Glutamat weglassen / Entzugserscheinungen ?

Hallo ihr Lieben.
In unseren Haushalt wohnt neuerdings auch ein junges Mädchen von 14 Jahren. Dieses hat ihr Leben lang eigentlich nur Tütensuppen/Nudeln/Kartoffeln oder Tiefkühl Pizzen, Burger usw gegessen. Natürlich alles reich an Glutamat. Das gab es dann ausschließlich ( bis auf die Zuckerbomben in Form von Cornflakes morgens). Wir ernähren uns hier sehr gesund und verzichten möglichst auf dieses drogenähnlichen Geschmacksverstärker.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Ernährung einfach so umstellen? Auf was muss man achten um die Verdauung nicht zu überlasten bzw den Magendarmtrakt zu stressen?

Sie hat immerhin ihr Leben lang dieses Gift gegessen. Mein Gedanke war erstmal das Abendbrot umzustellen und Mittags vielleicht nach einer Woche. Ich kann es einfach nicht mit ansehen wie man sich damit den ganzen Tag vollstopft und kein Gemüse/Obst/normales Essen zu sich nimmt. Schließlich ist Glutamat nicht umsonst in anderen Ländern schon verboten.
Natürlich werde ich noch Aufklärungsarbeit leisten um ihr verständlich zu machen, was sie da eigentlich zu sich nimmt, damit sie es auch ändern möchte bzw sich nicht dagegen stemmt.

Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort :smile:

Durch Chili ersetzen?

drogenähnlichen Geschmacksverstärker.

Dein Gehirn ist auf das „Zeug“ angewiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaminsäure

Durch Chili ersetzen?

Die große Flasche kostet gerade mal 3,99 EUR und hält sogar bei mir mindestens ein halbes Jahr. Und das angenehme Blubbern im Magen ist für mich auch suchterregend.

Sch(m)erz beiseite: Wohlschmeckende Lebensmittel sind wirklich was leckeres. Probiert doch mal gebratene Karotte.

Gruß

Stefan

Hallo,

In unseren Haushalt wohnt neuerdings auch ein junges Mädchen
von 14 Jahren.

lt. Deiner Visitenkarte bist du Schüler.
Nur aus Interesse: wie groß ist denn der Altersunterschied
zwischen Dir und einem jungen Mädchen von 14 Jahren
… oder schreibt hier ein Elternteil?

Dieses hat ihr Leben lang eigentlich nur
Tütensuppen/Nudeln/Kartoffeln oder Tiefkühl Pizzen, Burger usw
gegessen. Natürlich alles reich an Glutamat.

und Du siehst: Sie hat es überlebt!

Das gab es dann
ausschließlich ( bis auf die Zuckerbomben in Form von
Cornflakes morgens). Wir ernähren uns hier sehr gesund und
verzichten möglichst auf dieses drogenähnlichen
Geschmacksverstärker.

je nun. Ich koche höchstens mit Tk-Gemüse (das nicht gewürzte) und ich verwende nur Naturgewürze, allerdings Zucker.
Und darum nur der Definition halber: Jedes Gewürz ist ein Geschmacksverstärker und drogenähnlich kann auch Zucker sein.
Natürlich wäre konsequent darauf zu verzichten und auch wesentlich gesünder.
Ich will damit sagen: Die Dosis macht das Gift
Und was Glutamat angeht, rate mal, wieviel natürliches Glutamat Tomaten enthalten. Jedermann liebt sie heiß und innig und es bekommt nahezu niemand davon ein Chinarestaurant-Syndrom. (Wenn Du jetzt meinst, ich mache mich zum Advokaten des Teufels: Ich habe das Chinarestaurant-Syndrom selbst oft genug am eigenen Kiefer erlebt)

Nun zu meiner Frage: Kann man die Ernährung einfach so
umstellen?

sicher. Es ist nur die Frage, ob die junge Dame das goutiert!
Teenies werden aus den unterschiedlichsten Gründen rebellisch
Vielleicht isst Mademoiselle künftig am liebsten bei McD… statt bei Dir?

Auf was muss man achten um die Verdauung nicht zu
überlasten bzw den Magendarmtrakt zu stressen?

Je nun. Alles, was schmeckt, bekommt normalerweise … wenn die natürlichen Regelmechanismen des Körpers nicht total entwöhnt sind.
Mir ist nicht bekannt, dass man ohne Glutamat Entzugserscheinungen bekommt. Noch einmal: Es ist nicht so etwas wie meinetwegen Haschisch.
Wenn man wollte, könnte man zum Beispiel Kaffee, Tee und Schokolade viel bedenklicher finden.

Sie hat immerhin ihr Leben lang dieses Gift gegessen.

