Gleichberechtigung

Hallo,

ich würde gerne wissen, was die sich hier auf diesem Brett tummelnden Damen und Herren (also ihr :wink:) von einem „Männerforum“ halten würden. Ich hab das auch schon im entsprechenden Bereich angeregt (also bei „Anregungen, Lob & Kritik“).
Um Missvertändnissen vorzubeugen: ich weiß, ich bin eine Frau und so wird sich manche/r fragen „warum schlägt sie ein Männerforum vor?“
Warum nicht?
Alle reden von Gleichberechtigung, da wäre doch auch Gleichberechtigung für Männer angebracht:
Es gibt ja auch schon das Forum „Frauen und Feminismus“ in dem sich viele Herren tummeln und ich glaube dass die sich teilweise benachteiligt fühlen, dass sie kein eigenes Forum haben, in dem sie sich über die kleinen Ungerechtigkeiten der Welt oder männerspezifische Probleme austauschen können.
Also, was meint ihr?

Viele Grüße

Hallo,

ich würde gerne wissen, was die sich hier auf diesem Brett
tummelnden Damen und Herren (also ihr :wink:) von einem
„Männerforum“ halten würden.

Gar nichts.
Dieses Brett ist lediglich falsch benamst: es ist
das Brett für Genderproblems.
Für alles andere gibt es Fachbretter.
Gruß
Elke

Hi,

Um Missvertändnissen vorzubeugen: ich weiß, ich bin eine Frau
und so wird sich manche/r fragen „warum schlägt sie ein
Männerforum vor?“

Ich bin ein mann und wüsste nicht, warum männer ein eigenes forum brauchen.
Als themen sprichst du ja selbst auch wieder die „gleichberechtigung“ an.
Diese themen werden aber doch eigentlich schon hier im brett von beiden geschlechtern erörtert.
Vielmehr sollte dein vorschlag eher dahingehend lauten, dass dieses brett umbenannt wird. Weg vom feminismus zu wirklichen gleichstellungsschwerpunkten.

LG Alex:smile:

Hallo,

Gar nichts.
Dieses Brett ist lediglich falsch benamst: es ist
das Brett für Genderproblems.
Für alles andere gibt es Fachbretter.

Schon, aber durch die falsche Benennung wird suggeriert, dass es eben nur um „Frauen und Feminismus“ geht und die meisten gestellten Themen/Fragen gehören auch zu dem Thema.
Und das läuft dann wieder drauf raus, dass die ganze Geschichte falsch verstanden wird, was ich echt schade finde :frowning:

LG

1 Like

Hi Alex,

Vielmehr sollte dein vorschlag eher dahingehend lauten, dass
dieses brett umbenannt wird. Weg vom feminismus zu wirklichen
gleichstellungsschwerpunkten.

wie gesagt, der Titel macht’s :wink:
Ne Umbenennung fände ich auch nicht schlecht, ein Brett „für alle“ (auch dem Titel nach) klingt auch einfach „gleichberechtigter“ als wenn es eben nur „Frauen und Feminismus“ heißt (auch, wenn in der Beschreibung des Brettes steht, dass es sich nicht nur um Frauen und Feminismus handelt). Aber ich finde halt, dass hat so einen „nur-Frauen-Austausch-touch“.

LG

Ich finde, dass Beiträge wie von Doosun - und die jetzt schon vier vergebenen Sternchen dafür - zeigen, dass so ein Männerforum wohl leider notwendig ist. Mit „notwendig“ meine ich, dass offenbar vielen gar nicht in den Sinn käme, dass es männerspezifische Gleichberechtigungsprobleme (= Benachteiligungen von Männern) gibt. Man brauche kein eigenes Männerforum, denn die ganze Welt sei ja schon ein solches. (Das sagen natürlich ausnahmslos Leute, die sich damit *nicht* intensiv beschäftigt haben, oder die sehr ignorant sind, anders kann man zu einem solchen Satz gar nicht kommen.)

Ich finde die Idee also begrüßenswert. Ob sie angenommen würde, weiß ich nicht.

Levay

Das würde m.E. nichts ändern, denn „Gleichberechtigung“ wird von den meisten Leuten mit „Frauenförderung“ gleichgesetzt. Es würde also weiterhin namentlich über die Frage von Frauenbelangen diskutiert, weil einfach vorausgesetzt würde, dass Männer es doch sowieso überall besser haben.

