Hallo,
warum ist die Globale Erwärmung eigentlich so schlimm, wenn danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?
Liebe Grüße,
Bon
Hallo,
warum ist die Globale Erwärmung eigentlich so schlimm, wenn danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?
Liebe Grüße,
Bon
Geschwindigkeit
Guten Tag Bon,
die menschgemachten Einflüsse auf das Weltklima und die Ökosysteme sind deshalb gefährlich, weil sie so schnell geschehen, dass sich Ökosysteme wg. des langsamen Laufs von Migration und Evolution nicht schnell genug anpassen können. Dies würde sehr wahrscheinlich zu gravierendem Artensterben und dem Zusammenbruch von Ökosystemen (Abriss auch userer Nahrungskette) führen.
Gruß
Stefan
warum ist die Globale Erwärmung eigentlich so schlimm, wenn
danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?
Hallo,
warum soll ich nicht auf die heisse Herdplatte greifen, wenn ich anschliessend an den Eisschrank darf? In der Zwischenzeit geht etwas kaputt.
Gruss Helmut
Hallo,
auch hallo,
danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?
weil jetzt eigentlich eine kleine Eiszeit sein müsste, da die Sonnenaktivität abgenommen hat und momentan weiter sinkt. Es wird aber wärmer statt kälter.
Liebe Grüße,
Bon
Gruß
Pat
Weil durch die globale Erwärnung sich vieles verändert/ verschlechtert! Das ist dann nicht mit ner Eiszeit auszugleichen!
z.B.
etc.
danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?weil jetzt eigentlich eine kleine Eiszeit sein müsste,
da die Sonnenaktivität abgenommen hat
Nur weil die Sonnenaktivität knapp zwei Jahre geringer ist, muss noch lange keine kleine Eiszeit kommen. Das gilt umso mehr, wenn die Sonnenaktivität vorher Jahrzehnte lang so hoch war wie seit Jahrtausenden nicht mehr und die Klimaerwärmung mittlerweile durch positive Rückkopplungseffekte angetrieben wird, die einen größeren Einfluss haben, als die Schwankungen der Sonnenaktivität.
danach sowieso wieder eine Eiszeit kommt?Hallo,
warum soll ich nicht auf die heisse Herdplatte greifen, wenn
ich anschliessend an den Eisschrank darf?
ein DIN-gerechter saunaaufenthalt läuft genauso ab. erst richtig heiß, dann eiskaltes wasser.
das schlimmste, was der menschheit passieren könnte, wäre ein unveränderliches klima und konstanz. dann würden wir immer noch als kaulquappen im meer rumtümpeln.
In der Zwischenzeit
geht etwas kaputt.
das ist und war schon immer so…auch kurzfristig und auch ohne, dass es vom menschen überhaupt bemerkt wurde - unabhängig vom klima.
- Meeresspiegel steigt durch Abschmelzen von
Gletschern—>kleine Inselgruppen verschwinden-Menschen müssen
umgesiedelt werden
is das etwas neues? wer das nicht macht, stirbt oder endet als hartz4-empfänger in brandenburg - das war schon immer so. der klimawandel und wandernde menschen sind doch keine erfindung des 20. jahrhunderts.
- Hohe Temperaturen-Kreislaufkollaps- Tod
- Tiere verlieren Lebensraum-Tod
klingt alles wie der kreislauf des lebens…
der mensch hat bis heute nur überlebt, weil er sich veränderungen stets angepasst hat. wie viele tiere/vormenschen nicht überlebt haben, weil sie sich nicht angepasst haben, sondern an ihren umweltbedingungen festhielten, kann man wahrscheinlich nicht mal schätzen.
Hei!
Naja, da musst du erst mal den Begriff „schlimm“ definieren.
Schlimm für wen?
Die Erde? Die kratzt das herzhaft wenig, die sitzt das aus. Hat sie schon mehrfach getan.
