Glaubt ihr an Geister?

Hallo,

Können Contrageister eigentlich lesen und erst nachdenken
bevor sie uns erschrecken? Oder können das nur die Progeister?

Was genau hat Dich denn erschreckt? Und wo vermisst Du das nachdenken? Gar das Lesen? Meinst Du mit ‚Progeister‘ diejenigen, die an Geister glauben? Oder eher diejenigen, die ihren Geist benutzen? Oder diejenigen, die zu Hause einen Geist besitzen und pfleglich damit umgehen, sich mit ihm unterhalten und ab und an eine Kerze für ihn aufstellen? Und sind Contrageister umgekehrt diejenigen, die nicht an Geister glauben? Oder vielleicht diejenigen, Geister, die Schaden verursachen? Oder auch diejenigen, die Schaden verursachen, ohne ihren Geist dabei zu benutzen, und den Schaden dann irgendwelchen Geistern in die Schuhe schieben?

Fragen über Fragen.

Gruß
loderunner

4 Like

Bonjour…

Ach ja, die kläglichen Fragen der Fragen. Keine Ahnung, vielleicht war mein Geist so durcheinander, das er nicht mehr wusste, in welcher Geisterwelt er gerade ist…Nobody is perfect, but the mind?

Und scho widder Frachen über Frachen…

XX

Holla, heut ma andersrum :smile:

Hallo,

Und zwei Tage später, ist eben alles aktuell, habe ich Spuren
seiner Pfoten auf unserem Grundstück entdeckt. Wo kein anderer
Hund hinkommt versteht sich. Jetzt das unheimliche. Es hatte
die Nacht vorher 5cm Neuschnee gegeben. Wie kann das also
möglich sein. Mein Hund war leider schon zwei Tage nicht mehr
hier und dann diese frischen Spuren im Schnee?!?!
Eine große Katze oder ein anderer Hund, der über den Zaun gesprungen :ist?

Es ist doch allgemein bekannt, dass Geister keine Spuren hinterlassen. Und Dein Hund wäre ohnehin reingekommen und nicht nur in einer Ecke im Garten rumgelaufen.
Gruß
loderunner

Es ist mir ja auch allgemein bekannt, das ich nicht unter :Halluzinationen leide. Vom Arzt bestätigt. Woher er das weiss, keine :Ahnung. Denn die Spuren führten von der Terrasse weg. Aber es :führten keine hin. Und das mit der Ecke, war Dein Geist. Nicht :meiner. Meiner schrieb, im Garten entdeckt. Unglücklich ausgedrückt :würd ich jetzt sagen. Mein Fehler, sorry:smile: Werd dann das nächste mal :einen Roman runterleiern und bis ins kleinste Detail gehen.

Aber auch völlig Banane. Ich fands eher cool…

Bis denne und Grüßli
XX

eine bisher unwiderlegte studie findest du hier:

Diese Studie zu zitieren war auch mein erster Gedanke, nur ist im Internet online leider keine deutsche Übersetzung zu finden. Immerhin aber das Original http://www.gutenberg.org/etext/14522

Gruß

Hallo Puppolinchen,

ich bin auch sehr unsensibel wenn es um Geister geht, bzw. eher viel zu sensibel als alles was man nicht sofort sieht, riecht und hört einem Geist in die Schuhe zu schieben.

Wenn es wirklich so ist das man jeden „Furz“ den man nicht sofort erklären kann einem Geist zuschreiben kann, dann hat man nach dem Tode wohl das erste Mal „richtig Stress“. Denn wenn ich so lese was alles als Geistererscheinung gedeutet wird, müssen die alle einen sehr straffen Schichtpan haben der minutioös eingehalten wird.

