Glaube an einen Engel statt 'Allah'

Hallo,

wer von Euch weiß etwas über eine Glaubensrichtung, in der die Leute an einen Engel glauben, nicht an „Allah“?

Danke für Antworten!

MfG
Istiden

Hi

Was für eine Glaubensrichtung? Warum sagst du Allah und nicht Gott? Weniger Informationen hattest du gerade nicht zur Hand?

Hast du wenigstens einen groben geographischen oder zeitlichen Raum?

Es gibt einige Gruppierungen die mehr Betonung auf Engel legen als andere, aber Engel ohne Gott dürfte schwer werden, wessen Boten sollen sie denn dann sein?

lg
Kate

Du meinst bestimmt die Yesiden.
Die werden nämlich gerne mit solchen Begründungen von Muslimen verfolgt

Danke, das hatte ich gesucht!

MfG, Isiden

Hi

Was für eine Glaubensrichtung? Warum sagst du Allah und nicht
Gott? Weniger Informationen hattest du gerade nicht zur Hand?

Leider habe ich ein sehr kurzes Tür- und Angelgespräch mit einer Frau gehabt, die dieser Religion angehört. Sie sprach von „Allah“, und ich denke, da sie vielleicht nicht so sicher im Deutschen war, formulierte sie es etwas missverständlich.

Danke auch Dir für Deine Antwort!
MfG, Istiden

Der wahre Schöpfer
Hi,

also, ich habe auch an alles geglaubt, sowohl an Allah als auch an einen Vater im Himmel und an ganze Herrscharen von Engel, Teufeln, Geister, Feen und Pelzebuben usw. Deswegen dachte ich auch, ich würde immer noch gescheiter, je mehr ich an alles glaubte, was man mir so erzählte. Aber in Wirklichkeit wurde ich vor lauter Glauben so bleede in der Birne, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist.

Aber heute weiß ich auch, dass ich so bleede bin, weil ich alles geglaubt habe, was meine ach so herzensguten Mitmenschen mich lehrten. Dafür kann ich nichts, dass das „Schicksal Gottes“ in meiner Birne sitzt und nicht mehr daraus zu entfernen ist. So wird’s bleiben.

Und nun gehet hin in Frieden, bis man euch richtet, für eure Sünde, weil ihr mir nicht glaubt. Ich aber sage euch, alle Götter dieser Welt werden mich als ihren wahren Schöpfer anerkennen, um mir zu dienen.

Gruß
C.

Aber überlege die Sprache. Ein großteil der Menscheit glaubt an Anderes - statt an Allah.

Ja, das ist mir bekannt. Ich hatte einfach eine ähnliche Formulierung wie die Frau gewählt, die mir zufällig begegnete und (leider in aller Kürze) etwas von sich bezüglich ihres Glaubens erzählte.

Gruß
I.

Hallo

Und nun gehet hin in Frieden, bis man euch richtet, für eure
Sünde, weil ihr mir nicht glaubt. Ich aber sage euch, alle
Götter dieser Welt werden mich als ihren wahren Schöpfer
anerkennen, um mir zu dienen.

Ist das ein Zitat, bin nicht mehr so bewandert was die Bibel angeht, weil das Geschreibsel für mich darin eh Blödsinn ist.

Mir wird niemals einleuchten warum ich diesem dort erwähnten Gott dienen, ihn anbeten, oder mich für meine begangenen Sünden richten lassen sollte.

Gruss
pue

2 Like

Hallo,

Mir wird niemals einleuchten warum ich diesem dort erwähnten
Gott dienen, ihn anbeten, oder mich für meine begangenen
Sünden richten lassen sollte.

oh doch, da wirst du in der Hölle genug Zeit
haben, darüber nachzudenken! :wink:

Gruß
Junktor

Du meinst …
»Ich war Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin.«

(anonym)

Gruß

Stefan

2 Like

Man möge auch bedenken …
Hallo, Allah ist eine Erfindung von Arabern. Ihn gibt es nicht so lange wie Gott des AT.
Schöne Grüße
Franz Josef

Hallo,

eben, warum sollte man das also jetzt schon tun?

Gruß
T.

