Gibt es kontrollierte Psychokinese?

Hi.

Frage: gibt es irgendwo in der Literatur Hinweise auf so etwas wie „bewußte“ bzw. „kontrollierte“ Psychokinese (Telekinese)? Eigentlich gilt diese Variante der Psychokinese als völlig unbewiesen im Unterschied zu spontanen und der bewußten Kontrolle nicht unterliegenden psychokinetischen Effekten.

Das Institut für Grenzgebiete in Freiburg, die größte Einrichtung dieser Art weltweit, streitet ab, daß die von mir angesprochene Variante überhaupt existieren kann. Wer als Zeuge von so etwas berichtet, wird nach dem Prinzip „Es kann nicht sein, was nicht sein darf“ unter Projektionsverdacht gestellt, d.h. als eigentlicher spontaner Urheber solcher Phänomene eingeschätzt, der diese nur auf andere Personen projiziert.

Diese Schiene aber langweilt im Kontext meiner Fragestellung. Ich bitte also um Hinweise auch auf die kleinste Andeutung einer Möglichkeit, daß es dafür einen Präzendenzfall gibt.

Gruß

Hallo Horst,
ich sortiere deinen Text mal etwas um:
Gibt es irgendwo Hinweise auf so etwas wie psychokinetische Effekte?

Mit Hinweisen meintest du doch hoffentlich etwas Nachvollziehbares. Sonst würdest du ja auch nicht fragen. :wink:
Grüße
Ulf

Ergänzung zur Frage
Hi.

Mit Hinweisen meintest du doch hoffentlich etwas
Nachvollziehbares. Sonst würdest du ja auch nicht fragen. :wink:

Allerdings. Das Leben ist zu kurz, um´s zu vertändeln. In erster Linie und vor allem suche ich möglichst seriöse Hinweise aus der Fachliteratur (insofern „nachvollziehbar“), zweitens eventuelle Erfahrungsberichte aus der Leserschaft.

Die Fragestellung möchte ich erweitern auf paranormale AKUSTISCHE Phänomene, die aber evtl. auf tele-kinetischem Weg erzeugt werden.

Über Details gebe ich per Privatmail Auskunft, zu erfragen über Privatmail an mich.

Gruß

Hallo Horst,

Die Fragestellung möchte ich erweitern auf paranormale
AKUSTISCHE Phänomene, die aber evtl. auf tele-kinetischem Weg
erzeugt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du damit, ob schon mal jemand mit seiner Gedankenkraft den Lautstärkeregler seines Verstärkers bewegt oder den Play-Knopf seines CD-Players gedrückt hat. Ist das richtig?

cu Amy

Moin, Horst,

Frage: gibt es irgendwo in der Literatur Hinweise auf so etwas
wie „bewußte“ bzw. „kontrollierte“ Psychokinese (Telekinese)?

die Russen haben es immer wieder beahuptet, bis ihnen Janes Randi auf die Schliche kam. Seitdem - muss vor gut 15 Jahren gewesen sein - ist mir nichts mehr zu Gehör gekommen.

Warum eigentlich bewusst oder kontrolliert? Unbewusst und unkontrolliert gibt es ebensowenig.

Gruß Ralf

Anhang: Passage aus Mail des Para-Instituts IFGG
Hi.

Hier eine Passage aus einer Mail (an mich) des Instituts für Grenzgebiete/Freiburg vom letzten Freitag.

Auf Wortmeldungen gehe ich wg. Zeitmangel erst morgen ein.

