Glaubt ihr an Geister?

Vorweg - ich bin in dem Bereich absolut unsensibel. Habe noch nie was Übernatürliches um mich bemerkt. Doch sowohl meine Tochter, als auch deren Schwiegermutter (mit der ich gut befreundet bin) haben übersinnliche Wahrnehmungen. Ich mag die beiden sehr und würde denen ja gerne glauben - ich kann’s nur nicht… Ich glaube auch nicht, dass die mich verarschen… - also die beiden glauben das schon was sie mir erzählten. Drum frage ich mal euch was ihr davon haltet.

Beispiele:
Meine Tochter zieht in letzter Zeit immer den Stecker ihrer Stereoanlage im Schlafzimmer, wenn sie schlafen geht. Denn immer wieder passiert es, wenn sie das nicht macht, dass sich die von selbst einschaltet. Also wenn sie im Bett liegt, besonders, wenn sie daran denkt. Sonst ist aber niemand da, der die einschalten könnte. Außerdem hatte sie letztens das Gefühl, dass sie etwas berührt (an der Wange streichelt) als sie im Bett lag.

Auch meiner Freundin (Rosi) passieren übernatürliche Dinge.

Letztens stand ihre vor ca. 3 Jahren verstorbene Mama vor ihrem Bett und lächelte sie an. Als sie sie ansprach, verschwand sie. Das fand sie aber nicht bedrohlich - angeblich hat ihre Mama früher immer mit ihrer Oma geredet - also die Großmutter besuchte die auch und sie unterhielten sich nachts.

Rosi hat aber auch Besuch von nicht so netten Geistern.
Die wandern durch ihr Schlafzimmer, sodass sich der Hund winselnd unter dem Bett verkriecht und auch sie ein unangenehmes Gefühl hat. Als sie früher Katzen hatte, fauchten die und reagierten auch panisch. Das Bett hat sogar mal gewackelt und es gab Zeiten, dass sie sich nachts gar nicht in ihrem Bett schlafen traute.
Sie ist jetzt soweit, dass sie diese „Geister“ wegschicken kann und die sie nicht mehr so belästigen wie früher.

Nochmal - die 2 verarschen mich nicht - haben mir das unabhängig voneinander erzählt und ich kann das einfach nicht glauben. Ich hab zwar nix gegen das Übersinnliche nur glaub ich eben so gar nicht dran.

Habt ihr auch so Erfahrungen - oder was soll man von sowas halten?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Puppolinchen

Hallo,

Meine Tochter zieht in letzter Zeit immer den Stecker ihrer
Stereoanlage im Schlafzimmer, wenn sie schlafen geht. Denn
immer wieder passiert es, wenn sie das nicht macht, dass sich
die von selbst einschaltet. Also wenn sie im Bett liegt,
besonders, wenn sie daran denkt. Sonst ist aber niemand da,
der die einschalten könnte.

Das Ding ist im Standbybetrieb und offensichtlich nicht ganz EMV-gerecht entwickelt. Will sagen: ein Störimpuls über die Netzleitung schaltet das Ding ein. Oder eine Energiesparlampe, die als Infrarotbefehl interpretiert wird. Oder das Ding macht das von ganz allein, weil ein entsprechender Kondensator gealtert ist.

Es gibt haufenweise mögliche Ursachen, Geister braucht es dafür nicht.

Außerdem hatte sie letztens das
Gefühl, dass sie etwas berührt (an der Wange streichelt) als
sie im Bett lag.

Ein Luftzug? Ein Haar? Ein Zipfel des Kopfkissens, das sich bewegt hat? Eine Spinne?

Auch hier braucht es keine Geister.

Letztens stand ihre vor ca. 3 Jahren verstorbene Mama vor
ihrem Bett und lächelte sie an. Als sie sie ansprach,
verschwand sie. Das fand sie aber nicht bedrohlich - angeblich
hat ihre Mama früher immer mit ihrer Oma geredet - also die
Großmutter besuchte die auch und sie unterhielten sich nachts.

Geträumt oder im Halbschlaf.

Rosi hat aber auch Besuch von nicht so netten Geistern.

Warum sollte sie?

