist möglich zu zeigen, daß der Pudding ein Pudding IST“

Hallo Cantate,

Ja? Wenn dir das nicht selbst aufgefallen ist - ich müßte hier einen Roman dazu schreiben…

Großer Gott! Gleich so schlimm? Nein, mir ist nichts aufgefallen.

Wikipedia mal wieder und nur bruchstückhafte Informationen und schon meinst du alles zu wissen.

Nein gar nicht. Hat das einer behauptet?
Du hast gesagt, es gäbe Fakten, die keiner erzählt. Ich habe kurz (ca. 2sec) gegoogelt und schon hatte ich es.

daß Wikipedia nur das widergibt, was ohnehin im Mainstream geplappert wird

Bitte? Es war doch deine Behauptung, daß die 5 Mio Zusatztoten unterschlagen werden und jetzt ist es auf einmal Mainstream?

Glaubst du wirklich diese Bekannten würden dir auf die Nase binden, inwieweit ihnen die Manipulationsmöglichkeiten bekannt sind? Wie naiv bist du eigentlich?

Jetzt wirst du langsam irre paranoid. Nein, meine Bekannten sind rechtschaffene Leute. Ich bin nicht umgeben von lauter finsteren Typen.
Jetzt ist man schon naiv, nur weil man der Meinung ist, nicht von lauter Verschwörungswahnsinnigen umgeben zu sein?

Lass mich mal grob zusammenfassen: Für dich gibt es eine weltweite Verschwörung von Millionen von Geschichtsfälschern.
Ich zitiere:
Politiker, Wirtschaftsmagnaten, Medienmogule, …Verleger, … Politikwissenschaftler, Volkswirtschaftler u.a.,… jene die die Macht haben, ihre eigene Meinung intensiver und breiter gestreut kund zu tun, … ziehen an einem Strang, … um die Meinung ganzer Völker mittels psychologischer Propaganda zu manipulieren.“

Hammerhart! Ich habe hier ja schon vieles lesen können, aber du sprengst jeden Rahmen. Kannst du eigentlich noch ruhig schlafen in deiner Matrix, umgeben von lauter Agenten?

Gruß Eva

Hallo Eva,

Du hast gesagt, es gäbe Fakten, die keiner erzählt. Ich habe
kurz (ca. 2sec) gegoogelt und schon hatte ich es.

Was du als „schon hatte ich es“ bezeichnest und die Details dazu, zeigt deutlich, daß du nur die winzigsten Bruchstücke an Informationen gefunden hast - und schon meinst du, du hättest alle. Das ist eine völlig falsche Schlußfolgerung. Was Wikipedia nicht weiß bzw. nicht veröffentlicht, damit könnte man viele Terrabyte großen Festplatten füllen…

Jetzt ist man schon naiv, nur weil man der Meinung ist, nicht
von lauter Verschwörungswahnsinnigen umgeben zu sein?

Nein, ich bin mir nur der Realität bewußt und schlafe trotzdem sehr gut! Wenn man nicht alles glaubt, was einem serviert wird, sondern es auch mal auf seinen Wahrheitsgehalt prüft und dann eine abweichende Sichtweise entwickelt, ist man deiner Meinung nach wohl ein Verschwörungstheoretiker.

Lies mal einige der Bücher, von Deutschen, Engländern, Amerikanern und Israelis, kombiniere das mit dem herkömmlich Kolportierten, bilde dir eine eigene Meinung -das kann sehr arbeitsintensiv sein-, danach können wir dann weiter diskutieren.

Herzlicher Gruß und schöne Feiertage,
Cantate

Hallo Cantate,

Ich habe deine spannende Postings gelesen und ich bin beeindruckt. Du bist logisch, klug und gehst, im Gegensatz zu einige andere Mitglieder,gut mit den Meinungen der „Gegenseite“ um. Nochmals: mich hat es beeindruckt!

Schoene Festtage: Gruss: Ge-es

Hallo Ge-es,

Ich habe deine spannende Postings gelesen und ich bin
beeindruckt.

Herzlichen Dank - Ick bemüh’ mir, fair zu sein… Manchmal gelingt’s sogar!