Ganz ehrlich? Das meißte was wir nicht sehen, hören, fühlen, riechen (und das ist unheimlich viel) passiert ganz normal und ohne Jenseitshilfen und Übernatürliche Erscheinungen. Nur weil wirs nicht hören muss es kein Geist sein. Wieso faucht meine Katze plötzlich? Wieso bellt der Hund? Wieso piepst mein doch ganz korrekt eingestellter Funkradiowecker los? Wieso quietscht meine Tür obwohl ich sie abschloß und wieso plärrt manchmal mein Fernseher, obwohl ich ihn ausstellte. Können wir Funksignale spüren oder hören? Können wir mehr riechen und hören als Tiere? Erst wenn wir definitiv mehr mitbekommen, kann man über die Gründe spekulieren.

Grüsse
Helena

Hallo

Es ist mir ja auch allgemein bekannt, das ich nicht unter :Halluzinationen leide. Vom Arzt bestätigt. Woher er das weiss, keine :Ahnung.

Habe ich vielleicht behauptet, das wäre alles Einbildung?

Denn die Spuren führten von der Terrasse weg. Aber es
führten keine hin.

Na, dann also doch eine Katze. Von der Seite gekommen, wo kein Schnee lag oder Du die Spuren nicht gesehen hast. Oder über eine Mauer gesprungen. Oder vom Garagendach runter. Was weiß ich, ich keine Deinen Garten nicht.

Aber wenn Du partout drauf bestehst: es war der Geist Deines Hundes. Ganz bestimmt. Und er wird in Zukunft über Euch wachen und alle Katzen aus dem Garten verscheuchen. Am besten füttert Ihr ihn mit toten Knochen, indem Ihr sie bei Vollmond unter seinem Lieblingsbaum vergrabt.

Gruß
loderunner

2 Like

Moin,

Meine Tochter zieht in letzter Zeit immer den Stecker ihrer
Stereoanlage im Schlafzimmer, wenn sie schlafen geht. Denn
immer wieder passiert es, wenn sie das nicht macht, dass sich
die von selbst einschaltet. Also wenn sie im Bett liegt,
besonders, wenn sie daran denkt. Sonst ist aber niemand da,
der die einschalten könnte.

Deine Tochter ist anscheinend vernünftiger als du. Sie hat erkannt, dass was auch immer da aus der Stereoanlage kommt mit gezogenem Stecker oder nicht zusammenhängt. Dies ist erstmal eine sehr rationale Erklärung.

Hier einen „Geist“ reinbringen zu wollen, ist jedoch unrational, da du erstmal erklären müsstest, wiso ein Geist zwar angeblich in der Lage sein soll, die Stereoanlage einzuschalten, nicht jedoch, einen Stecker in die Steckdose zu stecken.

Letztens stand ihre vor ca. 3 Jahren verstorbene Mama vor
ihrem Bett

Solche Schilderungen gibt es wie Sand am Meer. Interessant daran ist, dass solche „Erscheinungen“ immer dann auftreten, wenn die Person im Bett liegt, aber seltsamer Weise nie beim Geschirrspülen, Wäschebügeln oder wenn die Person auf der Toilette sitzt. Für mich liegt somit die Vermutung nahe, dass die Person im Bett wohl doch schon eher weggedöst ist, wenn sie die „Erscheinungen“ hat, und in diesem Zustand hat fast jeder „Erscheinungen“, die ungefähr so real sind wie ein Traum.

Gruß
Marion

OT Die Banane fands ‚nur‘ cool…
Hallo nochmal…

Hallo

Es ist mir ja auch allgemein bekannt, das ich nicht unter :Halluzinationen leide. Vom Arzt bestätigt. Woher er das weiss, keine :Ahnung.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Whats up?

Denn die Spuren führten von der Terrasse weg. Aber es
führten keine hin.

Na, dann also doch eine Katze. Von der Seite gekommen, wo kein
Schnee lag oder Du die Spuren nicht gesehen hast. Oder über
eine Mauer gesprungen. Oder vom Garagendach runter. Was weiß
ich, ich keine Deinen Garten nicht.

Eben, Du kennst weder meinen Garten noch hast Du gesehen, was ich gesehen hab.