Die wandern durch ihr Schlafzimmer, sodass sich der Hund
winselnd unter dem Bett verkriecht

Wer weiß, was der gehört oder gerochen hat. Vielleicht eine Fehlzündung eines weit entfernten Autos?

und auch sie ein unangenehmes Gefühl hat.

Das ist doch normal - sie reagiert halt auf den Hund, ohne zu wissen, was der hat.

Als sie früher Katzen hatte, fauchten
die und reagierten auch panisch.

Reagierten worauf?
Es gibt viele Katzen, die völlig ohne Anlass fauchen. Oder sich strecken. Oder einen Buckel machen. Oder die Krallen zeigen.

Das Bett hat sogar mal gewackelt

Kann schonmal passieren. Die Nacht davor heftig bewegt, irgendwas ist aus der Halterung gesprungen und nun ist es wieder eingerastet.

und es gab Zeiten, dass sie sich nachts gar nicht in
ihrem Bett schlafen traute.

*Schulterzuck*
Keine Ahnung, was das mit Geistern zu tun haben sollte.

Sie ist jetzt soweit, dass sie diese „Geister“ wegschicken
kann und die sie nicht mehr so belästigen wie früher.

Was natürlich auch ein ‚Placeboeffekt‘ sein kann.

Ich kann nichts entdecken, was auf Geister hinweist.

Gruß
loderunner

Will sagen: ein Störimpuls über die
Netzleitung schaltet das Ding ein.

Wer schickt den Störimpuls?

Oder eine Energiesparlampe,
die als Infrarotbefehl interpretiert wird.

Wer hat die Lampe eingeschaltet?

Oder das Ding macht das von ganz allein, weil ein
entsprechender Kondensator gealtert ist.

Welche Erscheinung liess den Kondensator so erschrecken, dass er vorzeitig gealtert ist?

Es gibt haufenweise mögliche Ursachen, Geister braucht es
dafür nicht.

Es lebt sich mit ihnen aber so herrlich bequem! Könnte es eine bessere Begründung geben, den eigenen Verstand dauerhaft auf Sparflamme laufen zu lassen? Ein besseres Kissen, das eigene Erschrecken vor der Welt und vor der Mündigkeit, welche die Welt von einem verlangt, weich abzufedern?

SCNR

Toll, bin ja doch nicht allein…
Holla zusammen…

Vorweg. Ich bin ebenso unsensibel und hatte vorher auch keine Wahrnehmungen. Das Wort allein schon ist beängstigend. So unwirklich, find ich…

Vorweg - ich bin in dem Bereich absolut unsensibel. Habe noch nie :was Übernatürliches um mich bemerkt. Doch sowohl meine Tochter, als :auch deren Schwiegermutter (mit der ich gut befreundet bin) haben :übersinnliche Wahrnehmungen. Ich mag die beiden sehr und würde denen :ja gerne glauben - ich kann’s nur nicht… Ich glaube auch nicht, :dass die mich verarschen… - also die beiden glauben das schon was :sie mir erzählten. Drum frage ich mal euch was ihr davon haltet.

Wenn Du deiner Tochter und ihrer Schwiegermutter glaubst reicht es völlig aus. Sag ich jetzt mal. Denn ich glaub meiner Tochter auch (fast) alles was sie mir erzählt. Denn soetwas erzählt man nicht irgendjemanden.

Sie sieht zum Beispiel ab und zu, ihr als gefährlich erscheinende, Personen im Kinderzimmer, die sie aber nicht kennt oder nicht einordnen kann, deshalb gefährlich. Dann leg ich mich immer zu ihr bis sie eingeschlafen ist. Blöder Weise bleibt es in solch einer Nacht aber nicht dabei. Sie steht dann mitten in der Nacht auf und unterhält sich mit diesen Personen. Obwohl sie anscheinend schläft. Denn sie schaut mich dabei an, ist aber voll weg. Echt gruselig solche Situationen , wenn man nicht „mitreden“ kann. Ist ebenfalls KEINE verarsche…

Denn mir ist letztens auch etwas ähnliches passiert.
Ich bin leider in den „Genuss“ gekommen meinen Hund einschläfern zu lassen. Jetzt der gruselige Teil.

