Im Preis einer ESL sind Produktions- und Energieaufwand
enthalten. Wegen der höheren Aufwände ist eine ESL teurer als
eine Glühlampe. Der höhere Preis rechnet sich aber im Laufe
der Lebensdauer einer ESL durch besseren Wirkungsgrad und
längere Lebensdauer im Vergleich mit einer Glühlampe.
Die Länger Lebensdauer ist aber leider nicht immer gegeben. Ich hatte auch schon ESL, die binnen weniger Stunden den Gesit aufgaben, weil es im vorgesehenen Gehäuse zu heiß wurde und anderen, die nach relativ kurzer Zeit nicht mehr zünden.
Natürlich gibt es auch postive Beispiele, eine arbeitet jetzt schon knapp 10.000 Stunden ohne nennenswerte Probleme.
Von
daher ist der höhere Energieaufwand zur Herstellung ökologisch
und ökonomisch gerechtfertigt.
In jedem Fall?
Ohne eingehende Analyse (zB Life Cyle Asessment) würde ich micht nicht trauen, das zu behaupten.
Schließlich ist der Preis allein - wie Du behauptest - ja nicht das einzige Kriterium für ökologische Sinnhaftigkeit. Eine ESL ist ja auch wesentlich „giftiger“ als eine Glühlampe. Das mag bei richtigem Recycling ja noch akzeptabel sein, aber ein gewisser Prozentsatz wird wohl immer im Hausmüll landen.
Der gesamte gewerbliche Bereich wie Geschäfte, Büros und
Werkhallen wird schon seit vielen Jahren fast ausschließlich
mit Leuchtstofflampen beleuchtet. Die durchgängige Beleuchtung
mit Glühlampen ist nur im Privatbereich anzutreffen, aber dort
ebenso überflüssig wie im Gewerbe.
Ja, allerdings ist Beleuchtung ja nur ein Stromverbraucher von vielen.
Vollends egal wird es übrigens, wenn der betreffende Raum elektrisch geheizt wird - das können Glühlampen auch und geben dazu sogar noch Licht.
Oder die beliebten Halogen-Deckenfluter, die - im Gegensatz zu der 40W-Birne im Klo - wirkliche Stromfresser sind. Natürlich könnte man sie auch mit Vorschaltgerät und Metallhalogenidlampe produzieren, nur kosten sie dann nicht mehr 29€ sondern eher 290€, und das Dimmen wird auch schwierig.
Zusammenfassend:
Energiesparlampen gern, aber eine Vorschrift oder gar ein Gesetz halte ich für mehr als schwachsinnig.
LG
Stuffi