Glauben wir vielleicht alle an den gleichen Gott?

Hallo,

Das ist katholisch ! ( oder besser die Botschaft Jesu )

Johannes Calvin und seine Schüler also allesamt römische
Katholiken? Das solltest Du in Kreisen calvinistischer
Protestanten besser ganz, ganz leise sagen

Unsinn.
Daß du gerade Calvin bringst, welcher Massen von „Gegnern“ hinrichten ließ und die
Hexenverfolgung, welche Luther anmahnte, auch exzessiv betrieb. Außerdem hat er die
„doppelte Prädestination“ gelehrt, welche nun wirklich keinen Spielraum mehr für das
eigene Zutun zum „Heil“ ließ.

Als evangelischer Christ bist du aber mit dieser Auffassung auf dem Holzweg.
s:„Augsburger Bekenntnis“

Aha - und Kardinal Edward Idris Cassidy war vermutlich gedopt, als er am 31.10.1999 die
Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre unterzeichnet hat.

Zumindest war es Unfug.Die Gemeinsamkeit der Christen kann nicht durch Verhandlungen
über die Botschaft Jesu erreicht werden, sondern nur über gemeinsames Tun.
Außerdem wird diese Erklärung von beiden Seiten (besonders von evangelischer Seite)
auch teils kritisiert bzw. abgelehnt. Sie hat garnichts geleistet.
Keine der 4 Soli der ev. Rechtfertigungslehre wurde von der kath. Kirche wirklich akzeptiert
und keine dieser Soli von evangelischer Seite „gekippt.“

Ausgerechnet das „sola fide“ (Copyright beim Erzprotestanten Thomas von Aquin) braucht
man glaub ich nicht ausgraben…

Richtig, das wäre ein anderes Thema.
Außerdem ist Jesus immer die erste Adresse - wenn es um seine Botschaft geht.

Gruß Viktor.

1 Like

Es ist komisch, bei den Christen gibt es Gott und Jesus, beim Islam Allah und Mohammed, wer da keine Ähnlichkeit entdeckt…

Natürlich haben alle Religionen Unterschiede, letztendlich ist das Ergebnis aber das Gleiche.

Weil es so aktuell ist: Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen? Ganz einfach deshalb, weil der Koran zu einer Zeit geschrieben wurde, als es noch keine Kühlschränke gab und Schweinefleisch eben schneller verdirbt…so hat man Menschen geschützt, aber muss man das heute auch noch tun?

Hallo miss sophie.

danke für den Hinweis,

Keine Ursache.

sowas vergesse ich immer, wer was
gesagt hat.

Da bist du nicht ganz alleine:smile:

Was gesagt wurde ist wichtig

Dachte ich lange auch. Stimmt so weit sicher, aber nur in der ersten Linie:smile: sonst kam mein Papa und hat mich immer streng ermahnt den Autor kennen zu lernen, zumindest (vorerst:smile: seinen Nahmen.
Tja, er hatte gut zu reden und eigentlich Recht und Glück dazu, er hatte scheinbar einen unglaublichen photographischen Gedächtnis, aber meine Frage warum ich das offensichtlich nicht geerbt habe hat er immer mit dem für mich damals scheinheiligen Argument begegnet, dass dafür jeder gefälligst sich selbst sorgen sollte:smile:)))))

und deshalb behalte
ich es auch.

Na ja, ab da ist leider nichts mehr zu machen, da fängt es halt an und du merkst plötzlich aber leider zu spät, dass es immer steiler wird und verdammt, du hast keine Bremse und niemand hat dich vorher gewarnt, Sch…:smile:

Aber wer ist Herr Spitz?

Ah, der ist wie ich eine Art alter Amateur, und ein überzeugter Agent Provokateur:smile:
Sonst heißt er Claus und ich erkenne noch eine wage Sehlenverwandschaft mit ihm, was K. Adenauer für mich so pointiert auf den Punkt brachte: Wer everybodis Darling sein will wird schnell everybodis Depp.
Yeep:smile:

Dir noch einen schönen Abend
MissSophie

Danke, für deinen Beitrag dazu:smile:

Balázs

Moin,

Servus,

ihre Götter gebärden sich doch sehr verschieden.

ihr Gott nicht, das ist nämlich ein und derselbe.