Das weiß ich
Nur mal so: Ich bin kein absoluter Atheist, das wäre nach meiner Auffasung auch absolut unvernünftig, denn es ist auch nur ein Glaube. Der Mensch ist in dem, wie er sich selbst durch einen Gott oder eine andere Weltanschauung eine eigene Existenzerklärung gibt, immer ein Gläubiger. Deshalb ist der Mensch der wahre Schöper aller Götter und Nichtgötter.

Das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Das ist ein sehr bewusstes Selbstwissen, im Gegensatz zum bloßen Glauben, ob als Christ oder Atheist.

Gruß
C.

Gott der Yeziden
Hallo Istiden,

daß es sich um die - ebenfalls monotheistischen - Yeziden handelt, war ja schon geklärt. Allerdings wird der (Schöpfer-)Gott der Yeziden nicht als Allah angerufen, sondern Xweda (kurdisch) bzw. Khuda (persisch).

Aus Unkenntnis wurde auch ihnen alles mögliche schon angedichtet (was einen Leser dieses Brettes nicht wundert). So wurden sie u.a. als Teufelsanbeter bezeichnet, obwohl es gerade bei ihnen einen „Teufel“ (o.ä.) als primordialen Gegenpol zum Schöpfergott nicht gibt. Also im Gegensatz zum Christentum und zum Islam, und in Übereinstimmung mit dem Judentum und dem ursprünglichen Zarathustrismus.

Die Quelle dieses Unsinns kommt tatsächlich aus einer islamischen Teufelskonzeption, die wiederum auf einer frühchristlichen apokryphen Schrift „Vita Adae et Evae“ beruht und woher die christliche (und dann islamische) Vorstellung eines gefallenen Engels kommt.

Die Yezidi verehren (was nicht dasselbe ist wie „anbeten“ oder „glauben an“) tatsächlich sieben Engel als Helfer des Xweda , unter anderem beim Schöpfungsakt. Eine besondere Verehrung erfährt der Oberste dieser Gruppe namens Melek Taus („Engel Pfau“). Dies ist dann die Quelle des Unsinns, daß sie statt eines Gottes einen Engel anbeten.

Gruß
Metapher

Ach so

Nur mal so: Ich bin kein absoluter Atheist, das wäre nach
meiner Auffasung auch absolut unvernünftig, denn es ist auch
nur ein Glaube.

So wie keine-Briefmarken-Sammeln ein Hobby ist.

Keine-Frauen-vergewaltigen ein Verbrechen und Kinderficken einfach nur eine kulturelle Bereicherung ist?

*kopfschüttel*

Der Mensch ist in dem, wie er sich selbst
durch einen Gott oder eine andere Weltanschauung eine eigene
Existenzerklärung gibt, immer ein Gläubiger.

Ich glaube als NUR daran, dass ich aus dem Bauch meiner Mutter stamme?

*ungläubig glotzend*

Deshalb ist der
Mensch der wahre Schröpfer aller Götter und Nichtgötter.

Mensch schuf Gott. ACK!

Das glaube ich nicht nur, das weiß ich. Das ist ein sehr
bewusstes Selbstwissen, im Gegensatz zum bloßen Glauben, ob
als Christ oder Atheist.

OK, Gegenfrage: An was glauben Atheisten? Weil, an NICHTS kann man nicht glauben.

Ach stimmt ja, das kannst du ja nicht wissen.

Gruß

Stefan

1 Like

Hallo,

eben, warum sollte man das also jetzt schon tun?

was glaubst du denn wo du jetzt bist? :smile:

Gruß
Junktor

Ich wusste nicht
Ich wusste nicht, dass du nicht weißt, dass der Atheismus auch nur ein Glaube ist. Aber jetzt weiß ich, dass du es nicht weißt. Weiter will ich mit dir darüber nicht diskutieren und klinke mich hiermit aus.

Ich wünsche dir mit deinem Glauben, was es auch immer sei, nur das Beste.

Gruß
C.

Hallo

Warst du schon dort, oder woher weißt du das es eine Hölle gibt?

Gruss
pue

Hallo,

Warst du schon dort, oder woher weißt du das es eine Hölle
gibt?

furchtbare Krankheiten, Mord, Vergewaltigung, Krieg,
Folter, Armut, Hungersnöte, Unwetterkatastrophen,
usw. und selbst wenn uns nichts von alledem trifft,
werden wir hundertprozentig alt werden und sterben.

Woher weißt du, dass du nicht in der Hölle bist?

Gruß
Junktor