Glühbirnen verbieten!

dumme Frage
Hallo Stuffi,

darf ich mal ganz dumm fragen, wo und wie man denn ESL entsorgen muss, damit sie fachgerecht recycelt werden?

Gruß, Seraphim

Hallo Stuffi,

darf ich mal ganz dumm fragen, wo und wie man denn ESL
entsorgen muss, damit sie fachgerecht recycelt werden?

Hängt wahrscheinlich vom Ort ab, aber bei uns gibt es Sammelstellen, die allem möglichen Sonderabfälle annehmen. zB Recyclinghof oä

LG
Stuffi

Hallo,

schlate mal eine Nachtsichtgerät unter einer Leuchtsoffrähre
ein.
Da wirst du schön das Flackern sehen :smile:

Nachsichtgerät benutze ich nicht unter Leuchtstoffröhren, sondern im Dunkeln. Wozu soll ich mir alles in Grün ansehen, wenn ich es ohne Nachtsichgerät in Farbe kann??? Ausserdem, wenn die Leute heimlich hinter der Disco vögeln, dann sind dort keine Leuchtstoffröhren und das Nachsichtgerät sieht flimmerfrei.

Ich bleibe am Schriebtisch usw. auch weiter bei Glühbirne.
Schont einfach die Nerven.

Ich benutze elektronische Vorschaltgeräte (bei ESL ohnehin eingebaut), da flimmert nix.

Gruß
Tilo

Osram 827, 23 Watt
Hallo,

Gute Energiesparlampen erfüllen wenigstens einen Teil der Kriterien.
Die im Betreff genannte Lampe hat Glühlampenfarbe, ist heller als 100W
und brennt nach 1 Sekunde etwa so hell wie 60 W (gefühlt)

Thomas

Hallo WB,

Die Kurzzeit-Verwendung hat allerdings auch noch ein
Energiesparproblem:
In den ersten Sekundenbruchteilen und Sekunden wird nicht nur
weniger Licht emittiert, es werden ja auch noch die
Glühkathoden geheizt, was weit höheren Stromverbrauch bei
geringerer Lichtausbeute zur Folge hat (=> schlechter
Wirkungsgrad) und die Lebenszeit der Leuchtstoffröhre (deren
Glühkathoden) verkürzt.

Die neuen ESL und EVG haben aber eine optimierte Wendelvorheizung und verfügen über Cut-Off Technik.
Die Einschaltzeiten liegen damit zwischen 0,6 -1s.
Die Verlustleistung ist bei EVG vernachlässigbar bei einem Leistungsfaktor >0,9.

Gruss Sebastian

Hi J,

aus Deinem Posting muss ich entnehmen das Du wirklich nur ein wenig experimentiert hast ohne Dich ernsthaft überhaupt mit dem Thema etwas zu befassen.
Scheinbar solltest Du lieber mal zum Augenarzt wenn Du das Flimmern, was andere nicht sehen, sehen kannst.
Was meinst Du mit Rotverschiebung? Hier wirfst Du munter Farbwiedergabeindex (Ra) mit Lichtfarbe (K) durcheinander.

Im übrigen steige ich auf Deine provokanten Postings nicht mehr ein. Such Dir bitte jemand anderen aus.

Gruss Sebastian

Hallo Uwi,

Die Abmessungen sind allerdings recht üppig:
ø58mm und Länge gesamt 158mm.

Kann ich also vergesen, weil in der Lampe die Dinger nach oben
gegen den Schirm einzuschrauben sind.
Jetzt sind da nur solche kurzen (Krypton) drin.

Ich nehme stark an das sich da demnächst noch einiges tut.
Nächste Woche ist Osram mal wieder bei uns. Ich werde mal horchen was da geplant ist.

Von Philips gibt es zwischenzeitlich auch eine Variante, ist
aber noch nicht lieferbar, daher kann ich dazu noch nichts
sagen.

Gibt’s denn dann eine Kombination ESL mit Dimmer?

Es gibt ja verschiedene Varianten. Die Philips Lampe wird das gleiche wie die Osram Lampe sein. Altenativ gibts ja noch die Dulux-DIM Vario.
Dafür braucht man keinen Dimmer. Durch das Ein-/Ausschalten innerhalb 3 Sek. wird die Helligkeit halbiert. Stufenlos ist natürlich netter :wink:

Tja, die Lampe hat eben so einen runden Bügel, in den eine
große runde Lampe reingehört. Sowas nennt man eben Design :frowning:

Das ist immer ein Knackpunkt und wird es auch bleiben. Wo das Leuchtmittel Teil des Designs ist gibts immer Probleme.
Naja, nobody is perfect.

