Glauben wir vielleicht alle an den gleichen Gott?

Servus,

vielleicht kommt auch bald, als Gegenstück zum N.T., ein moderner Koran.

das kann nicht funktionieren, weil der Koran sich bereits auf das NT bezieht, es zählt zu seinen Grundlagen - eine wichtige Quelle für den Islam sind wahrscheinlich arianische Christen (vgl. die explizite Distanzierung von katholischen Lehrmeinungen u.a. in 4:171 und 112:3).

Falls Dir eine Art „evangelische Moslems“ vorschweben: Auch die gibt es schon, falls man Aleviten zu den Moslems zählt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Klaus

Je mehr ich drüber nachdenke, ist
meine Zugehörigkeit zu einer Religion nicht der alleinige
Garant in den Himmel zu kommen. Viel mehr ist das menschliche
Tun auf der Erde wichtig.

Ja, das GLAUBST DU …
Juden, Christen, Moslems GLAUBEN da [noch] andere Sachen.

Das „noch“ von mir eingefügt.
Ansonsten entspricht die primäre Heils-Aussage (Botschaft)dieser drei Religionen mehr
oder weniger schon dem „Glauben“ des UP.

Gruß Viktor

Moin Aprilfisch,

dann halt eine Modernisierung unabhängig vom N.T. Und beider Grundlagen gegen das Licht des modernen Leben gehalten.
Die ISIS und ähnliche Vereine helfen bereits fleissig mit, die aufkeimende Akzeptanz des Korans zu ersticken. Nicht nur im Westen. Daher sehe ich nur eine Überlebingschance für den Koran, wenn der sich seine Krusten der Vergangenheit endlich mal abwascht.

Die Menschheit wird m.E. nie ohne Religion und beibehörender Gott leben können. Dennoch hat man in der Geschichte gesehen, dass auch die Macht der einst allmächtige Römisch Katholische Kirche verloren ging, weil deren Extremisten, so wie jetzt die Islamische Extremisten, sich zuweit aus dem Fenster hinauslehnten. Armeen hatten, Heilige Kriege führten, sich in die Politik einmischten, Gräueltäten begingen an „Ungläubige“.

vielleicht kommt auch bald, als Gegenstück zum N.T., ein moderner Koran.

das kann nicht funktionieren, weil der Koran sich bereits auf
das NT bezieht, es zählt zu seinen Grundlagen - eine wichtige
Quelle für den Islam sind wahrscheinlich arianische Christen
(vgl. die explizite Distanzierung von katholischen
Lehrmeinungen u.a. in 4:171 und 112:3).

Was waren „arianische Christen?“

Falls Dir eine Art „evangelische Moslems“ vorschweben: Auch
die gibt es schon, falls man Aleviten zu den Moslems zählt.

Gute Gedanke. Auch die können mal die Oberhand gewinnen.

Gruss: Gerrit

Schöne Grüße

MM

Aber voll total!!!

Ordnung… will Gott.

schon von Anbeginn, ist das so schlimm?

Für mich war das bisher schon schlimm, dass Gott „schon von Anbeginn“ eine ORDNUNG festlegte, weil ich bisher der vielleicht irrigen Annahme unterlegen bin, dass es Menschen waren.

Solche Fragen suchen nach logischer Antwort …

Darum geht es.

Danke für diese Aufklärung, ohne sie wäre ich doch glatt falsch orientiert.
Die rechte Ordnung wussten ja schon die Apostel. Und die wussten sie von anderen.

Ja und ?

Wieso „ja und“?

was die Apostel wußten glaubten sie ja auch

Also ist das Wissen und der Glaube gar nicht voneinander zu trennen? Das ist mir jetzt mal neu, da muss ich noch was dazu lernen, um das richtig zu verstehen. Wie sagt man doch im Volksmund? Wo ein Wille, da ist auch ein Weg - oder so ähnlich. Ich kann aber noch keinen Willen bei mir feststellen, ist das schlimm?? Warum?? Deshalb nicht, weil religiöses Lernen schmerzt??

und obwohl sie eine korrekte Lösung in ihren Tagen nicht erwarten
konnten- als sie eine Frage an Jesus stellten bekamen sie eine
klare Abfuhr Apg.1, 6

Die Apostel konnten nicht??

Da fragten ihn die, welche
zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in
dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her?

