Hallo Rainer,
Ich sehe, du meinst es ernst und hast dir wirklich vorgenommen, der Sache auf der Spur zu kommen…
Ich bin knapp 20 Jahre älter als Du. Wenn das so häufig
passiert, finde ich es schon verwunderlich, daß ausgerechnet
mir nichts dergleichen begegnet.
Tja, hier kann ich dir nur die in der Branche übliche Ausrede als Antwort geben: „man muss schon prädestiniert sein, um so etwas zu erleben“. Blöd, ich weiss.
Es ist wohl wie mit anderen „Begabungen“: einer kann besser malen, der andere kennt sich mit Computern aus…
Übrigens glaube ich nicht, das „Es“ so oft passiert. Aber ab und zu wohl schon. Wie gesagt, ich weiß nicht wie, ich weiß nicht wieso.
Dann folgt jetzt natürlich die nächste Frage …
Hast Du direkt einen Geist gesehen?
Jain. Ich - und nicht nur ich - habe/n Etwas gesehen. Keinen Geist, wie es in Filmen vorkommt: also weiß-schimmernde bis dunkel grinsende menschenähnliche Gestalt. Das nicht. Aber eine Gestalt. Irgendwie kamen alle gleichzeitig auf die Idee, dass „Ding“ als „Geist“ zu bezeichnen.
Es war eine Art „Verdichtung“ in der Luft. Sehr schnell. Und unheimlich, muss man schon sagen. Jedenfalls beim ersten Mal. Es ist nicht so sehr die Erscheinung selbst, sondern das Gefühl, das einen überkommt. Hier kann man schon auf „Hollywood-Wortschatz“ zurückgreifen: kaltes Entsetzen oder so was in der Art. Rational gesehen - absolut grundlos. Aber das Gefühl war da.
Ein anderes Mal haben die Familienmitglieder - ohne von den jeweiligen Erfahrungen eines anderen zu wissen - denn ich bin die „Zulaufstelle“, untereinander traut man sich nicht, darüber zu berichten, weil eben „Du spinnst wohl!“ auf der Hand liegt, - also unabhängig voneinander eine dunkle Figur gesehen.
Oder wie muß ich mir das
sonst vorstellen? Wo? Unter welchen Umständen?
Bei uns zu Hause. Wir haben ein altes Haus, 200 Jahre alt. Klar, kann man sagen, man folgt dem gewohnten „Geister- und Gespennster Denkmuster“: „200 Jahre alt - also muss es Geister geben - also glaube ich an Geister - also sehe ich Geister“. Nicht ausgeschlossen. Bekannt ist auch, dass das Haus sich über einem Felsenspalt befindet, der Wasser führt. Das haben wir schlicht und einfach festgestellt, als wir das Haus saniert haben. Also keine Rutengänger oder so. Vielleicht spielen diese ominöse „Energiefelder“ doch eine Rolle.
Umstände: hin und wieder. Mal mit den Gästen am Tisch, mal im Einzelgang. Nicht immer kann man sagen, dass man sich in Gedanken intesiv mit dem Phänomen beschäftigt hat, aber manchmal schon.
Also weder Hirngespinste noch psysische Ursachen sind mit großer Sicherheit auszuschließen.
Daß sich Jemand
einen Scherz erlaubt hat scheidet aus?
Absolut. Wie gesagt, ich weiß nicht, was das ist. Ich kann auch keine Erklärung dafür liefern, außer nur zu sagen, dass es so was gibt. Der Einfachheit halber bezeichne ich es als „Poltergeist“.
Stört mich auch nicht weiter und passt erstaunlicherweise wunderbar in die sonst rationelle Umwelt, die natürlichen Gesetzen unterliegt.