Glauben wir vielleicht alle an den gleichen Gott?

Hallo

Und da hört der Spaß abrupt auf mit Gott&Co.

Bei mir hört’s auf, wenn aus „Ich muß für meinen Gott…“ „Du mußt für meinen Gott…“ wird. :der ständig betont, daß die Schlachterbibel von 2000 die Wahrheit enthält –

Wie kommst du auf so was, das sagt jede andere Bibel auch, hast höchstens Probleme mit dem „Muß“?
gar nix mußt du –sagt dir jede Bibelübersetzung…Ist daher gut daß Gott für schriftliche Info sorgte…2.Tim.3,16,17… mit Angebot

will man verstehen muß man „suchen“…und den Verstand ausschalten… …

Das Gegenteil ist der Fall - ihn einschalten…
Genau da ist der Punkt gesetzt- auf „Freiwilligkeit“ kommt’s an…logischerweise
legte er fest daß das was er für uns „gut“ findet dann auch gut sein muß - Die Botschaft lt. Mark 13,10…sie ist ein „MUSS.“… sagte Jesus- warum ist bekannt, er sagte aber
zu niemand - du mußt dran glauben…und trotzdem gibt es sie zum überprüfen… Da niemand gezwungen werden kann ein „Geschenk“- egal von wem- anzunehmen, läßt der Lebengeber jeden selbst frei entscheiden. Die Frage stellt sich nur - ob er bestimmen darf ob in dem Lebensraum den er seinen Geschöpfen gibt auch einmal friedliche Verhältnisse sein dürfen oder nicht-Ps.115,16… - also muß er uns das auch wissen lassen.
So läßt es sich am besten herausfinden - nichts mußt du. Joh.17,3…
als Hinweis gibt es dafür immer wieder einen „Trost“ für die „elend“ lange „Wartezeit“ von vielen Gläubigen …wie schreibt Luther:
Ps.37,11… Aber die Elenden werden das Land erben und Lust haben in großem Frieden. (Psalm 37.9) (Matthäus 5.5) Luther 1912- dauert eben…

und alles wird gut, wenn Ihr nur alle das selbe glaubt, wie ich…" …

Wie gesagt- an „was glauben“ muß gar niemand … Hebr.11,1…zeigt was Glaube bedeutet…
Dann erst beginnt der Spaß… wenn ein Gott regiert der für Dauer-Frieden ist…klar ist - ein zweites „Eden“ 1.Mo.2,17… kann nicht mehr sein- heute für viele schwer vorstellbar daß es das erste jemals gab…Ich glaube auch daß viele Gott u.a. nicht mögen weil sie ständig krank sind und die lange Wartezeit auf versprochene „Heilung“ nicht mehr ertragen können – wem hat man das wohl zu verdanken? Leider einem noch immer mächtigen „Geistwesen“ 2.Kor.4,4… speedytwo

Hi Speedy.

dann kommt es vielleicht daher, daß man glaubt als
Evolutions-Produkt braucht es auf der Welt keine
„ausserirdische“ Ordnung

Man glaubt das nicht.

plus Angebot?

Im Aldi schon:smile: Das kann man anfassen.
Lehre Versprechungen sind keine Angebote.

die Bibel zeigt

Behauptet.

Was wäre wenn z.B. die Sonne tun
könnte was sie gerade will- z.B. ein wenig Richtung Erde
wandern?

Kann sie das?:smile:

was die Apostel ect. wußten glaubten sie ja auch…

damals Gläubige wußten über Gott wohl mehr Bescheid als wir
heute…

Ja mindestens doppelt so viel. 0 x X=0

Also ist das Wissen und der Glaube gar nicht voneinander zu trennen? …

man muß auch unterscheiden, herausfinden läßt sich:
Was die damals aus den Schriften „wußten“ „glaubten“ sie bis
es sich zeigte- sie glaubten z.B. …Johannes 1,41 Dieser
findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir
haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den
»Gesalbten«)…,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu
ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und
die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von
Nazareth….Schlachter Bibel 2000

Aha. Schöne Sammlung von Behauptungen. Und?