Wir, mein Hund und ich, haben uns zwei Tage bevor wir zum Arzt gefahren sind, „unterhalten“. Klingt komisch kann ich aber bei bedarf erklären. Jedenfalls waren wir uns einig das es mit seinen Schmerzen nicht mehr weiter geht. Er war 15 Jahre alt und hatte so ziemlich jede verfluchte Krankheit die ein Hund haben kann. Streukrebs, defekte Gelenke, Atemprobleme, fast Blind und Taub und und und. Und was er noch hatte war ein unbendiger, starker Geist. Exorbitanter Lebenswille, wie ich immer gasagt hab. Denn diese Diagnosen wurden alle schon vor DREI Jahren gestellt. Aber er hatte keine Lust zu gehen. Was er uns mit dem rumhopsen und rumrennen immer gezeigt hat. Liegt aber evtl. auch daran das Tiere ein anderes Schmerzbild haben wie wir Menschen. Naja

Doch an diesem besagten Tag, als wir zum Arzt fuhren, war er ein ganz anderer Hund. Er wusste ja was wir vorhatten und lies es über sich ergehen. Was ich von meinem Hund NIE kannte. Wie gesagt eine Lebensmaschine vom Herrn.

Und zwei Tage später, ist eben alles aktuell, habe ich Spuren seiner Pfoten auf unserem Grundstück entdeckt. Wo kein anderer Hund hinkommt versteht sich. Jetzt das unheimliche. Es hatte die Nacht vorher 5cm Neuschnee gegeben. Wie kann das also möglich sein. Mein Hund war leider schon zwei Tage nicht mehr hier und dann diese frischen Spuren im Schnee?!?!

Also von daher glaub ich Deiner Tochter und ihrer Schwiegermutter, ohne sie überhaupt zu kennen.

Habt ihr auch so Erfahrungen - oder was soll man von sowas halten?

Man kann davon halten was man möchte. Aber nicht das man solche Menschen, welche diese Wahrnehmungen haben, für verrückt erklärt.
Eher aufgeschlossen an diese Sachen rangehen. So finden wir vielleicht irgendwann raus wie es dazu kommt.

Geisterliche Grüße

XX

Hallo,

Das ist sicher eine Verschwörung der Elektrizitätswerke.

Natürlich der Geist. Diese Geister sind doch irgendwie elektrisch. Da gibt es doch bestimmt auch was gegen Elektrosmog zu kaufen, damit das aufhört.

Welche Erscheinung liess den Kondensator so erschrecken, dass
er vorzeitig gealtert ist?

Wieso vorzeitig? Mit der Zeit wird alles älter, sogar Iris Berben.

dafür nicht.

Es lebt sich mit ihnen aber so herrlich bequem! Könnte es eine
bessere Begründung geben, den eigenen Verstand dauerhaft auf
Sparflamme laufen zu lassen? Ein besseres Kissen, das eigene
Erschrecken vor der Welt und vor der Mündigkeit, welche die
Welt von einem verlangt, weich abzufedern?

Eben, da kann man auch schön drüber meditieren und ggf. sogar Geld verdienen.

Gruß
Torsten

Hallo,

Den schickt niemand, der wird durch das Ein-, vor allem aber Ausschalten großer Maschinen erzeugt. Du glaubst gar nicht, was sich so alles auf der Netzleitung abspielt.
Oder durch ein schlecht entstörtes Auto, das vorbeifährt. Noch nie ein Störgeräusch beim Radioempfang gehabt, wenn ein derartiges Fahrzeug neben Dir an der Ampel stand?

Ich denke, dass Nachttischlampen oder Schlafzimmerdeckenlampen sich nicht von allein und auch nicht durch Geister einschalten, sondern ganz normal durch den, der sich da ins Bett gelegt hat, um noch etwas zu lesen.

Welche Erscheinung liess den Kondensator so erschrecken, dass
er vorzeitig gealtert ist?

Billige Elektrolytkondensatoren trocknen aus und verlieren dadurch Kapazität. Sehr gern - naja, eher oft - gesehenes Phänomen, dass der PC plötzlich nicht mehr funktioniert, weil das Motherboard oder das Netzteil defekt sind - wegen ausgetrockneter Kondensatoren. Nicht, weil man sie erschreeckt hätte, sondern weil sie im PC einfach relativ warm werden. Das gleiche passiert auch in anderen Geräten - besonders oft, wenn sie im Standbybetrieb jahrelang vor sich hin heizen.

dafür nicht.

