Glühbirnenverbot

… von wem, woher stammt das eigentlich?

Danke für Aufklärung
Laika

Das ist eine EU Richtlinie, die in nationales Recht (bei uns in Deutsches Recht) umgesetzt wurde.
Udo Becker

Das ist eine EU Richtlinie, die in nationales Recht (bei uns
in Deutsches Recht) umgesetzt wurde.

Klar, aber woher kommt die Idee - die ich für populistischen Unsinn halte.

Laika

2 Like

Klar, aber woher kommt die Idee - die ich für populistischen
Unsinn halte.

Vielleicht ist dir schon mal der Begriff Energiesparen begegnet…

Kann man natürlich auch als populistischen Unsinn sehen, warum sollten wir schliesslich für unsere Nachfahren noch was übriglassen - bedanken können sie sich ja nicht bei uns, und was nach uns kommt ist uns ja scheissegal.

Gruss Reinhard

1 Like

Das Glühlampen- Verbot ist populistischer Unsinn, weiter nichts. Es sei denn, es steht irgendeine Lobby dahinter.

Die Umweltbelastungen durch Energiesparlampen sind größer, außerdem sind die Dinger höchst giftig und krebserregend.

Um wirklich Strom zu sparen hätte es ganz andere und weit effektivere Möglichkeiten gegeben.

mfg

2 Like

Hallo,

Das ist eine EU Richtlinie, die in nationales Recht (bei uns
in Deutsches Recht) umgesetzt wurde.

Klar, aber woher kommt die Idee - die ich für populistischen
Unsinn halte.

Eine demokratische Gemeinschaftsentscheidung, die nach langen Meinungsfindungsprozessen entstanden ist. Dass natürlich auch die Energiesparlampenlobby, ebenso wie Naturschutzverbände, Glühlampenlobby und wer sich sonst noch berufen fühlt, an der Meinungsbildung der entscheidenden Politiker beteiligt waren, ist klar.

Und dass nicht jede Entscheidung, die im Kern in die richtige Richtung geht (meine Meinung) in der Ausführung dann brilliant ist, gehört leider dazu. Aber jede Entscheidung kann geändert und angepasst werden. Wenn man genug Druck aufbaut und die führenden Lobbies Erfolg haben.

LG Barbara

1 Like

Hallo,

Die Umweltbelastungen durch Energiesparlampen sind größer,

Nur, wenn man sie nicht fachgerecht entsorgt.

Btw., wie geschieht doch noch die Entsorgung von Glühlampen? Ach ja: Hausmüll. Rohstoffe weg. Schade…

außerdem sind die Dinger höchst giftig und krebserregend.

So? Seit wann? Und wodurch bitte?

Um wirklich Strom zu sparen hätte es ganz andere und weit
effektivere Möglichkeiten gegeben.

Zum Beispiel? Und warum machst Du das nicht schon?

Wer hat übrigens behauptet, dass nur Energiesparlampen als Alternative für Glühlampen existieren? War da nicht noch was mit LED? Halogenlampen? Leuchtstofflampen herkömmlicher Bauweise?

Gruß
loderunner

Hallo.

Nur, wenn man sie nicht fachgerecht entsorgt.

Btw., wie geschieht doch noch die Entsorgung von Glühlampen?
Ach ja: Hausmüll. Rohstoffe weg. Schade…

Nun ja, es ist zu befürchten, dass die Entsorgung von ESL nicht viel anders geschieht. So lange kein Pfand auf den Dingern ist…

So? Seit wann? Und wodurch bitte?

Giftwirkung durch Quecksilber beim Zerbrechen. Krebsfördernde Wirkung durch die verwendeten Bauteile im Betrieb. (Vor kurzem kam ein Bericht im TV, leider habe ich den nicht ganz gesehen und weiß auch nicht mehr wo.)

Außerdem ist zu befürchten, dass Otto Normalverbraucher die ESL länger brennen lässt als eine herkömmliche Glühlampe. (Kost ja nix.) Und ob es nicht gelegentlich billiger ist, die Dinger brennen zu lassen, statt sie ein und aus zu schalten, weiß auch niemand so genau.

Zum Beispiel? Und warum machst Du das nicht schon?

