Hi,
ich zeige es Dir, vergleiche die Gleichung mit dem Satz, der darüber steht.
Steingewicht: 2 = Steingewicht - 2,6
(= bedeutet ist, - bedeutet ist kleiner als)
Jetzt hast Du die Textaufgabe in etwas, was einer mathematischen Gleichung ähnelt. „Steingewicht“ ist etwas umständlich, ein einzelner Buchstabe wäre praktischer, beliebt ist das x.
x: 2 = x - 2,6
BLöd ist es, wenn man auf jeder Seite ein unbekanntes hat, egal, ob es nun „Steingewicht“ oder „Gewicht des Steines“ oder „x“ heißt. Man sollte es auf einer Seite haben, und allle Bekannten (alle Zahlen) auf der anderen.
Wenn ich die linke Seite mal zwei nehme, steht nur noch x da, wenn ich auf der rechten Seite 2,6 addiere, bleibt auch nur x. Ich muss aber, um die Gleichung aufzulösen, immer auf der anderen Seite das gleiche machen. Der einfachere Weg ist der, beide Seiten mit 2 zu multiplizieren:
x = (x-2,6)x2
Dann die Klammer auflösen, indem man beide Werte in der Klammer mit 2 multipliziert, dabei darauf achten, dass minus mal plus minus wird:
x = 2x -5,2
Jetzt alle x auf eine Seite4, indem man auf beiden Seiten 2x abzieht:
-x=-5,2
Und das ist das gleiche wie:
x=5,2
Das funktioniert, weil die vorletzte Stufe sich liest als „Das negative Steingewicht ist 5,2“. Da unser Stein aber ein positives, und kein negatives Gewicht hat, drehen wir es um. Voíla.
Wie die Rechenoperationen heißen, die hinter jedem Schritt stecken, hat der Lehrer sicher schon gesagt und auch erklärt.
Falls ich mich vertan habe, meine letzte Mathestunde ist 25 Jahre her., lineare Gleichungen viel länger.
die Franzi