Levay

hallo levay,

da hast du wohl recht.
letztens lief auf pro7 eine gewaltverherrlichde männerfeindliche werbung, nach deren ausstrahlung eigentlich ein sturm der empörung losbrechen hätte müssen (rassistisch auch noch, aber das nur am rande).
aber: nüscht.
in krawalltalkshows berichten frauen, wie sie körperliche gewalt gegen männer ausüben, das publikum freut sich.
wenn mädchen beschnitten werden, ist es zweifellos beklagenswert und aktionsbündnisse werden gebildet, man versucht die praxis zu stoppen.
bei jungen ist das millionenfach ausgeübte religöse und kulturelle gepflogenheit. kümmerts wen? auch nicht.
weitere beispiele führten hier jetzt zu weit, aber selektive wahrnehmung auf diesem gebiet ist gang und gebe.

strubbel
=:open_mouth:I

hallo levay,

da hast du wohl recht.
letztens lief auf pro7 eine gewaltverherrlichde
männerfeindliche werbung, nach deren ausstrahlung eigentlich
ein sturm der empörung losbrechen hätte müssen (rassistisch
auch noch, aber das nur am rande).
aber: nüscht.
in krawalltalkshows berichten frauen, wie sie körperliche
gewalt gegen männer ausüben, das publikum freut sich.
wenn mädchen beschnitten werden, ist es zweifellos
beklagenswert und aktionsbündnisse werden gebildet, man
versucht die praxis zu stoppen.
bei jungen ist das millionenfach ausgeübte religöse und
kulturelle gepflogenheit. kümmerts wen? auch nicht.
weitere beispiele führten hier jetzt zu weit, aber selektive
wahrnehmung auf diesem gebiet ist gang und gebe.

Bei dem Thema beschneidung muss ich dir leider ein klitzekleines bisschen widersprechen. Bei der Beschneidung der Jungs wird die ohnehin fast überflüssige Vorhaut entfernt, bei den Mädchen die vier schamlippen und die Klitoris, also im Grunde die ganze äußere Vagina. Der Rest der übrig gebliebenen Vagina wird zusammengenäht.Ist glaub ich ein gravierender Unterschied.

Aber außer dem gibt es bestimmt einige Themen bei denen sich die Männer auch mal über Ungerechtigkeiten usw. auskotzen wollen. Wie z.B. bei der Scheidung fast immer die frau bevorteilt wird, und der Mann kämpfen muss seine Kinder zu sehen.

Grüße Lilli

1 Like

Hallo,

leider werden hier

männerspezifische Gleichberechtigungsprobleme (=
Benachteiligungen von Männern)

erst herausgekramt, um einer Frau etwas entgegenzusetzen, die sich in diesem Forum über etwas beschwert. Dann kommt oft sowas in der Art „Aber wir Männer sind auch benachteiligt [Beispiele] also Mädels, wo liegt euer Problem?“
Das finde ich sehr schade, denn ich bin der Meinung, dass in einigen Bereichen inzwischen ein „Männerbeauftragter“ nötig wäre.

Ich finde die Idee also begrüßenswert. Ob sie angenommen
würde, weiß ich nicht.

Danke, aber ich glaube, die meisten sind dagegen :frowning: oder für die Umbenennung des Brettes in „Gender-Studies“ o.ä. was ich auch nicht schlecht finde, man muss ja die Geschlechter nicht unbedingt trennen.

Grüßle

Hallo Strubbel,

Die Beschneidung von Mädchen ist weitaus schmerzhafter und brutaler als die der Jungen und nicht miteinander vergleichbar. Im Gegenteil, es gibt durchaus Männer, die sich aus freiwilligen Stücken beschneiden lassen. Hast du das bei einer Frau schon mal gehört?