Zum Beispiel indem man die üblichen ungesteuerten Durchlauferhitzer durch gesteuerte ersetzt. Stromersparnis bis zu 70% und zwar im Kilowattstunden- Bereich. Da ich zur Miete wohne, kann ich das leider nicht machen.

Wer hat übrigens behauptet, dass nur Energiesparlampen als
Alternative für Glühlampen existieren? War da nicht noch was
mit LED? Halogenlampen? Leuchtstofflampen herkömmlicher
Bauweise?

Ja klar, oder wir passen die Sommerzeit noch mehr an, oder sonstwas.

Wenn man wirklich Strom sparen möchte, dann sollte man da ansetzen, wo er massenhaft unnütz verbraucht wird, z. B. beim Elektroherd.

Der Lichtstromanteil liegt in einem normalen Haushalt bei etwa 7 - 10%. Peanuts!

Es ist natürlich illusorisch, wirklich an Stromersparnis zu denken, solange finanzstarke Konzerne durch Stromverkauf Jahr für Jahr ein Millionenvermögen machen.

mfg M.

2 Like

Zum Beispiel indem man die üblichen ungesteuerten
Durchlauferhitzer durch gesteuerte ersetzt. Stromersparnis bis
zu 70% und zwar im Kilowattstunden- Bereich. Da ich zur Miete
wohne, kann ich das leider nicht machen.

hast du schon mal mit deinem mieter darüber geredet?

hast du schon mal mit deinem mieter darüber geredet?

Du meinst Vermieter?

Ja natürlich. Leider ohne Erfolg.

Es wäre, m. E., für die Energieeinsparung, speziell beim Strom, schon viel gewonnen, wenn man z.B. ein Gerät einbaute, das einem den täglichen Stromverbrauch laut und deutlich anzeigt. Da, wo man hinguckt, also etwa in der Küche.

Weil man dann eben besser Bescheid wüsste und auch gucken könnte, wo man was sparen kann.

Als früher der Stromableser noch jeden Monat kam und einem sagte, ob man nun viel oder wenig verbraucht hatte, wurde deutlich weniger verbraucht.

Selbstkontrolle.

Nun wird jemand kommen und sagen, dass man ja nur täglich den Zähler ablesen müsse. Das stimmt natürlich, aber wer macht das schon?

mfg M.

Noch besser …
… mann und frau müssten für ihren Stromverbrauch in die Pedale treten. Da wird es für so manche couch potatoe schon schwierig den Flachblödschrim in Betreib zu halten.

Wäre auch 'ne schöne Aktion zusammen mit einem Heimtrainer-Anbieter vor Blöd-Märkten.

Gruß

Stefan

Hi!

Ich kommentiere das mal so:

Das Glühlampen- Verbot ist populistischer Unsinn, weiter
nichts. Es sei denn, es steht irgendeine Lobby dahinter.

Also wo es Sinn macht, sine ESL schon geeignet.
Ich hatte z:B. meine erste ESL schon 1990 „bekommen“, über die Umstände schweige ich lieber besser,
aber ich hatte die sehr viele Jahre in Benutzung, und war sehr zufrieden damit.
Das war eine Phillips, die damals vielleicht 50 DM gekostet hat.
Ich habe dann auch mal nachgerechnet, ihre 10 - 15 T Betriebsstunden hat die schon gehalten.

Kommt darauf an, wie lange die ESL halten.
Mit den später gekauften ESL hatte ich nicht so viel Glück, und war damit ehr unzufrieden.
Komische Lichtfarbe, oft kaputt, manche haben nach angeschmorter Elektrik gerochen,
und vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die ESl im Wohnzimmer immer mal flackert.
Eine noch vorhandene Glühlampe eingesetzt, nur mal zum testen, ob das ev. andere Ursachen hat,
na jedenfalls flackert die Glühlampe nicht, und bleibt auch erstmal drin,
weil das Licht irgendwie angenehmer ist.

Aber ich lass mir nicht vorschreiben, für die Beleuchtung meiner Kellertreppe ESL zu verwenden,
die täglich mal 5 min. eingeschaltet wird.

