Gleichberechtigung

Hi strubbel,

wer entscheidet, daß ein teil eines körpers eines kleinen
jungen überflüssig ist und abgeschnitten gehört?

Die Erziehungsberechtigten, wenn deren Religion ihnen so wichtig ist, das man es einfach machen lässt.

es ist genau wie bei mädchen eine körperverletzung.

Allerdings eine eher „einfache“ und „harmlose“ ohne wesentliche Beeinträchtigungen für die Gesundheit (es gibt auch kleine Mädchen die daran sterben, kleine Jungs sterben an sowas nicht weil der Eingriff zu „einfach“ ist) des Kindes und Spätfolgen, bzw. das pränatale Aufschnibbeln und postnatale Zunähen und die ständigen Schmerzen bei Verkehr.

deine unterschwellige botschaft ist: jungen sind es nicht
wert, daß man sich dafür einsetzt, es ist okay, sie zu
verletzen.

Ich habe das so nicht verstanden und finde das auch nicht korrekt.
Im Prinzip ist/wäre auch das Ohrlochstechen bei Säuglingen eine Körperverletzung.

niemand hat aber das recht, kinder zu verstümmeln, egal ob es
ein junge oder ein mädchen ist.

Stimmt.

es war auch nur ein beispiel von vielen, wie die
öffentlichkeit mit dem thema gleichstellung umgeht.
eigentlich ist das thema gleichstellung ein thema der
menschlichkeit, will ich damit ausdrücken.

Es hat ewig gedauert bis das Thema Genitalverstümmlung überhaupt mal ein Thema wurde. Und da es bei Mädchen wesentlich schlimmer ist und brutaler gemacht wird, ist da der Aufschrei auch höher, als bei der Beschneidung von Jungs. Die, wie gesagt, diesen Eingriff überleben!

Außerdem, denk an die Beschneidungsbefürworter der Schwulenszene die schon Clubs gründeten! Also so schlimm kanns ja nicht sein und eine Beeinträchtigung bei Beschneidung ist da wohl auch nicht gegeben. Denk auch daran das alle amerikanischen mannlichen Babys sofort beschnitten werden - sooo extrem und weit weg ist das nicht.

Ich weiss auch nicht ob die männl. Beschneidung eine echte Verstümmlung ist, für mich rangiert das eher unter „Schönheits OP“. Weils ziemlich überflüssig ist das zu tun und mit genügend Wasser und Seife in regelmässigen Abständen, ist auch der so oft betonten Hygiene Genüge getan.

Für die weibl. Verstümmlung gibts nur abergläubische Argumente.

Gruß
Helena

auch Jungs sterben

Hallo,
in Südafrika sterben jährlich junge Männer, weil
sie an traditionellen Beschneidungsriten teilgenommen
haben. Eine weitere Anzahl hat lebenslang mit
Folgen zu kämpfen.
Kann man zum Beispiel hier nachlesen:
http://www.cirp.org/news/theguardian1/

Allerdings wird in Südafrika versucht gegen diese
Art der Verstümmelung vorzugehen und das zu unterbinden.

Gruß
Elke

1 Like

auch Jungs sterben
Hi Helena,

kleine Jungs sterben an
sowas nicht weil der Eingriff zu „einfach“ ist

Falsch. In Südafrika sterben jährlich Jungs an
den Folgen.
Kann man z.B. da nachlesen:
http://www.noharmm.org/ritualdeath.htm

Gruß
Elke

1 Like

Danke Elke,

das war mir bisher wirklich völlig unbekannt…

Gruß
Helena

Hi!

Es gibt doch schon die Auto- und Motorradbretter… :wink:

Grüße,

Mathias

volle Zustimmung

Alle reden von Gleichberechtigung, da wäre doch auch
Gleichberechtigung für Männer angebracht:
Es gibt ja auch schon das Forum „Frauen und Feminismus“ in dem
sich viele Herren tummeln und ich glaube dass die sich
teilweise benachteiligt fühlen, dass sie kein eigenes Forum
haben, in dem sie sich über die kleinen Ungerechtigkeiten der
Welt oder männerspezifische Probleme austauschen können.
Also, was meint ihr?

Das wäre nur gerecht und ist längst überfällig!

Hi,

Das würde m.E. nichts ändern, denn „Gleichberechtigung“ wird
von den meisten Leuten mit „Frauenförderung“ gleichgesetzt.

