Hi strubbel,
wer entscheidet, daß ein teil eines körpers eines kleinen
jungen überflüssig ist und abgeschnitten gehört?
Die Erziehungsberechtigten, wenn deren Religion ihnen so wichtig ist, das man es einfach machen lässt.
es ist genau wie bei mädchen eine körperverletzung.
Allerdings eine eher „einfache“ und „harmlose“ ohne wesentliche Beeinträchtigungen für die Gesundheit (es gibt auch kleine Mädchen die daran sterben, kleine Jungs sterben an sowas nicht weil der Eingriff zu „einfach“ ist) des Kindes und Spätfolgen, bzw. das pränatale Aufschnibbeln und postnatale Zunähen und die ständigen Schmerzen bei Verkehr.
deine unterschwellige botschaft ist: jungen sind es nicht
wert, daß man sich dafür einsetzt, es ist okay, sie zu
verletzen.
Ich habe das so nicht verstanden und finde das auch nicht korrekt.
Im Prinzip ist/wäre auch das Ohrlochstechen bei Säuglingen eine Körperverletzung.
niemand hat aber das recht, kinder zu verstümmeln, egal ob es
ein junge oder ein mädchen ist.
Stimmt.
es war auch nur ein beispiel von vielen, wie die
öffentlichkeit mit dem thema gleichstellung umgeht.
eigentlich ist das thema gleichstellung ein thema der
menschlichkeit, will ich damit ausdrücken.
Es hat ewig gedauert bis das Thema Genitalverstümmlung überhaupt mal ein Thema wurde. Und da es bei Mädchen wesentlich schlimmer ist und brutaler gemacht wird, ist da der Aufschrei auch höher, als bei der Beschneidung von Jungs. Die, wie gesagt, diesen Eingriff überleben!
Außerdem, denk an die Beschneidungsbefürworter der Schwulenszene die schon Clubs gründeten! Also so schlimm kanns ja nicht sein und eine Beeinträchtigung bei Beschneidung ist da wohl auch nicht gegeben. Denk auch daran das alle amerikanischen mannlichen Babys sofort beschnitten werden - sooo extrem und weit weg ist das nicht.
Ich weiss auch nicht ob die männl. Beschneidung eine echte Verstümmlung ist, für mich rangiert das eher unter „Schönheits OP“. Weils ziemlich überflüssig ist das zu tun und mit genügend Wasser und Seife in regelmässigen Abständen, ist auch der so oft betonten Hygiene Genüge getan.
Für die weibl. Verstümmlung gibts nur abergläubische Argumente.
Gruß
Helena