Das beweist, wie sehr sie nach einer ORDNUNG verlangten, durch den Herrn. Und weil sie es nicht selber wussten, wollten sie GLAUBEN, aufgrund ihres fehlenden eigenen Wissens. Wenn ich Maurer bin, und ich nicht weiß, wie man den Zement anrührt, aber nur auf meinen Glauben baue, meinen Glauben an den Herrn, wie könnte ich dann mein Geld verdienen, um meine Frau und sieben Kinder zu ernähren, nur mit meinem GLAUBEN?? Was sagst du dazu??

Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder
Zeitpunkte[3] zu kennen, die der Vater

Der Vater GLAUBT also nicht, sondern nur er allein WEISS?? Und das ist dann auch so in ORDNUNG??

in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat…

Der Vater hat eine Vollmacht vergeben, hat sie „festgesetzt“, damit sie ewig bleibe, an wen denn??

Der Vater- er allein weiß es…nicht Jesus, nicht der Nordgott
und auch sonst niemand

Er allein WEISS, ich nicht, das ist schwer zu verstehen, aber die Apostel und du GLAUBEN es??

Als Hausbesitzer mit vielen
Mietern drin – falls du das wärest- möchtest du von denen
keine Ordnung erwarten? Wenn du ihnen keine „Hausordnung“

Aber das sagte ich doch auch, dass ORDNUNG sein muss, dazu haben schwäbische Hausfrauen ( kann man in Hermann Hesses „Steppenwolf“ nachlesen), die Kehrwoche erfunden!!

Was soll ich dir da
viel aufklären?

Muss ja nicht viel sein.

die Absicht hab ich gar nicht.

Aber ist schade.

Ich glaube- zur
Frage- daß ein Gott für alle auf dieser kleinen Kugel Erde
genügt diese mit allem zu versorgen was der Mensch ect. so zum
Leben braucht

Das finde ich ja sehr großzügig vom lieben Gott, wenn er für alle, sogar für mich als bisher fehl geleitetem Ungläubigen, alle „mit allem versorgt, was der Mensch etc. so zum Leben braucht“!! Ich brauche mir also keine Sorgen zu machen, wie ich Geld verdiene, weil es Gott ORDNET??

• falls der Mensch das akzeptieren würde

Mit dieser ORDNUNG wäre jeder ein Idiot, würde er diese Vorteile nicht akzeptieren, nicht WAHR??

• will er das?

Aber voll total!!!
CJW

Hallo

Wenn du schon der „Bibel“ glaubst dann versuche mal folgende Überlegung
nachzuvollziehen:
Gott hat seinen Geschöpfen Namen gegeben zur Unterscheidung - richtig ?
Wer hat Gott geschaffen und ihm einen Namen gegeben zur Unterscheidung ?
Er selbst, nach seinem Namen befragt; („Belehrung“ durch den Autor Ex.3.13-15) sagt :dem
Moses „Ich bin der da ist“. Das ist kein Name sondern die Feststellung seiner Alleinigkeit.
Besser konnte es garnicht gesagt werden. …
Glauben wir vielleicht alle an den gleichen … …

wie denn?…und wenn gesagt wird - es gibt gar keinen Gott was geschieht mit dem Namen?…Man liest:
In der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends u. Z. führten jüdische Gelehrte ein Punktesystem ein, um die fehlenden Vokale im hebräischen Konsonantentext darzustellen. Beim Namen Gottes fügten sie nicht die richtigen Vokalzeichen hinzu, sondern andere Vokalzeichen, um den Leser daran zu erinnern, daß er ʼAdhonáj (was „Souveräner Herr“ bedeutet) oder ʼElohím (was „Gott“ bedeutet) sagen sollte. Im Codex Leningradensis B 19A aus dem 11. Jahrhundert u. Z. ist das Tetragrammaton als Jehwáh, Jehwíh und Jehowáh vokalisiert. In Ginsburgs Ausgabe des massoretischen Textes wird der göttliche Name als Jehowáh vokalisiert (1Mo 3:14, Fn.). Gelehrte der hebräischen Sprache geben im allgemeinen „Jahwe“ als der wahrscheinlichsten Aussprache den Vorzug…
der Name existiert ja doch, etwas Info darüber ist auch kein Fehler „dranbleiben“ oder nicht, jeder wie er will, eines weiß ich jetzt schon: Zeus oder irgend ein Nordgott wird- egal wann- mich/dich/ die Erde bestimmt nicht retten… speedytwo