"In der Parapsychologie wird auch von Psychokinese gesprochen, wobei landläufig meistens der Begriff Spuk dafür verwendet wird.
In der aktuellen wissenschaftlichen Parapsychologie wird Spuk als sich wiederholende spontan auftretende Psychokinese verstanden. Darunter versteht man die Annahme, dass sich „psychische Energien“ unter bestimmten Umständen (schwierige Lebensphase oder Krisenzeit) quasi nach außen verlagern und in der physikalischen Umwelt Phänomene verursachen können (z.B. Geräusche, das Bewegen von Gegenständen und dergleichen mehr).
Das hört sich zunächst etwas befremdlich an. Trotzdem gibt es Bereiche, bei denen ähnliche „Wirkmechanismen“ als durchaus plausibel anerkannt sind. So z.B. beim Verständnis von psychosomatischen Vorgängen. Es ist in der Medizin und Psychologie allgemein anerkannt, dass ein Vorstellungsbild körperliche Prozesse beeinflussen kann. Stellt sich jemand beispielsweise eine entspannende Situation vor, verlangsamt sich der Puls und der Blutdruck sinkt. Eine Imagination kann also Einfluss auf körperliche Prozesse haben. So wäre es auch denkbar, dass psychische Prozesse sich im physikalischen Umfeld auswirken, im Sinne einer „Exo-Somatik.“ Das alles funktioniert allerdings unbewusst.
Interessanterweise kennt man in der Elementarteilchenphysik die so genannten nichtlokalen oder holistischen Korrelationen oder EPR-Korrelationen, bei dem das Verhalten von Elementarteilchen einen Zusammenhang ohne eine Signalübertragung aufweist.

Der Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli ist wohl einer der prominentesten Vertreter, die psychokinetische Effekte erlebt und auch wissenschaftliche Erklärungen dafür gesucht haben. Pauli wurde von seinem Kollegen Otto Stern verboten, in dessen Hamburger Labor zu kommen, weil bei der Anwesenheit Paulis die meisten Experimente aus unerklärlichen Gründen missglückten. Der so genannte Pauli-Effekt ging so in die Geschichte der Physik ein.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch weitere verbreitete Erklärungshypothesen erwähnen. Etliche Menschen, die „Spukphänomene“ erlebt haben, neigen zur Hypothese, dass die Phänomene durch „Geister“ hervorgebracht werden. In der Geschichte der Parapsychologie findet sich der Spiritismus, der auf der Annahme basiert, dass „Seelen“ verstorbener Menschen als „Geister“ auf das irdische Leben einen Einfluss nehmen (Hereinragen einer Geisterwelt in unsere Welt) und eine „Kontaktaufnahme“ mit diesen möglich sei. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, kann weder die Existenz von Geistern noch die Möglichkeit der gezielten Manipulation durch „Geister“ bewiesen werden. Dem Spiritismus steht der so genannte Animismus entgegen, der davon ausgeht, dass sich unbewusste seelische Prozesse quasi verselbständigen können und sich als Größe in der Außenwelt manifestieren. Wissenschaftstheoretisch ist die spiritistische Hypothese weder beweisbar noch widerlegbar, der Animismus hingegen ordnet sich unserem Wissenschaftsbegriff ein. Vielen erscheint die spiritistische Erklärung - meist in der Form, der Geist eines Verstorbenen bewirke das Phänomen - jedoch leichter annehmbar als die animistische."

Gruß

Hallo,

Der Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli ist wohl
einer der prominentesten Vertreter, die psychokinetische
Effekte erlebt und auch wissenschaftliche Erklärungen dafür
gesucht haben. Pauli wurde von seinem Kollegen Otto Stern
verboten, in dessen Hamburger Labor zu kommen, weil bei der
Anwesenheit Paulis die meisten Experimente aus unerklärlichen
Gründen missglückten. Der so genannte Pauli-Effekt ging so in
die Geschichte der Physik ein.

Wikipedia und andere Nachschlagewerke sagen dazu folgendes:
Zitat:

„Nahezu berüchtigt war Pauli bei den Experimentalphysikern für seine handwerkliche Ungeschicklichkeit, ja sie argwöhnten sogar im Scherz, dass seine blosse Anwesenheit Laborgeräte zum Versagen brachte (scherzhaft „Pauli-Effekt“ genannt). So ist es denn auch kein Wunder, dass er für seine Fahrprüfung 100 Stunden benötigte.“

Zitat Ende
Das klingt nicht nach der sog. Psychokinese, finde ich.

Amy

1 Like

Hallo

Zunächst würde ich diese Phänomene bestätigen. Es gibt Personen, die aufgrund ihrer negativen Atmosphäre, entsprechende Reaktionen in der Umwelt auslösen.

Ursache ist ein unterbewußter Wille, der zerstören will. Aber es reicht schon, wenn man mal wütend und ärgerlich ist, daß diese Energien ausreichen Unglück und Unfälle auszulösen.

