Glaubt die AfD schon ihre eigenen Lügen?

Guten Morgen,

in Sachsen-Anhalt hat die AfD sich bis auf die Knochen blamiert. Sie warf der Regierung vor, linke Straftaten zu verharmlosen und forderte die jüngsten Zahlen über politisch motivierte Straftaten im Land an. Diese stammen von 2015. Das kam dabei heraus:

Ich glaube nicht, dass man diese Zahlen in irgendeiner Form kommentieren muss.

Nur darf man die in diesem Forum versammelten Beschwörern der Terrorgefahr durch Islamisten doch wohl fragen, ob Körperverletzung, Branddelikte, Erpressung und Raub, kombiniert mit Volksverhetzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und Bedrohung keinen Terror darstellen, weil sie von Rechten begangen werden?

Warum wird dieser manifeste Terror von rechts einfach nicht erwähnt?

Ist dieser selektive Umgang mit dem Begriff Terrorismus intellektuell redlich?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

3 Like

Guten Morgen!

Der Begriff „redlich“ in Zusammenhang mit Politik, Politikern und insbesondere AfD hat mich grad wirklich zum Lachen gebracht.

Hast wohl einen kleinen, naiven Moment gehabt, das ehrt dich!

Gruß

Wikipedia:
Unter Terrorismus (lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen.
Welche Delikte in der Tabelle haben deiner Meinung nach eine vergleichbare Qualität, dass sie unter den Begriff „Terrorismus“ eingeordnet werden könnten?
Außerdem: Das Delikt „Volksverhetzung“ kann m.E. nur von Deutschen bzw. zumindest nicht von der Gruppe „Ausländer“ gegen Deutsche begangen werden, was das Bild zusätzlich verzerrt.

Gruß
rakete

Hallo Diva,

Du hast recht, der Begriff ist antiquiert. Ich bezog mich mehr auf die Terror-Koryphäen in diesem Forum.

Wait and see!

1 Like

Hallo,

Hmm, kanst Du gerne tun und Sie mal direkt fragen.

Seh ich nicht.

Aua.

Jede unnötige Plattform für die Rechten kann vermieden werden.

Hallo,

A. Dir ist schon bewusst, dass Du hier nur die Zahlen eines Bundeslandes vorlegst, oder?

B. Wieviel Kriegswaffen/Bomben wurden eingesetzt? Wieviele Mordanschläge gab es? Wieviele Chat-Protokolle mit einer Organisation „Arische Bruderschaft“ o.ä. wurden aufgedeckt?

Aha, dachte ich es mir doch. Daher wird das nicht als terroristische Aktivität eingestuft. Allerdings gab es doch vor einiger Zeit eine Gruppe mit Bombenbauplänen, die hochgenommen wurde. War das doch in Sachsen?

Ja. Terror und Terror-ismus sind zwei Paar Stiefel. Oder sind Islam und Islam-ismus auch dasselbe?

Meinst du die Sauerland-Gruppe ?

Ich zweifle zwar daran, dass es in Sachsen-Anhalt zu mehr politisch-motivierter Gewalt aus rechten Kreisen als aus linken Kreisen kommt, dennoch muss man aus Gründen der Fairness sagen, dass gerade „Propagandadelikte“ (in etwa das Verbreiten Verfassungswidriger Symbole) sowie „Volksverhetzung“ (beispielsweise das Aufstacheln der Öffentlichkeit gegenüber Nationalitäten, die nicht der eignen Nationalität angehören) praktisch gar nicht von linker Seite verübt werden können. Es gibt quasi keine Grundlage zur Bestrafung. „Deutschland von der Karte streichen“ ist beispielsweise von einem deutschen Staatsbürger ausgesprochen keine Volksverhetzung. Von einem Ausländer wäre es dies. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liegen sollte.
Gruß

Btw. gibt es eigentlich gar keine politisch motivierten Straftaten aus der Mitte, obwohl die wohl die meisten Bürger diesem Lager zuzuordnen sind? Woran liegt das? An der großen Zufriedenheit?

Vor allem war das schon am 20. Juli und ist von der AfD überhaupt nicht so „breitgetreten“ worden, wie nun, anderthalb Monate später, vom linksextremen Panorama-Magazin auf Zuckerbergs IM Victorias „maaslosem“ Facebook.

Mit anderen Worten: Du bist ein bisschen spät dran!

Vollkommen irrelevant!

Hauptsache der Wähler glaubt sie, was allerdings auch als Indikator für die „Qualität“ der Lügen der „etablierten Einheitspartei“ sowie der „Pinocchio-Presse“ dienen könnte. Die AfD macht das augenscheinlich besser und das verursacht bei den Sozen offenbar panische Angst. :scream:

Und zum Schluss noch etwas Lustiges von irgend so 'ner Tätowier-Schlampe aus Rostock Berlin… :kissing_heart:

Viel Spaß!

Hallo,

wenn ein Bürgermeister in Email, mittels Briefpost, oder Demonstrationen vor seinem Haus so zermürbt wird, dass er zurücktritt, ist das für mich bereits Terrorismus. Da kommt körperlich nicht einmal jemand zu Schaden.

Sollten die Zahlen stimmen, dann geht eine erheblich größere Gefahr von rechten Straftätern als von linken Straftätern aus. Zumindest gilt das für Sachsen-Anhalt. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine so präzise Angaben. Die Entwicklung sieht dort so aus:

Dann gibt es „internationalen Terrorismus“. Deutschland blieb in der Vergangenheit von großen Anschlägen internationaler Terrororganisationen verschont. Mancher mag das bedauern. Aber das kann man der Regierung nicht vorwerfen, im Gegenteil. Ich bin jedenfalls der Polizei, den Nachrichtendiensten und den Politikern dankbar, dass Anschläge vor der Ausführung vereitelt wurden.

