Gibt es in der Pflege deutscher Senioren/Innen auch Pflegerinnen islamischen Glaubens?

Hallo,
kürzlich wurde hier diskutiert, ob für A der österreichische Präsidentschaftskandidat Hofer mit seiner These Recht hatte, dass es keine Bürger islamischen Glaubens in der Altenpflege gäbe

Hofer:„Kennt ihr einen Moslem, der im Pflegebereich arbeitet, der bereit ist, unseren Senioren vielleicht die Windel zu wechseln? Ich kenne das nicht.“
Man dementierte zwar, jedoch sind die Belege nur wenig aussagestark:
Ursula Frohner vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband sagte am Mittwoch, die Angaben Hofers seien „nicht korrekt“. Denn alleine im Wiener Krankenanstaltenverbund würden Kollegen und Kolleginnen „aus 70 verschiedene Nationen“ arbeiten - „natürlich mit dem dementsprechenden ethnischen Hintergrund“. Dies sei auch wichtig, weil man aus diesem Bereich auch Patientenklientel zu versorgen seien, „dass wir diese Menschen mit ihren Bedürfnissen versorgen können“.
„Natürlich“ gebe es auch muslimische Kolleginnen - „auf Geburtenstationen, in der Kranken- und Altenpflege“, sagte Frohner auch gegenüber dem „Standard“. Sie verwies auch auf einen Tweet des Wiener Caritas-Generalsekretärs Klaus Schwertner, wonach alleine bei der Caritas der Erzdiözese Wien mehr als 130 Menschen mit muslimischen Glaubensbekenntnis tätig seien. Schwertner präzisierte via Kurznachrichtendienst, dass diese Zahlen auf freiwillige Angaben von Mitarbeitern basieren - „es werden wahrscheinlich mehr sein“, twitterte er. Über offizielle Zahlen verfügt die Caritas nicht, da man über die Religionszugehörigkeit der Mitarbeiter keine Statistiken führt.
Ein echter Beweis, ob auch in Senioreneinrichtungen Östereicher/innen von einer für das Berufsbild erwartbaren Anzahl von Pflegerinnen und Pflegern betreut wird, sieht anders an. Hofer ist nicht wirklich widerlegt worden.

Leider ist die Quellenlage äußerst dürftig. Ich möchte daher die Betrachtung für D auf Frauen beschränken, da in dem Berufsfeld mindest. ein Anteil von über 80% von Frauen ausgeübt wird.
Eine englisch sprachige Seite sagt etwas dazu aus, ob es nach dem Glaubendritus zulässig ist, in nichtmuslimischen Senioreneinrichtungen als Pflegekraft tätig zu werden. Was ich dort lese, lässt mich doch stutzen:
https://islamqa.info/en/26788
*So my advice is that a Muslim woman, in particular, should not work in this place. This work is also not desirable because it involves dealing with impure things. Accepting help from the social institution, even though it involves the humiliation of the Muslim taking aid from the kaafirs, is still easier to bear that this work which involves going against sharee’ah. *
Deshalb meine Frage: Arbeiten muslimische Pflegerinnen in der Altenpflege?
Gruß
rakete

[ins Nachrichtenbrett verschoben - www Team]

Hallo Rakete,

der Herr Hofer hat keinesfalls behauptet, es gäbe keine Altenpfleger*innen muslimischen Glaubens in der Altenpflege. Er hat lediglich behauptet er kenne das nicht.

Was man nicht behauptet, braucht auch nicht widerlegt zu werden.

Natürlich gibt es islamische Altenpflerger*innen.

Was mich umtreibt: Gibt es Sachsen an Baumschulen, wie ultra hier behauptet hat?

Frohes Julfest (oder wie auch immer ihr Weihnachten nennt)

Hans-Jürgen Schneider

http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Muslimische-Kollegen-sind-fuer-die-Pflege-unverzichtbar!