Hai, Mike,

Woher weißt Du das?

ich weiß davon garnichts - darum muß ich mich auf die Beobachtungen von anderen beziehen und die Schilderung derer weichen eben stark voneinander ab…

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_blinden_M%C3%A4nner…

jaja - die Religionen und ihre Gleichnisse…
In solchen Gleichnissen kann man so leicht und unauffällig Prämissen unterbringen, die dann nicht mehr Infrage gestellt werden. In diesem Fall der Elefant. Wer bezweifelt schon die Existenz von Elefanten? Lies mal die Geschichte unter der Prämisse, daß es gar keine Elefanten gibt - dann stellt sich nämlich die Frage, wer da Schabernack mit den Blinden treibt; ihnen irgendwelche Dinge zu begrabbeln gibt und hinterher behauptet: „Das ist der Elefant!“ und welchen Grund dieser jemand wohl hat, den Blinden einen Elefanten vorzumachen…

Gruß
Sibylle

Hallo VIKTOR.

Persönlich denke ich, dass nur Heilige in den Himmel kommen…
alle welche in dieser Welt ein „gutes“ Leben gelebt haben, dort ihren Platz verdienen.
Und ein „gutes“ Leben hat hier für mich weniger damit zu tun, ob man irgend welche :Regeln einhält, sondern die dahinterliegenden Werte vertritt.

Das wäre ja fast reines Christentum !

Ja, warum nur :wink:

Einmal keine Regeln und dann doch wieder ?
Ich weiß, daß du dich hier (verbal) verhaspelt hast und nicht
inhaltlich widersprechen wolltest.

Liegt vielleicht daran, dass ich nicht das orthodoxe Judentum bin, sondern meine eigenen Ansichten habe?

Wenn es nicht um Regeln geht, welche einzuhalten sind warum
müssen dann Juden
unbedingt „mehr arbeiten“, Regeln einhalten, welche nicht zum
Heil führen ?

Es geht hierbei doch um Regeln: „dass man versucht hat, bestimmte Regeln einzuhalten. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5fmis“. Wobei man Regeln hier nicht als Vorschriften oder Verbote auffassen sollte, sondern diese viel umfassender sind.

Können Menschen durch Einhaltung von Regeln sich (positiv)
ändern, „geheiligt“ werden und zum Heil finden ?

An wenn stellst du nun die Frage? Mein Text bezog sich auf das orthodoxe Judentum und hier wird gelehrt, dass das Nachleben der Regeln zur Änderung der persönlichen Haltung führen wird und dadurch diese auch „gehalten“ werden. Beides muss hier zusammen kommen.

Befehlsempfänger, Unfreie, Vorschriftenbefolger können durch
„Gehorsam“ nie einer Gesinnungsänderung welche zum Heil führt zugeführt werden.

In diesem Zitat geht es um die kommende Welt… und weniger darum, dass Befehlsempfänger sich nicht ändern können. Und sollte dem so sein, dann sollte wir wohl mit jeglicher Erziehung stoppen und unsere Schulen schliessen. In diesem Sinne teile ich deine Ansicht hier nicht, sondern siehe sehr wohl den Prozess der Erziehung bei diesen Geboten.

Gruss,
Eli

Servus,

es liegt im Wesen der Schriften der Schriftreligionen, dass diese als im Grundsatz unveränderlich postuliert werden, Der Umgang mit möglichen Kopier- und Übersetzungsfehlern ist dabei unterschiedlich; es ist allerdings kein Zufall, dass christliche „Neufassungen“ der Bibel oder des NT sich immer auf die Übersetzung beziehen.

Ob, wie und wo die römisch-katholische Kirche im Verlauf der zurückliegenden ca. 500 Jahre wesentlich an Macht, Bedeutung, Vermögen usw. eingebüßt oder alle Angriffe perfekt gekontert hat, sei dahingestellt, das gehört nicht hierher.

