Gibt's auch Fertigmenülieferanten, die XXL-Menüs anbieten?

Hallo Ihr Wissenden!

Jetzt habe ich schon einige Fertigmenüanbieter (Essen auf Rädern) ausprobiert: Apetito, Hofmann, Eismann, Bofrost etc.
Eines haben sie alle gemein: Sie machen mich nicht satt! Im Schnitt hat eine Essensschale (ein Menü) nur so um die 500 kcal. Da lacht mein fülliger Astralkörper doch nur silberhell drüber!
Ich bin es gewohnt, so um die 800 bis 1000 kcal beim Mittagessen zu verputzen (ja - ich bin ein dicker alter Mann, der jetzt keine Lust mehr zum Selberkochen hat!).

Ich will nicht „gesund“ essen, sondern während meiner Restlebenszeit stets ein rundum warmes sattes Gefühl im Bauch haben - niemals auch nur den Ansatz von Hunger. Ich gönn’ mir doch sonst nix! Das hat wahrscheinlich mit den beiden bisherigen Weltkriegen und ihren Hungersnöten zu tun. Mein Vater war sehr alt und hat tatsächlich beide Weltkriege sowie die zugehörigen Hungersnöte mitgemacht - meine Mutter zugegebenerweise nur den zweiten. Aber ich bin sicher, dass sie mir das Vielessen transgenerational vererbt haben. Ich glaube fast, mein Körper ist sozusagen seit meiner Geburt in Erwartung des dritten Weltkriegs und der kommenden neuen Hungersnot.

Ich habe schon Schiss, dass ich bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt verhungere, denn die kochen ja auch nicht mehr selber, sondern setzen den ihnen ausgelieferten Kranken ebenfalls diese Fertigmenüs vor. Alters- und Pflegeheime genau so. (Hier in der Gegend hat „Apetito“ offenbar so eine Art Monopol.) Nachschlag (so wie früher) gibbet dann nicht, und eine doppelte Portion sicher nicht mal gegen Aufpreis.
Und immer eine zusätzliche Sättigungsbeilage (Brot zum Beispiel) im Beistelltischchen bereitzuhalten, wäre auf die Dauer ziemlich öde.

Kann mir hier jemand einen Fertigmenüanbieter nennen, der auf Wunsch auch XXL-Portionen liefert, sagen wir mit 800 bis 1000 kcal? Oder gibt’s das gar nicht? Müssen Dicke wie ich darben oder immer zwei Portionen bezahlen? Sollen wir alle gezwungen werden, rank und schlank zu werden? Das ist im Alter gar nicht gut! Man muss doch was Zuzusetzen haben, wenn die schweren, auszehrenden Krankheiten kommen …

Vorweihnachtliche Grüße
FatzManiac

Hallo,

das Problem liegt so ein bisschen darin, dass die Unternehmen Produkte anbieten, für die es eine möglichst große Nachfrage gibt und tatsächlich ist die Zahl der nicht mehr berufstätigen Menschen, die allein beim Mittagessen einen Kalorienbedarf wie den von Dir geschilderten haben, überschaubar. Die Portionen, die Apetito, Sodexho & Konsorten an Kantinen von Betrieben ausliefern bzw. in den Kantinen ausgeben, sind da durchaus eher in dem von Dir bezeichneten Rahmen.

Kurz gesagt: Dein Kalorienbedürfnis passt halt nicht zur Zielgruppe von den Essen auf Rädern-Anbietern.

Naja, wenn Du doppelt so viele Kalorien willst, muss ja die Portion halt entweder doppelt so groß sein (also im Einkauf doppelt so teuer) oder mehr billige Kalorien enthalten. Letzteres würde aber wieder dem Konzept widersprechen, das die Anbieter verkaufen wollen, nämlich gesundes Essen für Menschen, die weder im Bergbau arbeiten noch Leistungssportler sind.

Im Zweifel musst Du selber zufüttern und Dir zu jeder Mahlzeit ein Brötchen mit 20 Gramm guter Butter schmieren.

Die ganze lange Antwort noch einmal in kurz: Essen auf Räder-Anbieter haben eine Zielgruppe, zu der Du nicht gehörst. Entweder bestellst Du zwei Portionen oder Du isst dazu etwas, was Du selber kaufst, oder Du bestellst bei Anbietern, die eine andere Zielgruppe haben - bspw. Lieferando.

Gruß
C.

1 Like

Das stimmt mich ein bisschen traurig. Ich habe gedacht, „Essen auf Rädern“ ist (auch) etwas für Faule, die nicht selbst kochen wollen. Andernfalls sollte es doch konkret besser heißen: „Essen auf Rädern für Senior:innen“.