:paw_prints:

Hallo Kamikatze,

hier ist eine von den muslimischen Altenpflegerinnen:

150 Mitarbeiter hat ihr Unternehmen, das Karabulut vor 15 Jahren gegründet hat. Etwa 90 Prozent der Mitarbeiter sind türkischstämmig, ebenso wie ein Großteil der rund 230 Patienten. Die meisten von ihnen werden ambulant betreut, bis zu dreimal am Tag, einige wenige stationär, rund um die Uhr. „Pflege ist ein anstrengendes Geschäft“, sagt Karabulut. „Aber ein sicheres – der Bedarf steigt und steigt.“

Das Unternehmen ist in Berlin.

Frohes Fest, Hans-Jürgen Schneider

… und praktizierende/r Muslim/a sind zwei ganz verschiedene Sachen, die kaum in direkten Zusammenhang zu bringen sind.

2 Like

Hallo

mir liegt das Heft mit allen Lehrabschlussgängern beider Basel 2016 vor (ok ist nicht Deutschland, aber es geht um den Grundsatz Muslime, die nicht-Muslime pflegen).
Die Pflegeberufe, die dort aufgeführt sind, scheinen fest in Ex-jugoslawischer Hand - darunter eine Menge (meist muslimischer) Kosovaren und dazwischen viele türkische Namen - einheimische Namen findet man dort eher selten…da auch der Ausbildunsgort angegeben ist, sieht man, das viele Alten- und Pflegeheime - dabei sind.

Genauso so ist mein Eindruck auch beim Pflegepersonal in Krankenhäusern.

Keine Ahnung, wo der Herr Hofer unterwegs ist - aber seinen Eindruck kann ich nicht bestätigen.

Gruss, Sama

Mensch, bis 2002 zurück und quer über die Welt gesucht, und einen fundamentalistischen Hardliner gefunden, der die Arbeit von Frauen in der Pflege ausschließt. Respekt! Das dieser Scheich dies schon daran festmacht, dass die Frauen dort keine ihm genehme Verschleierung tragen können, oder Fleisch und Alkohol im Rahmen ihrer Tätigkeit auszuteilen hätten, ist dir vermutlich nicht aufgefallen. Muslime in der Gastronomie hast Du vermutlich auch noch nie wahrgenommen. Nicht verschleierte Muslima vermutlich auch nicht.

Wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft, dann begegnet einem der Islam in einer riesigen Bandbreite. Nicht mehr und nicht weniger als auch alle anderen Religionen, in denen es vom erzkonservativen Fundamentalisten bis hin zum im Alltag vollkommen unauffälligen Kollegen, Nachbarn, … alles gibt.

Wir waren neulich bei unserem Lieblings-Dönerladen zum Essen. Am Nebentisch startete gerade eine größere Familienfeier. Es waren Frauen dabei, die ein Kopftuch trugen, und Frauen, die sehr modisch und mit Makeup ankamen. Nun bietet besagter Dönerladen zwar kein Schweinefleisch an, aber durchaus Wein, Bier, Raki, … und das floss alles in nicht unerheblichen Mengen. Einige zogen Cola und Wasser vor, warum auch nicht? Einige dieser Frauen könnten sich vielleicht einen Job in der Pflege nicht vorstellen, andere sind dort ggf. sogar tätig. Es gibt ja auch genug reinrassige Deutsche, die sich so einen Job nicht vorstellen können, während ihn andere aus Überzeugung machen.

Ich kenne in Alten- und Pflegeheimen mehrereererererere weibliche Angehörige aller in D vertretenen Religionen - und Muslima sind da vollkommen normal.
(etwas nachlassen tun die christlichen Fundamentalsekten - also wo Frauen „aus religiösen Gründen“ Rock tragen, …)
und ja: aus beruflichen Gründen kenne ich einige Einrichtungen…

Du hast das Rufezeichen abgetrennt. Hier geht’s zum Artikel:
„Muslimische Kollegen sind für die Pflege unverzichtbar!“

Was hast denn erwartet, wenn du auf der Seite eines salafistischen Predigers fündig wirst?

Es gibt Altenpfleger und Altenpflegerinnen die dem islamischen Glauben angehören. In der Krankenpflege sind sie auch tätig.

Hallo,

mit absoluter Sicherheit. Allerdings wirst Du da keine Orthodoxen finden, die sich an solchen engstirnigen Seiten orientieren.