Das mag vielleicht so sein. Dennoch spricht doch nichts dagegen, dass eben eben dieses „falsche bewusstsein“ nicht auch noch unterstützen will.

Es würde also weiterhin namentlich über die Frage von
Frauenbelangen diskutiert, weil einfach vorausgesetzt würde,
dass Männer es doch sowieso überall besser haben.

Das sehe ich nicht so.
Das feminisumus-brett bietet in der tat schon allein wegen des namens eine leichte klischeehafte missinterpretation.
Das muss aber doch nicht sein. Normalerweise finden sich hier auch immer männerstimmen zu den diversen themen. ME gehöern die auch dazu.

LG Alex:smile:

Bei Jungens gibt es auch medizinische Gründe für eine
Beschneidung, bei Frauen habe ich das noch nie gehört. Wie
auch immer, es ist noch nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Ein beschnittener Mann kann durchaus befriedigenden
Geschlechtsverkehr haben.

Nach den mir vorliegenden Informationen kann man sehr wohl davon ausgehen, dass die männliche und die weibliche Variante der Genitalverstümmelung vergleichbar sind. Hier einige Links, falls du mehr darüber lesen möchtest:

http://members.aol.com/pillcock/
http://www.maennerrat.de/beschneidung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Zu den von dir angeführten medizinischen Gründen Folgendes:
„Kein einziger der angeblichen Vorteile der Beschneidung hält einer medizinischen Prüfung stand. Die Zirkumzision dient weder der Hygiene noch, wie gelegentlich auch behauptet wird, der Vorbeugung von Peniskrebs. Eine medizinische Indikation ist praktisch nur bei einer schweren Vorhautverengung, der sog. Phimose, gegeben, die jedoch im Kindesalter relativ selten auftritt und in den meisten Fällen durch Salben oder durch Dehnen der Haut behoben werden kann.“

Quelle: http://www.manndat.de/index.php?id=55

2 Like

Allerdings eine eher „einfache“ und „harmlose“ ohne
wesentliche Beeinträchtigungen für die Gesundheit (es gibt
auch kleine Mädchen die daran sterben, kleine Jungs sterben an
sowas nicht weil der Eingriff zu „einfach“ ist) des Kindes und
Spätfolgen, bzw. das pränatale Aufschnibbeln und postnatale
Zunähen und die ständigen Schmerzen bei Verkehr.

Einspruch.

>> Wie bei jedem operativen Eingriff, kann es auch bei der Zirkumzision zu Risiken kommen: Blutungen, Entzündungen, irreparable Verletzungen des Penis. Allein die Anzahl der Narkoseunfälle bei der Beschneidung von Babys in den USA wird auf mehrere hundert pro Jahr geschätzt. Weil die Säuglinge während des Eingriffs entweder gar nicht oder nur lokal betäubt werden, kann es passieren, dass das Baby hierdurch möglicherweise einen Schock erleidet, durch den es vorübergehend in einen komatösen Zustand fällt und der zu neurologischen Spätfolgen führen kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision).

Die Beschneidung bedeutet für das Baby in jedem Fall einen extrem schmerzhaften und damit oft genug traumatisierenden Eingriff, der lebenslange psychische Spätfolgen haben kann. In Dritte-Welt-Ländern, wo die Beschneidung männlicher Jugendlicher unter Umständen und mit Werkzeugen vorgenommen wird, die keinerlei medizinischen Standards genügen, kommt es regelmäßig sogar zu Todesfällen infolge der Genitalverstümmelung.

Weniger dramatisch, aber für die Betroffenen unangenehm: die Abtrennung einer der empfindlichsten, d.h. mit besonders vielen Nervenenden besetzten, Stellen der Haut führt laut Studien des französischen Urologen Gerard Zwang dazu, dass „ein Organ frei- und damit trockengelegt (wird), das als inneres Organ gedacht sei: die Penisspitze mit ihrer weichen, feuchten, hochempfindlichen Oberfläche. Die Drainage der Eichel führe zu einem desensibilisierten Penis, zu verminderter Gleitfähigkeit, zu Spannungsgefühlen bei der Erektion und letztlich zum Teilverlust des sexuellen Spaßes.“ („Die Zeit“, a.a.O.)