Das läßt sich besonders leicht am Computer beobachten.
In diesem Fall geht schnell nicht nur Software, sondern auch Hardware kaputt.

Die Spiritalität sieht in materiellen Dingen ein Bewußtsein, das auf die gleiche Weise reagiert, wie man ihnen begegnet. So werden Dinge die man liebt und hegt, äußerst lange halten.

Auch das Zerplatzen von Leuchten gehört in diese Kategorie. Oft ist es mir passiert, daß wenn ich ärgerlich war und habe in diesem Zustand den Lichtschalter betätigt, die Birne dabei kaputt ging.

Das gehört eigentlich zu den normalen Vorkommnissen im täglichen Leben und ich sehe darin nichts außergewöhnliches. Man muß nur bewußt bleiben um diese Dinge zu bemerken.

gruß
rolf.

Hallo Horst,

Auf Wortmeldungen gehe ich wg. Zeitmangel erst morgen ein.

"In der Parapsychologie wird auch von Psychokinese gesprochen,
wobei landläufig meistens der Begriff Spuk dafür verwendet
wird.
In der aktuellen wissenschaftlichen Parapsychologie wird Spuk
als sich wiederholende spontan auftretende Psychokinese
verstanden. Darunter versteht man die Annahme, dass sich
„psychische Energien“ unter bestimmten Umständen (schwierige
Lebensphase oder Krisenzeit) quasi nach außen verlagern und in
der physikalischen Umwelt Phänomene verursachen können (z.B.
Geräusche, das Bewegen von Gegenständen und dergleichen mehr).
Das hört sich zunächst etwas befremdlich an. Trotzdem gibt es
Bereiche, bei denen ähnliche „Wirkmechanismen“ als durchaus
plausibel anerkannt sind. So z.B. beim Verständnis von
psychosomatischen Vorgängen. Es ist in der Medizin und
Psychologie allgemein anerkannt, dass ein Vorstellungsbild
körperliche Prozesse beeinflussen kann. Stellt sich jemand
beispielsweise eine entspannende Situation vor, verlangsamt
sich der Puls und der Blutdruck sinkt. Eine Imagination kann
also Einfluss auf körperliche Prozesse haben. So wäre es auch
denkbar, dass psychische Prozesse sich im physikalischen
Umfeld auswirken, im Sinne einer „Exo-Somatik.“ Das alles
funktioniert allerdings unbewusst.

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied zwischen Psychosomatik (hier läuft alles innerhalb des Körpers ab, teilweise natürlich unbewußt) und der hier postulierten „Exo-Somatik“. Zum Bewegen eines Gegenstandes muß in irgendeiner Form Energie aufgewendet werden.

Wie diese aus dem „Körper“ an das entfernte Objekt dringen soll wird nicht erklärt, ja nicht einmal der Ansatz einer Erklärung wird geliefert …

Interessanterweise kennt man in der Elementarteilchenphysik
die so genannten nichtlokalen oder holistischen Korrelationen
oder EPR-Korrelationen, bei dem das Verhalten von
Elementarteilchen einen Zusammenhang ohne eine
Signalübertragung aufweist.

Das gilt aber nur dort! In größerem Rahmen (also bei Objekten, die größer als Elementarteilchen sind) konnte das noch nie beobachtet werden. Bei Psychokinese geht es aber definitiv nicht um Elementarteilchen (das würde ja niemand bemerken).

Grüße
Micha

Hallo Horst,

Danke für die Mitteilung. Ich wusste nicht, dass dieses Phänomen bereits einen Namen - „Pauli Effekt“ - hat.

Den „Pauli Effekt“ kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen. Den gibt es tätsächlich.

Wenn ich aufgeregt bin, brauche ich mit den elektronischen Geräten, für die ich im Haus zuständig bin, gar nicht erst anzufangen. Sie werden nicht funktionieren. Ich darf ja gar nicht in ihre Nähe kommen. Computer stürzen ein, just in dem Moment, wenn ich sie am dringendsten brauche. Funklose Übertragung am Fernsehen bricht ab. Musikanlagen wollen die CDs nicht abspielen.

