Gold als Sicherheit für Deutschland?

Hallo,

letztlich hatte ich gelesen, dass Finnland sich seine kredite/Bürgschaften durch die Goldreserven absichern läßt.
Das fand ich eine gute und legale Idee.
Warum macht Deutschland das nicht und wehrt sich dagegen?
Sind solche Reserven nicht für solche Notfälle gedacht?
Oder andersrum, wofür sind sie denn gedacht?

Danke!

Hallo,

letztlich hatte ich gelesen, dass Finnland sich seine
kredite/Bürgschaften durch die Goldreserven absichern läßt.

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens einzelner Stimmen…

Das fand ich eine gute und legale Idee.

Frau von der Leyen fand das auch und hat das dann ungeprüft einfach mal nachgeplappert um endlich mal wieder in der Öffentlichkeit stehen zu können. Ihre Leistungen im eigenen Ministerium reichen dafür ja nicht aus. So eine Forderung entspricht allerdings ihrer Qualifikation im Polarisieren und Gesellschaft-Spalten.

Warum macht Deutschland das nicht und wehrt sich dagegen?
Sind solche Reserven nicht für solche Notfälle gedacht?
Oder andersrum, wofür sind sie denn gedacht?

Ganz einfach. Hätte Griechenland eigene Goldbestände in entsprechender Höhe, könnte es sich die Kredite locker am Finanzmarkt beschaffen und müsste nicht die EU um Hilfe bitten bzw. sich zu horrenden Zinsen Geld am Finanzmarkt leihen.

Es ist in Griechenland aber eben gerade nicht so, dass der Gegenwert vorhanden ist. Deshalb ist die Gefahr der Staatspleite ja auch real. Würden Gegenwerte da sein, würde Griechenland ein Triple A Rating haben und niedrige Zinsen zahlen.

Der Vorschlag von UvL wurde im übrigen von allen Seiten, auch aus der eigenen Partei komplett verrissen.

Gruß

S.J.

OK, wo Nichts ist, kann man Nichts holen.
Aber wenn es was gibt, legitim?

Hallo,

OK, wo Nichts ist, kann man Nichts holen.
Aber wenn es was gibt, legitim?

Goldreserven sind Sicherheiten, auf die Länder in Notsituationen schnell zurück greifen können.

Auch ein hoch verschuldetes Land braucht Sicherheiten um bei Naturkatastrophen etc. nicht handlungsunfähig zu sein.

Man sollte bei derart komplexen Thema etwas über den Tellerrand schauen und sich nicht von populistischen Parolen beeinflussen lassen.

Gruß

S.J.

Gold als Sicherheit für DICH!
Hallo Kay,

wenn Du jetzt schlau bist, rettest Du Dein Papiergeld-Vermögen in Form von Gold- und Silbermünzen, denn wie Du siehst, zählt Gold am Ende als einzig verlässliche Sicherheit, und das Ende (das Ende des EURO und der gesamten EU) kommt so sicher wie das „Amen“ in der Kirche.
Wir werden bald „live“ dabei sein.
Wer glaubt, Gold sei im Moment teuer dem sei gesagt: der Preis wird zum Mond ansteigen - kaufe also Gold solange es noch halbwegs bezahlbar ist, aber besser noch: solange es noch welches gibt!

Grüße, Hilarion

OT: vdL
Moin,

Am Rande:

Frau von der Leyen fand das auch und hat das dann ungeprüft
einfach mal nachgeplappert um endlich mal wieder in der
Öffentlichkeit stehen zu können. Ihre Leistungen im eigenen
Ministerium reichen dafür ja nicht aus.

vdLs Inkompetenz ist ja selbst (oder sollte man sagen: gerade?) im eigenen Lager legendär. Wie sich diese Person in der Führungsriege der Union halten kann, ist mir ein Rätsel. DASS sie es kann, ist ein Armutszeugnis.

Gruß

Anwar

Hallo,

wenn Du jetzt schlau bist, rettest Du Dein Papiergeld-Vermögen
in Form von Gold- und Silbermünzen, denn wie Du siehst, zählt
Gold am Ende als einzig verlässliche Sicherheit, und das Ende
(das Ende des EURO und der gesamten EU) kommt so sicher wie
das „Amen“ in der Kirche.
Wir werden bald „live“ dabei sein.

aha. Was qualifiziert Dich derartige Prognosen abzugeben?