Aber wenn Du partout drauf bestehst: es war der Geist Deines
Hundes. Ganz bestimmt. Und er wird in Zukunft über Euch wachen
und alle Katzen aus dem Garten verscheuchen. Am besten füttert
Ihr ihn mit toten Knochen, indem Ihr sie bei Vollmond unter
seinem Lieblingsbaum vergrabt.

Ich bestehe nicht. Doch ist dies ein „unwirkliches“ Brett, mit „unwirklichen“ Beiträgen. Mit noch unwirklicheren Antworten, manchmal…

Was willst Du für Beweise? Und sag mal, hast Du schonmal jemanden „verloren“ den Du unzerstörbar geliebt hast?

Gruß
loderunner

Gruß
XX

Hallo,

Habe ich das Gegenteil behauptet? Whats up?

Nein. Aber Du hast das thematisiert. Wer sich verteidigt, klagt sich an. Dem wollte ich entgegenreden.

Was willst Du für Beweise?

Gar keine. Ich habe nur versucht, mögliche Erklärungen zu nennen. Die mindestens so wahrscheinlich zutreffen könnten wie ein Geist als Ursache der Spuren.

Und sag mal, hast Du schonmal
jemanden „verloren“ den Du unzerstörbar geliebt hast?

Ja. Mehrfach. Mein Vater. Ein Wellensittich. Mehrere Goldhamster. Und ein Hund war auch dabei. Außer in mir selber habe ich keine Spuren gefunden - aber dort sind sie tief.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo runner…

Ist ja alles richtig und ich bin froh das wir evtl. ein bissl gleich fühlen was Deinen letzten Satz angeht. Tut mir natürlich alles leid.

Aber ich hab doch hier nix thematisiert und mich auch nicht in eine Verteidigungsposition geschossen. Nur geantwortet auf Deine auseinanderpflückung meines Beitrags, zur Frage/beitragsstellerin. Nicht mehr und nicht weniger. Du musstest ja nix dazu schreiben nur um zu zeigen, was es für tolle Erklärungen gibt. Die brauch ich nicht, danke.

Grüßerle
XX

1 Like

Ich denke, dass diese ganzen „Wahrnehmungen“ pure Einbildung sind. Stell dir mal vor du wärest alleine mitten in einem großen, leeren Raum und das Licht geht aus (man kann sich das besser vorstellen wenn man tatsächlich alleine in einem dunklen Raum ist). Jetzt bist du einer Ur-Angst ausgesetzt: Du kannst nicht sehen was um dich herum ist und dort könnte theoretisch alles Mögliche sein - du würdest es nicht bemerken solange es lautlos ist und dich nicht berührt. Da könnte ein wildes Tier hinter dir sitzen und dich jeden Moment anspringen. Es könnte auch direkt vor dir sein. Oder da könnte ein böser Mann mit einer Axt im Eck lauern. Oder ein unglaublich scheußliches, deiner eigenen Phantasie entsprungenes Monster könnte über dir an der Decke hängen und du weisst garnich wie scheusslich es ist da es ja vollkommen dunkel ist. Oder ein Geist…
Du bist in diesem Raum und siehst absolut nichts. Du könntest cool bleiben und dir sagen, dass da eben, als das Licht noch an war, nichts war, und dass dort auch jetzt nichts ist wovor du Angst haben müsstest. Aber wenn du dich eine Weile in so einem Raum aufhälst, könntest du anfangen Angst vorm Angst-Bekommen zu kriegen. Wie gesagt, da könnte theoretisch alles Mögliche sein und du kannst es nicht sehen. Die Angst vor einer Bedrohung die man nicht sieht und gegen die man sich daher auch nicht gut schützen kann, ist eine Ur-Angst. Du könntest trotzdem cool bleiben, aber du könntest auch in Panik geraten.
In so einer Situation bedarf es nichtmal eines Windzugs um irgendeine Berührung zu spüren - alleine die Vorstellung, dass da vielleicht etwas ist, kann dazu führen, dass man sich eine Berührung einbildet.
Beispiel: Veräpple Jemanden indem du behauptest eine Spinne oder einen komischen Käfer gesehen zu haben wie er gerade an seinem Rücken über den Hemdskragen hinten in das Hemd hinein gekrabbelt ist. Wenn er dich dann ernst nimmt und auch noch ein bischen Angst oder Ekel vor solchen Viehchern hat, wird er erschrecken. Vielleicht ist er auch unsicher und denkt es könnte nur ein Scherz sein, aber dann wird er ein Kitzeln auf seinem Rücken spüren und glauben dass das der Käfer sei. Er wird sich sein Hemd vom Körper reissen und es ausschütteln. Weil er auf diese Weise den Käfer aber nicht zum Vorschein bringt, wird er ihn weiterhin auf seinem Rücken sitzend vermuten; dort wird er dann wieder ein Kitzeln verspüren und sich wild schütteln und mit den Armen versuchen sich von dem Käfer, den er ja noch garnicht gesehen hat und der daher ein total widerliches Vieh sein könnte, zu befreien.