Gruss Sebastian

Hi Uwi,

Wo gibt’s solche Ringlampen ? Paßt die ganz normal in E27?

Ich komm mir schon fast vor wie der Osram Vertreter :wink:
Dat Dingen heisst Circolux-EL 24W. Hat E27.
Die Lichtverteilung ist durch die Ringform natürlich deutlich besser.
Der Ring hat einen ø von 225mm, die Bauhöhe beträgt insgesamt 99mm.
Lichtstrom 1700lm.

Gruss Sebastian

Hallo René,

Wee mal eine Panne hatte und nur eine
LED-Taschenlampe zur Hand, kann vielleicht verstehen, was ich
meine. Ist aber auch nur eine Nischenanwendung.

Auch als Pannen- und Werksttatleuchte gibt es Produkte mit Miniatur-Leuchtstofflampen und Batteriebetrieb/Zigarettenanzünder.
Und bei den HID-Lampen (auch als Xenonlicht bezeichnet) im Autoscheinwerfer holt man ja auch schon deutlich mehr raus als bei der alten H4/H7-Lampe.
Die Entwicklung geht weiter… :wink:

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

wenig experimentiert hast ohne Dich ernsthaft überhaupt mit
dem Thema etwas zu befassen.

ich habe einige zuhause verwendet und wir verwenden sie im Büro. An beiden Orten habe ich sie wieder abgeschafft weil ich mit ihnen unzufrieden war. Wie lange soll ich mich deiner Meinung nach ärgern bis ich mir ein Urteil über meine eigene Wahrnehmung, keineswegs eine allgemeingültige, erlauben darf?

Scheinbar solltest Du lieber mal zum Augenarzt

Vielleicht. Offenbar kann ich Schwankungen in der Helligkeit und Interferenzen besser wahrnehmen als andere.

Was meinst Du mit Rotverschiebung?

Eine Farbe des Lichts welches nicht weiß ist, sondern die dem des Sonnenlichts entspricht. Tut mir leid, wenn ich deine Fachbegriffe nicht kenne. Das muss ich auch nicht. Wenn du vor hast mich als Laien auf diesem Gebiet zu verstehen kannst du entweder etwas nachdenken oder mich ggf. einfach noch mal fragen. Zumindest ist das meine Art mit anderen umzugehen.

Im übrigen steige ich auf Deine provokanten Postings nicht
mehr ein.

Dann lass es. Ich kann niemanden zwingen meine Postings zu lesen der das nicht will. Meine Antwort war keineswegs provozierend gemeint.

Such Dir bitte jemand anderen aus.

Tut mir leid, dass du in den letzten Tagen mehrfach Artikel geschrieben hast die mich interessierten. Ich werden auch künftig auf solche Postings reagieren ohne eine Strichliste zu führen wer grade von mir nichts lesen will. Schade wenn du an Diskussionen nicht teilnehmen willst…

Viele Grüße,
J~

Deutsche Bürokratie…

Das wird sich zeigen. Zu den technischen Argumenten hätte ich
noch ein menschliches Argument:
In den USA werden sehr viele light-Lebensmittel verkauft, was
IMHO dazu geführt hat, daß die Menschen nicht eine Portion
essen, sondern deren zwei.
Kurz gesagt: ich befürchte, daß eine Mehrzahl sagen wird: „Oh,
die spart Energie. Dann kann ich ja noch mehr Stromsparlampen
aufstellen.“

In Dänemark wurden IMHO vor 6 Jahren von den EVU an alle Dänen
solche Energiesparlampen verschenkt, in NRW auch:
http://www.isi.fhg.de/publ/downloads/isi00b59/treibh…
(ca 550 kB)

Energiesparen ist sicherlich gewünscht, aber nicht ganz so
einfach, wie man sich das vorstellt. Der größte Spareffekt ist
aber IMHO immer noch die nicht eingeschaltete Lampe.

Nochmal ein menschliches Argument gegen ein Verbot:
Es gibt extrem viele Bereiche, bei denen ein sogenanntes „kontinuierliches Spektrum“ benötigt wird. Das liefern nur Glühlampen (Entweder herkömmliche oder Halogenlampen).

Wenn man sich neben dem sonstigen Wust an Bürokratie immer noch eine Sondergenehmigung für den Einsatz von Glühbirnen beschaffen muss, ist das lästig und kostet enorm viel Geld für die Verwaltung.