Es lebt sich mit ihnen aber so herrlich bequem!

Ja. Dann muss man sich keine Gedanken machen, wie es wirklich sein könnte. Universalbegründung und sogar Universalentschuldigung. Sowohl für Nicht-Denken als auch gern mal für eigene Tollpatschigkeit. Auch ‚Mein Freund Harvey‘ lässt grüßen.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Und zwei Tage später, ist eben alles aktuell, habe ich Spuren
seiner Pfoten auf unserem Grundstück entdeckt. Wo kein anderer
Hund hinkommt versteht sich. Jetzt das unheimliche. Es hatte
die Nacht vorher 5cm Neuschnee gegeben. Wie kann das also
möglich sein. Mein Hund war leider schon zwei Tage nicht mehr
hier und dann diese frischen Spuren im Schnee?!?!

Eine große Katze oder ein anderer Hund, der über den Zaun gesprungen ist?
Es ist doch allgemein bekannt, dass Geister keine Spuren hinterlassen. Und Dein Hund wäre ohnehin reingekommen und nicht nur in einer Ecke im Garten rumgelaufen.
Gruß
loderunner

2 Like

der kalte hauch

Es ist doch allgemein bekannt, dass Geister keine Spuren
hinterlassen.

das ist schlicht falsch. informiere dich erstmal, bevor du hier mit klassischer ignoranz jeden ansatz, über den tellerrand zu sehen, niedertrampelst.

eine bisher unwiderlegte studie findest du hier:

http://www.reclam.de/data/cover/3-15-009177-2.jpg

es gibt nämlich meer zwischen himmel und erde!

e.c.

1 Like

Hi,

Meine Tochter zieht in letzter Zeit immer den Stecker ihrer
Stereoanlage im Schlafzimmer, wenn sie schlafen geht. Denn immer
wieder passiert es, wenn sie das nicht macht, dass sich die von
selbst einschaltet. Also wenn sie im Bett liegt, besonders, wenn sie
daran denkt.

Ein sich selbst verstärkender Przess: Jetzt wo sie weiß, dass die Anlagen angehen könnte (warum auch immer), dekt sie umso öfter daran. Also folge kommt ihr es so vor, als würde diese darauf reagieren.

Letztens stand ihre vor ca. 3 Jahren verstorbene Mama vor ihrem Bett
und lächelte sie an. Als sie sie ansprach, verschwand sie. Das fand
sie aber nicht bedrohlich - angeblich hat ihre Mama früher immer mit
ihrer Oma geredet - also die Großmutter besuchte die auch und sie
unterhielten sich nachts.

Vielleicht kommt es gerade daher, dass sie das weiß und sich wünscht, dass ihre Mutter sie besucht.

Grüße,
JPL

Hi,

Sie sieht zum Beispiel ab und zu, ihr als gefährlich erscheinende,
Personen im Kinderzimmer, die sie aber nicht kennt oder nicht
einordnen kann, deshalb gefährlich. Dann leg ich mich immer zu ihr
bis sie eingeschlafen ist. Blöder Weise bleibt es in solch einer
Nacht aber nicht dabei. Sie steht dann mitten in der Nacht auf und
unterhält sich mit diesen Personen. Obwohl sie anscheinend schläft.
Denn sie schaut mich dabei an, ist aber voll weg. Echt gruselig
solche Situationen , wenn man nicht „mitreden“ kann. Ist ebenfalls
KEINE verarsche…

Schlafwandeln nennt man das. andere sind als Folge schon mal die Treppe runtergafellen. Öfter reagieren sie sogar (verlangsamt allerdings und dadurch noch grotesker wirkend), wenn man sie anspricht. Wecken kann man sie, muss aber nicht sein. Pas nur auf, wo sie hinluaft und dass sie sich dabei nichts tut. I.a. legt sich mit der Pubertät.

Grüße,
JPL

1 Like

Ich kann mit nem Lichtschalter mein TV an/abschalten…
Stecker ziehen ist schon ok, wenn es nervt, aber Geister als Verursacher anzunehmen ist schon ziemlich arm.
A

Iris ist nicht an allem Schuld :smile:

Katzen kommen so ziemlich überall hin wo sie hin wollen. Wenn es also Katzenspuren waren, könnten diese durch das teilweise Abschmelzen des Schnees vergrößert worden sein.

