Servus Experten,
Ein Global Killer ist bekanntlich ein Objekt, das aus dem Weltraum stammt und dessen Einschlag weltweite Verwüstungen verursacht.
Nun gibt es einige Krater auf der Erde, die nahelegen, dass wir in der Vergangenheit schon „häufiger“ von solchen Objekten getroffen wurden.
Allerdings frage ich mich nun, ob es in allen Fällen gelungen ist, die Auswirkungen des Einschlags nachzuweisen (z.B. in Form von entsprechenden Sedimenten etc.) und wenn nicht, ob man Erklärungen für die unterschiedliche „Letalität“ der Asteroiden hat.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren - vorausgesetzt man könnte den Killer früh genug identifizieren - ob die Menschheit einem solchen „globalen Killer“ nicht doch entkommen könnte (nun vielleicht nicht die Menschheit, aber zumindest ein paar ausgewählte Exemplare, z.B. durch den Bau von entsprechenden Bunkern auf der anderen Seite der Erde?)…
Ich habe irgendwie keine so rechte Vorstellung von den erwarteten Schäden und würde mich über jede Erhellung jenseits von „Deep Impact“ und Co. freuen…
Gruß,
Sax