Bloß die Angehörigen dieser drei Religionen, die gebärden sich
tatsächlich sehr verschieden (wenn auch die Unterschiede
zwischen Christen und Moslems nicht dramatisch sind

Die Wurzeln mögen die gleichen sein, aber Christen und Moslems gebärden sich unterschiedlich und meiner Meinung nach ist der Gott zum einen das, wozu ihn seine Anhänger machen. Zum anderen liest sich das Neue Testament auch viel freundlicher als der Koran.

Schönen Tag,
Spiff

Jetzt verstehe ich

Es ist komisch, bei den Christen gibt es Gott und Jesus, beim
Islam Allah und Mohammed, wer da keine Ähnlichkeit
entdeckt…

Ach so, du denkst etwa in der Art:
Menschen haben zwei Beine. Vögel haben zwei Beine.
Also wer da keine Verwandtschaft entdeckt …

Bei solch tiefgründigen Forschungen will ich nicht weiter stören.
scalpello

2 Like

Die freundlichen Christen
Servus,

Christen und Moslems gebärden sich unterschiedlich

mein Reden.

und meiner Meinung nach ist der Gott zum einen das, wozu ihn seine Anhänger machen.

Nach Meinung seiner Anhänger lässt er sich nicht durch Menschen verändern.

Zum anderen liest sich das Neue Testament auch viel freundlicher als der Koran.

Zumindest ist das das, was christliche Religionslehrer darüber sagen - so, wie einige davon auch eigenartige Dinge über die jüdische Auffassung von der Gerechtigkeit Gottes erzählen.

Zur Freundlichkeit des Neuen Testaments hier ein paar Leseproben - nicht aus der Offenbarung und nicht von Paulus, weil beides als Trickserei aufgefasst werden könnte, sondern von zentraler Stelle aus dem Matthäusevangelium. Man sieht, dass die wenig freundlichen Verheißungen bloß dem nicht auffallen, der sie zu Lesen gewohnt ist:

_(betreffend eine konkurrierende Fraktion:smile: Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten und sagt: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir uns nicht an dem Blut der Propheten schuldig gemacht haben. So gebt ihr euch selbst Zeugnis, dass ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben. Und ihr, macht nur das Maß eurer Väter voll! Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt, damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

(betreffend Methoden der Bestrafung:smile: Wenn aber jener als böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr lässt auf sich warten und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und isst und trinkt mit den Betrunkenen, so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tag, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil festsetzen bei den Heuchlern; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.

(betreffend den Umgang mit Leuten, die unrecht gehandelt haben, beim jüngsten Gericht:smile: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.

(betreffend den Umgang mit „Loosern“:smile: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler Knecht! Du wusstest, dass ich ernte, wo ich nicht gesät, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe? So solltest du nun mein Geld den Wechslern gegeben haben, und wenn ich kam, hätte ich das Meine mit Zinsen erhalten. Nehmt ihm nun das Talent weg, und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Denn jedem, der hat, wird gegeben und überreichlich gewährt werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein._

Quiz: Aus welchem religiösen Buch stammt folgender Text (Spicken giltet nicht, als einziges Hilfsmittel ist die Beurteilung anhand des Grades der Freundlichkeit erlaubt):

Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, daß man an Gott glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz - obwohl man ihn liebt - den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, daß man das Gebet verrichtet und den Zehnten entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Salutem solum in Christo etiam extra sanctissimam ecclesiam romanam quarenti
Servus,

hiermit:

bringst Du Dich aber - insbesondere duch die ausschließende Betonung von „immer“ - in den Geruch der Häresie, wenn Du die anderen Adressen - insbesondere die durch das Florentinum konkretisierte - unterschlägst und bloß im Ärmel behältst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Christen und Moslems gebärden sich unterschiedlich

mein Reden.

und meiner Meinung nach ist der Gott zum einen das, wozu ihn seine Anhänger machen.

Nach Meinung seiner Anhänger lässt er sich nicht durch
Menschen verändern.

In der Zeitung steht genug darüber, was die Götter tun, dulden und befehlen. Seine Anhänger haben die Religion gemacht. Dies ist die Sicht eines Außenstehenden.