Nur weil etwas nicht widerlegt ist, ist es deswegen noch lange nicht bewiesen.

Und Meer liegt tatsächlich zwichen Himmel und Erde.

Iris ist nicht an allem Schuld :smile:

Einer muß doch die Geister gerufen haben :smile:

Nur weil etwas nicht widerlegt ist, ist es deswegen noch lange
nicht bewiesen.

warst du auf schloß canterville? na also.

Und Meer liegt tatsächlich zwichen Himmel und Erde.

sag ich doch. davon träumt die schulweisheit bis heute, und kann es nicht beweisen.
über mir ist jedenfalls kein meer.

e.c.

Es gibt eine Menge solcher Beispiele bei denen die Rede von Elektrogeräten ist. Diese haben wohl einen Defekt und sobald dieser auftritt vermuten manche etwas Übernatürliches dahinter. Wenn man an solche Phänomene glauben will (Gründe dafür gibt es genug: das rationale Alltagsleben ist langweilig, man wünscht sich, dass es noch was anderes gibt ausser Leben und Tod, usw), findet man auch schnell überzeugende Indizien. Tatsächlich ist es aber so, dass unser Gehirn uns ständig Streiche spielt von denen wir garnichts mitbekommen. Diese Streiche sind aber notwendig um aus der Fülle von Sinneseindrücken und Wahrnehmungs-Informationen etwas heraus zu filtern womit wir etwas anfangen können (Beispiele dafür gibt es eine Menge, hab aber keinen Link parat wo man das nachlesen kann). Da verwundert es nicht, wenn es dem Einen so erscheint als würde so ein Elektrogerät ausgerechnet dann rumspinnen wenn er gerade daran denkt - pure Einbildung - die zeitliche Abfolge von Geschehen und Wahrnehmung gerät durcheinander; begünstig durch den Wunsch, dass es so sein soll (Man kennt ja das Deja-Vu-Phänomen. Beweisen lässt es sich nicht, aber man geht davon aus, dass hier ganz einfach das Ablegen im Gehirn von etwas gerade Wahrgenommenen als wahrgenommen funktioniert, die Wahrnehmung selbst aber nicht als solche gespeichert wird. Die Folge: Man nimmt etwas zweimal wahr; an das erste Wahrnehmen erinnert man sich nicht, aber die Information, dass man es bereits wahrgenommen hat, ist vorhanden).

Ich habe bisher noch von keiner Geister-Wahrnehmungs-Erzählung gehört bei der mehrere Personen die gleiche Wahrnehmung zu selben Zeit gemacht hätten. Immer waren es Einzelne Personen die von etwas berichteten. Wenn eine andere Person vom gleichen Geschehniss am selben Ort berichtet, dann hat es immer zu einem anderen Zeitpunkt „stattgefunden“.

Hallo.

…dass sie sich nachts gar nicht in
ihrem Bett schlafen traute…

Das müßte als Antwort schon reichen. Befindet man sich in einem Zeitraum meinethalben ein paar Momente nach dem Aufwachen, und hat die Summe aller Umstände herbeigeführt, daß kurz nach dem Aufwachen einfach der Geist des jeweiligen Menschen nicht so ganz wach und „logisch“ ist, dann kann es schon dazu kommen, daß man Erscheinungen erlebt; Die Erscheinungen dürfen dann auch den Charakter von Wahrnehmungen haben, die an die Bedeutung des Wortes „Geist“ im Entfernten erinnern.

Horrorfilm geschaut etc. etc… Das sind nur ein paar Beispiele für die Ursachen.

Gruß, Michael

Hallo,

eine bisher unwiderlegte studie findest du hier:

Canterville ist ein Sonderfall, der Hund wurde ja geliebt und nicht verflucht. Auch Feigheit vor dem Feind hat man ihm nicht vorgeworfen, ganz im Gegenteil. Und die Spuren waren im Schnee zu sehen, sie wurden nicht mit Tinte aufgemalt.
Deshalb kann man hier keine Parallelen ziehen.
Gruß
loderunner :wink:

Holla nochmal…

Können Contrageister eigentlich lesen und erst nachdenken bevor sie uns erschrecken? Oder können das nur die Progeister?

XX