Golf oder nicht Golf?

Hallo,

Über Bekannte ist mir gestern Abend ein Golf für 100,- Euro angeboten worden.
Bislang erhaltene Info: 135 000km, 75PS, AHK, Benziner, Tüv noch 1 Monat aber Wagen Tüvbar (evtl müssen die hinteren Bremsleitungen gemacht werden).
Sonst weiss ich noch nichts, möchte heute Abend zum Besitzer und werde da weiteres erfahren, kucken und ggf kaufen (Sonst kommt er morgen in die Zeitung, der Parkplatz wird für den Nachfolger benötigt)).
Jetzt interessiert mich aber doch im Vorfeld:

So ein alter Golf (ich nehme an noch aus den 80ern, also TypII?), was kostet der denn so an Steuer und Versicherung?

Meine Zitrönle ist mit 177.-Euro Steuer und 145,- Euro Versicherung jährlich kaum zu schlagen und macht sich dadurch die ca 200-300 Euro Reparaturkosten im Jahr gut verdient. Der hat aber keine Anhängerkupplung… :o(

Wie ist den so ein Golf im Verbrauch üblicherweise?
Derzeit verheize ich 6l/100km, allerdings Super.

Ich nehme mal an der alte Golf gehört auch zu der Sorte Benziner die bei der Feinstaubregelung ohne Plakette ausgehen???

Und die Reparaturkosten und sonstigen Begleiterscheinungen?
Bei meinem luftgekühlten Zweizylinder kann man einiges selber machen, hat aber Probleme wenn man doch Neuteile braucht.
Ich nehme mal an beim Golf ist es genau umgekehrt? Die Schrottplätze müssten doch voll von Golfteilen sein, oder???

Reifen wird er wohl auch mehr brauchen als mein 34PS Rutscherle mit seinen 700kg…

Was sind denn so typische Schwachstellen nach denen man schaun sollte? Auch wenn’s nur 100 Euro sind…zum verschrotten will ich das Ding nicht kaufen.

Hmm, mich reizt als Häuslebauer und Holzheizer halt die Anhängerkupplung (wegen der ich wohl auch mit den 75PS leben muss, die ich sonst nicht bräuchte).

Ich freu mich über eure Erfahrungen, Meinungen, Links…

Grüße

Mopedhexle (Eigentlich ja „Generation Golf“, aber diesbezüglich sehr unbelastet)

Hallo ebenfalls

noch 1 Monat aber Wagen Tüvbar (evtl müssen die hinteren
Bremsleitungen gemacht werden).

Naja mit Reperatur und TÜV kämen zum Kaufpreis wohl ca. noch 200 bis 300 Euro dazu (wenn es „nur“ die Bremsleitungen sind).

Sonst weiss ich noch nichts, möchte heute Abend zum Besitzer
und werde da weiteres erfahren, kucken und ggf kaufen (Sonst
kommt er morgen in die Zeitung, der Parkplatz wird für den
Nachfolger benötigt)).

Na und, dann kommt er halt in die Zeitung, lass Dich bloss nicht unter Druck setzen ;o).

Ich nehme mal an der alte Golf gehört auch zu der Sorte
Benziner die bei der Feinstaubregelung ohne Plakette
ausgehen???

Die geregelten KATs (darunter geht ohnehin nichts) der ersten Generation fallen nach dem Schwachmatengesetz wahrscheinlich durch, auch wenn sich noch vereinzelt politischer Widerstand regt. Das könnte Dir vorerst egal sein, solange Du die Stadtzentren meidest.

Reifen wird er wohl auch mehr brauchen als mein 34PS

Neue Reifen sind wohl bei fast jedem Gebrauchtwagen notwendig (ca. 250 Euro), wenn Du bei einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit nicht draufzahlen willst (so nebenbei ist es auch eine Frage der eigenen Sicherheit). Tipp: heb die alten Reifen für die Fahrt zum Schrottplatz auf, die neuen kannst Du später noch weiterverkaufen.

Was sind denn so typische Schwachstellen nach denen man schaun
sollte? Auch wenn’s nur 100 Euro sind…zum verschrotten will
ich das Ding nicht kaufen.

Schwachstellen gibt es so viele, dass Du einen Experten als Begleiter bräuchtest. Z.B. Rost, Achsgelenke, Kupplung, Batterie, Kabel u.s.w.

