Goldsparplan vg Gold Kauf

Hallo…

kann mir jemand kurz und prägnant die Vorteile und Nachteile eines Goldsparplanes nennen ?

Oder ist es wirtschaftlicher gleich eine Goldstückle zu kaufen ?

Danke für Euren Input

Eure Sun …

Auf jeden Fall, denn dann haste wirklich echtes Gold in den Händen bei Barren 999,9% bei Münzen unterschiedlich, meistens 900er Gold.

Das ist nur ein oder mehrere Stücke Papier und es ist auch heutzutage schon vorgekommen, dass ein Goldzertifikat (so heißen die) seitens der Bank oder dem Herausgeber zum Umtausch auf physisches Gold verweigert wurde. ramses90

Hallo … oh … da kennt sich jemand aus …

Könnten Sie mir noch bitte sagen, wo ich zuverlässig und günstig dieser Goldbarren kaufen kann oder besser gesagt … soll …

Danke !

Wenn es um Anlagemünzen geht, ist das so nicht richtig. Fast alle bekannten ( Maple Leaf, Philharmoniker, Libertad, 200 Euro, etc.) haben ebenfalls eine Feinheit von 999,9.

1 Like

Hallo,

es gibt weit mehr Münzen als die sogenannten Anlagemünzen und alle echten Goldmünzen kann man als Anlage verwenden.
Die Aussage, dass die meisten Goldmünzen aus 900 oder auch geringerem Goldanteil bestehen ist daher vollkommen richtig und sinnvoll.

Gruß,
Paran

Das hat niemand bestritten.

Und wie wahrscheinlich ist, das der Frager sich im Vorfeld über diverse Goldmünzen informiert? Ich entnehme der Frage, was sinnvoller ist: Zertifikate, oder echtes Gold. Das beinhaltet klar, das es um reine Anlagemünzen geht, die halt den momentanen Goldpreis (mit geringem Prägezuschlag), darstellen.
Der Unterschied zwischen Anlage - und Sammlermünzen ist bekannt?

Hallo,

„Der Unterschied zwischen Anlage - und Sammlermünzen ist bekannt?“

Sicher. Auch bekannt ist, dass etliche „Sammlermünzen“ so häufig sind, dass sie nur zum Goldwert gehandelt werden - sprich: keinen Sammelwert haben und damit eigentlich keine Sammlermünzen sind.

Selbige sind als Goldanlage meist preiswerter zu haben als Anlagemünzen von der Bank, da ohne Gebühren und sonstige Aufschläge.

Gruß,
Paran

Genau. Dann sind das halt Anlagemünzen.

Echt? Dann nenn bitte mal ein Beispiel. (Das Banken grundsätzlich teurer sind als der seriöse Händler ist wohl klar)

Hi,

Goldbarren gibt es bei fast jeder Bank, oder bei Degussa…
Dir sollte aber bewusst sein, das die 19% Mehrwertsteuer, dann irgendwann mal über den Kursanstieg reingeholt werden wollen.

Tschau
Peter

1 Like

Hallo Peter,

Anlagengold ist von der MwSt befreit

In Umsetzung der Richtlinie 98/80/EG vom 12. Oktober 1998 zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems[14] wurde Anlagegold in der Europäischen Union von der Mehrwertsteuer befreit, mit dem Ziel, Gold als Finanzinstrument zu fördern.

Grüße
Stefan

3 Like

Seriös sind sowohl Banken als auch die meisten Händler. Die Frage ist, was man bzgl. der Preise vergleicht. Einen großen Onlinehändler wie Westgold, Proaurum, Silbercorner usw. oder den seriösen kleinen Händler an der Ecke. Die Preise sind da sehr unterschiedlich und eine Bank muß da weder zwangsläufig teurer oder ein Händler billiger sein. Ein Preisvergleich hilft da schlicht und ergreifend mehr als eine pauschale Aussage.

Hallo,

also erst einmal ist genau diese Aussage falsch, weil die allerallerallermeisten einen Goldgehalt von über 90% haben und zweitens ist der Goldanteil herzlich egal, sondern es ist der Goldanteil in Gramm, der relevant ist, um einen Preisvergleich anzustellen. Ob nun ein Anteil von 99,999% oder 91,666% wie bei der alten Britannia: am Ende entscheidet der Goldgehalt in absoluten Gramm und der entsprach bei der Britannia eben auch einer Unze und deswegen wog das gute Stück bei geringerem Goldgehalt (s.o.) auch fast 34 Gramm.

