Glaube an einen Engel statt 'Allah'

Hallo

furchtbare Krankheiten, Mord, Vergewaltigung, Krieg,
Folter, Armut, Hungersnöte, Unwetterkatastrophen,
usw. und selbst wenn uns nichts von alledem trifft,
werden wir hundertprozentig alt werden und sterben.

Woher weißt du, dass du nicht in der Hölle bist?

Weil das alles, was du aufzählst, von Menschen erschaffene Übel sind
und nichts mit Gott zu tun hat, also nicht die Hölle sein kann.

Gruss
pue

Hallo

Weil das alles, was du aufzählst, von Menschen erschaffene Übel sind

und nichts mit Gott zu tun hat, also nicht die Hölle sein kann.
Ist es auch nicht, warum auch? Einfach deshalb: …

Der geistliche Niedergang in den letzten Tagen…2.Tim.3, 1-5…

sagt aus wie es da sein wird und es hat daher mit Gott zu tun…
Gott stellt es aber lt. Bibel jedem frei, Leben zu finden, er selbst richtet niemand, jeder ist sich selbst sein „Richter“ wenn er das Angebot zum „Leben“ annimmt oder ablehnt. Den Israeliten wurde schon gesagt:

5.Mo.11,26 Siehe, ich lege euch heute den Segen und den Fluch vor: 27 den Segen, wenn ihr :den Geboten des Herrn, eures Gottes, gehorsam seid, die ich euch heute gebiete; 28 den :Fluch aber, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, nicht gehorsam sein werdet und :von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, so daß ihr anderen Göttern nachfolgt, ….

Als Jesus gekommen war wiederholte er das ganze auch für Nicht Israeliten, er gab sein vollkommenes Leben lässt aber wissen, das ganze hängt vom „Glauben“ an ihn ab…er sagte u.a.

Joh.20,29…Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!..
1.Kor.1,21… Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben…Mark.13,10…Schlachter 2000

Wie sonst sollte man es je erfahren können? speedytwo

Hallo Metapher,

daß es sich um die - ebenfalls monotheistischen - Yeziden
handelt, war ja schon geklärt. Allerdings wird der
(Schöpfer-)Gott der Yeziden nicht als Allah angerufen, sondern
Xweda (kurdisch) bzw. Khuda (persisch).

Die junge Frau sagte wohl „Allah“, weil ihr Freund an diesen Gott glaubt… Sie steckt in der Zwickmühle, dass v.a. wohl ihr Vater niemanden duldet an ihrer Seite, der nicht auch ihrer Religion angehört.

Die Yezidi verehren (was nicht dasselbe ist wie „anbeten“ oder
„glauben an“) tatsächlich sieben Engel als Helfer des Xweda ,
unter anderem beim Schöpfungsakt. Eine besondere Verehrung
erfährt der Oberste dieser Gruppe namens Melek Taus („Engel
Pfau“). Dies ist dann die Quelle des Unsinns, daß sie statt
eines Gottes einen Engel anbeten.

Die ganz andere Bedeutung der Engel finde ich interessant.

Wie gesagt, die Formuliereung stammte nicht von mir; ich glaube, dass die Frau diese Abgreunzung verdeutlichen wollte, weil sie damit vielleicht die Unterscheidung zur Religion ihres Freundes bezeichnen wollte. Dabeei muss man aber sicher berücksichtigen, dass sie unsicher in der deutschen Sprache war.

MfG
I.

Hallo F.J.

die Größe Göttin gibt es schon viel, viel länger als die Herren der Schöpfung, fällt mir dazu so ein:smile:

MfG
I.

2 Like

Hallo Junktor,

die Hölle ist ja nichts anderes als die Unterwelt. Leider wurde sie so negativ belegt, dass sich keiner der Gläubigen da hintraut.
Goldmarie und Pechmarie taten das noch:smile:

Gruß
Istiden

Hallo speedytwo,

danke für deine Bibelverse, aber ich verstehe nicht wirklich was du mir damit sagen willst. Könntest du es einfach mit deinen Worten sagen, ohne
diese Auszüge?

Gruss
pue

Wie können Krankheiten vom Menschen erschaffene Übel sein?

keine Zwickmühle
Hallo Istiden,

Die junge Frau sagte wohl „Allah“, weil ihr Freund an diesen Gott glaubt… Sie steckt in der Zwickmühle, dass v.a. wohl ihr Vater niemanden duldet an ihrer Seite, der nicht auch ihrer Religion angehört.

das muß noch nicht einmal eine Zwickmühle sein. Auch als Kurdin wird sie keine Probleme haben, über ihren Gott als Allah zu sprechen, um mit ihrem Partner in Kommunikation zu bleiben. Auch arabisch sprechende Christen nennen ihren Gott Allah. Das war übrigens auch schon so bei den, meist monophysitischen, Christen in vor-islamischer Zeit. „Allah“ (wahrscheinlich aus „al-Ila“ kontrahiert) ist nicht speziell islamisch, sondern die arabische Variante eines allgemein semitischen Ausdrucks für „Gott“.

Gruß
Metapher

Hallo
pue

danke für deine Bibelverse, aber ich verstehe nicht wirklich was du mir damit sagen willst. Könntest du es einfach mit deinen Worten sagen, ohne
diese Auszüge?