Besonders lustig ist es an Flughäfen: dieser Metall-Detektor-Rahmen bei Handgepäckkontrolle. Wenn ich fliegen muss, bin ich immer aufgedreht („geladen“, wie ein Bekannter es sehr treffend bezeichnete). Ich leere immer meine Taschen, trage keine Gürtel oder Schmuckstücke - es gibt immer Alarm. Der ganze Durchgangsverkehr kommt zum Erliegen. Ich muss zur Body-Kontrolle - nichts; die Schuhe müssen aus und durch die Röntgenröhre. Ich - ohne Schuhe - nochmal durch den Rahmen. Alarm. Verärgerte Passagieren, die warten müssen. Verdutztes Personal. Mittlerweile planen wir zusätzliche Zeit für dieses Theater ein, um den Flug nicht zu verpassen.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Es ist auch keine wirkliche Telekinese. Aber allein mit Ungeschicktlichkeit kann man es wohl auch nicht erklären.

Gruß

Jarolep

Hallo,

es gibt da immer mal wieder Fernsehsendungen drüber
wie gut die was Beweisen ist natürlich die andere Frage.
Ich habe mal eine Sendung über eien Russin gesehen die eine
Kompassnadel drehen konnt nur über das Bewußtsein und
einen Mann der Gegenstände auf einen Tisch bewegt hat.
Ich weiß ja nicht ob du Interesse an Fernsehsendungen hast.

(Unter www.reiki.de kann man einen TV Newsletter Bestellen in dem
die meisten Dokus drinstehen)

Gruß
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Konkretisierung der Fragestellung
Hi.

Die Fragestellung möchte ich erweitern auf paranormale
AKUSTISCHE Phänomene, die aber evtl. auf tele-kinetischem Weg
erzeugt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du damit, ob
schon mal jemand mit seiner Gedankenkraft den Lautstärkeregler
seines Verstärkers bewegt oder den Play-Knopf seines
CD-Players gedrückt hat. Ist das richtig?

Nicht ganz.

Konkrete Beispiele: ein knackendes Geräusch im TV-Gehäuse ohne erkennbare äußere Anlässe, wie z.B. Temperaturschwankung. Oder der gleiche Effekt in einem (kalten) Heizkörper. Oder der gleiche Effekt in einem (kalten) Küchenherd. Akustische Effekte, die vermutlich auf einen kinetischen Einfluß zurückgehen, der aber nicht manuell ist.

Kürzlich gab es mitten in der Nacht, als ich am Laptop schrieb, gut einen Meter von mir ein lautes knallendes Geräusch von einer Stelle, wo ein kleines Plastikregal steht, das nur mit Papieren und ein paar CDs belastet ist. Absolut nicht erkennbar, wie dieses Geräusch (wie ein Schlagen mit einem Lineal auf eine Tischkante) nicht-paranormal entstanden sein kann.

Das IFGG behauptet, daß diese Effekte (die seit zwei Monaten hundertfach in meiner Wohnung auftreten - und nur dann, wenn keine Personen außer mir anwesend sind) psychokinetische Effekte aus meinem Unbewußten sind. Ich halte das für Unsinn, weil ich weder jemals zuvor noch außerhalb meiner Wohnung solche Effekte ausgelöst habe. Ich habe als Verursacher konkret eine andere Person im Verdacht (einen Nachbarn). Die Geräuscheffekte stehen zuallermeist in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu Alltagsgeräuschen, die in meiner Wohnung entstehen (z.B. kurz nachdem ich mal huste oder so). Mehr als einmal habe ich diesen Effekt bewußt herbeigeführt in dem Sinn, daß ich „testweise“ hustete und sofort dieses Knacken, manchmal ziemlich laut, aus dem TV oder der Heizung hörte.

Ich mache demnächst Audioaufnahmen, um das mal festzuhalten.

Die Person, die ich als Verursacher vermute (wohnt über mir), ist übrigens ein extrem seltsamer Zeitgenosse :smile:. Ich habe viel Lebenserfahrung, aber der paßt in keine Kategorie…

Für Hinweise in der Literatur oder in persönlichen Erfahrungen betr. den von mir beschriebenen Typ von Geräuscheffekt wäre ich dankbar.

