Eine schöne, gute, wichtige, Frage!
Wer den WAHREN Glauben sucht, muß sich an der eigenen, persönlichen, individuellen, Wahrheit orientieren, am eigenen HÖHEREN Bewußtsein; an der eigenen direkten Wahrnehmung / Erkenntnis der „wirklichen Wirklichkeit“, der höheren Wirklichkeits-Ebene, der - feinstofflichen - Ursachen-Ebene hinter der - grobstofflichen, irdisch-materiellen - Ebene.
Ich nenne diese höhere - feinstofflich-spirituelle - Ebene im Menschen auch das „Höhere / wahre Selbst“, im Gegensatz zu der unteren - grobstofflich-physikalischen - Ebene, das „Niedere Selbst“ / „Ego“.
Wenn Kinder auf die Welt kommen, sind diese beiden Ebenen schon vorhanden, aber die materielle Ebene DOMINIERT zunächst. Das Kind hat noch keine letzte Kontrolle über sich. Das „Ego“ und die ANGST herrschen, wenn’s „eng“ wird.
Das ändert sich in GESUNDEN Kulturen (die zivilisierte Gesellschaft ist KEINE gesunde Kultur!) bis zur Pubertät im Prozeß der „Initiation“, auch „Übergangsritual“ genannt, am Ende der Kindheit, im Übergang zum wahren Erwachsenen. Das geschieht nicht, wie die körperliche (Geschlechts-)Reife „automatisch“, sondern muß von jedem selbst getan, geleistet, werden. Die wesentlichen Schritte findest du im Beitrag „Wahre Heilung“ auf der HP SEELEN-OEFFNER:
In diesem Prozeß findet der Wechsel der HERRSCHAFT der Bewußtseins-Ebenen statt. Wenn der Prozeß vollzogen ist - man nennt den „Aufstieg“ zur höheren Bewußtseins-Ebene auch „Ascension“ - ist der junge Mensch mit dieser höheren Ebene VEREINIGT und herrscht als die Kraft, die er damit IST, über sich und sein Leben. Das „Niedere Selbst“ / „Ego“ bleibt bestehen, aber es HERRSCHT / DOMINIERT nicht mehr und die frühere ANGST hat keine Macht mehr, weil der Mensch nun die KRAFT ist, während die Angst das Symptom für MANGEL an der Kraft ist, die auch die Kraft der LIEBE genannt wird oder einfach die „universelle Energie“ oder wie im Christentum, in der Bibel, „Kraft aus der Höhe“, evtl. auch „Kraft zu(m) Leben“, denn es ist zugleich auch die „Lebens-Energie“ und zudem die „Kraft des Friedens“. Es ist die göttliche, universelle, Kraft, die ALLES (er)schafft, die „Schöpfer-Kraft“.
Diese Kraft ist also „DAS UNIVERSUM“, das SEIN / ALLES Sein, und sie ist nach christlicher Aussage „allgegenwärtig“, also ist sie auch in jedem Menschen.
Jeder Mensch ist ein „Ableger“ des universellen göttlichen Bewußtseins und gleichzeitig - als SEELE - ein eigenes, absolut FREIES, Bewußtsein.
Als wahrhaft Erwachsener, nach der Initiation, dem Aufstieg, ist der Mensch bewußter Mit-Schöpfer.
Die Materie und deinen Körper als „Grundprinzip“ hat Gott, der „Vater“, erschaffen. Den individuellen Zustand deines Körpers und deines Lebens, erschaffst du selbst. Ob du wahrhaft glücklich und gesund bist - oder nicht - liegt in deiner Entscheidung, in deinem Denken und Tun. Denn als höheres Bewußtsein bist du der „Sohn“. Und der „Stoff“, mit / aus dem „Vater“ und „Sohn“ schöpfen / erschaffen, ist der (Heilige) Geist; die „Geist-Kraft“.
*
Ich sagte im 4. Absatz, die zivilisierte Gesellschaft sei KEINE gesunde Kultur.
Aufgrund der „Entfremdung“ findet in unserer Gesellschaft die „Initiation“, der „Aufstieg“, die „Ascension“ nicht mehr statt. Unsere „Kultur“ - die genau genommen keine Kultur mehr ist - hat das Wissen darüber verloren.
Die Soziologie nennt das Phänomen / Problem die „Kollektive Neurose“, aber die allermeisten, die davon wissen, unterschätzen - aus eigener Betroffenheit und Beeinträchtigung - die Schwere und Tragweite dieser Störung.
Ich befasse mich - als Nichtwissenschaftler- seit 20 Jahren damit und bin den Weg der grundlegenden Heilung gegangen und erkenne nur deshalb die große, schwerwiegende Beeinträchtigung sowie das Risiko des Untergangs dieser Gesellschaft sowie das Risiko, daß die befallenen Menschen letztlich an dieser Krankheit (aus-)sterben werden.
Ich setze mich aber seit dem Zeitpunkt der Erkenntnis dieser Krankheit auch für die Aufklärung über den Weg der Heilung ein - und bin hoffnungsvoll, daß die Menschheit „die Kurve kriegt“ und noch rechtzeitig lernt.
*
Ich bin mit keiner Religion oder Glaubensrichtung „verheiratet“, weiß aber zumindest einiges aus der christlichen Lehre. Ich habe den Eindruck, die Bibel enthält grundsätzlich „Gottes Wort“ und es lassen sich viele wichtige Wahrheiten darin erkennen, aber ich denke, sie ist auch manipuliert. Das erkennt man aber erst, wenn man zum höheren Bewußtsein aufgestiegen ist und die - volle - Wahrheit und Wirklichkeit erkennt.
Die höhere Bewußtseins-Ebene erkennt und versteht auch die Symbol-Ebene und -Inhalte der Bibelgeschichten, ebenso wie die Symbolik anderer Ge-Schichten (!), wie Märchen, Sagen, Legenden usw., die SCHICHTEN haben - nämlich mindestens ZWEI: Die oberflächliche Handlungs-Schicht und die - tiefgründige, „zwischen den Zeilen“ zu erkennende SYMBOL-Schicht, die grundsätzliche Wahrheiten über den Menschen - als Bewußtsein - enthält / vermittelt.
Wesentliche Erkenntnisse über den Weg zum wahren Erwachsenen, zum „Höheren / wahren Selbst“ - auch „Christus-Bewußtsein“ genannt - verdanke ich deutschen Märchen und Sagen und auch den griechischen Geschichten über Herakles.
Das „Höhere / wahre Selbst“ erkennt die Symbolik, die „Sprache Gottes“, überall in der Welt.
Und wenn man den Kontakt aufgenommen hat zum „Höheren / wahren Selbst“ am Beginn des Initiations-Prozesses, hat man auch die Möglichkeit, dort Fragen zu stellen - und Antworten zu bekommen. Im Grunde genommen, bräuchte die Menschheit gar keine Bücher oder sonstige Aufzeichnungen. Die höchste Wahrheit ist über das eigene höhere Bewußtsein vom universell-göttlichen Bewußtsein jederzeit zu bekommen!
So. Ich glaube, das war zunächst mal das Wichtigste.
Wenn du mehr willst, gib Nachricht.
Alles Gute!