Entschuldige, aber Glutamat ist beim besten Willen nicht giftig.
Es ist als Geschmacksverstärker weitestgehends überflüssig.
Die Industrie nimmt es auch nur, weil es bei getrockneten und
pulverisierten Zutaten billig das Aroma suggeriert, das frische hätten.

Mein
Gedanke war erstmal das Abendbrot umzustellen und Mittags
vielleicht nach einer Woche.

??? Bekommt sie etwa routinemäßig andere Gerichte als der Rest Deiner Familie? Oder versorgt sie sich selbst?

Ich kann es einfach nicht mit
ansehen wie man sich damit den ganzen Tag vollstopft und kein
Gemüse/Obst/normales Essen zu sich nimmt.

Da sind wir endlich am Punkt: Du findest das unnatürlich.
Die junge Frau ist das aber so gewöhnt. Ihr schmeckt es,
sie kennt vielleicht nichts anderes/besseres.

Versuche Dein bestes, wahrscheinlich wird es ihr nicht gefallen.
Wundere Dich nicht, wenn sie nicht nur streikt, sondern auch jede
Menge körperliche Beschwerden entwickelt.
In wieweit diese real sind, spielt keine Rolle.

Schließlich ist
Glutamat nicht umsonst in anderen Ländern schon verboten.

Da hätte ich jetzt gerne eine Liste!

Natürlich werde ich noch Aufklärungsarbeit leisten um ihr
verständlich zu machen, was sie da eigentlich zu sich nimmt,
damit sie es auch ändern möchte bzw sich nicht dagegen stemmt.

Nein, ich kenne kein Patentrezept.
Ich nehme bei Gästen natürlich Rücksicht auf Allergien und religiöse Vorschriften. Aber sonst, wen jemand meinte, ohne Glutamat (oder eine andere Zutat) nicht existieren zu können, darf er sie gerne mitbringen und verwenden, so ich sie nicht im Haus habe.
Wenn es nicht gesetztlich verboten oder definitiv tödlich ist, nur zu!

viele Grüße
Geli

Hallo ihr Lieben.
In unseren Haushalt wohnt neuerdings auch ein junges Mädchen
von 14 Jahren. Dieses hat ihr Leben lang eigentlich nur
Tütensuppen/Nudeln/Kartoffeln oder Tiefkühl Pizzen, Burger usw
gegessen.

Nicht gut, weil nicht ausgewogen!

Natürlich alles reich an Glutamat. Das gab es dann

ausschließlich ( bis auf die Zuckerbomben in Form von
Cornflakes morgens). Wir ernähren uns hier sehr gesund und
verzichten möglichst auf dieses drogenähnlichen
Geschmacksverstärker.

Drogenähnlich?

Nun zu meiner Frage: Kann man die Ernährung einfach so
umstellen? Auf was muss man achten um die Verdauung nicht zu

Glutamat entlastet die Verdauung nicht?
Da ändert sich durch weglassen nichts!

Gift?? Ich dachte Glutamat!

Mein
Gedanke war erstmal das Abendbrot umzustellen und Mittags
vielleicht nach einer Woche. Ich kann es einfach nicht mit
ansehen wie man sich damit den ganzen Tag vollstopft und kein
Gemüse/Obst/normales Essen zu sich nimmt. Schließlich ist

Nach meinem Wissensstand ist Glutamat in keinem Land verboten!

Natürlich werde ich noch Aufklärungsarbeit leisten um ihr
verständlich zu machen, was sie da eigentlich zu sich nimmt,
damit sie es auch ändern möchte bzw sich nicht dagegen stemmt.

Die arme!

Hallo,

nicht nur das: ihr Körper hat es sogar selbst produziert. So wie Deiner übrigens auch.

Zum Rest haben andere schon genug gesagt: Du bist einer Hysterie aufgesessen. Keine Frage: das Mädchen kann sich sicherlich besser ernähren aber von Droge und Gift zu reden, ist völlig daneben. Glutamat ist eine Substanz, die der Körper braucht, die er selbst herstellt und die in Käse, Tomaten und vielen anderen Lebensmitteln enthalten ist. Sie hat keinerlei nachgewiesene negative Wirkung, sondern beeinflußt „lediglich“ die geschmackliche Wahrnehmung.

Gruß
C.

Moin,

wenn ich solche Phrasen lese:

dieses drogenähnlichen
Geschmacksverstärker.

Auf was muss man achten um die Verdauung nicht zu

Schließlich ist

hab ich erhebliche Bedenken, daß Du eine neutrale Beratung haben möchtest.
Aber trotzdem:
Nein Glutamat ist kein Gift.
Glutaminsäure ist eine proteinogenen Aminosäure, das heißt, sie ist essentieller Bestandteil fast aller Proteine.
Glutaminsäure wird vom Körper hergestellt (ist also nicht essentiell).