Erhellender dürfte dies sein http://www.deutschlandfunk.de/wohlfahrtspflege-der-religionsgemeinschaften-muslimische.886.de.html?dram:article_id=346493

• ja, es gibt Muslima in der Altenpflege
  • ja, „die“ Muslime bekommen es nicht auf die Reihe, einen eigenständigen Wohlfahrts-Verband auf die Beine zu stellen. So ein Verband könnte dann Träger von Altenheimen sein.

Hingegen würde ich http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/657204/islamexperte-fordert-muslimische-stationen-in-altenheimen?piano_t=1# solche segregierten Stationen kategorisch ablehnen, falls sie von dem nichtmuslimischen Teil des Heims bezuschussst werden müssten (verdeckte Subvention).

Gruß
vdmaster

Es ist doch so einfach einen Link zu setzen. Falls Du damit Probleme hast, dann schick mir eine PN. Ich würde Dir in diesem Fall eine Anleitung mit wenigen Einzelschritten übersenden.

Hallo Sama,
Herrn Hofer ging es um die Pflege östereichischer Senioren. Meine Zentralfrage hatte ich bereits in der Überschrift definiert. Es geht um die Pflege deutscher Senioren.
Kannst du das für die Schweiz analog betrachten? Liegen dir Erkenntnisse zur Pflege schweizer Senioren vor?
Gruß
rakete

Ich lese da nichts, was meine in der Überschrift definierte Frage auch nur annähernd beantwortet.
Gruß
rakete

1 Like

Nicht?
Laut Kern seien Muslime mitnichten eine „Gefahr für das Abendland“, sondern ein „unschätzbarer, dringend benötigter Glücksfall für unsere Gesellschaft“. Nicht nur in der Pflege seien muslimische Kolleginnen und Kollegen „menschlich und fachlich unverzichtbar“. Nur mit ihrer Hilfe könne die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in Deutschland sichergestellt werden.

Ich finde das beantwortet deine Frage ziemlich gut…

Lieber Hans-Jürgen,
Herrn Hofer ging es um die Pflege östereichischer Senioren.
Meine Zentralfrage hatte ich bereits in der Überschrift definiert. Es geht um die Pflege deutscher Senioren. Das es muslimische Einrichtungen mit entsprechendem Personal gibt , ist mir wohlbekannt. Um so eine könnte es sich bei deinem Foto handeln.
Kümmert sich diese nette Dame (ohne Kopftuch ist schonmal gut!) auch um nichtmuslimische Personen, insbesondere auch Männer?
kein Arbeitsfeld ist für zuwandernde Frauen für die Zukunft aussichtsreicher als der Pflegeberuf, da unsere Gesellschaft immer älter wird. Man braucht wenig Sprachkenntnisse und die Ausbildungsvoraussetzungen sind überschaubar.
Ich wünsche recht frohe Weihnachtsfeiertage!
Gruß
rakete

Das der Schuft ein Hassprediger ist, war ja klar. Sonst hätte ich ja auch kein Problem mit der Aussage. Sie zeigt aber, dass es im islamischen Spektrum durchaus diese Sichtweisen gibt.
Du bist doch in islamischen Kulturangelegenheiten sehr gut informiert. Liegt dir ein Buch,Artikel oder Kommentar einer gemäßigten Islamischen Einrichtung oder Moschee vor, die eine anderslautende Interpretation der Glaubensregeln bei der Pflege nichtmuslimischer Senioren propagiert?
Eine Selbstverständlichkeit scheint es nicht zu sein, obwohl -wie gesagt- der enorme Frauenanteil in diesem Berufsfeld etwas anderes vermuten ließe.
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
rakete

Deine Antwort scheint bisher die aussichtsreichste zu sein. Arbeiten die Muslima auch mit deutschen Senioen und Seniorinnen (siehe meine Frage in der Überschrift des UP)?
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
rakete

Für dich gilt das gleiche, wie bei @hawethie.
Arbeiten die Muslima auch mit deutschen Senioen und Seniorinnen (siehe meine Frage in der Überschrift des UP)?
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!
Gruß
rakete