Gruß

Hallo Horst,

Nicht ganz.

Konkrete Beispiele: ein knackendes Geräusch im TV-Gehäuse ohne
erkennbare äußere Anlässe, wie z.B. Temperaturschwankung. Oder
der gleiche Effekt in einem (kalten) Heizkörper. Oder der
gleiche Effekt in einem (kalten) Küchenherd. Akustische
Effekte, die vermutlich auf einen kinetischen Einfluß
zurückgehen, der aber nicht manuell ist.

Danke für diese schöne Beschreibung.

Kürzlich gab es mitten in der Nacht, als ich am Laptop
schrieb, gut einen Meter von mir ein lautes knallendes
Geräusch von einer Stelle, wo ein kleines Plastikregal steht,
das nur mit Papieren und ein paar CDs belastet ist. Absolut
nicht erkennbar, wie dieses Geräusch (wie ein Schlagen mit
einem Lineal auf eine Tischkante) nicht-paranormal entstanden
sein kann.

Die Frage ist natürlich, ob das Geräusch wirklich vom Regal kam oder nur aus der Richtung. Zunächst sind also die normalen akkustischen Effekte sowie andere mögliche Ursachen (mein früherer Fernseher „knackte“ bisweilen auch noch 1-2 Stunden nach Gebrauch, beim Anfassen konnte man deutlich auch noch etwas Restwärme spüren …).

Geräuschquellen gibt es insbesondere in Mietshäusern viele, und nicht selten sind sie nicht eindeutig zuzuordnen. Ein selbst erlebtes Beispiel: Das Brummen eines Kühlschranks kann man erkennen, aber wenn sich beim automatischen Ausschalten der Kühlungsfunktion die auf der Hinterseite befindlichen Rohre mit der Kühlflüssigkeit kurz zu schwingen beginnen und dann manchmal - nicht immer - ein oder 2 Mal gegen die dahinterliegende Wand schlagen, dann sind diese Schläge schon überraschend.

Das IFGG behauptet, daß diese Effekte (die seit zwei Monaten
hundertfach in meiner Wohnung auftreten - und nur dann, wenn
keine Personen außer mir anwesend sind) psychokinetische
Effekte aus meinem Unbewußten sind.

Die IFGG hat das nicht behauptet (wenn ich die von dir gepostete Mail richtig verstanden habe), sondern solches lediglich nicht ausgeschlossen.

Ich halte das für Unsinn,

Ich auch!

weil ich weder jemals zuvor noch außerhalb meiner Wohnung
solche Effekte ausgelöst habe. Ich habe als Verursacher
konkret eine andere Person im Verdacht (einen Nachbarn). Die
Geräuscheffekte stehen zuallermeist in unmittelbarer
zeitlicher Nähe zu Alltagsgeräuschen, die in meiner Wohnung
entstehen (z.B. kurz nachdem ich mal huste oder so). Mehr als
einmal habe ich diesen Effekt bewußt herbeigeführt in dem
Sinn, daß ich „testweise“ hustete und sofort dieses Knacken,
manchmal ziemlich laut, aus dem TV oder der Heizung hörte.

Das wäre natürlich eine Erklärung, die allerdings dann auch ohne Paranormales auskommen könnte. Es soll ja Leute geben, die nicht nur geräuscheimpfindlich sind, sondern auch gerne auf solche Störungen mit Gegengeräuschen antworten. Nimmt man hinzu, dass die Ortung von Geräuschen, insbesondere von kurzen Geräuschimpulsen, nicht immer einfach ist, könnte hier eine ganz natürliche Ursache liegen. Das ist aber natürlich reine Spekulation. Im detail müsste man das vor Ort untersuchen (das sollte allerdings jemand machen, der unvoreingenommen ist).

Als Tipp:
Wenn du die Geräusche durch eigenes Handeln selbst „erzeugen“ kannst, besorge dir doch einfach Zeugen. Diese sollten nicht wissen, welche Geräusche du bisher identifiziert hast (oder identifiziert zu haben glaubst) und dann ihre Meinung abgeben.
Weiterhin wäre es natürlich spannend (um deinen verdacht auszuschließen) ob diese Geräusche auch auftauchen, wenn dein Nachbar nicht da ist.