Schöne Grüße

MM

Hi CJW

Für mich war das bisher schon schlimm, dass Gott „schon von Anbeginn“ eine :open_mouth:RDNUNG :festlegte, …

dann kommt es vielleicht daher, daß man glaubt als Evolutions-Produkt braucht es auf der Welt keine „ausserirdische“ Ordnung plus Angebot? die Bibel zeigt zumindest warum echte Ordnung falls man sie positiv sieht nichts schlechtes sein kann. Was wäre wenn z.B. die Sonne tun könnte was sie gerade will- z.B. ein wenig Richtung Erde wandern?

was die Apostel ect. wußten glaubten sie ja auch…

damals Gläubige wußten über Gott wohl mehr Bescheid als wir heute…

Also ist das Wissen und der Glaube gar nicht voneinander zu trennen? …

man muß auch unterscheiden, herausfinden läßt sich:
Was die damals aus den Schriften „wußten“ „glaubten“ sie bis es sich zeigte- sie glaubten z.B. …Johannes 1,41 Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den »Gesalbten«)…,45 Philippus findet den Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von Nazareth….Schlachter Bibel 2000
Lt. Bibel haben sie dann nicht umsonst geglaubt…ist heute nicht anders –wir „wissen“ was gesagt ist -dran „glauben“ oder nicht… wer den Begriff „Glaube“ heute untersucht ist schon im Vorteil… Hebr.11,1…
:…als sie eine Frage an Jesus stellten bekamen sie eine

klare Abfuhr Apg.1, 6
Die Apostel konnten nicht?? …

nicht herausfinden, wann es soweit ist …
Apg.1,6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her?..

Der Vater GLAUBT also nicht, sondern nur er allein WEISS?? Und das ist dann auch so in :open_mouth:RDNUNG?? …

würden alle an den selben Lebengeber glauben und noch immer nicht funktionieren- warum soll er dann schuld sein?…
speedytwo

Gott wäre schuld??

dann kommt es vielleicht daher, daß man glaubt als
Evolutions-Produkt braucht es auf der Welt keine
„ausserirdische“ Ordnung plus Angebot?

Möglicherweise ein Irrglaube.

die Bibel zeigt
zumindest warum echte Ordnung falls man sie positiv sieht
nichts schlechtes sein kann.

Stimmt.

Was wäre wenn z.B. die Sonne tun
könnte was sie gerade will-

Geht gar nicht!

z.B. ein wenig Richtung Erde
wandern?

Geht nur, wenn die Sonne „verrückt“ wird??

was die Apostel ect. wußten glaubten sie ja auch…

damals Gläubige wußten über Gott wohl mehr Bescheid als wir
heute…

Da haste recht.

Also ist das Wissen und der Glaube gar nicht voneinander zu trennen? …
man muß auch unterscheiden, herausfinden läßt sich:
Was die damals aus den Schriften „wußten“ „glaubten“ sie bis
es sich zeigte- sie glaubten z.B. …Johannes 1,41

Aber es ist sehr schwer, das zu verstehen.

Dieser findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir
haben den Messias gefunden (das heißt übersetzt: den
»Gesalbten«)…,45

Warum, haben sie denn diesen gesucht, warum, wie kamen sie denn darauf, nach einem zu suchen??

Philippus findet den Nathanael und spricht zu
ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und
die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josephs, von
Nazareth….Schlachter Bibel 2000

Es wird nun noch unklarer, warum sie denn diesen Sohn des Josephs (und der Maria??) suchten??

Lt. Bibel haben sie dann nicht umsonst geglaubt…

Kann ich überhaupt gar nicht verstehen, was heißt „umsonst“, kann man denn „umsonst glauben“??

Der Vater GLAUBT also nicht, sondern nur er allein WEISS?? Und das ist dann auch so in :open_mouth:RDNUNG??

würden alle an den selben Lebengeber glauben

Du glaubst, nur der richtige Glaube an denselben MACHER des Lebens könne erst richtig funktionieren??

und noch immer
nicht funktionieren

Das Leben kann also „noch immer nicht funktionieren“, wenn man einen falschen Glauben hat??

• warum soll er dann schuld sein?…

Wieso sprichst du von „schuld sein“, Gott als ewiger Vater wäre schuld?? Habe ich doch nie behauptet.
CJW

Vielleicht aber nur
Servus
Die Griechen, die Römer, die Germanen und die Hindus hatten halt mehrere Götter, die sich die anfallenden Arbeiten und Wünsche der Menschen arbeitstechnisch einteilen konnten. Oft hatten die dann noch n Chef zum Deligieren und Bestimmen, z.B. Zeus.
Gott zum Gruße,
Branden

Servus Claus

weil, Ordnung sein muss…

Was macht denn das Komma da hinter dem „weil“?
Gruß,
Branden

Hi CJW

Aber es ist sehr schwer, das zu verstehen.