Lt. Bibel haben sie dann nicht umsonst geglaubt…

Ja Lt Bibel. Und?

ist heute nicht anders –wir „wissen“ was gesagt ist

Was Behauptetwurde.

-dran „glauben“ oder nicht… wer den Begriff „Glaube“ heute untersucht ist schon im
Vorteil…

Na dann nichts als ran endlich:smile:

Der Vater GLAUBT also nicht, sondern nur er allein WEISS??

Behauptet wer?:smile:

speedytwo

Aha, er. Der das ja auch WEISS:smile:))

Grüssi

Balázs

Denkapparat erweitern?

du kannst ihn- auch dir zuliebe- erweitern, die Bibel hat
viele lehrreiche Seiten- siehe dazu Joh.17,3…speedytwo

Ich glaub’s ja nicht!
CJW

Hallo,

Für Offiziere der SJ, die einem wissensdurstigen
Siebzehnjährigen eigentlich mit ganz anderen Mitteln begegnen
sollten und mutmaßlich könnten, ein ziemlich schwaches Bild…

Ja, das gab (gibt !) es leider auch.

Ganz so einfach ist das nicht mit den Schublade für die Konfessionen.

Ja, auch das ist richtig.
Aber was wolltest du mir damit sagen, konkret zu meinem Beitrag ?
Wäre es nicht besser, du nennst "Ross und Reiter - wenn du kannst. !!
Pers. Befindlichkeiten klären garnichts.

Gruß Viktor

Hi Balázs
Die Frage ist immer gut- glauben alle nur an einen Gott?…
Ob man an einen, mehrere oder an gar keinen Gott glauben kann läßt sich ja herausfinden. Kommt nur drauf an wie man mit verschiedenen Infos aller Art umgeht. Ein „Allmächtiger“ muß schon reichen…Die Bibel- Info dazu ist korrekt … viele Götter- wem sollen die helfen? Nur-
Der „Gegner“ des Lebens für Menschen wäre auch noch - er ist lt. Bibel ein „aktiver“ Gott 2.Kor.4,4…unter vielen von Menschen „erdachten“- die Schrift- soll die tatsächlich von Menschen erdacht worden sein?… ist unvorstellbar…

Irgendwo sind wir alle Masohisten, die Frage ist nur ob wir dessen Funktion bewusst :geworden sind. …

…bewußt ist es vielen die sich in die Schriften einlesen- die klärt gut auf z.B.:
Jesaja 45,6 damit vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang erkannt werde, daß gar keiner ist außer mir. Ich bin der Herr, und sonst ist keiner… Schlachter Bibel 2000 daher -

wenn jemand
meint, er müsse sich für seinen Gott z.B. Teile seiner . Anatomie entfernen oder sich :geißeln – bitte sehr… …

ist das seine Sache…nur- gute Frage- will ein allmächtiger Gott das?

Bedenke aber, uns zu „geißeln“ tun wir alle auch ob uns das bewusst oder nicht ist auf :verschiedenen Weise. Dieses Bedürfnis scheint in unseren Natur fest verankert zu sein :und hat eine nachvollziehbare Funktion. Strafe muss doch sein. …

–da das der Lebengeber, den es ja geben muß,auch weiß - gewährt er Menschen nur ein vorläufig „unvollkommenes“ kurzes Leben Ps.90,10 –sorgte aber für die Schriften …und jeder kann selbst herausfinden…Joh.17,3…
wie es aussieht ist der Begriff „Liebe“- z.B. liebe deinen Nächsten wie dich selbst, etwas auf dem Abstellgleis hängen geblieben. Wird falsch verstanden - lieben sich dann viele wirklich selbst?.. gute Frage- ist schwieriges Thema…
alles Leben kommt von einen Gott der Liebe- so gesehen wäre nach den Aussagen der Schrift „einer“ an den alle glauben könnten vollkommen ok.- auch ohne

schwungvollen Arschtritt… Speedytwo …

Hai, Balazs,

meint, er müsse sich für seinen Gott z.B. Teile seiner
Anatomie entfernen oder sich geißeln - bittesehr…