Wenn schon Energiesparlampen favorisieren, dann bitte über Steuern oder ähnliches.

Nick

Hallo,

Nochmal ein menschliches Argument gegen ein Verbot:
Es gibt extrem viele Bereiche, bei denen ein sogenanntes
„kontinuierliches Spektrum“ benötigt wird. Das liefern nur
Glühlampen (Entweder herkömmliche oder Halogenlampen).

Sicher gibt es noch genügend Einsatzzwecke für herkömmliche Glühlampen.
Die Kataloge sind voll davon. Aber wenn ich das richtig verfolgt habe soll es nur um die Allgemeinbeleuchtung gehen.

Wenn man sich neben dem sonstigen Wust an Bürokratie immer
noch eine Sondergenehmigung für den Einsatz von Glühbirnen
beschaffen muss, ist das lästig und kostet enorm viel Geld für
die Verwaltung.

Klar. Aber dieser Vorstoss kommt ausnahmsweise ja mal nicht aus Deutschland :wink:

Wenn schon Energiesparlampen favorisieren, dann bitte über
Steuern oder ähnliches.

Man sollte das von Leuten mit Sachverstand umsetzen lassen, die unterscheiden können zwischen praktischem Nutzen und Ideologie.

Gruss Sebastian

Hallo J,

ich habe einige zuhause verwendet und wir verwenden sie im
Büro. An beiden Orten habe ich sie wieder abgeschafft weil ich
mit ihnen unzufrieden war. Wie lange soll ich mich deiner
Meinung nach ärgern bis ich mir ein Urteil über meine eigene
Wahrnehmung, keineswegs eine allgemeingültige, erlauben darf?

Natürlich, das steht Dir selbstverständlich zu. Nur las sich Dein Beitrag sehr allgemein und das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich beschäftige mich seit 9 Jahren mit Beleuchtung und habe da natürlich mehr Erfahrung, klar.
Aber gerade deswegen finde ich solche Pauschalaussagen eben etwas fehl am Platz.

Scheinbar solltest Du lieber mal zum Augenarzt

Vielleicht. Offenbar kann ich Schwankungen in der Helligkeit
und Interferenzen besser wahrnehmen als andere.

Möglich. So was solls geben.

Was meinst Du mit Rotverschiebung?

Eine Farbe des Lichts welches nicht weiß ist, sondern die dem
des Sonnenlichts entspricht. Tut mir leid, wenn ich deine
Fachbegriffe nicht kenne. Das muss ich auch nicht. Wenn du vor
hast mich als Laien auf diesem Gebiet zu verstehen kannst du
entweder etwas nachdenken oder mich ggf. einfach noch mal
fragen. Zumindest ist das meine Art mit anderen umzugehen.

Ich denke schon nach. Aber da musst Du Dich auch vollständig mit der Materie befassen wollen. Dazu solltest Du Dich erstmal mit der spektralen Strahlungsverteilung befassen.
Das Tageslicht ist eine Mischung aus Sonnelicht und Himmelslicht.
Die Normlichtart D65 entspricht damit einer Farbtemperatur von ca.6500K. Wenn Du Dir hier die spektrale Strahlungsverteilung anschaust ist der Rotanteil recht gering. Da gibts einen Peak bei blau und grün.
ESL gibt es auch in verschiedenen Lichtfarben. Da ESL aber eher im häuslichen Bereich eingesetzt werden ist dort eine Farbtemperatur von ca. 2700K üblich. Hier liegt der Peak bei gelb (629nm).
Aber es gibt auch ESL mit 4000K und 6500K.
Und Du wirst es nicht glauben, im Büro habe ich an meinem Arbeitsplatz auch Lampen mit 6500K in Gebrauch. Andere Kollegen schätzen eher 2700K.
Das ist gemütliches Licht, aber m.E. nicht zum Arbeiten geeignet.
Es soll Leute geben die am liebsten bei 8800K arbeiten.
Der andere Aspekt ist der Farbwiedergabeindex. Moderne ESL und Leuchtstofflampen in anderen Bauformen haben meist einen Farbwiedergabeindex Ra 90 (=Farbwiedergabestufe 1A).
Dann kommen noch Reflexion, Absorption und Transmission des Lichts dazu und die Art der verwendeten Leuchte.
Da hier so viel verschiedene Bedingungen und Komponenten zu beachten sind lässt sich eben kaum etwas allgemeingültiges sagen.

Im übrigen steige ich auf Deine provokanten Postings nicht
mehr ein.