Grüße aus Mainz
Micha

Hallo,

Konkrete Beispiele: ein knackendes Geräusch im TV-Gehäuse ohne
erkennbare äußere Anlässe, wie z.B. Temperaturschwankung.

Warum meinst Du, dass man diese Anlässe erkennen können müsste? Was glaubst Du denn, wie groß die auslösenden Temperaturschwankungen sein müssten und wie groß sie sein müssten, um merkbar zu sein? Denk mal an den Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Oder an eine Mausefalle, bei der eine winzige Störung zum Auslösen führen kann - auch ganz ohne Maus.
Was genau spricht denn gegen die ganz normale Entspannung eines Materials irgendwann, nachdem es mal unter Spannung gesetzt wurde?

Oder der gleiche Effekt in einem (kalten) Heizkörper.

Kalt ist relativ. Und warum sollte sich ein kalter Heizkörper nicht entspannen, nachdem er irgendwann vorher mal aufgeheizt und dadurch gespannt worden ist?

Oder der gleiche Effekt in einem (kalten) Küchenherd.

Genau das gleiche wie bei der Heizung.

Akustische Effekte, die vermutlich auf einen kinetischen Einfluß
zurückgehen, der aber nicht manuell ist.

Ich sehe in Deiner Aufzählung keinen einzigen Effekt, der vermutlich auf kinetischen Einfluss zurückgehen könnte.

Kürzlich gab es mitten in der Nacht, als ich am Laptop
schrieb, gut einen Meter von mir ein lautes knallendes
Geräusch von einer Stelle, wo ein kleines Plastikregal steht,
das nur mit Papieren und ein paar CDs belastet ist.

Genau: belastet. Und damit vorgespannt. Zudem Temperaturschwankungen durch nächtliche Abkühlung.

Absolut nicht erkennbar, wie dieses Geräusch (wie ein Schlagen mit
sein kann.

Ganz normale Entspannung. Nichts geheimnisvolles erkennbar.

Gruß
loderunner (der derartiges schon haufenweise beobachtet hat)

Hi Horst,

ergänzend, zu dem, was schon geantwortet wurde:

Absolut
sein kann.

Warum gehst du nicht ergebnisoffen an die Sache ran? Du kannst dir nicht erklären, warum es dieses Geräusch gab, andere könnten es schon. Oder du selber, wüßtest du denn mehr über Materialeigenschaften.

Bevor das jetzt wieder mal komplett mißverstanden wird. Eine solche Untersuchung hat nicht das Ziel, paranormale Einflüsse zu widerlegen, sondern alle bekannten natürlichen Ursachen sicher auszuschließen.
Wenn dann etwas übrig bleibt, kann es mit der Untersuchung weitergehen.

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

Mutant X in München?
Hi.

Absolut
sein kann.

Die Frage ist natürlich, ob das Geräusch wirklich vom Regal
kam oder nur aus der Richtung.

Es kam aus der Richtung. Mein Eindruck war der, daß es vielleicht 30 cm davor entstand, etwa auch 30 cm über dem Rand der Couch, die neben dem Regel steht, praktisch mitten in der Luft. Für dieses Geräusch gibt es keine „normale“ Erklärung, beim besten Willen nicht.

Zunächst sind also die normalen
akkustischen Effekte sowie andere mögliche Ursachen (mein
früherer Fernseher „knackte“ bisweilen auch noch 1-2 Stunden
nach Gebrauch, beim Anfassen konnte man deutlich auch noch
etwas Restwärme spüren …).

Negativ. Ich kenne meine Wohnung seit drei Jahren, auch das TV habe ich solange. Besagte Effekte sind erst seit etwa 2 Monaten in der genannten Form wahrzunehmen, d.h. OHNE Relation zu Temperaturschwankungen. Es knackt sowohl im TV, wenn es läuft, wie auch, wenn er schon mehr als 3 Std. kalt ist. Manchmal ziemlich laut. Warum nicht in den Jahren zuvor? Altersschwach ist es nicht.

Diese Entwicklung kam parallel zu gleichartigen Geräuschen aus dem Heizkörper und dem Küchenherd (wenn beide absolut kalt sind). Auch diese Geräusche gab´s nie zuvor.