Für die Menschheit als ganzes? Die wird das (die Klimaveränderung an sich, evtl. mögliche Nebeneffekte wie nukleare Kriege um brauchbares Land lassen wir mal wegen derzeit noch nicht abschätzbar außen vor) schon überleben, fragt sich nur auf welchem Niveau.
Für einzelne Gruppen der Menschheit? Kommt drauf an, für manche wird’s gut sein, für andere schlecht.
Hier in Europa wird es am Anfang ganz nett sein (man muss weniger heizen, dafür müssen die Holländer die Deiche höher bauen), könnte aber irgendwann in das genaue Gegenteil (nämlich eine Eiszeit) umkippen:
Nur aus der Erinnerung, ohne Quellenangabe:
Wenn die Erderwärmung zustark wird, könnte durch das verstärkte Abschmelzen der Polkappen dazu führen, das der „Motor“, der den Golfstrom antreibt, ausfällt - und dann wird’s hier in Mitteleuropa bitter kalt werden.
Du wirst auf diese Frage keine vernünftige Antwort bekommen können, weil es einfach viel zu viele Faktoren von viel zu kurzsichtig denkenden Menschen zu bewerten gibt. Und das alles sowieso noch umstritten ist.
lg, mabuse
Liebe Grüße,
Bon
dass sich Ökosysteme wg. des langsamen Laufs von
Migration und Evolution nicht schnell genug anpassen können.
Hallo!
Ich habe kürzlich aus einer seriösen Sendung im TV erfahren, dass laut neuen Studien Zugvögel in sehr viel kürzerer Zeit als bisher angenommen, andere Routen finden, wenn das Klima sich ändert.
Man nimmt auch an, dass Eisbären - vorausgesetzt, das Tempo der Eisschmelze beschleunigt sich nicht dramatisch - sich wahrscheinlich zu den allesfressenden Küstenbraunbären zurückentwickeln werden, aus denen sie hervorgegangen sind.
Wir sollten wissen, dass wir nichts wissen, wir Benjamine der Schöpfung. Nach aller Erfahrung hat die Natur Überraschungen für uns parat.
Gruß,
Eva
Vermutungen
Hallo,
die menschgemachten Einflüsse …
weil sie so schnell geschehen,
Gleich 2 Vermutungen auf einmal.
Es könnte auch andersrum sein. Aber das wäre nicht politisch korrekt.
Allmählich bin ich der Meinung, dass man den IPCC mit Ernährungsberatern in einen Topf werfen kann, sprich:
Den Grossteil deren Äusserungen einfach in die Tonne treten.
zum (Abriss auch userer
Nahrungskette) führen.
Entschuldigung, aber ich finde das einen ganz grotesken politisch korrekten Unsinn.
Gruss,
TR
Wenn die Erderwärmung zustark wird, könnte durch das
verstärkte Abschmelzen der Polkappen dazu führen, das der
„Motor“, der den Golfstrom antreibt, ausfällt - und dann
wird’s hier in Mitteleuropa bitter kalt werden.
keine Sorge so kalt wird es nicht. Der mögliche Ausfall des Golfstroms führt zwar zu einer Abkühlung, dennoch ist diese aktuellen Klimamodellen zufolge so gering, daß sie durch die Globale Erwärmung aufgehoben wird. In Nord und Westeuropa wird die Erwärmung also nur etwas hinausgezögert, und bleibt solange bis sich der Golfstrom regeneriert hat auf derzeitigem Niveau. Danach wird es allerdings recht schnell auch hier warm.
Dennoch ist das kein Grund, das Klima zu ignorieren. Den die Erwärmung an anderen Orten, und die damit verbundenen folgen, dürften zu einer bisher nie dagewesenen Massenflucht aus anderen Klimazonen nach Europa führen. Und wie eng es sein kann, wenn 6 Milliarden Menschen auf der Erde verteilt leben, wissen wir ja schon, da mächte ich nicht wissen, was passiert, wenn die 6 Milliarden plötzlich alle nach Europa wollen.