(betreffend eine konkurrierende Fraktion:smile: Wehe euch,
Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die
Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten
und sagt: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so
würden wir uns nicht an dem Blut der Propheten schuldig
gemacht haben. So gebt ihr euch selbst Zeugnis, dass ihr Söhne
derer seid, welche die Propheten ermordet haben. Und ihr,
macht nur das Maß eurer Väter voll! Schlangen! Otternbrut!
Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Da ich weder an Himmel noch an Hölle im biblischen Sinne glaube und auch nicht gezwungen bin zu glauben, kratzt mich das nicht.

(betreffend Methoden der Bestrafung:smile: Wenn aber jener als
böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr lässt auf sich
warten und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und isst und
trinkt mit den Betrunkenen, so wird der Herr jenes Knechtes
kommen an einem Tag, an dem er es nicht erwartet, und in einer
Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn entzweischneiden und
ihm sein Teil festsetzen bei den Heuchlern; da wird das Weinen
und das Zähneknirschen sein.

Wird das zur Zeit praktiziert? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass es Unrecht ist. Wenn es aktuell gängige Praxis ist, dann sicher nicht in so großem Umfang. 10 % aller Moslems heißen dem gegenüber der Islamisten Taten gut.

(betreffend den Umgang mit Leuten, die unrecht gehandelt
haben, beim jüngsten Gericht:smile: Dann wird er auch zu denen zur
Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer,
das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich
hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und
ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr
nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht;
krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.

Ich geh lieber in die (imaginäre!) Hölle, wenn es sein muss, wo die Leute Hilfe brauchen und sicher lieber annehmen, als im Christenhimmel.

Quiz: Aus welchem religiösen Buch stammt folgender Text

Schon klar, was Du sagen willst. Aber warum will eigentlich keiner wahr haben, was im Koran schwarz auf weiß steht? Sinngemäß: „Haltet euch bedeckt, wenn ihr in der Minderheit seid und tötet die Ungläubigen, wenn ihr in der Überzahl seid.“ Das betrifft mich und meine Kinder in Zukunft möglicherweise direkt. In Belgien bspw. schon 2030.

Warum will keiner sehen, dass die Frauen durch den Koran unterdrückt werden?

Rätselnde Grüße,
Spiff

1 Like

Hallo Balazs,

egal was sonst noch in deinem Leben passiert ist, da hattest du Glück und einen klugen Papa. Ich muß einen klugen Opa gehabt haben, aber er wohnte leider 500 m zu weit östlich.
Ich werd´s mir hinter die Ohren schreiben :wink:

Gruß
MissSophie

Hallo Sophie

egal was sonst noch in deinem Leben passiert ist, da hattest
du Glück und einen klugen Papa.

Lange nahm ich das nicht so bewusst wahr (die ganze Umgebung, das intellektuelle Milliö im Getto wo ich aufwuchs) sondern wunderte mich immer wie Blöd die Leute sonst in der Pampa sind.
Aber ab da muss jeder alles zu tun daran was zu ändern.

Ich werd´s mir hinter die Ohren schreiben :wink:

Und wenn einem nur den Prozess anzustoßen gelang, ist er seinem Pflicht nachgekommen:smile:
Und wird prompt von seinem eigenen Denkapparat mit einem Cocktail sonst streng verbotenen Chemikalien belohnt:smile:))))

Wir sind nämlich im Grunde alle Junkis.

Gruß
MissSophie

Balázs

Hallo Sophie

trotz aller Bemühungen, und deren waren viele, ist der Beweis,
daß es (einen) Gott gibt nicht gelungen. Das Gegenteil auch
nicht. Patt.

So, so, Patt, sehr interessante Aussage:smile:
Merke (und das muss ich hier leider immer wieder wiederholen)

Die Menge der aufstellbaren Behauptungen die sich offen oder latent einer Überprüfung widersetzen ist stickt logisch beweisbar unendlich.
Diese Aussage ist prüfbar, wurde auch mit aller Kunst mannigfaltig geprüft und gilt bis auf weiteres.

Daher, wer eine Behauptung aufstellt hat den Pflicht gleich dazu eine zumindest prinzipiell machbare Methode für ihre Überprüfung mitzuliefern.
Wo kämen wir sonst hin? Endloses BlaBla:smile:

Und solange das so ist, oder vielleicht auch grade deshalb,
hat dieser Satz für mich weiter seine Berechtigung.