Ja, sehe ich auf Arbeit,
wie lange da sinnlos Maschinen laufen, in Pausenzeiten,
blos weil man zu faul ist, oder es zu umständlich ist, die herunterzufahren.
Oder mit neuerdinge einer Maschine praktisch wirtschaftlicher Unsinn gemacht wird.
Genauso im Serverraum,
da läuft alles sinnlos durch, weil man es auch über das Wochenende nicht für sinnvoll hält, die Rechner runterzufahren. 7 KW Leistung,
und natürlich noch eine Klimaanlage dazu, damit die Rechner nicht schwitzen.
Oder die Hallenbeleuchtung, das sind ca. 1000 Leuchtstoffröhren a 56 Watt,
die brennen oft auch den ganzen Tag, auch wenn es durch die Dachfenster bei Sonnenschein ausreichen hell ist. Ist halt niemand zuständig dafür, sich um das Licht zu kümmern.

Oder in einem anderen Betrieb im Ort,
also in einem einzigen Betriebsteil, in einer Textilfabrik:
Wenn am Wochenende alles aus ist,
beträgt der Stromverbrauch für die ganze Elektronik 50 kW.
Im Betrieb, die Druckluftverluste, was so an Undichtigkeiten wegzischt, 30 kW.

Also es gäbe da schon noch einiges an Einsparpotential,
gerade in Fabriken.

Grüße, E !

2 Like

mmmh…aber wenn du die Kosten übernimmst, hätte er doch keine Nachteile…verstehe ich nicht…

Hallo,

wie weiter unten schon schon steht, ist das eine Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des Rates, welche in nationales Recht der Mitgliedsstaaten der EU umgesetzt werden muß.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…

Dieser Richtlinie liegt ein „Vorschlag für eine Richtlinie […]“ der Europäischen Kommission zugrunde.
http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/sga_doc?smarta…

Der ganze formelle Ablauf kann hier nachgelesen werden:
http://www.europarl.europa.eu/oeil/FindByProcnum.do?..

Viele Grüße
Gerhard

Hi,

Eine demokratische Gemeinschaftsentscheidung, die nach langen
Meinungsfindungsprozessen entstanden ist. …

Sehe ich nicht so. Wir befinden uns auf dem langen, aber offensichtlich unaufhaltsamen Weg in eine Diktatur der Bürokraten. Die Demokratie wird irgendwann nur noch zum Schein existieren und dann heimlich, still und leise schließlich verschwinden.

Aber jede Entscheidung kann geändert und angepasst werden. Wenn man genug Druck aufbaut und die führenden Lobbies Erfolg haben.

Dafür ist der kritische Zeitpunkt schon überschritten. Die Bürokratie, die hinter jedem Politiker steht, wird letztlich den Endsieg davontragen. Das erkennt man z. B. daran, daß auch im Zeitalter der exorbitanten Staatsverschuldung kein Mensch über den Abbau von Bürokratie redet …

Gruß S

Hallo.

Auch ich habe ESL schon lange verwendet, wo es mir angebracht erschien. Ist doch ganz klar, wer spart nicht gerne Strom.

Da, wo ich sie jedoch wollte oder brauchte, habe ich Glühlampen eingesetzt.

Dass mir das jetzt praktisch verboten werden soll, finde ich eine völlig unnötige Bevormundung.

Zum Glück habe ich mir rechtzeitig einen Vorrat zugelegt. :smile:

mfg M.

1 Like

Hallo,

Dafür ist der kritische Zeitpunkt schon überschritten. Die
Bürokratie, die hinter jedem Politiker steht, …

Du meinst die Industrie- und Wirtschafts-Lobby. Diverse Privatisierungen sind geradezu das Gegenteil von dem, was Europa bringen sollte: Mehr Wettbewerb und damit geringere Kosten. Bis 2002 musste jeder Hausbesitzer in Baden-Wü. „zwangsversichert“ sein in der Badischen Gebäudeversicherung, Alternativen gab es nicht. Dann musste der Markt „geöffnet“ werden, die Sparkasse übernahm das: Innerhalb von 5 Jahren stiegen die Beiträge auf das Doppelte. Von 2003 - 2009 dann nochmal das Doppelte. Tja, privat geht alles besser …
Recherchier mal nach „Wasserversorgung“. Die Kommunen wehren sich mit Händen und Füßen gegen eine Privatisierung. Aber die „Wasserlobby“ in Brüssel ist mächtig (Quelle: ein TV-Beitrag auf arte vor einer Weile).