Dann lass es. Ich kann niemanden zwingen meine Postings zu
lesen der das nicht will. Meine Antwort war keineswegs
provozierend gemeint.

Ok, akzeptiert. Klang aber so bzw. habe ich so empfunden.
Entschuldige bitte wenn ich daraufhin etwas harsch reagiert habe.
Aber Du weisst auch warum, oder? :wink:

Gruss Sebastian

Hallo,

Ich komm mir schon fast vor wie der Osram Vertreter :wink:
Dat Dingen heisst Circolux-EL 24W. Hat E27.

Ja prima, da kann ich ja mal was neues probieren :smile:

Gruß Uwi

Hallo Friedrich,

von der Vernunft her müsste die große Mehrheit der Glühbirnen schon lange durch Energiesparlampen ersetzt worden sein. Sie sparen eine Menge Energie und damit Geld bei „gleicher“ Leistung.
Warum werden aber dann noch so häufig verwendet?

Die Stromkosten sind nicht direkt sichtbar. Wenn ein Autofahrer seine Tankfüllung bezahlt, sieht er direkt, was ihn Energie kostet.
Bei Strom zahlt man monatlich eine Abschlagszahlung. Wenn ich heute Strom spare, zahlt es sich nächstes Jahr aus.
Glühbirnen sind billig, Energiesparlampen sind teuer. Da braucht es einen gewissen Abstraktionsgrad, um den Kostenvorteil zu sehen.
Außerdem haben Glühbirnen gewisse Vorteile, eine wohlige Lichtfarbe, kein Flackern, gleichbleibende Helligkeit von Anfang an und eine kleine Bauform.
In viele Lampen hatte und habe ich Probleme eine passende Energiesparlampe zu finden.

Ein Verbot von Glühbirnen ist vielleicht etwas hart, aber ein effektives Mittel um schnell Energie in nennenswerten Mengen einzusparen.

Gruß
Carlos

Hallo, Sebastian,

Man sollte das von Leuten mit Sachverstand umsetzen lassen,
die unterscheiden können zwischen praktischem Nutzen und
Ideologie.

… also auf keinen Fall von deutschen Politikern, oder wie darf ich die Aussage verstehen?

Nick

Verbieten ist nicht gut
Hallo Friedrich

ich stehe auf dem Standpunkt, mit „Verboten“ sollte man sparsam umgehen.

Solange verschiedene Lampen im Handel sind, sollte sich der Mensch als Verbraucher entscheiden koennen, welche Lampe er kauft und verwendet.

Ich denke z.B. an einen Abstellraum, der vielleicht einmal im Jahre begangen wird und das nur fuer einige Minuten lang. Warum soll ich da eine teure Sparlampe hinhaengen, wenn eine normale Gluehlampe fuer ein paar Cents zu kriegen ist?

Gruesse, Rudolf

Hallo,

Beispiel Klo: Licht an - licht aus Leuchtdauer oft nur
Sekunden
Eh da die Sparlampe einigermaßen warm und hell wird, ist schon
alles zu spät. Das nervt.
Ähnliches bei Beleuchtungen auf Hof und Fluren mit
Kurzzeitschaltern und/oder Bewegungsmeldern.

da sollte man dann eben die dafür geeigneten ESL ohne Vorwärmung (steht normalerweise auf der Packung) verwenden. Die geben praktisch sofort die volle Lichtleistung ab. Die mit Vorwärmung haben nur eben einen besseren Wirkungsgrad und etwas längere Lebensauer.

Gruß, Niels

Hallo,

Welches
Fabrikat man kauft, ist inzwischen egal, solange Osram
draufsteht :smile:.

ich gehe nach der Devise: welches Fabrikat man kauft ist eigentlich egal solange nicht Osram draufsteht. Die haben sich bei mir nämlich als die am wenigsten haltbaren herausgestellt. Rekordhalter ist momentan eine 12 jahre alte Megaman, die lange Zeit im Büro hing. Jetzt tut sie noch - auf Grund ihrer Hässlichkeit - im Abstellraum ihren Dienst. Wieviele tausend Betriebsstunden die drauf hat, kann ich aber nicht sagen.

Gruß, Niels

Hallo,

Eine Farbe des Lichts welches nicht weiß ist, sondern die dem
des Sonnenlichts entspricht.

da solltest du aber keine Glühlampen verwenden, denn das ist die Lampenart, die von allen am weitesten vom Sonnenlicht entfernt ist.

Gruß, Niels