Hmmm, Immer noch?:smile:

Gruß
MissSophie

Balázs

Hallo,

bringst Du Dich aber - insbesondere duch die ausschließende
Betonung von „immer“ - in den Geruch der Häresie,

Das mach ich dann gerne.
Da haben sich in der Geschichte der christl. Kirchen Unzählige gegenseitig der Häresie
beschuldigt (gegenseitig exkommuniziert und „verdammt“ -s. Confessio Augustana)
Daß die Botschaft Jesu „Häresie“ sein soll hat wohl noch keiner so behauptet.
Aber so Schlaumeier wie du, bringen auch das zustande.
Gruß Viktor

1 Like

Prügeln ad maiorem dei gloriam
Servus,

Aber so Schlaumeier wie du, bringen auch das zustande.

die Schlaumeierei macht das nicht so sehr aus - eher die Gedanken an einen hoch geschätzten Freund, der - er marschiert auf den Achtziger zu - am Collège von den „bons pères“ (évidemment pas si bons que cela) mit einem Rohrstock im Viereck herumgedroschen worden ist, auf dem „A.M.D.G.“ eingraviert war.

Das größte Vergehen, an dem er sich schuldig gemacht hat, war, dass er - im Lateinunterricht an Seneca etc. geschult - um Aufklärung betreffend einander formal und inhaltlich widersprechende Texte aus der Bibel ersucht hatte. Daraufhin gaben die „bons pères“ seinem Onkel, der ihnen als treues Schaf in der Herde des Herrn und der Alleinseligmachenden bekannt war, auf, er möge darauf achten und berichten, ob der junge Schutzbefohlene eventuell in Ferienzeiten Kontakt zu Protestanten habe.

Für Offiziere der SJ, die einem wissensdurstigen Siebzehnjährigen eigentlich mit ganz anderen Mitteln begegnen sollten und mutmaßlich könnten, ein ziemlich schwaches Bild…

Ein weiterhin erquickliches Studium der Frohen Botschaft wünscht Dir

MM

- à propos, und um die Wirrnis komplett zu machen: Einer von den oben angezogenen „bons pères“ hat meinem Freund Jahre nach dessen Abgang vom Collège anvertraut, dass er eigentlich protestantischer Pastor sei, sich zur SJ nur formal irgendwann und irgendwo im Ausland bekannt habe, als das lebensrettend war, und seither darauf geachtet habe, niemals ein Bekenntnis zur Una Sancta abzulegen, das seiner Überzeugung widerspräche. Anlass für diese Eröffnung war sein Wunsch, in seinem Talar beerdigt zu werden, den er seit seiner Investitur treu bewahrt hatte. Moral: Ganz so einfach ist das nicht mit den Schubladen für die Konfessionen.

1 Like

Servus,

wie bereits angezogen, bedeutet „Gott“ und „Allah“ ein und dasselbe, je nach Sprache. Es geht hier also nicht um eine Ähnlichkeit, sondern um eine Gleichheit.

Ganz anders verhält es sich mit der von Dir postulierten Parallele „Jesus - Mohammed“. Der Prophet Isa ibn Maryam ist eben nicht Mohammed, sondern Jesus.

Es geht in diesem Zusammenhang keineswegs um eine Ähnlichkeit, sondern um eine grundsätzliche Differenz, die zur Abspaltung der Arianer von der alleinseligmachenden römisch-katholischen Kirche geführt hat.

Einzelheiten dazu kannst Du in der (eh insgesamt lesenswerten) Sure 4, 157-158 nachlesen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die Tendenz zum Glauben an Wesen, die man nicht wahrnehmen kann, scheint beim Cromagnon-Menschen (uns) genetisch veranlagt zu sein.
Bietet Vorteile gegenüber anderen Spezies sowie Gruppen der gleichen Gattung.

Muss aber nicht auf ein einziges höheres Wesen beschränkt sein.

Kurz: alle die glauben, glauben verm. aus dem gleichen Grund. Nicht unbedingt an den/die gleichen Gott/Götter + innen, aber mir der gleichen Intension.