Wenn also jemand alleine in seiner Wohnung sitzt und es schon spät und dunkel ist… bla bla

Hi,

Na zum Glück ist die Einbildung DIE Grundbildung. Die eigentlich jeder haben sollte. Oder auch nicht, wenn sie mit vorgedachter Bildung an einem vorbei rauscht…Entweder man schaut zu viel Nachmittags-TV oder hat als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Aber das eine schließt ha das andere nicht aus, nee?!

Bla Bla…

XX

…sagen wir es mal so…

Du hörst den Radiosender WDR2. Du hörst immer nur diesen Radiosender, weil Du die anderen Sender doff findest. Also gibt es die Sender für Dich nicht. Die Sender 1Live, WDR4, SWR3, RPR1 usw gibt es aber trotzdem… So verhält sich das auch mit den Geistern. Nur weil es nicht direkt zu erklären ist, heißt es nicht, dass es Geister nicht gibt.

Früher war die Erde eine Scheibe. Das war so etwas von unumstößlich wissenschaftlich ermittelt. Plötzlich war sie dann doch (nahezu) kugelrund.

Auffällig ist auch, dass viele Naturvölker und auch „Religionen“ ähnliche Vorstellungen von der (neudeutsch) „Anderswelt“ haben, selbst wenn es bei den Völkern keinen Einfluß von der Außenwelt gab.

Und warum unterhält der Vatikan eine eigene Abteilung zum Thema Geister und Co?

Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es da etwas gibt.

Hollywood und Buchautoren erzeugen mit ihren „Darstellungen“ von Geistern und sogenannten paranormalen Ereignissen schon eine gewisse Grundvorstellung. Der Geist muß also mit Ketten und einem Betttuch überm Kopf rumirren…

Aber erkläre mir mal, warum ich in einem Traum die Küche von meinen Eltern gesehen habe und die auch genau aufzeichnen konnte? Es sei anzumerken, dass es die Küche aus den 70ern war. Ich bin in den 80ern geboren, da war die Küche schon weg. Ich habe auch noch nie ein Bild von dieser Küche gesehen…

Gruß
Kuddenberg

korrektur

Das war so etwas von
unumstößlich wissenschaftlich ermittelt.

es gibt keine wissenschaftliche theorie, die nicht falsifizierbar wäre.
das ist der grundlegende unterschied zu „glauben“.

ist doch garnicht so schwer. oder lebst du noch auf der scheibe?

e.c.

1 Like

So verhält sich das
auch mit den Geistern. Nur weil es nicht direkt zu erklären
ist, heißt es nicht, dass es Geister nicht gibt.

Andererseits heißt es aber auch nicht, dass es sie gibt.
Und wenn man dann mal mit der allgemeinen Lebenserfahrung daran geht, wird es sie wohl eher nicht geben.
So kommen wir der Sache also nicht auf die Spur.

Früher war die Erde eine Scheibe. Das war so etwas von
unumstößlich wissenschaftlich ermittelt.

„Früher“ ist aber schon sehr, sehr lange her.

Lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Und: wäre es unumstößlich gewesen, wäre sie heute immer noch flach.