Hmm, mich reizt als Häuslebauer und Holzheizer halt die
Anhängerkupplung (wegen der ich wohl auch mit den 75PS leben
muss, die ich sonst nicht bräuchte).

Wenn Du einen vollbeladenen Anhänger hast, würdest Du mit 34 PS bestimmt nicht glücklich werden ;o).

Hi Mopedhexle.
Also ich glaube für konkrete Aussagen zu Deinem potentenziellen Erwerb bräuchte man ein paar detailliertere Infos.
Aber generell würde ich sagen, 100 Euro sind nicht die Welt und wenn der Wagen noch halbwegs gut aussieht und fahrbereit ist, ist er immer noch mehr Wert als 100 €.
Kann natürlich gut sein, daß mittlerweile so einige Verschleißteile wie die Kupplung, die Bremsen usw. für den Tüv erneuert werden müßten.
Laß Dir einfach genau zeigen, was an dem Wagen wann gemacht wurde (wurde beispielsweise der Zahnriemen nach 100 Tkm erneuert?) usw.
Im Zweifelsfalls kannst Du davon ausgehen, daß da einiges an Reparaturen auf Dich zukommen würde, wenn Du ihn länger fahren willst, andererseits kann man gerade am Golf 2 gut selber schrauben und Ersatzteile gibt es eigentlich auch immer.
Ein bissel Streß wirst Du also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Auto haben, wenn’s zuviel ist, bekommst Du den Wagen aber bestimmt für 100 € wieder los.
Z.B. wenn Du ihn zum nächsten Autoverwerter fährst.
Wäge ab, was Du gewinnen und was Du verlieren kannst - das ist immer eine individuelle Entscheidung.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünbltt,

Danke für die Einschätzung.

STimmt das wirklich, dass man jetzt beim Schrott nciht mehr zahlen muss, sondern noch was für die autos bekommt???
Dann wäre mein Risiko ja nur die TÜV-Gebühr, evtl noch die Zulassungskosten…

Detailliertere Infos hab ich ja selber noch nicht, da ich über gemeinsame Bekannte (Schwägerin des Verkäufers) davon erfuhr. Mehr erfahre ich wohl erst heute abend, dann sollte ich mich aber schon entscheiden.

Wüsste nur gerne noch was der Golf an Steuer /Versicherung kostet…wie komme ich an die Summen???

Grüße

Mopedhexle

Hallo Gerold,

noch 1 Monat aber Wagen Tüvbar (evtl müssen die hinteren
Bremsleitungen gemacht werden).

Naja mit Reperatur und TÜV kämen zum Kaufpreis wohl ca. noch
200 bis 300 Euro dazu (wenn es „nur“ die Bremsleitungen sind).

Sind denn die hinteren Bremsleitungen nicht Serienteile???
Hab vor zwei Jahren alle ! Bremsleitungen bei meinem Schnauferle machen lassen…hat incl biegen von der Rolle, da keine Serienteile auch 300 Euro gekostet (Beim Ferrari Schrauber).

Na und, dann kommt er halt in die Zeitung, lass Dich bloss
nicht unter Druck setzen ;o).

Nee, ich bin jemand der lieber ne Gelegenheit verstreichen lässt als sich zu sehr drängen zu lassen…Wenn ich das Gefühl hab man setzt mich zu sehr unter Zeitdruck mit dem „geschenkten Gaul“, dann bleibt er für den Osteuropäischen Handel stehen. ;o)

Die geregelten KATs (darunter geht ohnehin nichts) der ersten
Generation fallen nach dem Schwachmatengesetz wahrscheinlich
durch, auch wenn sich noch vereinzelt politischer Widerstand
regt. Das könnte Dir vorerst egal sein, solange Du die
Stadtzentren meidest.

Ich arbeite so ziemlich im Stadtzentrum…
Mein LNA hat ja gar keinen KAT, ich kenne mich auch nicht aus…ab wann haben die Golfs denn einen akzeptabeln KAT? Wie erkenne ich das in den Papieren(Und ganz blöd gefragt: Wie heisst der dann?)

