Moin Oliver
Fakt ist, dass eine Frau sogar bis vor der
EU klagen musste, um überhaupt in die Bundeswehr zu
dürfen.Es ist ein Unterschied, ob man auf sein persönliches
Recht klagt, zur Bundeswehr zu dürfen, oder ob man eine
allgemeine Dienst_pflicht_ durchsetzen will.
DAS erschiene mir allerdings reichlich dämlich. Schliesslich lehnen auch viele Männer eine allgemeine Wehrpflicht ab. Die Frage lautet doch: Ist man prinzipiell für eine Wehrpflicht, ja oder nein. Und erst wenn man diese Frage mit ja beantwortet hat, sollte man sich für eine Wehrpflicht für Männer und Frauen einsetzen.
Ansonsten kam bislang der Gegenwind, wenn es um Wehrpflicht für Frauen ging, grade NICHT aus feministischen Kreisen (siehe EMMA als ein „Sprachrohr“ der Emanzipationsbewegung), sondern a) aus der Bundeswehr selbst und b) aus eher konservativ reaktionären Gruppen. Du kannst kaum Feministinnen und Emanzen für etwa verantwortlich machen, was die Konservativen fordern oder ablehnen.
Wenn Männer wollen, dass auch Frauen in die Wehrpflicht einbezogen werden, dann steht diesem nichts im Wege. In Bundestag und Bundesrat ist die überaus große Mehrheit der Abgeordneten Männer. Da stehen die Chancen für eine Grundgesetzänderung (selbst wenn viele Frauen dagegen stimmen sollten, was ich gar nicht mal glaube) nicht schlecht.
Gleichermaßen scheint mir dein Beispiel von den Frauen, die lieber zu Hause bleiben und sich im Kinder kümmern wollen, wohl kaum als typisches Beispiel für Frauen, die sich für Feminismus und Emanzipation einsetzen und daher als Beispiel für Frauen, die im Sinne der Emanzipation ihre Rechte fordern, aber sich ihrer Pflichten entziehen wollen, wohl kaum geeignet.
Frauen, die lieber Kinder großziehen statt Karriere machen hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Warum auch nicht. Nur DIESE Frauen haben die Möglichkeit, ihr „Lebensmodell“ zu verwirklichen. Der Frauenbewegung geht es eher um Frauen, die andere Lebensmodelle verwirklichen wollen, also z.B. Karriere machen und gleichzeitig Kinder haben (nein, das ist nicht illusorisch. Schliesslich ist es auch das Lebensmodell, was die meisten Männer für sich in Anspruch nehmen).
Mir scheint
eben, manche Frauen betrachteten die Emanzipation als ihr
Recht, ohne dabei zu akzeptieren, daß mit diesem Recht
auch Pflichten verbunden sind.
Na dann nenn doch mal ein Beispiel. Das mit der Bundeswehr ist hierfür jedenfalls nicht haltbar.
Der „moderne“ Mann fürchten Frauen insbesondere als Konkurrenz
um Arbeitsplätze. Bereits jetzt sind mehr als die Hälfte der
Universitätsabsolventen Frauen.Der „moderne“ Mann arbeitet mit Frauen zusammen, um unter
Nutzung von Kompetenzen, die manch einem Mann fehlen, das
gemeinsame Projekt voranzubringen. Und umgekehrt. Aber jeder
hat dabei seine Rechten und seine Pflichten. Sonst geht es
eben nicht.
Und in den Projekten, in denen du mit Frauen zusammenarbeitest hast du das Gefühl, dass sich Frauen ihren Pflichten entziehen ?
Tja, gerade jetzt bräuchten wir Fakten. Ironie ist ja ganz
süß, hilft uns aber meines Erachtens nicht unbedingt weiter.
Wobei möchtest du denn, dass DIR geholfen wird ?
Das „Geweine“, wie Du es nennst, ist beüglich des Themas
„Gleichberechtigung“ auf Seiten der Frauen i.A. größer,
findest Du das nicht auch?
Nein, finde ich nicht. Wie schon weiter unten jemand sagte: Wenn Männer meinen, sie wären irgendwo benachteiligt, dann sollen sie sich doch für ihre Rechte einsetzen. Den Frauen wurde in der Beziehung ja auch nichts geschenkt, nur sag mir doch bitte ein Beispiel, wo du als Mann das Gefühl hast, weniger Rechte als Frauen zu haben ?
Hier im Brett tauchen selten Stimmen von Frauen auf, die pauschal über Männer schimpfen, aber in regelmäßig Abständen irgendwelche Männer, die sich hier ausheulen, weil sie ja angeblich soooooooo benachteiligt werden. Was diese Männer damit erreiche wollen, ist mir völlig schleierhaft…Mitleid ??? Aufmerksamkeit ??? *shrug*
Wenn hier tatsächlich mal ein 16-Jähriger auftauchen sollte, der ein Problem damit hat, dass er seinen Berufswunsch Sekretärin nicht umsetzen kann, bin ich mir sicher, dass er hier auch ernst genommen wird. Aber dieses pauschale Geheule…ne…
Gruss
Marion