Ja, vieles andere auch daher ist die Frage berechtigt, ob alle an einen Gott glauben können?
die Schrift sagt nicht alle können es, aber alle haben die Möglichkeit, man muß sich die Zeit nehmen wollen, wie sagte Jesus doch wie man zu ihm kommen kann -Joh.6,44…er sagte etwas von „sich (zu ihm hin)- ziehen lassen…und auch von wem, das Angebot lt.Joh.17,3 … wäre für alle und sicher eine gute Sache…s. Off.21,1-4…

Warum, haben sie denn diesen gesucht, warum, wie kamen sie denn darauf, nach einem :zu suchen?? …

heute suchen auch viele und finden oft etwas was sie gar nicht suchen- viele „suchen“ nach Gott als sie davon hörten daß er ist… - wie die damals und die haben sogar den Messias gefunden …

Kann ich überhaupt gar nicht verstehen, was heißt „umsonst“, kann man denn „umsonst glauben“?? …

klar, Unwahres über Gott – wie z.B.: es gibt ihn nicht…ein „Umsonstglaube“, nutzlos - sagt ja die Bibel schon…

Du glaubst, nur der richtige Glaube an denselben MACHER des Lebens könne erst richtig funktionieren?? …

warum nicht? Lies dir die Bergpredigt durch –Mahatma Ghandi war begeistert davon…

Wieso sprichst du von „schuld sein“, Gott als ewiger Vater wäre schuld?? Habe ich doch :nie behauptet. …

Hab dich auch nicht gemeint…ich lese:
Als Gott den Adam nach dem Sündenfall zur Rechenschaft zog, verwies dieser auf Eva: „Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum“ (1 Mo 3,12). Als Gott dann die Frau ansprach, wies auch Eva von sich weg: „Die Schlange betrog mich also, dass ich aß“ (1 Mo 3,13). Bezüglich unserer Schuld haben wir ein merkwürdiges Verhalten: Wir weisen immer von uns ab, bis wir letztlich Gott zum Schuldigen erklären. Nun aber geschieht das Unvorstellbare: In Jesus nimmt Gott alle Schuld auf sich: „Denn Gott hat den (= Jesus), der von keiner Sünde wusste, zur Sünde gemacht“ (2 Kor 5,21). Das Gericht Gottes über die Sünde der Welt entlädt sich auf den Sohn Gottes. Ihn trifft der Bannstrahl mit voller Schärfe; das ganze Land verfinstert sich für drei Stunden, er ist wirklich von Gott verlassen. „Er hat sich selbst für unsere Sünden gegeben“ (Gal 1,4), damit wir frei ausgehen können. Das ist das Manifest der Liebe Gottes. Eine bessere Botschaft als das Evangelium gibt es nicht. http://dasleben.info/faq/hat-nicht-gott-schuld-allem/
Kennst du eine…?
speedytwo

1 Like

Hallo Eli,

Können Menschen durch Einhaltung von Regeln sich (positiv) ändern, „geheiligt“ werden
und zum Heil finden ?

An wenn stellst du nun die Frage?

Natürlich an alle - auch an dich.

Mein Text bezog sich auf das orthodoxe Judentum und hier wird gelehrt, …

Und Jermias 31.33-34 ? Wird das von der jüd. Orthodoxie ausgeklammert ?

Befehlsempfänger, Unfreie, Vorschriftenbefolger können durch
„Gehorsam“ nie einer Gesinnungsänderung welche zum Heil führt zugeführt werden.

In diesem Zitat geht es um die kommende Welt… und weniger
darum, dass Befehlsempfänger sich nicht ändern können.

Oh doch, es geht im „Reich Gottes“ immer auch um jetzt. Es muß sich jetzt im Menschen,
in seinem Denken und Handeln verwirklichen (damit sind wir wieder nahe an der Frage des
UP) denn nach unserem „diesseitigen Leben“ haben wir keine Chance mehr dazu, unsere
Zeit der Entscheidung ist JETZT.

Und sollte dem so sein, dann sollten wir wohl mit jeglicher Erziehung stoppen und unsere
Schulen schliessen. In diesem Sinne teile ich deine Ansicht hier nicht, sondern siehe sehr
wohl den Prozess der Erziehung bei diesen Geboten.