Plötzlich war sie
dann doch (nahezu) kugelrund.

Na ja, als „plötzlich“ würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Ist aber auch egal.

Auffällig ist auch, dass viele Naturvölker und auch
„Religionen“ ähnliche Vorstellungen von der (neudeutsch)
„Anderswelt“ haben, selbst wenn es bei den Völkern keinen
Einfluß von der Außenwelt gab.

Beispiel dafür?

Und warum unterhält der Vatikan eine eigene Abteilung zum
Thema Geister und Co?

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Weil der Vatikan genau so ein abergläubischer Haufen ist wie irgendein x-beliebiger Stamm in Papua-Neuguinea.

Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es da etwas gibt.

Au weia…

Hollywood und Buchautoren erzeugen mit ihren „Darstellungen“
von Geistern und sogenannten paranormalen Ereignissen schon
eine gewisse Grundvorstellung. Der Geist muß also mit Ketten
und einem Betttuch überm Kopf rumirren…

Ja. Und?

Aber erkläre mir mal, warum ich in einem Traum die Küche von
meinen Eltern gesehen habe und die auch genau aufzeichnen
konnte? Es sei anzumerken, dass es die Küche aus den 70ern
war. Ich bin in den 80ern geboren, da war die Küche schon weg.
Ich habe auch noch nie ein Bild von dieser Küche gesehen…

Keine Ahnung, zumal diese Geschichte nicht überprüft werden kann und zudem nur Episodencharakter hat.

Hi Puppolinchen,
ich hoffe, Du bist älter, als Dein Name suggeriert - nämlich über 18.
Mein Sohn (grade 18 geworden) sinnierte neulich mal darüber, dass es eine Reihe Wörter gibt, aber die Existenz dessen, was sie bedeuten, verneint wird: Geister, Götter, Gott… Es muss doch alles geben, von dem ein Name existiert, meinte er.

Vielleicht hilft Dir die Lektüre weiter von Ken Wilbers: „Eine kurze Geschichte des Kosmos“ - hast Du das gelesen, verstehst Du wahrscheinlich besser, was es mit „Flachland“ auf sich hat - nämlich dem, in dem wir leben: Im „Flachland“ gibt nur das, was wir sehen und anfassen können… Zu dumm, dass man auch die Liebe nicht sehen und anfassen kann - aber sie ist trotzdem… (hoffe ich doch!)

Also, mit anderen Worten: Unser Kosmos (griech.: Ordnung) besteht aus zwei Polen: männlich und weiblich, plus und minus, Sommer und Winter, heiß und kalt, ja und nein… sowie aus dem Hier und dem Dort… Alles - auch wir - kommt von dort und geht dorthin zurück. Und im Dort existieren die Geschöpfe ohne Körper - die Geister. Sie haben verschiedene Charaktere, wie Menschen. Sie sind nicht in die Zeit eingebunden wie wir. Sie können Dir in Deinen Träumen erscheinen und Dir in Lebensfragen behilflich sein. Mir erscheinen manchmal Verstorbene, Tiergeister etc. im Traum und geben mir Rat.
Gruß, Susanne

Es muss
doch alles geben, von dem ein Name existiert, meinte er.

Hallo Susanne,
wie setzt er dann solche Worte ins Verhältnis? Unsinn, Einbildung usw.
Es gibt auch das Wort „Fliegendes Spaghettimonster„ http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…

Also, mit anderen Worten: Unser Kosmos (griech.: Ordnung)
besteht aus zwei Polen: männlich und weiblich, plus und minus,
Sommer und Winter, heiß und kalt, ja und nein… sowie aus dem
Hier und dem Dort… Alles - auch wir - kommt von dort und
geht dorthin zurück. Und im Dort existieren die Geschöpfe ohne
Körper - die Geister. Sie haben verschiedene Charaktere, wie
Menschen. Sie sind nicht in die Zeit eingebunden wie wir. Sie
können Dir in Deinen Träumen erscheinen und Dir in
Lebensfragen behilflich sein. Mir erscheinen manchmal
Verstorbene, Tiergeister etc. im Traum und geben mir Rat.