Hallo,
zur berücksichtigen wären noch solche Unwegbarkeiten, wie ab einer bestimmten Erwärmung schmelzendes sogenanntes Methaneis am Meeresgrund. Der Methangehalt in der Athmosphäre steigt dann so weit an, dass eine weitere Erwärmung um bis zu 10 Grad folgen könnte.
Ich glaube im Moment sind die Grundstücke auf Spitsbergen noch günstig zu haben.
Gruß
schubtil
Hallo
Aber auch die Korallen sterben ab einer bestimmten Temperatur ab und können somit kein CO2 mehr binden. Die Meere übersäuern, die Algen sterben ab. Dann fällt der Sauerstoffspiegel…
Oder/Und die UV-Strahlung nimmt zu und Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern verbrennen, werden jedoch durch die helleren ersetzt. Diese sterben letztendlich auch nch aus…
Es gibt da zimlich viele Theorien.
Gruß
Florian
Hallo
Aber auch die Korallen sterben ab einer bestimmten Temperatur
ab und können somit kein CO2 mehr binden. Die Meere
übersäuern, die Algen sterben ab. Dann fällt der
Sauerstoffspiegel…
Oder/Und die UV-Strahlung nimmt zu und Pflanzen mit
dunkelgrünen Blättern verbrennen, werden jedoch durch die
helleren ersetzt. Diese sterben letztendlich auch nch aus…
Es gibt da zimlich viele Theorien.
und alle sind so perfekt, dass man schöne spielfilme drehn kann. wissenschaft scheint so einfach, dass es sogar jede putzfrau versteht. wozu also noch studieren, wenn klimaforschen jeder kann…
auferstanden aus dem meer…auf dem boden gekrochen, von baum zu baum gehangelt, die fähigkeit entwickelt, sich in jeder umgebung zurechtzufinden und überall zu überleben - quasi das alle-nischen-tier schlechthin…seit millionen von jahren und überall da, wohin ihn seine beine tragen und es gibt exemplare unter ihnen, die nach dieser zeit immer noch glauben, jetzt ist schluss mit anpassung?..nach 2000 jahren bibel…
…nostradamos lässt grüßen…
wenn man einem deutschen erzählt, dass die wahrscheinlichkeit, dass er vom auto überfahren wird, millionenmal größer ist als die, dass sich die erde in den naechsten 900.000 jahren auf ein nicht mehr lebensfähiges niveau aendert, würde er es nicht glauben…
…der bildungsbürger…
oder es wäre ihm egal…solange es ein biodiesel oder hybrid war, der ihn überfahren hat…wie selbstlos…
Solche sarkastische Bemerkungen sind hier fehl am Platz.
Ich denke hier hat jeder mitbekommen, dass dir die „globale Erwärmung“ keine Sorgen bereitet, jedoch sollte man bedenken, dass eine Spezies nur bedingt anpassungfähig ist.
Ein Lebewesen benötigt 4000 Generationen für eine neue Spezies und die Erde erwärmt sich recht schnell.
Der Mensch wird auch in 100Jahren eine Körpertemperatur von 36-37°C haben und verbrennen, verhungern, verdursten und ersticken können.
Und es geht nicht um uns, denn wenn sich Lebewesen wie Korallen nicht rechtzeitig anpassen können, sterben wir mit.
Ich bin nicht der größte Klimafreak, aber die Lage auf diese Art und Weise herunterzuspielen, geht mir auf den Keks.
