Hallo,
wie erzieht man ein heranwachsendes Mädchen, damit es sich zu einer selbstbewußten Frau entwickelt?
Eigentlich gar nicht so schwer, nicht wahr? Haben wir Frauen doch so viele Freiheiten wie noch nie, und können unserem Nachwuchs durch Vorleben viele Wege zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung aufzeigen.
Aber ich bin mir der Freiheiten nicht mehr sicher. Nicht, dass ich mich unfrei fühle. Eher lese ich immer wieder von Zwängen, die uns Mode, Kommerz und Medien auferlegen, und uns Frauen gleichmachen wollen. Es sind nicht mehr die Funktionfähigkeiten gemäß K-K-K angesagt, sondern jene, die hauptsächlich mit Äußerlichkeiten zu tun haben (Aussehen, Erfolg, Wohlstand). Bleibt da noch Raum für Intuition, Sinnlichkeit, Lebensfreude und vorallem Akzeptanz für die eigene Biografie, Persönlichkeit und Körperlichkeit?
Ich lese zur Zeit ein Buch darüber, wie Eltern am besten mit der Pupertät ihrer Kinder umgehen. Die Autorin hat auch Frauen dazu befragt und in dem Buch zitiert, wie zum B. eine Chefin einer Modefirma:
„Mir tun die jungen Mädchen heute Leid. Zu denken, eine dünne Figur und ein hochgestyltes Outfit seien ein Zeichen für Freiheit und Selbstständigkeit, ist kompletter Blödsinn. Doch das wird ihnen ständig suggeriert. Das Dilemma: Der Modemarkt will keine taffen individuellen Mädchen und Frauen, sondern Dummchen, die sie sich anpassen und kaufen. Der sich immer schneller drehende Trendwahn ist ein neuer Konservatismus, der danach trachtet, Mädchen zu konsumierenden Marionetten zu machen. Aus meiner Sicht ändert sich nur etwas, wenn sich die Frauen ändern. Nur dann ändert sich auch der Markt.“
Was meint Ihr? Ist es Zeit für einen Befreiungsschlag für uns Frauen? Extrem geträumt Natur pur: keine Diäten, keine Schminke, keine Rottöne für die Haare, nur noch Schuhe mit 10 Jahre Haltbarkeitsgarantie, klassische zeitlose Mode zeitlos, die die nächsten 5 Jahre auch noch „gut“ aussieht, keine Schönheitschirugie mehr?
Kann es sein, dass wir Frauen bestimmte Abhängigkeiten nicht mehr mitbekommen, und uns durch die Modediktatergebenheit das Leben schwer machen, aber auch unseren Geschlechtsgenossinnen? Ich habe vor kurzem von einer Statistik gelesen, dass schlecht gekleidete Menschen schier nirgendwo Erfolg haben können (die viel zitierten inneren Werte sind Makulatur).
Genug geschrieben. Ich bin ziemlich gespannt, ob sich jemand für mein Thema interessiert.
Und darauf freut sich
grilla