Zumindest kann man davon ausgehen, dass wir Cromagnonmenschen immer irgendwelche Religionen hatten und haben werden. Die eine ist so richtig wie jede andere, seit 10.000en von Jahren, also einige Tausend versch. Religionen - jede von ihnen ist mit der gleichen Wahrscheinlichkeit die einzig Richtige.

Demnach wäre die Chance, dass die Religion, an die man völlig durchzufällige zeitliche und regionale Einflüsse gerade glaubt, die einzig Richtige ist, ca. 1: einigen Tausend.

Würde daher sagen: Ja. Jene, die glauben, glauben irgendwie alle an das ungefähr Gleiche. Ein oder mehrere höhere Wesen, die nicht wahrnehmbar sind, aber die Geschicke der Menschen mitbestimmen.

Fischer ehren eher Meeresgötter/Heilige, Busfahrer Transportgötter/Heilige usw…
Die Feinheiten werden eben von den Lebensumständen geprägt.

Gruß, Paran

Hallo Stefan,

vielleicht findest du hier ein paar Anregungen: Islam - die einzig akzeptable Religion?

Schöne Grüße

Mohamed.

Na ich weiss nicht. Ich finde diese Seite reichlich kindisch. Wer fällt denn auf sowas rein?

Hier ist ein Buch. Es ist heilig. Oh und es steht darin, dass wir recht haben und deswegen haben wir recht.

Na das ist ja mal originell.

2 Like

Hallo Mohamed,

gründet Glaube auf Eingebung oder auf Erfahrung?

Gruß mki

Hallo.

Nun meine Frage: Kommen auch Juden und Islamisten und
Budhisten in den Himmel, wo wir uns alle wiedersehen? Gibt es
nur einen Gott mit verschiedenen Namen?

An wenn wendest du dich nun eigentlich mit dieser Frage? An andere Teilnehmer hier und deren persönliche Auffassung dazu? Oder an die Experten hier und deren Wissen darüber, was die verschiedenen Religionsgemeinschaften dazu denken?

Und warum genau stellt sich dir die Frage überhaupt?

Persönlich denke ich, dass nur Heilige in den Himmel kommen und mich selber zähle ich nicht dazu und über andere kann ich hierzu keine Aussagen machen. Und in der „kommenden Welt“ wird es aus meiner Sicht voll, da alle welche in dieser Welt ein „gutes“ Leben gelebt haben, dort ihren Platz verdienen. Und ein „gutes“ Leben hat hier für mich weniger damit zu tun, ob man irgend welche Regeln einhält, sondern die dahinterliegenden Werte vertritt.

In den verschiedenen Richtungen des Judentums wird dieses ganz unterschiedlich gesehen, bis hin zur Verneinung der Frage, ob es einen „Himmel“ oder eine „kommende Welt“ überhaupt gibt. Im orthodoxen Judentum hat ähnlich zu oben, jeder Mensch ein Anrecht auf die kommende Welt, wenn er in dieser Welt „gerecht“ gelebt hat. Hierbei ist dann auch weniger von Belang, dass an den „richtigen“ G"tt geglaubt wurde, sondern dass man versucht hat, bestimmte Regeln einzuhalten. Mitglieder des jüdischen Volkes haben hier etwas mehr Arbeit zu tun, Nichtjuden deutlich weniger. In diesem Sinn können dann auch Christen, Muslime oder Buddhisten in der „kommenden Welt“ wieder auferstehen und sich wieder sehen.

Gruss,
Eli

PS. Ich weiss, dass beim orthodoxen Judentum sich die Regeln auch auf G’tt beziehen und somit die Vorstellung von G’tt hier von Belang ist. Aber dieses geht dann auch schon ins Detail und widerspricht obiger Kurzfassung nicht.

Schon klar, was Du sagen willst. Aber warum will eigentlich
keiner wahr haben, was im Koran schwarz auf weiß steht?

Weil du gerade ebenso ignoriert hast, was dort schwarz auf weiss steht und eben wie in dem Beitrag, auf welche du antwortest, für das Handeln von Menschen weniger relevant ist, was in Büchern steht, sondern was ihnen „gelehrt“ wird. Das trifft ja ebenso auf dein Zitat zu, da du eben den Kontext hier geflissentlich ignorierst, weil eben dir dieses so „gelehrt“ wurde. Oder?

2 Like