Dies verstehe ich nicht - als Gegenhaltung zu meiner Einlassung.
Ist es nicht so, daß alle (großen und kleinen) verbrecherischen Machtstrukturen dieser
Welt genau derer bedürfen um sich zu etablieren,welche Regeln und Vorschriften befolgen ?
Ist es nicht so, daß das Ziel jeder Erziehung der mündige Mensch sein soll, welcher
letztendlich nach seinem Gewissen handelt (eben entsprechend Jer.31.33) und nicht mehr
nachfragen (nachlesen) muß: „Was soll ich gerechter weise tun ?“

Eine Erziehung, welche „Regeln“ auswendig lernen läßt (auch wenn sie richtig sein sollten)
kann keine mündigen Menschen hervorbringen.(Indoktrination)
(Daß wir hier nicht von Regeln im Sinne von Verkehrsvorschriften o.ä. sprechen ist wohl
klar)
Die Erziehung muß dahin führen, daß (junge) Menschen erkennen (vereinnahmen, dem
Gewissen hinzufügen) was richtig ist. Dann können sie „Regeln“ vergessen.
Nun gut - das kommt nun wieder der Botschaft Jesu nahe, da werden viele überfordert sein.

Gruß

Denkapparat zu kurz
Hi Spießy,
dass der Adam sagte, die Frau sei schuld, leuchtet mir sofort ein, denn welcher Mann wäre nicht schon von den verführerischen Reizen einer schönen Frau um den Finger gewickelt worden? Aber alles Weitere, z. B. das mit dem „schuldlosen“ Jesus, der aber doch wiederum „schuldig“ sei, und dass dann Gott „alle Schuld“ auf sich lud, ist mir zu hoch.

Eine bessere Botschaft als das Evangelium gibt es nicht.

Das kann schon sein. Aber ich halte diese komplizierte Denkweise nicht mehr aus, ich bekomme Kopfschmerzen davon. Ich kann nicht weiter auf deine sehr engagierte Religionspädagogik eingehen, lieber Spießy. Danke für deine große Mühe und deine tolle Didaktik, aber ich kapiers einfach nicht. Mein Denkapparat ist für solche Aufgaben zu kurz.
Grüßli
C.

Hallo

ich bin fasziniert von Gläubigen - weil ich so gar nicht verstehen kann, wie das mit dem :Glauben funktioniert - drum unterhalte ich mich oft ausgiebig mit solchen. Dabei sind mir :aber noch keine zwei untergekommen, die tatsächlich an den selben Gott glauben. …

wäre also „näher“ zu prüfen… was „logisch begründbar“ ist… warum und welche

Regeln der jeweilige Gott für das Leben der Menschen vorschreibt. …
Noch stärker sind die individuellen Abweichungen bei der Frage, was dieser Gott will, …
Also: nein, ihr glaubt nicht alle an den gleichen Gott …

sieht aber aus es kommt doch nur einer in Frage der für uns das beste will …der seinen Sohn opfert…schwieriges Thema- will man verstehen muß man „suchen“….um solches auch „glauben“ zu können
Wie schon vor- so auch nach dem Fall Eden !.Mo.2,17….will Gott nur das Beste für die Nachkommen - auf der Erde …Ps.115,16…

…ich weiß davon gar nichts - darum muß ich mich auf die Beobachtungen von anderen :beziehen und die Schilderung derer weichen eben stark voneinander ab… …

Genau da liegt der Wurm drin - andere, man

muß …von anderen beziehen…

was aber von „anderen beziehen“ wenn die gemeinsame „Richtschnur“ fehlt, z.B. die Bibel, die überall bekannt ist lehnt man meistens ab, das freut höchstens solche mit „eigener Meinung“dazu und diese gut vermarkten können…Apg.19,25… ihr wißt, daß von diesem Gewerbe unser Wohlstand kommt…
Die Bibel kann für alle eine „Richtschnur“ -Gebrauchsanweisung“ sein –sie lädt jeden selbst ein zu prüfen, Angebote am religiösen Supermarkt gibt es genug - jeder soll am besten selbst entscheiden können, will man zu dem Gott findet der Nutzen bringt- …s Joh.17,3… die Schrift zeigt es - die großzügige Vorsorge des Lebengebers ist da um gläubigen „Seelen“ als ( große Schar…Off.7,9…)auch wirkungsvoll zu helfen- durch nachprüfbare Infos- es dauert eben…Glaube ist „Stückwerk“ 1.Kor.13,9…
Jes.45,22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!..Schlachter Bibel 2000 …wäre logisch…und alle sind im selben „Boot“… speedytwo