Etwas off topic. Schau auch mal mein Posting mit einer Beispielrechnung oben.

Gruss
Laika

1 Like

Glühbirnenverbot … eine kleine Rechnung
Hallo,

zur Verdeutlichung, warum ich das für „populistischen Unsinn“ halte, eine kleine Rechnung. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich gehe mal vom Primärenergieverbrauch aus. Der ist ja massgebend für CO2 usw.

• Anteil Erzeugung elektrischer Energie am Primärenergieverbrauch: ich schätze 40%
  • Anteil Beleuchtung am Stromverbrauch in D: 2% (Stat. Bundesamt)
  • Anteil Energiesparlampen schon immer: ich schätze 50% (Leuchtstofflampen u.ä.)
  • Einsparung durch „Energiesparlampen“: sagen wir 70%
    Das macht:
  • Anteil Strom an Primärenergie: 40%
  • Anteil Beleuchtung an Primärenergie: 40% von 2% = 0,8%
  • Anteil Glühbirnen an Primärenergie: 50% von 0,8% = 0,4%
  • Einsparung durch Energiesparlampen: 70% von 0,4% = 0,28%.

Wir reden also über Einsparungen an Primärenergie im Promillebereich. Jede Firma, die ein solches Sparprogramm auflegt, würde schnel scheitern!
Gleichzeitig bleibt Flugbenzin unversteuert, fahren immer größere Autos (SUV, Jeep und Co.) mit 12 l/100km und mehr Verbrauch herum, wird Joghurt zum größten Teil in Griechenland erzeugt und nach D gekarrt, werden Textilien in der Schweiz vorgefertigt, nach Portugal gekarrt (LKW!), dort genäht und zur Fertigstellung wieder per LKW zurück gekarrt (TV-Bericht vor div. Jahren), werden Nordseekrabben in Marokko gepult (Polen ist inzwischen zu teuer) usw. usw.

Gruss
Laika

Hallo,

Das ist leider schlicht falsch und völlig irreführend.

Erstens sind die Dinger nicht giftig, wenn man sie korrekt benutzt und entsorgt. Zweitens setzen Glühbirnen durch ihren Energieverbrauch, der bei uns nun mal zum größten Teil aus Kohlestrom besteht, indirekt viel mehr Quecksilber frei, als Quecksilber in einer Energiesparlampe drin ist. Und das indirekt durch die Glühbirne freigesetzte Quecksilber wird *immer* freigesetzt, wohingegen das Quecksilber der ESL nur dann freigesetzt wird, wenn du sie kaputt machst, also so gut wie nie. Die Umweltbelastung und die Gesundheitsfolgen der Glühbirne sind daher bei weitem schlimmer, als die durch Energiesparlampen.

Zweitens ist Quecksilber auch in allen anderen Leuchtstofflampen drin, z.B. den überall vorhanden Leuchtstoffröhren (ugs auch fälschlich Neonröhren genannt) wie sie seit Jahrzehnten in Büros oder allerlei anderen Räumen verwendet werden. Wieso das jahrzehntelang dort kein Problem war, und plötzlich bei den Kompaktleuchtstofflampen schon, ist nicht nachzuvollziehen.

Drittens zwingt dich überhaupt niemand, dass du überhaupt Kompaktleuchtstofflampen kaufen musst. Du kannst auch Halogenlampen oder LED-Lampen benutzen, die ebenfalls weniger Strom verbrauchen als eine Glühbirne und keinerlei Quecksilber enthalten.

Diese Behauptungen von der umwelt- und gesundheitsgefährung durch Energiesparlampen sind schlicht an den Haaren herbeigezogen und fachlich überhaupt nicht begründbar.

Es gibt immer andere Möglichkeiten Energie zu sparen, ob diese effektiver sind, wage ich mal zu bezweifeln. Das Glühbirnenverbot lässt sich sehr schnell und äußerst günstig (es kostet dich ja nichts, du sparst sogar dabei Geld) umsetzen. Ähnlich effektive Möglichkeiten unseren Stromverbrauch zu drücken, gibt es nicht viele, und wenn es sie gibt, dann müssen wir *alle* diese Dinge umsetzen, nicht nur eines oder zwei (und das wird auch gemacht, sie z.B. Regelungen zum Stand-By Betrieb etc, Kühlschränken etc).

vg,
d.