Wenn Du hier so sophistisch zwischen Terror und Terrorismus unterscheidest, dann kläre mich bitte darüber auf, worin der Unterschied besteht und warum und in welcher Hinsicht man diese Unterscheidung mit dem Unterschied zwischen Islam und Islamismus vergleichen kann.

Macht es für die Opfer einen Unterschied?

Vielleicht ist das Totschlagen von Ausländern ja auch weder dem Terror noch dem Terrorismus zuzuschreiben. Vielleicht gehört das ja auch in die Kategorien „Brauchtum“ oder „Freizeitgestaltung“. Dann müssen wir mal das Brett wechseln.

1 Like

Hallo,

die Sonne geht auf!!

Ich habe Deine Beiträge nicht löschen lassen.

Die gesamte Presse hat darüber berichtet.

Ich hatte doch nie behauptet, dass Du etwas hast löschen lassen. :confused:

Welche Presse hat was berichtet?

Gruß Oberberger

Du siehst die Grafik oben im Eingangsbeitrag und glaubst es trotzdem nicht?

Kopf --> Tisch

:smirk_cat:

1 Like

Nö.

Die hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/nauen-rechtsextremismus-anschlag-verhaftung Allerdings war das wohl noch (?) unterhalb einer terroristischen Vereinigung bzw. terroristischer Anschläge. Näheres ergibt sich sicher aus dem/den Gerichtsverfahren.

Gruß
vdmaster

Was ein einziges ausgelassenes Wort doch bewirken kann… Ich meinte natürlich „ich zweifle zwar NICHT daran“. Der Kommentar hätte ansonsten auch keinen Sinn ergeben.

MfG

Da kann die Gesellschaft doch beruhigt sein, dass Deine Maßstäbe in unserer Demokratie noch nicht das Maß aller Dinge sind.

Für andere mag es „Terrorismus“ sein, falls man in der Turnhalle seines Vertrauens Flüchtlinge unterbringt. Und der nächste empfindet bereits Hartz 4 als Terrorismus. Irre, vor allem solche vom Bosporus, haben wiederum andere Wertungsskalen für „Terrorismus“.

HJS, Du relativierst einfach durch völlig willkürliche Definitionsänderung … mehr auch nicht.

Wir nehmen mal Hamburg: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/6306408/2016-06-13-bis-pm-verfassungsschutzbericht-2015/

2015: 25 rechtsextremistische Gewalttaten und 211 linksextremistische. 330 Rechtsextreme, 1090 Linksextreme, 1065 Islamisten

Somit geht eine erheblich größere Gefahr von linken Straftätern als von rechten Straftätern aus. Zumindest gilt das für Hamburg. Es würde mich wundern, wenn wir in Bremen oder Berlin zu sonderlich anderen Ergebnissen kämen.

Deine Quelle zu MacPom ist einseitig, nicht offiziell und vor allem maximal plakativ. Hättest Du Dir etwas mehr Mühe gemacht, dann hättest Du aussagekräftigeres gefunden.

http://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1573634 (Seite 8/9).
94 Gewaltdelikte rechts und 64 links.

Aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage:

Unter den genannten Straftaten waren im Jahr 2015 insgesamt 7 Branddelikte, dreian Wohnhäusern, drei an geplanten Asylbewerberunterkünften und eine Brandstiftung in unmittelbarer Nähe einer Asylbewerberunterkunft, wo ein Sperrmüllhaufen und eine Mülltonne entzündet wurden. Personen wurden bei diesen Straftaten nicht verletzt

Ahja, ein(e) Axt/Kugel/Schrappnell im Kopf wiegt ungleich schwerer als u.U. eine Tat gem. diffusem "Gewalt"begriff eines Vereins. Denn mehr als eine Grafik sehe ich nicht. Orientieren die sich an Ermittlungsergebnissen oder an was?

Btw scheint man noch einmal um Haaresbreite davongekommen zu sein, als der Typ mit der Rucksackbombe nicht auf das Festival gelassen wurde. http://www.welt.de/politik/deutschland/article157265897/Im-Rucksack-des-Taeters-steckten-scharfkantige-Metallteile.html

Gezündet durch einen Beobachter? Gezündet durch den IS-Terroristen selbst? Versehentlich gezündet?

vdmaster

Richtig! Genauso wie der Anschlag auf die Privatwohnung des Justizministers von Sachsen. -> https://youtu.be/sTTMmEAjhk0?t=108

Die Ergebnisse sind relativ einfach zu relativieren (erklären wäre jetzt vermessen).

1. NSU (ohne Kommentierung)
  2. Es ist nahezu unvermeidlich auf Dinge/Ereignisse zu achten, die medial permanent wiederholt werden. „Rechts“ wird seit Jahren zunehmend propagiert. Die daraus resultierende Fokussierung wird bei denjenigen, die zu bestimmten Vorgängen Protokolle schreiben müssen, durch interne Anweisung in der Hierarchie von oben nach unten noch verstärkt. Man fühlt sich bestätigt, in dem, was und wie man tut. Im Endergebnis äußert sich das im Inhalt und der anschließenden Auswertung der Protokolle.
  3. Es ist entscheidend, wer was präsentiert und in welcher (politischer und gesellschaftlicher) Funktion und Bedeutung er steht. Selbstkritik bei Präsentationen ist selten :grin:

Franz

Nun, das ist die einfachste Form, etwas beizutragen, aber nicht zu kommunizieren.

Tztztz…

Franz