1 Like

Ok, nehme alles zurück. Das wusste ich wirklich nicht. Das issn Witz oder? Ich glaube das einfach nicht, wegen son büsschn Haut lassen die Babys drauf gehen? Weil doch nicht so easy ist? Mir war das völlig unbekannt.

Gruß
Helena

Hallo,

es ist definitv nicht vergleichbar, aber lassen wir das.

sog. Phimose, gegeben, die jedoch im Kindesalter relativ

selten auftritt und in den meisten Fällen durch Salben oder
durch Dehnen der Haut behoben werden kann."

Naja, ich kenne einige solcher Fälle. Und das dehnen brachte überhaupt nichts. Unter diesen Umständen wäre auch normaler Geschlechtsverkehr unmöglich und von daher ist Beschneidung wohl sinnvoll und notwendig.

"Kein einziger der angeblichen Vorteile der Beschneidung hält
einer medizinischen Prüfung stand.

Mit medizinischen Gründen meinte ich Phimose, was übrigens für betroffene Jungen schlimm ist und es gab keine andere Möglichkeit als Beschneidung, nachdem Dehnen (was übrigens auch sehr schmerzhaft war) nichts brachte. Ein anderer medizinischer Grund ist mir derzeit nicht geläufig, möchte aber nicht ausschließen, dass es weitere gäbe.

LG

Sarah

Nun ja …
Hallo chEngel,

… da ich nur weiß, dass ich ein Mann bin, weil es Frauen gibt, brauche ich kein eigenes Brett, solange es ein F&F-Brett gibt. Denn irgendwie ist jede Diskussion über Frauen auch eine Diskussion über Männer, oder?

Und aus diesem Grund wäre ich auch endlich für die Umbenennung in ein „Geschlechterrollen“-Brett. Ehrlich gesagt liegt das für mich auf der Hand und ich muss zugeben, dass ich bis heute nicht begriffen habe, warum dieser schon oft geforderte Schritt nicht endlich umgesetzt wird.

Grüße
Jürgen

Hallo,

Mit medizinischen Gründen meinte ich Phimose, was übrigens für
betroffene Jungen schlimm ist und es gab keine andere
Möglichkeit als Beschneidung, nachdem Dehnen (was übrigens
auch sehr schmerzhaft war) nichts brachte.

Ich kenne hingegen keinen Fall bei dem Dehnen nicht
geholfen hat. Allerdings braucht man Geduld.
Schmerzhaft ist es auch nicht - vorausgesetzt man hat
wirklich Geduld, ein bis zwei Jahre braucht es schon.

Gruß
Elke

Hallo,

Ich nehme an, du meinst „geholfen hat“ (du schreibst nicht geholfen hat) das mag es auch geben. Die Fälle, die ich kenne, da war es nicht so und man hat sich schließendlich schweren Herzens für die OP entschieden. Die allerdings unter hygienschen Aspekten mit Narkose ablief. Sicherlich gibt es unterschiedliche Vorraussetzungen. Manchmal klappts und manchmal eben nicht. Ich glaube, beide Mütter haben das nicht gerne ihren Jungens angetan, aber was soll man machen, wenn gar nichts funktioniert?

Und bei einem Fall weiss ich von der Mutter, dass es dem Jungen große Schmerzen bereitete.

LG

Sarah

Hi,

Ich nehme an, du meinst „geholfen hat“ (du schreibst nicht
geholfen hat) das mag es auch geben.

Nein, der Satz stimmt schon so: 2x Verneinung oder
bei jedem Fall hat Dehnen geholfen.
Schmerzhaft ist es nur, wenn zu schnell zu viel
gedehnt wird. Die meisten Leute denken, dass es
in ein, zwei Monaten getan ist. Das ist aber selten so.

Es ging mir darum, dass Dehnen durchaus eine Möglichkeit
ist, wenn man es richtig macht. Der Sohn meiner Kusine wurde
mit einem zu engen SChließmuskel geboren. Sie hat zwei
Jahre lang gedehnt - d.h. sie hat ihm bei jeder Darmentleerung
helfen müssen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache,
aber es hat funktioniert. Wenn man einen Muskel so dehnen
kann, dann ein Haut allemal (als Vergleich führe ich auch
gern die Dehnung von Ohrläppchen bei traditionellen Zulumännern
an: das fängt mit dem normalen Durchstechen wie für Ohrstecker
an und kann bis SCheiben mit einem Durchmesser von 10 cm reichen).