Und don´t forget: allermeistens in zeitlicher Nähe zu Normalgeräuschen aus meiner Wohnung (ich erwähnte das „Testhusten“, das der Nachbar übrigens hört, da ich auch SEIN Husten hören kann…).

Das IFGG behauptet, daß diese Effekte (die seit zwei Monaten
hundertfach in meiner Wohnung auftreten - und nur dann, wenn
keine Personen außer mir anwesend sind) psychokinetische
Effekte aus meinem Unbewußten sind.

Die IFGG hat das nicht behauptet (wenn ich die von dir
gepostete Mail richtig verstanden habe), sondern solches
lediglich nicht ausgeschlossen.

Ich habe die entsprechende Passage nicht gepostet. Darin war davon die Rede, daß bei „Lebenskrisen“ solche Effekte erfahrungsgemäß möglich seien. Man unterstellte mir also eine Lebenskrise, und das ging mir etwas auf den …:smile:, da es mir im Moment und seit einiger Zeit sogar überdurchschnittlich gut geht (Superperspektiven für mein Drehbuch in LA).

Anderen Leuten Lebenskrisen andichten, um sie schematisch in ein Erklärungsraster reinzupressen, das ist unwissenschaftlich. Habe ich ihnen auch so gefeedbacked.

Mehr als
einmal habe ich diesen Effekt bewußt herbeigeführt in dem
Sinn, daß ich „testweise“ hustete und sofort dieses Knacken,
manchmal ziemlich laut, aus dem TV oder der Heizung hörte.

sondern auch gerne
auf solche Störungen mit Gegengeräuschen antworten. Nimmt man
hinzu, dass die Ortung von Geräuschen, insbesondere von kurzen
Geräuschimpulsen, nicht immer einfach ist, könnte hier eine
ganz natürliche Ursache liegen.

Die aber mindestens so erstaunlich wäre wie eine paranormale. Mit welchem CIA-Equipment will der Gute denn (angeblich arbeitsloser Koch) die Metallgehäuse in meiner Wohnung (sowie eine Stelle mitten in der Luft) zum Knacken/Knallen bringen?

Als Tipp:
Wenn du die Geräusche durch eigenes Handeln selbst „erzeugen“
kannst, besorge dir doch einfach Zeugen.

Negativ. Mr Mutant X checkt akustisch, ob ich Besuch habe. Und Gäste um absolute Stille zu bitten auf das Risiko hin, daß nix passiert (Vorführeffekt…), wäre mir peinlich.

Mal sehen, ob die Audioaufnahmen demnächst (muß aufrüsten) etwas Demonstierbares hervorbringen.

Gruß

Ergebnisoffene Überlegungen
Hi.

Absolut
sein kann.

Warum gehst du nicht ergebnisoffen an die Sache ran? Du kannst
dir nicht erklären, warum es dieses Geräusch gab, andere
könnten es schon.

In echt? Sicher bin ich mir nicht, ob der Knall direkt im Regal oder kurz davor entstand (genauer siehe Antwort an wwutz). Jedenfalls wird keiner anhand der vorhandenen Objekte (kleines Plastikregal, Papiere, CDs) erklären können, warum es so laut knallte, daß ich zusammenzuckte.

Oh, ergebnisoffen bin ich. Es gibt mehrere Varianten: Das Plastikregal knallte… nur warum? Es war tagelang nicht berührt worden. Die Papiere (Texte) knallten… nun ja, ich schreibe an Knallern, aber gleich sooo knallig? Die CDs knallten… nun, vorwiegend Techno und RnB, aber normalerweise knallt das nur aus den Boxen.

Gruß

Hallo,

Wenn du schon jemanden vermutest:

Die Person, die ich als Verursacher vermute (wohnt über mir),
ist übrigens ein extrem seltsamer Zeitgenosse :smile:. Ich habe
viel Lebenserfahrung, aber der paßt in keine Kategorie…

Würde es vielleicht weiter helfen, wenn du deinen Zeitgenossen etwas genauer beschreibst (wenn es geht natürlich) und wenn du auch schreiben würdest, warum ausgerechnet er…

Gruß

Jarolep

Cherchez la femme…
Hi.