Willkommen im Expertenforum, sag ich da nur.

Gruß
C.

4 Like

Nu ja, nach ca. 20 Jahren sammeln denke ich aber schon, das Banken oftmals teurer sind. Aber klar, vergleichen kann nie schaden.

Maple Leaf 5 x 9. Die liebe ich.

1 Like

Hallo an alle …

vielen Dank für euer rasches Feedbacl, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Fazit: Ich kaufe mir ein bisschen Gold.
Jetzt die Frage: was ?

Ich will auf 100 % Sicherheit gehen und nicht sammeln, sondern es soll jederzeit wieder zurückverkauft werden können.

Soll ich ein kleinen Barren kaufen oder z.B. einen Krügerrand ?

Wogegen willst du dich denn absichern?
Die Antwort auf diese Frage halte ich für unerlässlich, um zur richtigen Strategie zu finden.

(Am Rande: die Frage, ob Gold noch billig oder schon teuer ist, werden nicht einmal die Experten beantworten können.)

1 Like

Goldhandel ist relativ Teuerer, je Kleiner die Summe um so höher sind die Handelskosten.

Gold wirft gegenüber Festgelder oder Aktien / Fonds keine Zinsen/Dividenden ab. Der Kurs begründet sich nur nach den Erwartungen der Marktteilnehmer ähnlich bei Aktien, aber ohne Dividenden dafür mit höheren Kosten.

Bis auf einige Kurzen Zeiträumen war die Rendite bei Gold immer recht Schwach

ja ich bin kein Goldfan

Ich wollte darauf hinaus, daß es seriöse Händler und seriöse Händler gibt. Es gibt die großen Onlinehändler, die billiger sind als Banken und vor allem aktuelle Münzen auf Lager haben und es gibt seriöse, stationäre Händler, die teurer sind als Banken und vor allem Sammlerexemplare auf Lager haben und sich auch bei aktuellen Münzen größere Aufschläge gönnen. Die Banken liegen also dazwischen und auch von der Auswahl her liegen die dazwischen. Einerseits verkaufen sie aktuelle Ware, die sie als Großkunden von den Prägeanstalten beziehen und ältere Exemplare, die sie von Kunden angekauft haben. Letztere sind bei Banken in der Regel tatsächlich sehr viel günstiger als beim stationären Händler, weil sie nicht Sammlerwerte in Rechnung stellen, sondern Materialpreise zzgl. Marge. Wenn man das weiß und einen guten Draht zu den Leuten an der Münzkasse hat, kann man da insofern Sammlerexemplare günstig bekommen und anschließend bei Ebay zum aktuellen Sammlerwert verkaufen.

1 Like

Solltest du Hamburg erreichen können ist die Hamburger Sparkasse ungewöhnlicherwesie eine sehr gute Adresse mit langer Edelmetalltradition, meines Wissens braucht es dafür aber ein Konto (?).Bloß nicht bei irgendeiner Bank, Preise vorher klären.
Pro Aurum ist eine andere gute Adresse. Oben wurde noch Westgold genannt und SIlbercorner.
Kaufen im Zweifel immer besser anonym, was bis zu einer Obergrenze möglich ist. Beleg unbedingt aufbewahren, nur , falls das erwähnt gehört.

Zum informieren und einarbeiten:
https://www.goldseiten.de

Die sind auch mit (etwas) Vorsicht zu geniessen, haben manchmal ein paar hart rechte und verschwörungstheoretische links dazwischen, aber man bekommt ein wenig Eindruck von der Edelmetallsache.

1 Like

Dankeschön …

Hamburg liegt leider weeeit weg von Franken… schade.

Nicht dass ihr denkt, ich habe viel Geld … nein… ich muss es hart verdienen…
Doch es war schon ein Kindeheitstraum Gold zu besitzen… und diesen Wunsch will ich mir erfüllen… eine kleine Menge macht mich persönlich reich…
Deshalb will ich hier auch nicht spekulieren.

Soll ich mir jetzt kleine Barren kaufen oder einen Krügerrand… ?

Liebe Grüße …

Sun…