Hi CJW

Eine bessere Botschaft als das Evangelium gibt es nicht.
Das kann schon sein. …
Gegen religiöse Gewalt helfen letztlich leider nur militärische Mittel. …

so,so…

Mein Denkapparat ist für solche Aufgaben zu kurz. …

der Tipp:
du kannst ihn- auch dir zuliebe- erweitern, die Bibel hat viele lehrreiche Seiten- siehe dazu Joh.17,3…speedytwo

Hai, Balazs,

Bedenklich wird das erst, wenn ihnen ihre jeweiligen,
privaten Gott/Götter Aufträge erteilt die nicht mit meinem,
logisch begründbaren konform sind.

ich gehe da noch einen Schritt weiter: solange sich die vom Gläubigen auszuführenden Aufträge ausschließlich auf den Gläubigen selbst beziehen, ist mir das auch egal; wenn jemand meint, er müsse sich für seinen Gott z.B. Teile seiner Anatomie entfernen oder sich geißeln - bittesehr…

Und da hört der Spaß abrupt auf mit Gott&Co.

Bei mir hört’s auf, wenn aus „Ich muß für meinen Gott…“ „Du mußt für meinen Gott…“ wird.

Gruß
Sibylle

1 Like

Hai, Speedytwo,

was „logisch begründbar“ ist…

und das aus Deinem Munde Deiner Tastatur… *ggg*

sieht aber aus es kommt doch nur einer in Frage der für uns
das beste will

Soso…

…der seinen Sohn opfert…

das ist diskussionswürdig

will
man verstehen muß man „suchen“

…und den Verstand ausschalten…

….um solches auch „glauben“ zu
können

Genau da liegt der Wurm drin - andere, man

muß …von anderen beziehen…

Ja, selbstverständlich - wenn ich wissen will, wie es sich anfühlt, einen Arm gebrochen zu haben, dann breche ich mir nicht testhalber den Arm, sondern frage Leute, denen das passiert ist…

gemeinsame „Richtschnur“ fehlt, z.B. die Bibel, die überall bekannt ist

…und hier genau liegt das Nicht-Nagetier im exotischen Gewürz: „die Bibel“ - ja welche denn? Gerade Du bist hier im Forum doch derjenige, der ständig betont, daß die Schlachterbibel von 2000 die Wahrheit enthält - und nur die

Die Bibel blahblubbichwilldochnurEuerBestesdarummussichEuchmissionieren
Schlachter Bibel 2000

QED

…wäre logisch…und alle sind im
selben „Boot“…

„…und alles wird gut, wenn Ihr nur alle das selbe glaubt, wie ich…“

Sibylle

Hi Sibylle

ich gehe da noch einen Schritt weiter:

Wo denn?:smile:

solange sich die vom Gläubigen auszuführenden Aufträge ausschließlich auf den
Gläubigen selbst beziehen, ist mir das auch egal; wenn jemand
meint, er müsse sich für seinen Gott z.B. Teile seiner
Anatomie entfernen oder sich geißeln - bittesehr…

Vorausgesetzt er bittet damit mich nicht zur Kasse:smile:

Bedenke aber, uns zu „geißeln“ tun wir alle auch ob uns das bewusst oder nicht ist auf verschiedenen Weise. Dieses Bedürfnis scheint in unseren Natur fest verankert zu sein und hat eine nachvollziehbare Funktion.
Strafe muss doch sein.
Wenn du z.B hart und mehrmals gegen deinen Stirn schlägst weil du was wieder vergessen hast hat das schon seinen Sinn:smile:
Oder in dem du zornig sagst; verdammt ich hätte mir selbst einen schwungvollen Arschtritt verpasst:smile:
Irgendwo sind wir alle Masohisten, die Frage ist nur ob wir dessen Funktion bewusst geworden sind. Ab da ist sie unter Kontrolle und ein sachgerechtes Nutzen möglich:smile:

Gruß
Sibylle

Balázs