Hallo Ihr Wissenden!
Jetzt habe ich schon einige Fertigmenüanbieter (Essen auf Rädern) ausprobiert: Apetito, Hofmann, Eismann, Bofrost etc.
Eines haben sie alle gemein: Sie machen mich nicht satt! Im Schnitt hat eine Essensschale (ein Menü) nur so um die 500 kcal. Da lacht mein fülliger Astralkörper doch nur silberhell drüber!
Ich bin es gewohnt, so um die 800 bis 1000 kcal beim Mittagessen zu verputzen (ja - ich bin ein dicker alter Mann, der jetzt keine Lust mehr zum Selberkochen hat!).
Ich will nicht „gesund“ essen, sondern während meiner Restlebenszeit stets ein rundum warmes sattes Gefühl im Bauch haben - niemals auch nur den Ansatz von Hunger. Ich gönn’ mir doch sonst nix! Das hat wahrscheinlich mit den beiden bisherigen Weltkriegen und ihren Hungersnöten zu tun. Mein Vater war sehr alt und hat tatsächlich beide Weltkriege sowie die zugehörigen Hungersnöte mitgemacht - meine Mutter zugegebenerweise nur den zweiten. Aber ich bin sicher, dass sie mir das Vielessen transgenerational vererbt haben. Ich glaube fast, mein Körper ist sozusagen seit meiner Geburt in Erwartung des dritten Weltkriegs und der kommenden neuen Hungersnot.
Ich habe schon Schiss, dass ich bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt verhungere, denn die kochen ja auch nicht mehr selber, sondern setzen den ihnen ausgelieferten Kranken ebenfalls diese Fertigmenüs vor. Alters- und Pflegeheime genau so. (Hier in der Gegend hat „Apetito“ offenbar so eine Art Monopol.) Nachschlag (so wie früher) gibbet dann nicht, und eine doppelte Portion sicher nicht mal gegen Aufpreis.
Und immer eine zusätzliche Sättigungsbeilage (Brot zum Beispiel) im Beistelltischchen bereitzuhalten, wäre auf die Dauer ziemlich öde.
Kann mir hier jemand einen Fertigmenüanbieter nennen, der auf Wunsch auch XXL-Portionen liefert, sagen wir mit 800 bis 1000 kcal? Oder gibt’s das gar nicht? Müssen Dicke wie ich darben oder immer zwei Portionen bezahlen? Sollen wir alle gezwungen werden, rank und schlank zu werden? Das ist im Alter gar nicht gut! Man muss doch was Zuzusetzen haben, wenn die schweren, auszehrenden Krankheiten kommen …
Vorweihnachtliche Grüße
FatzManiac