Gruß

Maria

1 Like

hallo maria,

sag ich doch, genitalverstümmelung bei jungen ist gesellschaftlich akzeptiert. ergo wird mit zweierlei maß gemessen.
nach der argumentation wäre dann ja beschneidung bei mädchen unter narkose akzeptabel. ist sie aber nicht.

strubbel

hallo lilli,

wer entscheidet, daß ein teil eines körpers eines kleinen jungen überflüssig ist und abgeschnitten gehört?
es ist genau wie bei mädchen eine körperverletzung.
deine unterschwellige botschaft ist: jungen sind es nicht wert, daß man sich dafür einsetzt, es ist okay, sie zu verletzen.
niemand hat aber das recht, kinder zu verstümmeln, egal ob es ein junge oder ein mädchen ist.
es war auch nur ein beispiel von vielen, wie die öffentlichkeit mit dem thema gleichstellung umgeht.
eigentlich ist das thema gleichstellung ein thema der menschlichkeit, will ich damit ausdrücken.

strubbel

1 Like

Hi Strubbel,

wer entscheidet, daß ein teil eines körpers eines kleinen
jungen überflüssig ist und abgeschnitten gehört?
es ist genau wie bei mädchen eine körperverletzung.

Ich habe lange Zeit genau so gedacht wie Du, bis ich mal mit der Nase
ins Wiki gestoßen werden musste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher…

Rechne mal damit, dass Dir bei der Lektüre schlecht wird…

Grüße
Judith

Sorry…
…wenn ich mich einmische, aber wird bei Jungs nicht nur die Vorhaut bzw. Teile davon entfernt? Medizinisch ist es auf jeden Fall so (und teilweise ja auch nötig -> Vorhautverengung usw.). Bei Mädchen ist es ja nicht so, da ist Beschneidung ja durchweg grausame Verstümmelung.
Gibt es denn Beschneidungen bei Jungs, die über dieses hinausgehen?

LG

1 Like

Hallo Strubbel,

ist es für einen beschnittenen Jungen ein Problem zu urinieren oder später mal Geschlechtsverkehr zu haben? Eigentlich sogar eher im gegenteil oder? Es ist sauber und ordentlich :smile:,außerdem wird die Beschneidung meist unter Narkose gemacht. Wenn du die Beschneidung der Jungs mit den der Mädels vergleichen möchtest, dann stelle dir die Beschneidung so vor ,das nicht nur die Vorhaut sondern die gesamte eichel ohne narkose abgeschnitten wird und dann so zugenäht das du kaum urinieren kannst!Dann wäre es das das gleiche…

gruß Lilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und bevor ich es vergesse, durch eine winzigkleine Öffnung die übrigbleibt nach der Beschneidung der Mädchen, soll später mal der Kopf eines Babys hindurch passen??

DAS finde ich ein sehr guter Vorschlag!!

güße Lilli

Hallo Strubbel,

Da muss ich doch auch mal was zu sagen. Das ist überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Beschneidung von Mädchen gibt es in unterschiedlichen Variationen. Bei der „nicht so schlimmen“ wird lediglich „nur“ die Klitoris entfernt (unter unsterilen Bedingungen und ohne Betäubung) oder die pharaonische Beschneidung, wo zusätzlich die Schamlippen entfernt werden und, bis auf eine kleine Öffnung für Urin und Blutung, zugenäht wird. Viele sterben an Infektionen oder an dem immensen Blutverlust.

Diese Mädchen werden niemals in ihrem Leben einen Orgasmus erleben, sie werden niemals schmerzfrei Geschlechtsverkehr erleben.
Von daher hinkt der Vergleich zu Beschneidung von Jungen.

Ich habe zwei Bücher gelesen, von betroffenen Frauen. Deren Schicksal hat mich wirklich sehr ergriffen und mir wurde klar, wie unglaublich traumatisch und schrecklich ihre Erlebnise waren:

„Wüstenblume“ von Waris Dirie
„Sklavin“ von Mende Nazer, die darüberhinaus auch noch als Leibeigene nach England verbracht wurde

Bei Jungens gibt es auch medizinische Gründe für eine Beschneidung, bei Frauen habe ich das noch nie gehört. Wie auch immer, es ist noch nicht mal ansatzweise vergleichbar. Ein beschnittener Mann kann durchaus befriedigenden Geschlechtsverkehr haben.

LG

Sarah

1 Like

Hallo,

Und bevor ich es vergesse, durch eine winzigkleine Öffnung die
übrigbleibt nach der Beschneidung der Mädchen, soll später mal
der Kopf eines Babys hindurch passen??

Nein, für die Geburt wird geöffnet und danach wieder zugenäht. Natürlich ohne Betäubung und unter unsterilen Bedingungen. Das Gewebe ist natürlich stark vernarbt und schmerzt.

LG

Sarah