Wäre ich jetzt noch etwas jünger und hätte ich mehr Energie, könnte ich ja vielleicht in die Marktlücke einsteigen und eine weitere Menüfirma aber für „XXL-Portionen auf Rädern“ eröffnen, die vor allem mehr Sättigungsbeilagen enthalten. Aber mir fehlt da auch das Startkapital.

Immerhin bestelle ich ja nicht die fertigen warmen Gerichte, die jeden Tag so zwischen 10 und 14 Uhr in Warmhalteboxen angeliefert werden, sondern die (etwas preiswerteren) tiefgekühlten Boxen (7 oder 14 Stück auf einmal, mehr geht nicht in meinen Gefrierschrank) - einfach schon, weil ich mein „Mittagessen“ meistens erst zwischen 18 und 20 Uhr zu mir nehme. 14 Uhr ist für mich die typische Frühstückszeit, weil ich selten vor 12 Uhr mittags aufstehe.

Lieferando ist ja nur ein Lieferservice. Man bestellt da ja ein Menü in irgendeinem Restaurant (o. ä.) in der Nähe und lässt es sich von Lieferando nur bringen. Dann kann ich mich ja besser (und billiger) hier im Supermarkt an der „warmen Theke“ verpflegen. Leider ist die Menüauswahl dort sehr eingeschränkt, ich habe den Eindruck, der Speiseplan wiederholt sich so alle zwei Wochen. Gut, die Portionen sind da tatsächlich eher in meinen Augen sättigend, aber sie beschäftigen leider keine Sterneköche, was sich im Geschmack niederschlägt … :worried:

Als Workarround probiere ich mal das Zukochen von Sättigungsbeilagen: Zusätzliche Kartoffeln bei Gerichten mit Kartoffeln oder Kartoffelpürree, zusätzliche Nudeln, wenn schon Nudeln dabei sind und noch mehr Reis zu Reisbeilagen. Das alles geht ja in wenigen Minuten und braucht nur in Wasser gekocht zu werden. Währenddessen kann die TK-Box in der Mikrowelle oder in der Heißluftfritteuse fertig gegart werden.

Mal schau’n, wie es wird!

Viele Grüße
Fatz

Warum bist Du so fixiert auf „Essen auf Rädern“? Bestelle doch beim „normalen“ Lieferdienst!

2 Like

Also bei uns bietet Essen auf Rädern auch sog. „Handwerkermenüs“ an. Die werden in der Regel von Ehepaaren bestellt.

2 Like

Servus,

eine bessere Energiekonzentration und richtig gute Tageszunahmen erreichst Du aber nur, wenn genügend Fett in der Ration ist - z.B. konzentriertes Butterfett oder Schmalz gehen immer, und man kann sehr viel davon auch pur essen, ohne dass Brechreiz einsetzt.

Gutes Gedeihen wünscht

MM

1 Like

Aber da zahle ich neben den Kosten des Menüs im Restaurant jedes Mal eine ziemlich hohe Liefer- plus Servicegebühr. Das ist mir viel zu teuer.

Außerdem ist die Speisen- bzw. Restaurant-Auswahl hier in meiner Wohngegend (Essener Süden) sehr beschränkt auf Pizzen, Burger und ähnliches „modernes“ Zeugs für junge Leute. Nicht eine einzige „Gut bürgerliche, deftige deutsche Küche“!

Gruß Fatz

„Handwerkermenüs“ hört sich ja geil an - fast wie „ehrliche Malochermenüs“! Wo ist denn „bei Euch“, bzw. wie heißt der Lieferdienst?

Gruß Fatz

Eiweiß macht satt.
Mein Tip wäre daher als Vorspeise 1/2 oder ganzen Becher Skyr - gibt es in jedem Supermarkt, natur oder mit Geschmack: enthält viel Eiweiß + wenig Kalorien…

https://www.google.com/search?q=skyr&client=firefox-b&sca_esv=b35e440d7760fc68&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiozseU9aKKAxXQov0HHXNpEboQ_AUIBigB&biw=784&bih=440

2 Like

Es kommt mir nicht so sehr auf die Gewichtszunahme bzw. das Gedeihen an. Es reicht mir schon, mein Gewicht zu halten, und Fett ist nicht so meins, ich steh’ mehr auf Kohlenhydrate.

Bisher habe ich das z. B. erreicht, indem ich eine ganze Konservendose (800 Gramm) Linsen, Erbsen oder Bohnen z. B. von Edeka Gut & Günstig mit zwei oder drei mittleren Kartoffeln und etwas Suppengrün gestreckt habe und dann diese Portion, die eigentlich für 3 Personen gedacht ist, als eine Mahlzeit allein esse.

