Hi!
noch 1 Monat aber Wagen Tüvbar (evtl müssen die hinteren
Bremsleitungen gemacht werden).
Naja mit Reperatur und TÜV kämen zum Kaufpreis wohl ca. noch
200 bis 300 Euro dazu (wenn es „nur“ die Bremsleitungen sind).
Sind denn die hinteren Bremsleitungen nicht Serienteile???
Hab vor zwei Jahren alle ! Bremsleitungen bei meinem
Schnauferle machen lassen…hat incl biegen von der Rolle, da
keine Serienteile auch 300 Euro gekostet (Beim Ferrari
Schrauber).
Naja, mit neuen Belägen für die hinteren Trommelbremsen und die vorderen Scheibenbremsen kommt man so auf 300-350 Euro, schätze ich.
Na und, dann kommt er halt in die Zeitung, lass Dich bloss
nicht unter Druck setzen ;o).
Nee, ich bin jemand der lieber ne Gelegenheit verstreichen
lässt als sich zu sehr drängen zu lassen…Wenn ich das
Gefühl hab man setzt mich zu sehr unter Zeitdruck mit dem
„geschenkten Gaul“, dann bleibt er für den Osteuropäischen
Handel stehen. ;o)
Richtig. Es gibt genügend Golf 2.
Die geregelten KATs (darunter geht ohnehin nichts) der ersten
Generation fallen nach dem Schwachmatengesetz wahrscheinlich
durch, auch wenn sich noch vereinzelt politischer Widerstand
regt. Das könnte Dir vorerst egal sein, solange Du die
Stadtzentren meidest.
Ich arbeite so ziemlich im Stadtzentrum…
Mein LNA hat ja gar keinen KAT, ich kenne mich auch nicht
aus…ab wann haben die Golfs denn einen akzeptabeln KAT? Wie
erkenne ich das in den Papieren(Und ganz blöd gefragt: Wie
heisst der dann?)
Ganz grob kann man davon ausgehen, dass die Modelle ab 1988 schon einen Euro1-Kat haben, der ggf. auf Euro 2 mittels eines Kaltlaufreglers aufgerüstet werden kann.
Man erkennt die neueren 2er Golfs daran, dass sie in den vorderen Türen keine Dreiecksfenster mehr haben.
Du solltest aber im Einzelfall die beiden relevanten Schlüsselnummern checken. Beim ADAC gibt´s eine Liste mit den Feinstaubplaketten und den jeweiligen Schlüsselnummern. Die SNs findest Du in den Fahrzeugpapieren.
Reifen wird er wohl auch mehr brauchen als mein 34PS
Neue Reifen sind wohl bei fast jedem Gebrauchtwagen notwendig
(ca. 250 Euro), wenn Du bei einem Unfall wegen grober
Fahrlässigkeit nicht draufzahlen willst (so nebenbei ist es
auch eine Frage der eigenen Sicherheit). Tipp: heb die alten
Reifen für die Fahrt zum Schrottplatz auf, die neuen kannst Du
später noch weiterverkaufen.
Also sind die Reifen auch teurer??? Hab für meinen letzten
Satz Winterreifen 160 Euro hingelegt und die sind wirklich
klasse!!!
Ein Golf 2 hat üblicherweise 155/13, 175/13 oder 185/14 montiert.
Ein Alljahresreifen kostet um die 60 Euro.
Was sind denn so typische Schwachstellen nach denen man schaun
sollte? Auch wenn’s nur 100 Euro sind…zum verschrotten will
ich das Ding nicht kaufen.
Schwachstellen gibt es so viele, dass Du einen Experten als
Begleiter bräuchtest. Z.B. Rost, Achsgelenke, Kupplung,
Batterie, Kabel u.s.w.
So ist es-
Ok, Rost und ich sind seit Jahren gute Bekannte…den finde
ich! ;o)
Beim 2er Golf sollte man alle 4 Federdome ansehen. Der Rest ist üblich, wie bei allen anderen Autos auch.
Kupplung müsste ich merken beim Fahrtest, Bremsen z.T.auch…
Haben die auch hinten auch noch Trommelbremse???
Die kleineren Modelle ja. Auch der 1.6 75PS.
Achsgelenke kann ich ohne Hebebühne nicht testen, gell?
Grobe Defekte bei Lenkung und Federung merke ich hoffentlich
beim fahren, ich kenne dort im Schwarzwald gute Teststrecken.
;o)
Antriebswellenspiel checken!
Wenn Du einen vollbeladenen Anhänger hast, würdest Du mit 34
PS bestimmt nicht glücklich werden ;o).
DAS wird der Grund sein warum es keine AHK für mein Schnauferl
zu kaufen gibt! ;o)
Ein LNA ist mit sich selbst schon genügend beschäftigt… 
Aber lach nicht: Mich hat mal eine Ente mit Anhänger
mitgenommen als meine XT ihre Ritzelmutter von sich geworfen
hatte!!! Und die hat nochmal weniger PS!
Gehen tut alles. Ein 75 PS Golf ist für mich aber eigentlich schon untermotorisiert für den Hängerbetrieb.
Zum Holz Holen geht´s aber.
Du weisst auch nciht wie ich an die Steuer und
Versicherungssummen kommen könnte?
Vielleicht kann ich ja die ccm ergoogeln…
Steuer ist glaube ich in den FAQs. Schätze so 250-300 Euro bei Euro1. Versicherung ca. 300 Euro Haftpflicht.
Grüße,
Mathias