Reifen wird er wohl auch mehr brauchen als mein 34PS

Neue Reifen sind wohl bei fast jedem Gebrauchtwagen notwendig
(ca. 250 Euro), wenn Du bei einem Unfall wegen grober
Fahrlässigkeit nicht draufzahlen willst (so nebenbei ist es
auch eine Frage der eigenen Sicherheit). Tipp: heb die alten
Reifen für die Fahrt zum Schrottplatz auf, die neuen kannst Du
später noch weiterverkaufen.

Also sind die Reifen auch teurer??? Hab für meinen letzten Satz Winterreifen 160 Euro hingelegt und die sind wirklich klasse!!!

Was sind denn so typische Schwachstellen nach denen man schaun
sollte? Auch wenn’s nur 100 Euro sind…zum verschrotten will
ich das Ding nicht kaufen.

Schwachstellen gibt es so viele, dass Du einen Experten als
Begleiter bräuchtest. Z.B. Rost, Achsgelenke, Kupplung,
Batterie, Kabel u.s.w.

Ok, Rost und ich sind seit Jahren gute Bekannte…den finde ich! ;o)

Kupplung müsste ich merken beim Fahrtest, Bremsen z.T.auch…
Haben die auch hinten auch noch Trommelbremse???

Achsgelenke kann ich ohne Hebebühne nicht testen, gell?
Grobe Defekte bei Lenkung und Federung merke ich hoffentlich beim fahren, ich kenne dort im Schwarzwald gute Teststrecken. ;o)

Wenn Du einen vollbeladenen Anhänger hast, würdest Du mit 34
PS bestimmt nicht glücklich werden ;o).

DAS wird der Grund sein warum es keine AHK für mein Schnauferl zu kaufen gibt! ;o)
Aber lach nicht: Mich hat mal eine Ente mit Anhänger mitgenommen als meine XT ihre Ritzelmutter von sich geworfen hatte!!! Und die hat nochmal weniger PS!

Du weisst auch nciht wie ich an die Steuer und Versicherungssummen kommen könnte?
Vielleicht kann ich ja die ccm ergoogeln…

Danke für die Entsdheidungshilfen

Mopedhexle

Hi!

noch 1 Monat aber Wagen Tüvbar (evtl müssen die hinteren
Bremsleitungen gemacht werden).

Naja mit Reperatur und TÜV kämen zum Kaufpreis wohl ca. noch
200 bis 300 Euro dazu (wenn es „nur“ die Bremsleitungen sind).

Sind denn die hinteren Bremsleitungen nicht Serienteile???
Hab vor zwei Jahren alle ! Bremsleitungen bei meinem
Schnauferle machen lassen…hat incl biegen von der Rolle, da
keine Serienteile auch 300 Euro gekostet (Beim Ferrari
Schrauber).

Naja, mit neuen Belägen für die hinteren Trommelbremsen und die vorderen Scheibenbremsen kommt man so auf 300-350 Euro, schätze ich.

Na und, dann kommt er halt in die Zeitung, lass Dich bloss
nicht unter Druck setzen ;o).

Nee, ich bin jemand der lieber ne Gelegenheit verstreichen
lässt als sich zu sehr drängen zu lassen…Wenn ich das
Gefühl hab man setzt mich zu sehr unter Zeitdruck mit dem
„geschenkten Gaul“, dann bleibt er für den Osteuropäischen
Handel stehen. ;o)

Richtig. Es gibt genügend Golf 2.

Die geregelten KATs (darunter geht ohnehin nichts) der ersten
Generation fallen nach dem Schwachmatengesetz wahrscheinlich
durch, auch wenn sich noch vereinzelt politischer Widerstand
regt. Das könnte Dir vorerst egal sein, solange Du die
Stadtzentren meidest.

Ich arbeite so ziemlich im Stadtzentrum…
Mein LNA hat ja gar keinen KAT, ich kenne mich auch nicht
aus…ab wann haben die Golfs denn einen akzeptabeln KAT? Wie
erkenne ich das in den Papieren(Und ganz blöd gefragt: Wie
heisst der dann?)

Ganz grob kann man davon ausgehen, dass die Modelle ab 1988 schon einen Euro1-Kat haben, der ggf. auf Euro 2 mittels eines Kaltlaufreglers aufgerüstet werden kann.
Man erkennt die neueren 2er Golfs daran, dass sie in den vorderen Türen keine Dreiecksfenster mehr haben.