Viele Grüße
Fatz

Ihhh - das ist ja was „Gesundes“ zum Abnehmen! Ob ich damit die nächste Notzeit (man denke an Putins „hybride Kriegsführung“) überleben werde?

Ich kann’s nicht glauben …
Fatz

Sehe ich nicht so. Es füllt den Magen und das ist es doch, was Du brauchst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, iß mal einen Hummerschwanz, der macht Dich auch satt - garantiert.

2 Like

Du solltest Dir ein Restaurant suchen, welches ein „Tagesessen“ anbietet. Damit hat man meiner Ansicht nach die meiste Abwechslung.

2 Like

Das ist in Südhessen. Die Menüs kamen aus der Küche des benachbarten Altersheims und wurden aus regionalen Zutaten gefertigt. Leider ist denen der Koch abgegangen.

Jetzt verkaufen wir Tiefkühlmenüs von Hofmanns Menü Manufaktur. Die sind tatsächlich noch wesentlich preisgünstiger:

2 Like

Oh, oh - Geld spielt bei mir (Armutsrentner) aber eine ziemlich große Rolle. Wahrscheinlich habe ich deshalb noch keinen Hummerschwanz gegessen.

Den Begriff „Tagesessen“ oder „Tagesmenü“ kenne ich aus dem Frankreich-Urlaub, aber hier ist er mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Danke für den Tipp.
Fatz

Ja, Hofmann habe ich letztes Jahr ausgiebig getestet, bin aber auch hier nicht satt geworden. Zur Zeit teste ich Apetito. Die beiden tun sich nicht viel, weder in Sachen Kcal noch im Preis.
Und ich weiß nicht woran es lag: Mit den Hackfleischgerichten bin ich klargekommen, aber die meisten Fleischgerichte sagten mir entweder geschmacklich/würztechnisch nicht so zu oder aber das Fleisch war zäh - z. B. der Zwiebelrostbraten und auch das Filetsteak. Schade.

Und ich musste immer relativ viel Verpackungsmaterial entsorgen (Sehr stabiler Pappkarton und Styroporplatten).

Ich würde die Idee von Fips aufgreifen. Bei uns im Stadteil hat es einige Gaststätten, die solche Rentner-Menues anbieten, allerdings halt zur Abholung. Da kann mann dann auch noch nach einem extra Schlag Kartoffelpü oder so fragen.

2 Like

Servus,

Vorsicht mit proteinhaltigen Lebensmitteln wie diesen! Wo Protein ist, kann nicht gleichzeitig Kohlenhydrat sein - das ist ungünstig für die Energiekonzentration.

Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mais wirken besser als so schwächliches Leguminosenzeugs. Und es gibt sehr, sehr vieles, was man aus Kartoffeln und Nudelteig machen kann, ohne dass es langweilig wird.

Schöne Grüße

MM

Ja, die Sorge verstehe ich gut. Aber bei so vielen Kohlenhydranten (sic!), die ich nebenbei noch zu mir nehme (belegte Brote zum Beispiel), brauche ich mir um ein paar „gesunde Proteine“ bestimmt keine Sorgen zu machen. Hier und da mal knapp 800 Gramm Linsen, Erbsen oder Bohnen (die Einwaage ist ja immer deutlich geringer, denn die Konservendosen enthalten ja auch viel schnödes Wasser und außerdem heißt es doch immer, dass industrielle Verarbeitung sowieso alle gesunden Anteile in der Nahrung zerstört und durch Salz oder Zucker ersetzt) werden meine ungesunde Ernährung sicher nicht gleich völlig zunichte machen! :sunglasses:

Und zur Not kann ich ja meine (sowieso sehr eingeschränkten) Bewegungseinheiten (Radfahren) vorübergehend aussetzen und einfach Sitzen- oder Liegenbleiben :nerd_face:

Gruß vom ollen Fatz (nicht umsonst nenne ich mich FatzManiac!)

Hier draußen in Essen-Haarzopf (fast noch dörflich) gibt es nur zwei Gaststätten, die überhaupt noch gutbürgerliche deutsche Küche kennen. Ich werde mal da vorbeifahren und gucken, was die mir bieten können …

Gruß, Fatz

Sowas liegt in der Natur der Sache. Das soll ja zig Leuten schmecken und auch noch bei jemanden funktionieren, der mit irgendwelchen Gewürzen nicht gut klarkommt.

Irgendwie scheinst Du ein auf dich individuell abgestimmtes Massenprodukt zu erwarten.