Eine Umstellung ist nach meinem Dafürhalten problemlos möglich, denn eine Abhängigkeit gibt es nicht. Was wohl problematisch werden kann ist den verkorksten Geschmack wieder hinzukriegen, aber das hat nur wenig mit Glutamat zu tun.

Gandalf

…zur „gefälligen Durchsicht“ für die „Glutamatverteidiger“ hier :
http://weltenschule.de/Logologie/info/Glutamat.htm
http://www.netdoktor.at/health_center/gehirn/neurotr… (Glutamat)
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4gl… (Vorschriften)
http://www.vegetarisch-geniessen.com/53498898a9108f6…
http://www.youtube.com/watch?v=yOv_Vnxwc8g&feature=r…

guten Appetit
nicolai

luxusängste

…zur „gefälligen Durchsicht“ für die „Glutamatverteidiger“

und?

abgesehen vom mensaprotest nix neues – wenn man will, kann man auch „genfreies gemüse“ oder „chemiefreie medizin“ auf sein schild malen & sich damit zum dussel machen.

ja, wir werden alle sterben…

e.c.

3 Like

Passt doch:

…und daher sind Fallberichte nach den Regeln der evidenzbasierten Medizin nicht beweiskräftig. Ohnehin war es nicht überzeugend, dass eine Substanzgruppe, die mit der „normalen“ Nahrung in Mengen von täglich etwa zehn Gramm ohne Beschwerden aufgenommen wird, bei zusätzlicher Aufnahme als Geschmacksverstärker zu Beschwerden führen soll. In den bisher zu dieser Frage veröffentlichten kontrollierten Studien, insbesondere in den am meisten aussagekräftigen Blindstudien, konnte denn auch nicht nachgewiesen werden, dass mit der Nahrung zusätzlich zugeführte Glutamate Symptome wie beim „Chinarestaurant-Syndrom“ auslösen, auch nicht bei solchen Versuchspersonen, die sich selbst für Glutamat-empfindlich hielten. Bei ihnen ließ sich dagegen vermehrt ein Nocebo-Effekt nachweisen: Allein die Befürchtung, dass sie Glutamate zu sich nehmen, führt bei ihnen, selbst wenn dies in den Versuchen nicht der Fall ist, zu vermeintlich Glutamat-spezifischen Beschwerden.

und:
Glutamate sind auf Grund der vorgenannten Studien von den Gesundheitsbehörden der USA und der meisten Länder Europas als gesundheitlich unbedenklich eingestuft.

Beides aus dem Wiki-Artikel. Die anderen Quellen scheinen mir etwas zu ideologisch verblendet.

Meine Meinung:
Man muss nicht jedem Mist fressen, man muss aber auch nicht jeden Mist glauben.

4 Like

hi

Gemüse/Obst/normales Essen zu sich nimmt. Schließlich ist

Nennst Du bitte die Ländern in denen Glutamat verboten ist.

Gruß
Edith

In Schweden zum Beispiel

Hallo,

boah, wie bist Du denn drauf? Ich halte ja auch sehr viel von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, die möglichst auf Fertiggerichte und Dinge verzichtet, die unnötig mit Lebensmittelchemie „aufgehübscht“ sind. Ich mache mein Eis auch lieber selbst, einfach nur aus Frucht und mit deutlich weniger Zucker als die Industrie, und ohne weitere „Zugaben“, räucher gerne mal meinen Fisch, stelle eigene Nudeln her, oder backe mir mal selbst eine schöne Pastete, …

Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen! Dieses ganze „Teufelszeug“ der Lebensmittelchemie - und Glutamat ist da nun wirklich nicht das Schreckgespenst #1 - dient insbesondere dazu ansonsten minderwertige - aber deshalb noch lange nicht bei eher zurückhaltender Verwendung gesundheitsgefährdende - Produkte teurer an den Verbraucher zu bringen.

Nicht schön, nicht optimal, … Im Einzelfall handelt man sich damit auch mal eine vermeidbare Allergie- oder Unverträglichkeit ein, und einge Dinge sind - in entsprechend hohen und langfristig eingenommenen Dosen - auch darüber hinaus ggf. schädlich. Deshalb macht Beschränkung/ angemessene Vermeidung ja durchaus Sinn. Aber wenn die junge Dame bislang überlebt hat, dann wird sie mit einer etwas bewussteren und gesünderen Ernährung auch klar kommen, ohne dadurch körperliche Schäden davon zu tragen.

Allerdings klingt dein Posting alles andere als nach „angemessener Vermeidung“, sondern eher nach wahnhaftem Glaubenskrieg, der sich auf ein Detailproblem konzentriert, und nicht links und nicht rechts schaut, was dieses Detailproblem gemessen an den sonstigen Problemen und Gesundheitsrisiken tatsächlich zum Gesamtrisiko beiträgt. Und so ein Vorgehen hilft niemand.