Du solltest aber im Einzelfall die beiden relevanten Schlüsselnummern checken. Beim ADAC gibt´s eine Liste mit den Feinstaubplaketten und den jeweiligen Schlüsselnummern. Die SNs findest Du in den Fahrzeugpapieren.

Reifen wird er wohl auch mehr brauchen als mein 34PS

Neue Reifen sind wohl bei fast jedem Gebrauchtwagen notwendig
(ca. 250 Euro), wenn Du bei einem Unfall wegen grober
Fahrlässigkeit nicht draufzahlen willst (so nebenbei ist es
auch eine Frage der eigenen Sicherheit). Tipp: heb die alten
Reifen für die Fahrt zum Schrottplatz auf, die neuen kannst Du
später noch weiterverkaufen.

Also sind die Reifen auch teurer??? Hab für meinen letzten
Satz Winterreifen 160 Euro hingelegt und die sind wirklich
klasse!!!

Ein Golf 2 hat üblicherweise 155/13, 175/13 oder 185/14 montiert.
Ein Alljahresreifen kostet um die 60 Euro.

Was sind denn so typische Schwachstellen nach denen man schaun
sollte? Auch wenn’s nur 100 Euro sind…zum verschrotten will
ich das Ding nicht kaufen.

Schwachstellen gibt es so viele, dass Du einen Experten als
Begleiter bräuchtest. Z.B. Rost, Achsgelenke, Kupplung,
Batterie, Kabel u.s.w.

So ist es-

Ok, Rost und ich sind seit Jahren gute Bekannte…den finde
ich! ;o)

Beim 2er Golf sollte man alle 4 Federdome ansehen. Der Rest ist üblich, wie bei allen anderen Autos auch.

Kupplung müsste ich merken beim Fahrtest, Bremsen z.T.auch…
Haben die auch hinten auch noch Trommelbremse???

Die kleineren Modelle ja. Auch der 1.6 75PS.

Achsgelenke kann ich ohne Hebebühne nicht testen, gell?
Grobe Defekte bei Lenkung und Federung merke ich hoffentlich
beim fahren, ich kenne dort im Schwarzwald gute Teststrecken.
;o)

Antriebswellenspiel checken!

Wenn Du einen vollbeladenen Anhänger hast, würdest Du mit 34
PS bestimmt nicht glücklich werden ;o).

DAS wird der Grund sein warum es keine AHK für mein Schnauferl
zu kaufen gibt! ;o)

Ein LNA ist mit sich selbst schon genügend beschäftigt… :wink:

Aber lach nicht: Mich hat mal eine Ente mit Anhänger
mitgenommen als meine XT ihre Ritzelmutter von sich geworfen
hatte!!! Und die hat nochmal weniger PS!

Gehen tut alles. Ein 75 PS Golf ist für mich aber eigentlich schon untermotorisiert für den Hängerbetrieb.
Zum Holz Holen geht´s aber.

Du weisst auch nciht wie ich an die Steuer und
Versicherungssummen kommen könnte?
Vielleicht kann ich ja die ccm ergoogeln…

Steuer ist glaube ich in den FAQs. Schätze so 250-300 Euro bei Euro1. Versicherung ca. 300 Euro Haftpflicht.

Grüße,

Mathias

1 Like

Hallo Mopedhexle,

STimmt das wirklich, dass man jetzt beim Schrott nciht mehr
zahlen muss, sondern noch was für die autos bekommt???
Dann wäre mein Risiko ja nur die TÜV-Gebühr, evtl noch die
Zulassungskosten…

Soweit ich weiß musst Du zwar für die Entsorgung bezahlen, bekommst aber noch einen Restwert für das alte Auto, wenn Teile weiterverkauft werden können. Ich fürchte nur, wenn die genug Golfs rumstehen haben, dass du nicht mehr als 100 Euro bekommst - wenn überhaupt.

Detailliertere Infos hab ich ja selber noch nicht, da ich über
gemeinsame Bekannte (Schwägerin des Verkäufers) davon erfuhr.
Mehr erfahre ich wohl erst heute abend, dann sollte ich mich
aber schon entscheiden.

Wüsste nur gerne noch was der Golf an Steuer /Versicherung
kostet…wie komme ich an die Summen???