Vorausgesetzt er bittet damit mich nicht zur Kasse:smile:

stimmt, wobei mir gerade aufgefallen ist, daß ich die Form von Selbstverstümmelung, die zu tolerieren mir am schwersten fällt, gar nicht erwähnt habe: die intellektuelle…

Bedenke aber, uns zu „geißeln“ tun wir alle auch ob uns das
bewusst oder nicht ist auf verschiedenen Weise. Dieses
Bedürfnis scheint in unseren Natur fest verankert zu sein und
hat eine nachvollziehbare Funktion.

Ich geißele mich nicht; nicht direkt, nicht indirekt, nicht bewusst, nicht unbewusst, nicht mal in Gedanken - wenn ich sehr zornig bin und irgendwo gegentrete, dann such ich mir was, woran ich mir nicht wehtun kann; mir ist der leckere 10.000-Kilokalorien-Nachtisch keine „Sünde wert“; in meiner Welt gibt es keine Sünde, ich genieße ihn einfach…

Strafe muss doch sein.

Nope…

unbelasteten Gruß
Sibylle

Hi Sibylle.

stimmt, wobei mir gerade aufgefallen ist, daß ich die Form von
Selbstverstümmelung, die zu tolerieren mir am schwersten
fällt, gar nicht erwähnt habe: die intellektuelle…

Ja sicher, aber warum tun sie/wir das offensichtlich? Mich hat diese Frage auch lange Beschäftigt und tut das immer noch.
Aus meiner eigener Erfahrung kann ich nur extrapolieren. Wenn aus welchen Gründen auch immer mein momentanes Weltbild Risse bekam fühle ich mich immer noch erst „bedroht“ und meine erste Reaktion ist Abwehr. Und es dauert unter Umständen ziemlich lange bis dieses unangenehmes Gefühl in seinen Gegenteil umkippt.
Man ist mit gutem Grund konservativ ausgelegt.

Ich geißele mich nicht; nicht direkt, nicht indirekt, nicht
bewusst, nicht unbewusst, nicht mal in Gedanken -

Wirklich?:smile:

wenn ich sehr zornig bin

Auf wen?:smile: Auf dich selbst, kommt das wirklich nie vor?

in meiner Welt gibt es keine Sünde, ich genieße ihn einfach…

Uppps:smile:

Strafe muss doch sein.

Nope…

Da ist leider(zum Glück:smile: gar nichts zu machen. Das angeborene somatische System sorgt schon dafür:smile:
Und das mit einem gehörigen Portion ganz und gar unangenehmen Chemikaliencocktail.
Es kann aber (leider nicht so oft) mit genehmen auch einen belohnen:smile:)))
Die Person selbst hat aber (bedingt) die die Wahl. Vorausgesetzt er hat das System schon durchschaut.
Ändern daran ist aber nicht drin, Wunschdenken, vergisses:smile:

unbelasteten Gruß
Sibylle

Balázs

Hi Speedy.

Die Frage ist immer gut- glauben alle nur an einen Gott?…

Nein Speedy mein alter Freund das ist nicht die Frage, das ist BlaBla .

Die wirkliche Frage ist nämlich ob die Person für sich erklären kann warum sie überhaupt an irgendetwas Glaubt gar das zwanghaft zu tun muss:smile:
So lange er das nicht mit aller ihm zu Verfügung stehenden Mittel und unvoreingenommen ermittelt hat ist die Frage nach Götter&Co ein Witz, eine Ablenkung, gar feige Flucht vor dem Feind, vom drohenden Selbsterkenntnis:smile:)).

Du hast das noch offensichtlich nicht fertig gebracht.
Du Zitierst (Zitterst? Freud grüßt dich) noch:smile:))))

Speedytwo …

Balázs