Ich kann’s versuchen. Kurze Fragen wie deine sind leicht zu stellen- Antwort ganz ohne „Auszüge“ect. geht nicht immer. Die Bibel ist bereits sehr alt und spricht an einigen Stellen von „ Zeichen der Zeit- Jesus selbst sprach davon. Luk.21 Kap. u.a. Durch Beobachten der Weltverhältnisse und dem Vergleich mit der Bibel sollte erkennbar sein um welche Zeitperiode es sich handelt, wenn z.B. weltweit

Folter, Armut, Hungersnöte, Unwetterkatastrophen,…
auftreten. Dazu heißt es u.a.
…Luk.21,25…auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei :dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26 da die Menschen in Ohnmacht :sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis :kommen soll;… 2. Tim.3, 1… Das aber sollst du wissen,
daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden…

Jetzt kommt es drauf an -wie geht man um mit solchen Infos der Bibel - so?

was die Bibel angeht, weil das Geschreibsel für mich darin eh Blödsinn ist…

Deshalb verlangt Jesus den „Glauben“ an ihn von jedem den „geholfen“ werden will, ein Glaube, der auf zu überprüfende Tatsachen wie z.B.
(Archäologie/Geschichte ect. ) aufgebaut werden kann und nicht nur durch schöne Bibeltexte allein und wenn schon, dann sollten sie auch passend sein, meinte ich damit.
Für viele existiert Gott, für viele nicht, obwohl ein Prophet im AT schrieb:

Amos 3,7…Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne daß er sein :Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat… Schlachter 2000…z.B. Jesus kam so wie es prophezeit wurde…

Denkt man über die Schriften nach muss auch die Frage erlaubt sein wie Propheten/Schreiber der Schriften all das wissen konnten was sie schrieben,… lt. Bibel, sie wurden alle von Gott „inspiriert“ 2.Tim.3,16… das kann ich jetzt glauben oder auch nicht…darum wiederhole ich:

Joh.20, 29…Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!..

etwa 2000 Jahre später geht es nicht anders…weil:

Hebr.11, 1… Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht Andere :Übersetzung: eine Verwirklichung dessen / ein Beharren auf dem, …
auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht… speedytwo

Dichtung zwischen Hypothese und Glaube
Hi Metapher.

Aus Unkenntnis wurde auch ihnen alles mögliche schon
angedichtet (was einen Leser dieses Brettes nicht wundert).

Einer Dichtung etwas anzudichten (und ich meine jetzt nicht die yezidische Gottesvorstellung), ist schlimmstenfalls ein Um-Dichtung. Darüber hinaus ist die angeblich an-bedichtete Dichtung selbst die Um-Dichtung einer anderen (hinduistischen) Dichtung.

Schlimmstenfalls wurde also einer Variation in einer Reihe von Dichtungen eine Um-Dichtung angetan.

Mit empirischer Wissenschaftlichkeit haben besagte Dichtungen jedenfalls nichts zu tun. Sie sind bestenfalls Hypothesen, oder aber Mythen, oder schlimmstenfalls reine Glaubensakte.

Chan

Rationale Basis des Atheismus
Hi Claus.

Ich wusste nicht, dass du nicht weißt, dass der Atheismus auch nur ein Glaube ist.

Man sollte da etwas mehr differenzieren. Atheismus kann bedeuten

1. Man ist von der Nichtexistenz eines Gottes überzeugt

2. Man hält diesselbe für unwahrscheinlich

3. Man hält das Erkennen eines Gottes für unmöglich, kann aber seine Existenz nicht ausschließen (Agnostizismus)

Die harte Variante ist natürlich 1). Sie ist nicht, wie du es darstellst, ein reiner Glaube (im Sinne eines reinen Für-wahr-Haltens der Nichtexistenz eines Gottes).

Es gibt nämlich logische Argumente, die den Begriff eines „Gottes“ (also eines allmächtigen personalen Superwesens) ad absurdum führen und ihn somit als Glaubensakt kompromittieren. Man könnte das mit dem Glauben an ein fünfeckiges Quadrat vergleichen. Die Existenz einer solchen Figur zu leugnen, ist kein Glaube.

Chan

Hi,

Mit empirischer Wissenschaftlichkeit haben besagte Dichtungen
jedenfalls nichts zu tun. Sie sind bestenfalls Hypothesen,
oder aber Mythen, oder schlimmstenfalls reine Glaubensakte.

sicherlich, aber wo ist das Problem und was hat das mit dem von Metapher Gesagten zu tun?

T.

Das habe ich nicht gewusst
Danke für die Info! (Sternchen)
Franz Josef

du meinst sie werden von Gott erschaffen?

Warum sollte er sowas tun?

Um uns zu bestrafen?

Gruss
pue

Hallo

Folter, Armut, Hungersnöte, Unwetterkatastrophen,…
auftreten. Dazu heißt es u.a.
…Luk.21,25…auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei :dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26 da die Menschen in Ohnmacht :sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis :kommen soll;… 2. Tim.3, 1… Das aber sollst du wissen,
daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden…

Das heißt für mich nicht, das dies alles von Gott ausgeht, sondern eine Prophezeihung dafür ist, das diese Dinge alle kommen werden.

Gruss
pue

Hallo pue

Das heißt für mich nicht, das dies alles von Gott ausgeht, sondern eine Prophezeihung dafür ist, das diese Dinge alle kommen werden.

Ich bin derselben Meinung, Gott kann nichts dafür… speedytwo

Um uns zu bestrafen?

Käm der Höllenidee doch recht nahe :wink:

Gruss
pue

mfg,
pg

Wie wär´s mit dem Teufel?

Ich bin derselben Meinung, Gott kann nichts dafür…

Aber er könnte was dagegen tun. Insofern sollte man ihn wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen.

auch der Teufel ist, meiner Meinung nach, eine von Menschen (besser gesagt von der katholischen Kirche) erfundene Erscheinung.

Gruss
pue