Wenn du von dem überzeugt bist, was du schreibst, dann solltest du mal bei Wikipedia folgenden Eintrag editieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologie
Grüße
Ulf

3 Like

Also bevor die Wissenschaftler festgestellt haben, dass die Erde kugelförmig ist, hatte die Wissenschaft doch festgestellt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Derzeit ist der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist, dass es Geister nicht gibt. Das ist ja die derzeitige wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann jemand diese These zu widerlegen.

Hi,

natürlich ist es so, dass es einige personen gibt, die dauernd irgendwo Erscheinungen haben und sich spezielle "Seelensteine2 ins Trinkwasser werfen, damit sie die Geister besser sehen können. Das halte ich persönlich auch für Quatsch.

Eigentlich halte ich nichts von Geistern. Ich habe aber einige Erfahrungen gemacht, die diese Möglichkeit nicht mehr ausschließen. Der von mir beschriebende Traum ist ja nicht die einzigste Erfahrung. Allerdings laufe ich nicht mit dem Glauben durch die welt, dass ich mit Geistern sprechen kann. es sind insgesamt recht interessante Erfahrungen, die ich mit meinem derzeitigen Erfahrungsschat nicht erklären kann.

Ich möchte nur ausdrücken, dass Erkenntisse von der „Schulwissenschaft“ nicht unbedingt auch auf ewig so zu halten sind. Es hieß auch mal, dass man Atome nicht spalten kann. Man kann es doch. Dies ist halt ein langer Prozess der Forschung. Daher sollte man diesee Möglichkeit nicht schon vorher ausschließen.
Gleichwohl sollte man nicht vorher schon annehmen, dass aufgrund der verstorbenen Oma Dinge geschehen.

An der Universität Edinburgh gibt es noch eine Forschungseinrichtung für Parapsychologie. Das Institut in Freiburg ist, meine ich, nur noch eine Art „Zusatzkurs“. Eigentlich müßten die Forscher auf dem Gebiet sich ja im Klaren darüber sein, dass es die gewünschten Forschungsergebnisse nicht geben kann, da es das zu Erforschende ja eigentlich nicht gibt. Ich denke mal, dass eine solche Einstellung für diese Menschen stark frustrierend ist.

Wie bei allen Forschungsgebieten sind noch viele Fragen offen.

Allerdings sind Sender wie Astro TV oder Kanal Telemedial (ist etwas um in kurzer Zeit richtig GAGA zu werden) der totale Blödsinn. Wenn man ein wenig zuhört merkt man, dass mit einfachsten Psychotricks (Befragung, Unterschieben von Antworten) die „Kunden“ so ausgefragt werden, dass die Vorhersage eigentlich nur stimmen kann. Die Bewertung der ausgelegten Karten wird auch immer passend zur Situation angegeben.

Hier das ist auch recht schön

http://gellerentlarvt.wordpress.com/

Also bevor die Wissenschaftler festgestellt haben, dass die
Erde kugelförmig ist, hatte die Wissenschaft doch
festgestellt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das halte ich für ein Gerücht. /t/erde-scheibe-ein-modernes-maerchen/1636966

Derzeit ist der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist,
dass es Geister nicht gibt. Das ist ja die derzeitige
wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann
jemand diese These zu widerlegen.

Derzeit ist es der Stand, dass die Wissenschaft der Meinung ist, dass es fliegende Spagettimonster nicht gibt. Das ist ja die derzeitige wissenschaftliche These. Vielleicht schafft es ja irgendwann jemand, diese These zu widerlegen.

Vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht weißt Du auch nicht, dass der die Beweise liefern muss, der die Existenz von etwas behauptet. Weil der Nachweis des Gegenteils schlicht unmöglich zu erbringen ist.

Nette Geschichte bei Youtube dazu: http://www.youtube.com/watch?v=o_a1DIJV2Kk&feature=P… (der hier interessante Teil beginnt nach 48Sekunden).

Gruß
loderunner

3 Like