Wer glaubt, Gold sei im Moment teuer dem sei gesagt: der Preis
wird zum Mond ansteigen - kaufe also Gold solange es noch
halbwegs bezahlbar ist, aber besser noch: solange es noch
welches gibt!

Tolle Tipps.

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Gold-und…

Gruß

S.J.

Hallo,

Es reicht wenn man die Nachrichten verfolgt.

Tolle Tipps.

Das ist aber genauso nur Gewäsch. Wem kann man denn heute überhaupt noch glauben? Zum einen überholt die Realität in wenigen Tagen oder Wochen die Annahmen und zum anderen beweisen Journalisten, Bankster und Politiker jeden Tag ihre sagenhafte Unfähigkeit.

Die einzig ideale Anlageform gibt es nicht, Streuung dürfte nach wie vor sinnvoll sein. Nur: wie man sein VErmögen verteilt kann einem niemand seriös sagen. Und wenn interessierte Kreise bestimmte Anlagen empfehlen oder davon abraten ist das immer besonders verdächtig.

Gruß,

MecFleih:

Gruß

S.J.

Dein Link unterstützt das Vertrauen in Gold!
Hallo Steve,

Mach Dich mal schlau auf www.hartgeld.com, und wenn Du außerdem die Zeichen der Zeit deuten kannst, wirst Du verstehen.

wird zum Mond ansteigen - kaufe also Gold solange es noch
halbwegs bezahlbar ist, aber besser noch: solange es noch
welches gibt!

Tolle Tipps.

Wenn Du diesen Artikel zuende gelesen hättest, Steve, wäre Dir aufgefallen, dass er nicht geeignet ist, um Gold schlecht zu reden, lies selbst:

„…Der langfristige Aufwärtstrend blieb trotzt des gestrigen Kursrutsches um über fünf Prozent jedoch weiterhin intakt. In den vergangenen Jahren dauerten technische Korrekturphasen bei Gold nie sonderlich lange. Die ungelösten Schuldenprobleme in den USA und Europa sowie das niedrige Zinsniveau lassen das gelbe Edelmetall als sicherer Hafen in einem weiterhin guten Licht dastehen…“

Ende der Diskussion.

Grüße,
Hilarion

Und?
Hallo,

Mach Dich mal schlau auf www.hartgeld.com, und wenn Du
außerdem die Zeichen der Zeit deuten kannst, wirst Du
verstehen.

Du meinst also die Deutungshoheit zu haben und sprichst sie anderen ab?

„…Der langfristige Aufwärtstrend blieb trotzt des gestrigen
Kursrutsches um über fünf Prozent jedoch weiterhin intakt. In
den vergangenen Jahren dauerten technische Korrekturphasen bei
Gold nie sonderlich lange. Die ungelösten Schuldenprobleme in
den USA und Europa sowie das niedrige Zinsniveau lassen das
gelbe Edelmetall als sicherer Hafen in einem weiterhin guten
Licht dastehen…“

Aha. Und dann meinst Du, das würde rechtfertigen sein gesamtes Vermögen in Gold zu investieren, somit alles „auf eine Karte“ zu setzen? Mit einer solchen Anlagestrategie stehst Du aber ziemlich alleine da.

Ende der Diskussion.

Ach so. Widerrede und Kritik an Deiner Meinung duldest Du nicht. Na dann will ich natürlich nicht weiter stören…

S.J.

Hallo,

Die einzig ideale Anlageform gibt es nicht, Streuung dürfte
nach wie vor sinnvoll sein.

eben. Somit ist der Rat sämtliches Barvermögen so schnell wie möglich in Gold zu investieren und sich hier als Finanzspezialisten aufzuspielen völlig absurd.

Gruß

S.J.

Lieber Steve,

Du hast Recht, ich habe in der Tat keine Lust und keine Zeit, mich mit „Nicht-Wissern“ über das Thema Gold und „Streuung von Vermögenswerten“ zu unterhalten.
Einzige Ausnahme: diese Person hat mindestens 1 Woche lang alle Rubriken der Seite www.hartgeld.com mitverfolgt und die meisten Artikel gelesen.

Nix für ungut!

Grüße,
Hilarion

Kann es sein…
Kann es sein, dass Du unter einem gewissen Grad an Selbstüberschätzung leidest?