Gruß
Elke

Also, was meint ihr?

schade um den Speicherplatz. Männer mit geschlechtspezifischen Problemen sind in der Minderheit. Und davon können wiederum nur Wenige ihre Probleme in Worte fassen.
Wahrscheinlich gibt es im FF-Brett wegen der Vorformulierung und Bewußtwerdung von Genderproblemen so viele Männer, die Lust darauf haben sich mit Gedanken aus einer ganz anderen Welt zu befassen. Mit Spott wird dann auch nicht gespart.
Konstruktiver Gedankenaustausch über Feminismus ist in diesem Brett nicht möglich, und wird es auch nicht dank eines Männerbretts.
Jedenfalls wird das hier mein erstes und letztes Posting hier sein.
mit Grüßen von
Maria

Bei Jungens gibt es auch medizinische Gründe für eine
Beschneidung, bei Frauen habe ich das noch nie gehört. Wie
auch immer, es ist noch nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Ein beschnittener Mann kann durchaus befriedigenden
Geschlechtsverkehr haben.

Nach den mir vorliegenden Informationen kann man sehr wohl
davon ausgehen, dass die männliche und die weibliche Variante
der Genitalverstümmelung vergleichbar sind. Hier einige Links,
falls du mehr darüber lesen möchtest:

http://members.aol.com/pillcock/
http://www.maennerrat.de/beschneidung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Ein Vergleich der Beschneidung am Mann zur Beschneidung an der Frau ist absolut untragbar!
Niemand sagt, dass es richtig ist, an einem Jungen oder Mann eine Zwangsbeschneidung durchzuführen. Die Zwangsbeschneidung am Mann ist falsch. Aber ein beschnittener Mann wird in den allermeisten Fällen ein schmerzfreies und normales Leben führen können.
Weltweit leben etwa 150 Mio verstümmelte Frauen und jährlich werden weltweit ca 3 Millionen Mädchen beschnitten. 10% sterben sofort, 25% an den langfristigen Komplikationen der Beschneidung. Die Neugeborenen von beschnittenen Müttern sterben 20% häufiger.
Eine beschnittene Frau lebt mit unvorstellbaren Schmerzen beim Urinieren, Gebähren und beim Geschlechtsverkehr (in der Hochzeitsnacht werden sie aufgeschnitten damit der Geschlechtsverkehr überhaubt vollzogen werden kann.)
Obwohl die ungewollte männliche Beschneidung sicher nichts Gutes ist, ist sie noch lange nicht zu vergleichen mit der Tortour die beschnitten Frauen durchleben müssen. Ich schlage dir vor, dich besser zu informieren bevor die über eine Tätigkeit die Millionen von Frauen unterdrückt und tötet öffentlich zu Urteilen.

Nadia

2 Like

Gut gemeint, aber nicht von Nöten.
Hallo,

das ist sicherlich gut gemeint, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Männer sich für ein solche Brett interessieren. Wir haben nicht das selbe Bedürfnis uns miteinander auszutauschen wie Frauen. Ich bin auch dafür, dass sich das nicht ändert. Begründung: Einfach so! :o)

Cheers,

Hilmar

Bitte?
Hi,

das ist sicherlich gut gemeint, aber ich kann mir nur schwer
vorstellen, dass Männer sich für ein solche Brett
interessieren. Wir haben nicht das selbe Bedürfnis uns
miteinander auszutauschen wie Frauen.

Seit wann ist diese Brett dafür da, dass sich „Frauen
untereinander austauschen“ (achgöttchen, wie süß)?

1. wäre das gegen das wewewa-Verständnis
  2. wäre das gegen die Brettdefinition
  3. kann ich mich an keinen Thread erinnern, wo das je
    so gewesen wäre (u.U. mal einer ,der dann durch die
    „qualifizierten“ Antworten sofort abgewürft wurde

Gruß
Elke

2 Like

Hi Elke,

red mal Klartext und formuliere eine eindeutige Frage, die nicht dem Zweck dient dein Selbstwertgefühl aufzubessern. Sie sollte auch mit dem, was ich geschrieben habe zu tun haben und nicht ad absurdum führen.

Viele „das Private politisch machende“ Grüße,

Hilmar

4 Like