hi
Man geht doch in die Oper wegen der Atmosphäre, der Stimmung,
der Ambiente.
Nein, eben nicht. Nicht nur.
In Deutschland gibt es im Vergleich zu allen anderen Laendern extrem viele Theater und Opernhaeuser (immernoch, auch wenn im Ost-Teil seit der Wende gefuehlte 50% bereits dichtgemacht haben). IN diesen Theatern ist der Spielplan dann nochmal um einiges umfangreicher als er mir in anderen Laendern begegnete. Es werden immer mehrere Opern, Schauspiele, Ballette usw. gleichzeitig aufgefuehrt, eine INszenierung bleibt selten laenger als ca. 3 Jahre auf dem Spielplan.
Das ist das, was Deutschlands Kulturlandschaft auszeichnet, das zieht die Touristen an, das ist das Besondere hier und darueber koennen wir uns wahnsinnig gluecklich schaetzen.
Ebendas fuehrt aber halt auch dazu, dass man es immer wieder neue Inszenierungen gibt, die mal mehr, mal weniger gelungen sind. Aber immerhin probiert man aus, gibt sich die Muehe, Dinge in neuem Licht zu sehen, bringt aktuelle Themen auf.
Wuerde sich auch nur ein Theater in Deutschland darauf verlassen, dass sein Publikum ausschliesslich des Ambientes wegen in die Oper geht, muesste es ueber kurz oder lang dichtmachen. Hin und wieder nimmt man trotzdem eine traditionelle Inszenierung ins Programm (in Berlin war und ist es glaube ich immernoch eine Tosca-Inszenierung von 1969, die das ist, was du dir vorstellen duerftest.
http://www.deutscheoperberlin.de/?page=spielplandeta…
Man muss hierfuer halt ein bisschen laenger suchen.
Wo einen auch mit ziemlicher Sicherheit traditionelle Inszenierungen erwarten, sind die Open-Air-Opernfestspiele in Italien. (Arena di Verona z.b.) IN Italien generell sind, soweit ich informiert bin (ich weiss aber auch nicht viel darueber), traditionelle Auffuehrungen angesagter als hier, was damit zu tun hat, dass es dort weniger ein Kultur- als ein Gesellschafts-Ereignis ist, in die Oper zu gehen. Das ist es in Deutschland nicht (mehr).
Dafuer hat man in Deutschland wie in keinem anderen Land die Moeglichkeit, ein einziges Stueck im Laufe seines Lebens aus verschiedensten Blickwinkeln zu sehen und die Kunst des Inszenierens, des Interpretierens eines Stuecks wird hier so geschaetzt wie nirgendwo anders.
Vielleicht interessiert dich noch folgender Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regietheater
Gruss
Judith