Dann viel Spaß noch…

Hallo!

wenn Du jetzt schlau bist, rettest Du Dein Papiergeld-Vermögen

Klar, daraus kann bunt bedrucktes Altpapier werden.

in Form von Gold- und Silbermünzen, denn wie Du siehst, zählt
Gold am Ende als einzig verlässliche Sicherheit…

Diese Annahme halte ich für ein Trugbild. Es ist eine Frage des Krisenszenarios, ob man mit Gold etwas anfangen kann oder eher nicht. Außerdem ist der Goldpreis binnen kurzer Zeit so heftig gestiegen, dass ich an Tulpenzwiebeln denken muss. Es riecht nach Spekulationsblase. Ähnliches erlebten wir doch schon mit allen möglichen Sachen. Und natürlich hat Gold an sich gar keinen Wert. Der Wert wird ihm von Menschen zugemessen, ist aber nichts Absolutes und schon gar keine absolute Sicherheit. Abertausend Tonnen Gold lagern in Tresoren. Das ist Material, das im Grunde kein Mensch braucht. Es liegt einfach nur herum und sein Wert - was ist das überhaupt? Es sind Situationen denkbar, dass ein Sack Kartoffeln wertvoller ist, weil man sie essen und damit überleben kann.

Wer vorsorgen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass das Krisenszenario, seine kurz- und längerfristigen Folgen und der Zeitpunkt des Eintritts unbekannt sind. Du weißt also nicht, was Du reparieren sollst, ein Dach, einen Straßenbelag oder einen PC, möchtest aber das in jedem Fall geeignete Universalwerkzeug parat halten - ist wohl einsehbar, dass man mit solcher Vorsorgestrategie scheitern wird. An der Weisheit, nicht alle Eier in einen Korb zu legen, ist schon was dran.

wird zum Mond ansteigen …

Kann sein, kann aber auch wie eine Seifenblase platzen.
Das Know-how ist vorhanden, die Produktionsmittel sind vorhanden - was soll/kann passieren? Die Wirtschaftsleistung bricht um das eine oder andere Prozentchen ein - ja liebe Zeit, das sind doch pure Luxussorgen!

Gruß
Wolfgang

Ein verhungernder mit einem Stück Gold.
Gold ist am Anfange einer Krise teuer, während der Krise ungefähr so wertvoll wie Speck und nach der Kriese billig.

Schau Dir mal an, wie viel Butter oder Speck Du seinerzeit für wie viel Gold (z.B. im Form von Schmuck) bekommen hättest, wärest Du in der Glücklichen Lage gewesen, noch Schmuck zu besitzen.

Ich würde Gold in so einer Situation auf die selbe Stufe wie Papiergeld stellen. Da sind ein gut gefüllter Schnapskeller oder ein Zimmer voll Schokolade sehr viel besser.

Nick

Danke für den Tipp, aber ich habe leider kein Geld…
Werde aber dran denken, wenn ich im Lotto gewinne :smile:

Grüße

Danke!
Wenn ich eine Frage stelle, um mich zu informieren, bin ich dann populistisch?
Als Laie für mich eine legitime Frage!
Da hat jemand Gold reserven und nutzt sie nicht.
Ich frage warum.
Gibt es kein Vermögen? Ist es zu gering? Ist das Vermögen für andere Notfälle gedacht? Oder etwas anderes?

Grüße

OT: Die Tulpenkrise
http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenkrise

Mir bekannt aus dem Buch »The Botany of Desire« von Michael Pollan. Gibt es auch als Film von der PBS: http://video.pbs.org/video/1283872815/

Viel Spaß

Stefan

Nochmal etwas zu Gold.

http://de.wikipedia.org/wiki/Midas

Hallo,

Wenn ich eine Frage stelle, um mich zu informieren, bin ich
dann populistisch?

Nein. Bist Du nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte, man solle sich nicht von populistischen Parolen beeinflussen lassen.

Als Laie für mich eine legitime Frage!

Durchaus. Und es ist natürlich besser, bestimmte Aussagen zu hinterfragen um auch andere Ansichten zu hören und daraus eine eigene Meinung zu bilden.

Da hat jemand Gold reserven und nutzt sie nicht.
Ich frage warum.
Gibt es kein Vermögen? Ist es zu gering? Ist das Vermögen für
andere Notfälle gedacht? Oder etwas anderes?

Wie ich schon schrieb: Reserven hält man für den Fall der Fälle. Das hat sogar meine Oma schon so gemacht. Verpfändet man Reserven oder gibt sie aus, um Schulden zu tilgen, steht man im Katastrophenfall mit leeren Händen da.

Gruß

S.J.