Gruß vom Wiz

In Schweden zum Beispiel

Noch so ein Unsinn, den einer in die Welt gesetzt hat und der seitdem von einem Hysteriker zum nächsten weitergetragen wird.

Man lese diesen Artikel:
http://www.cbc.ca/news/background/foodsafety/additiv…

Dort wird aufgeführt, daß u.a. Alurarot (E129) und Azorubin (E122) in Schweden verboten sind, nur bei Natriumglutamat steht das nicht.

Gleiches Spiel hier: http://www.hardingsclinic.com.au/articles/additives.htm

Merke: nur weil etwas im Internet steht, ist es noch lange nicht wahr.

2 Like

Allerdings
Mahlzeit,

http://www.hardingsclinic.com.au/articles/additives.htm

wenn ich so was lese
Methyl cellulose – 461 – Another name for wood alcohol or methanol (see aspartame)
sinkt mein Vertrauen in die Qualität des Artikels doch etwas.

Gandalf

http://www.hardingsclinic.com.au/articles/additives.htm

wenn ich so was lese
Methyl cellulose – 461 – Another name for wood alcohol or
methanol (see aspartame)

sinkt mein Vertrauen in die Qualität des Artikels doch etwas.

Es ging um die Frage, ob Natriumglutamat in Schweden oder sonstwo verboten ist. Daß da an einer Stelle - aus welchen Gründen auch immer - eine falsche Erklärung zu einem Emulgator eingeschlichen hat, hat damit nicht allzu viel zu tun.

Ob Dein Einwurf in diesem Sinne wirklich hilfreich war, mußt Du insofern selber wissen. Ich für meinen Teil glaube allerdings, daß sich unser glutamatfeindliches Neumitglied an jeden sich bietenden Strohhalm klammert, um nicht von seiner Meinung abrücken zu müssen.

Hallo,

ich suchte und fand eine andere, leider auch nicht so wahnsinnig belastbare Quelle (weil Verfasser/Auftraggeber und Jahreszahl fehlen) ist dieses pdf: Food additives permitted in Sweden and their side effects." Man kann nachlesen, dass E620 - E624 als Nahrungsmittelzusätze erlaubt sind. Wen’s interessiert, kann jetzt nach aktuell zugelassenen E-Nummern in Schweden forschen. Ich glaube, das wäre mal ein wirklich seriöser Ansatz, die Wahrheit herauszubekommen.

Es grüßt
Das Internettrüffelschweinchen

Smørrebrød med Natriumglutamat?
Hallöchen,

Sweden and their side effects." Man kann nachlesen, dass E620

• E624 als Nahrungsmittelzusätze erlaubt sind. Wen’s
    interessiert, kann jetzt nach aktuell zugelassenen E-Nummern
    in Schweden forschen. Ich glaube, das wäre mal ein wirklich
    seriöser Ansatz, die Wahrheit herauszubekommen.

weder das schwedische Wikipedia noch ein schwedisches Verbraucherportal schreibt etwas davon, daß Glutamat verboten sei. Im Gegentum schreibt Wikipedia:
Ingen av de påstådda negativa hälsoeffekterna har dock bevisats, och det svenska Livsmedelsverket ser ingen anledning att varna för ämnet i kost.

Wie gesagt: ein im Internet kursierender Mythos.

Gruß
C.

Im Gegentum schreibt Wikipedia:
Ingen av de påstådda negativa hälsoeffekterna har dock
bevisats, och det svenska Livsmedelsverket ser ingen anledning
att varna
för ämnet i kost.

Wat’n Glück, dass ich fließend schwedisch lesen kann.

Ne im Ernst, was steht da? Ich kann’s nur erahnen, Dänemark-erprobt, wie ich bin.

Ingen av de påstådda negativa hälsoeffekterna har dock
bevisats, och det svenska Livsmedelsverket ser ingen anledning
att varna
för ämnet i kost.

Wat’n Glück, dass ich fließend schwedisch lesen kann.

Ne im Ernst, was steht da? Ich kann’s nur erahnen,
Dänemark-erprobt, wie ich bin.

Sinngemäß: Die schwedische Lebensmittelaufssicht sieht keinen Anlaß vor dem Verzehr zu warnen.

Gruß
Ganz Alter Schwede

Da kannste mal sehen…

Es ist aber irre schwer, halbwegs nachvollziehbare Infos zu bekommen. Wer nicht schwedisch kann, kann leider nicht auf den Behörden- und Gesetzesseiten suchen. Ich habe es mit den englischen Seiten der entsprechenden Stellen versucht, bin da aber auch nicht weit gekommen. Vermutlcih halten sich deshalb manche Gerüchte auch so ewig.