Auch dir schöne Feiertage und 'nen juten Rutsch in’s Neue Jahr 2010…

Grüße,
Cantate

Hallo Eva,

In pluralistischen, freien Gesellschaften bestimmt niemand
die Geschichtsschreibung, da kristallisierts sich
historische Wahrheit aus der Debatte von Millionen im Laufe
der Zeit heraus.

Das kann aber eine ganze Zeit dauern. Und diese Zeit kann man
durch eine felsenfeste öffendliche Meinung und einschlägige
Gesetze, die es ermöglichen Andersdenkende zu inhaftieren,
beträchtlich verlängern.

Und selbst bei totalitären Diktaturen ist es nur eine Frage
der Zeit, bis die Wahrheit ans Licht kommt.

Genau darauf muss die deutsche Geschichte der Zeit ab ~ 1930
wohl noch eine Weile warten.

Für Geduldige empfehle ich folgende Vortragsreihe:
http://www.youtube.com/watch?v=IkeCUyMph40

Viele Grüße

Jake

Hallo Jake,

der dritte im Bunde :wink:

Und auch du bringst wieder kein konkretes Beispiel, nennst weder Namen noch Fakten, sondern erlärst die deutsche Geschichtsschreibung nebulös einfach für falsch.

Die Nazipropaganda von Manni3 kenne ich ja schon:
"Polen erzwingt im Sommer 1939 mit Hilfe terroristischer Gewaltakte
gemäß der damaligen Provokationsstrategie - den Krieg mit Deutschland
"

Cantate bat ich mehrmals um ein konkretes Beispiel. In Ihrer Klugheit erhielt ich nur:
Wie naiv bist du eigentlich?“ und „Wer etwas konkret wissen möchte, muß selbst recherchieren.
Sehr argumentativ das ganze.

Und jetzt bitte du: Sag, was gefällt dir denn konkret nicht an der Geschichte?

… einschlägige Gesetze, die es ermöglichen Andersdenkende zu inhaftieren, beträchtlich verlängern.

Aha. Wenigstens ein Hinweis. Du meinst damit die Holocaustleugnung. Ein anderes bestehendes Gesetz, das Leute in diesem Zusammenhang inhaftiert, fällt mir nicht ein. Du bist also ein Holocaust-Leugner
Prost Mahlzeit!

Na dann Wünsche ich mal frohe Weihnachten
oder sollte ich dir besser eine schöne Sonnwendfeier wünschen?
:wink:)

PS: Warum macht ihr eigentlich keinen Thread im Geschichtsbrett auf: „1933-45: Was wirklich geschah“
Habt ihr Angst, dann mit Argumenten statt Agitation kommen zu müssen?

Zu Weihnachten mal nicht…
…denn da fällt den Leutchen ein, dass Jesus ja Jude war.

…denn da fällt den Leutchen ein, dass Jesus ja Jude war.

Und die Antisemiten feiern ja sowieso Julfest!

Natürlich gibt es den… so wie es Antigermanismus auch gibt.
Meist aber eine Folge von Unwissenheit, schlechter Bildung.
Allerdings wird der teilweise extra „gefördert“.
Gründe gibt es viele.
Am besten man überlegt sich wer davon profitiert.
Causa

Hallo Cantate,

Wenn man nicht alles glaubt, was einem serviert wird, sondern es auch mal auf seinen Wahrheitsgehalt prüft und dann eine abweichende Sichtweise entwickelt, ist man deiner Meinung nach wohl ein Verschwörungstheoretiker.

Aber nein, das mache ich doch auch ständig so. Darum geht es hier aber doch überhaupt gar nicht.
Gleich ganz am Anfang des Disputs schrieb ich:

zunächst: es geht hier nicht um die Frage, daß man gezielt einige unbedeutende Geschehnisse vertuschen könnte, oder daß einige sehr Mächtige die Diskussion über bestimmte Ereignisse versuchen, in ihre Richtung zu beeinflussen. Es geht hier um angebliche, jahrzehntelange Geschichtsverfälschung im großen Stil.

Darum geht es. Und konkretisiert an der in diesem Forum des öfteren aufgestellten Behauptung, Hitler sei ein ganz ein Toller gewesen, dem all das Schreckliche erst hinterher von den bösen Siegermächten in die Schuhe geschoben wurde.