Gruß
Florian
Solche sarkastische Bemerkungen sind hier fehl am Platz.
wenn wissenschaft so kapitalisiert wird, ist sarkasmus eigentlich das kleinste problem
Ich bin nicht der größte Klimafreak, aber die Lage auf diese
Art und Weise herunterzuspielen, geht mir auf den Keks.
ich will darauf hinaus, dass vor 500 jahren die lage nicht anders war, nur hat sich damals keiner gekümmert, weil es keiner wusste. sterbende korallen oder was auch immer…darauf hat keiner geachtet.
es ist nicht der klimawandel, der so schnell vonstatten geht, sondern unsere gesellschaft, die informationen so schnell verbreitet, dass es plötzlich so scheint, als würde sich die erde jetzt erst anfangen zu drehen.
man endeckt plötzlich, dass tiere aussterben. wann sterben tiere aus? nur bei katastrophen? nein, tiere/ganze arten sterben ständig aus. und jedes ende einer art ist ein neubeginn/beschleunigung einer anderen - uns gäbe es nicht, wenn die dinos nicht ausgestorben wären.
darüberhinaus nimmt man sich ein fakt - co2 - und macht von diesem alles abhängig, als würde die welt an einen stück seil hängen, was man davor schützen müsste, dass es jemand durchschneidet.
das alles wäre halb so wild, wenn es nicht so kommerzialisiert werden würde und es jeder 2, obwohl nur nachgeplappert, bis aufs blut verteidigen will…wie eine religion.
das ist das, was mich stört.
Nun schöne Argumente, aber wo sind die Fakten?
Ist es nicht klar, dass das Artensterben in der Neuzeit drastisch angestiegen ist? Und war die Erde den vor 500 Jahren etwa durch Klimawandel etc. belastet? Wer verheizt denn jeglichen Brennstoff innerhalb kürzester Zeit?
Und falls du der Meinung bist, dass der „Klimawandel“ eine Art neue Katastrophe zur Regulierung des Artenreichtums sei, so bin ich der Meinung, dass dann der Mensch diesmal den Platz des Dinos einnimmt.
Und solche Ansichten wie eine Religion zu verteidigen, ist auch eher unwahrscheinlich, den über dieselbige überhaupt zu Reden ist schon „out“.
Gruß
Florian
naja, dass der Mensch sich Naturkatastrophen anpassen kann heißt ja nicht, dass er selber ungehemmt eigene Katastrophen produzieren muss. Eine halbwegs intelligente Vorgehensweise wäre das Minimieren von Katastrophen.
Hallo Chatliner,
ich will darauf hinaus, dass vor 500 jahren die lage nicht
anders war, nur hat sich damals keiner gekümmert, weil es
keiner wusste. sterbende korallen oder was auch immer…darauf
hat keiner geachtet.
Vor 500 Jahren gab es eine Größenordnung weniger Menschen und keine Industrie, die CO2 in Massen produziert hat.
es ist nicht der klimawandel, der so schnell vonstatten geht,
sondern unsere gesellschaft, die informationen so schnell
Hier wurden nur ein paar Aussagen diverser Forscher angeführt, ohne diese im einzelnen zum Gesetz zu erklären. Dafür fehlt uns wirklich das Fachwissen. Inzwischen ist es aber tatsächlich und auch unter Fachleuten unbestritten der Klimawandel der so schnell vonstatten geht, ich denke sogar eher noch schneller als bisher publiziert. Vor allem aber schneller als jede Anpassungsfähigkeit. Evtl überrascht uns die Natur auch mit ein paar bisher unbekannten Anpassungsmöglichkeiten? Aber müssen wir das unbedingt ausprobieren?
Es muss sowieso jeder für sich entscheiden, was er in seinem Umfeld zun kann und will. Wenn 90% was tun, dann können wir die 10%, die so wie Du denken mit durchziehen. Ich z.B. habe in meinem nächsten Kleinwagen mindesten 250PS (notfalls als Sonderanfertigung, S3 & Co sind mir eigentlich schon zu groß und zu schwer), sonst werd ich krank, weil ich die Hutfahrer nicht beliebig überholen kann. Dafür erzeuge ich so viel renerative Energie wie ich in meinem Haus verbrauche. Ich kaufe Brachland und forste es auf und ich fahre nahezu alle Wege unter 10km mit dem Fahrrad. Und ich fliege nicht mit Flugzeugen. Aber wie gesagt, jeder muss hier seine Prämissen selbst setzen.
Gruß
schubtil