Würde es vielleicht weiter helfen, wenn du deinen Zeitgenossen
etwas genauer beschreibst (wenn es geht natürlich) und wenn du
auch schreiben würdest, warum ausgerechnet er…

Da käme ich leider vom Hundertsten ins Tausendste, und beweisträchtig wäre das alles nicht. Fakt ist jedenfalls, daß das alles eine Vorgeschichte hat. Er traktiert mich seit einem Jahr mit Störgeräuschen, zunächst ganz normalen wie Trampeln, Fallenlassen von Gegenständen und Klopfen. Das ging los, als ich regelmäßig Damenbesuch empfing…

Erst nach und nach schien Mutant X (alleinlebend) den Mut zu fassen, mit seinen geheimnisvollen Qualifikationen herauszurücken. Das aber nur, wenn er mich allein vermutet.

Sein normaler Gesichtausdruck: verbissen, verärgert, beleidigt, düster. Er wirkt immer gehetzt (ich sah ihn 5 mal). Einmal meinte er zu meinen Vorhaltungen (daß er mich nerve): „Immer bin ich es…“ Die Formulierung sagt ja schon einiges.

Hätte der Typ geistig mehr drauf, könnte er Kasse machen wie Uri Geller, denke ich. Vielleicht braucht er einen cleveren Agenten…

Gruß

Ein Mutant zwischen Spannung und Entspannung
Hi.

Was genau spricht denn gegen die ganz normale Entspannung
eines Materials irgendwann, nachdem es mal unter Spannung
gesetzt wurde?

Einiges - in diesem Fall. Die Heizung war seit Monaten nicht in Betrieb. Zudem haben die Geräusche (auch in TV und Herd) allermeistens einen sinnvollen Kontext zu vorausgehenden Geräuschen in meiner Wohnung. Wie oft knackte es schon deutlich vernehmbar in der Heizung, wenn gerade (nach ein oder zwei sec) ein Musikstück zu Ende war (während dessen ich dieses Knacken auch gehört hätte, habe mittlerweile Übung, nur war da kein Knacken, da das mehr Sinn macht für den Verursacher, wenn der Track gerade endet - schließlich geht es für ihn um Signalgebung, warum auch immer).

Tja, und nachts zwischen 1 und 5 knackt´s seltsamerweise nie. Dann schläft Mutant X. Ab 6 oder 7 nimmt die Knackfrequenz signifikant zu - ab 5 oder 6 ist er nämlich wach (ich hör´s dann z.B. an seinen Schritten).

Und wieso´s ein paar geknackt hat, DIREKT nachdem ich test-hustete (und davor eine Std oder so NICHT), ist die 100.000-Dollar-Frage… Hier agiert das „Material“ gegen alle Wahrscheinlichkeit - und das wiederholt.

Glaub mir, ich analysiere das alles seit Monaten hin und zurück - der Kontext zu dem Typen ist Fakt, nur das Wie ist die Frage.

Absolut nicht erkennbar, wie dieses Geräusch (wie ein Schlagen mit
sein kann.

Ganz normale Entspannung. Nichts geheimnisvolles erkennbar.

Kann ich nicht nachvollziehen.

1. Warum gerade, nachdem ich seit 10 Minuten zurück in der Wohnung war und am Laptop rummachte (in der direkten Nähe des „Tatorts“)? Warum nicht vorher, als ich einige Std ein Pärchen besucht hatte (oder hat dann auch so laut geknallt?) Warum nicht, als ich in der Küche oder in der Toilette war? Alles paßte so gut - es knallte gerade im oder beim Regal, als ich fast DIREKT daneben war. So ein Zufall – der sich in den drei Jahren davor und den zwei Wochen danach nie ergab.

2. Warum knallt Plastik ÜBERHAUPT Wie bringt man ein kleines Plastikgestell (ca. 40x30x70) ohne Temperaturschwankungen (oder auch mit…) überhaupt zum Knallen?

Verleihung des Knobel-Preises an den/die, der/die mir das überzeugend erklärt.

loderunner (der derartiges schon haufenweise beobachtet hat)

Beispiele?

Gruß