Mit Schrecken muß ich feststellen, daß dieser rechtsideologisierte Nazi-Geschichtsrevisionismus in diesem Forum seine Anhänger findet, womit ich jedoch ausdrücklich nicht dich meine.

Auch dir schöne Feiertage,
Gruß Eva

Hallo

Der Antisemitismus ruht in Europa in tiefsitzenden Wurzeln und ist über 1000 Jahre alt. Im Nationalsozialismus wurde die Propagandamaschine so hochtourig gefahren, dass bei JEDEM entsprechende Vorurteile hängen blieben. So etwas kriegt man nicht so schnell aus dem Volk wieder raus.

Das stimmt. In manchen Schulen scheinen z. B. Polenwitze zu kursieren, deren starke Verbreitung zum großen Teil bestimmt auch auf Herrn Göbbels zurückzuführen sind, nur dass die Greueltaten gegen Polen im WW II niemals so ein großes Thema gewesen ist, so dass das den Leuten (also z. B. den Eltern oder Großeltern dieser Schüler) vielleicht nicht so klargeworden ist.

Mit dem Antisemitismus hierzulande verstehe ich was nicht: Wenn man (hierzulande) mal mehrere (2 oder 3) Juden auf einen Haufen sehen will, muss man sich ja schon sehr große Mühe geben. Wie kann man dann antisemitisch sein? Um gegen irgendeine Volksgruppe zu sein, muss man sich doch von ihr überrannt fühlen. Wenigstens ein ganz kleines bisschen, oder wenigstens an ein eventuell drohendes Überranntwerden glauben können. Oder nicht?

Viele Grüße

Mit dem Antisemitismus hierzulande verstehe ich was nicht:
Wenn man (hierzulande) mal mehrere (2 oder 3) Juden auf einen
Haufen sehen will, muss man sich ja schon sehr große Mühe
geben. Wie kann man dann antisemitisch sein? Um gegen
irgendeine Volksgruppe zu sein, muss man sich doch von ihr
überrannt fühlen. Wenigstens ein ganz kleines bisschen, oder
wenigstens an ein eventuell drohendes Überranntwerden glauben
können. Oder nicht?

das hat in solchen Fällen noch nie gestört. Am heftigsten wird da über die Überfremdung durch Ausländer gewettert, wo kaum welche wohnen.

Hi

Mit Schrecken muß ich feststellen, daß dieser
rechtsideologisierte Nazi-Geschichtsrevisionismus in diesem
Forum seine Anhänger findet, womit ich jedoch ausdrücklich
nicht dich meine.

ja, es fallen sich zyklisch wiederholende Erscheinungen von solchen Vögeln auf. Aber auch dass immer mehr Leute dermaßen zerebral geschädigt sind dass sie jedem braunen Schmus auf den Leim gehn. Der böse Mann mit dem kleinen Bart ist noch gar nicht
Tot!

Hallo Bewußter,

Von ganz oben, bishin zu den Tagesschausprechern muß doch für
dich diese geheime Verschwörungstruppe weltumspannend den
Betrug aufrecht erhalten.

Natürlich ist es so. Masken, Lügen, Lächeln, Geld verdienen, bekannt werden, Promi sein.

Ein Tagesschausprecher plappert
genau das, was man ihm vorlegt und wenn nicht, sitzt am
nächsten Tag ein anderer auf seinem Platz.

Natürlich, insofern ist unsere Medienlandschaft gefälscht und gesponsert. Dein Tip nach Büchern wird da auch nichts helfen, da es wirklich schwer ist, an wahrheitsgemäße Bücher zu kommen…da muß Du schon heimlich wühlen. Keiner macht sich die Mühe und kauft das „politisch Angebotene“ in der Buchwelt Medienlandschaft, ohne Wahrheit und glaubt alles, was da steht.

Mach so weiter und bleib bei Deiner Meinung, auf die jeder ein Recht hat, nämlich auch auf die Andere!

Gruß
Karin

Natürlich gibt es den.

„Zwei Wochen nach der Schändung der Dresdner Synagoge hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, handelt es sich um einen 39-jährigen Algerier.“

Ich haber aber Zweifel, daß dein Lehrer es zulassen wird, daß du die gefährlichste und handlungsintenstivse Form des modernen Antisemitismus beim Namen nennen darfst.

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/6879878.html