Ohne genaue Daten wird Dir sicherlich niemand weiterhelfen können.
Versuch doch noch einen oder zwei Tage „herauszuhandeln“. Wenn Du heute Abend die Papiere siehst, schreib die Schlüsselnumern von Ziffer 1,2 und 3 ab. Die stehen auf dem Fzg-schein in der obersten Zeile (ich gehe davon aus, dass der noch den alten Schein hat)
Mit der Info lässt sich die Einstufung von Steuern u. Versich. herausfinden.

Vieles wurde ja schon geschrieben, aber eine Idee habe ich noch: Mache eine Probefahrt zum TÜV. Wenn der Wagen die HU und AU-Untersuchungen besteht, zahlst Du knappe 100 Euro, die aber eh demnächst fällig sind, wenn Du das Auto kaufst. Dann weißt Du, woran Du bist. Auch wenn nicht alle möglichen Mängel auffallen, eine Inspektion wird dadurch nicht ersetzt.
Sollten größere Mängel auffallen, musst Du zwar auch ein paar Euro bezahlen, dafür bleibt Dir evtl. ein Schrottauto erspart.

Beste Grüße
Guido

Hallo Hexle,

dagegen spricht, daß die zweier Golf recht teuer in der Versicherung sind. Ob das für Dich jetzt ein großer Unkostenfaktor ist hängt natürlich auch damit zusammen mit welchem Schadenfreiheitsrabatt Du fährst.
Steuer dürfte auch recht hoch sein, könnte noch ein U-KAT drin sein.
Das würde ich mal genauer ausfindig machen. Ist schon ein enormer Unterschied zu Euro 2.

Dafür spricht, daß die 2 er Golfs noch recht robust waren, die halten ewig. Ersatzteile gibts für kleines Geld auf jedem Schrottplatz.

Gruß elmore

Hallo Grünbltt,

Danke für die Einschätzung.

STimmt das wirklich, dass man jetzt beim Schrott nciht mehr
zahlen muss, sondern noch was für die autos bekommt???
Dann wäre mein Risiko ja nur die TÜV-Gebühr, evtl noch die
Zulassungskosten…

Detailliertere Infos hab ich ja selber noch nicht, da ich über
gemeinsame Bekannte (Schwägerin des Verkäufers) davon erfuhr.
Mehr erfahre ich wohl erst heute abend, dann sollte ich mich
aber schon entscheiden.

Wüsste nur gerne noch was der Golf an Steuer /Versicherung
kostet…wie komme ich an die Summen???

Bei der Steuer muß, soweit ich weiß, die Schadstoffklasse bekannt sein, dann ist der Steuertabelle zu entnehmen, welcher Steuersatz pro 100 ccm fällig ist. Eine Tabelle ist z. B. hier zu sehen:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steu…

Wie hoch die Versicherung ist, berechnet sich bekannterweise nach verschiedenen Aspekten.
Auf der Seite der HUK-Coburg gibt es einen Tarifrechner, bei dem du die Beitragshöhe ausrechnen kannst. Dafür mußt du allerdings wissen, wann das Auto erstmals zugelassen wurde und was für ein Golf es genau ist.

Grüße
Ostlandreiter

1 Like

Hi,

Bei der Steuer muß, soweit ich weiß, die Schadstoffklasse
bekannt sein, dann ist der Steuertabelle zu entnehmen, welcher
Steuersatz pro 100 ccm fällig ist. Eine Tabelle ist z. B. hier
zu sehen:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steu…

Danke für den Link!

Also muss ich bei U-Kat mit 25,36 E/100ccm rechnen, bei Euro1 vor '96 mit 21,07 Euro/100ccm, stimmts?

Bei 1600ccm wären das 405 bzw 374 Euro…schon mal auf jeden Fall das Doppelte als was ich jetzt zahle! :o(

Wie hoch die Versicherung ist, berechnet sich bekannterweise
nach verschiedenen Aspekten.
Auf der Seite der HUK-Coburg gibt es einen Tarifrechner, bei
dem du die Beitragshöhe ausrechnen kannst. Dafür mußt du
allerdings wissen, wann das Auto erstmals zugelassen wurde und
was für ein Golf es genau ist.

Na gut, weiss ich jetzt noch nicht, aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht auswendig in welcher Stufe ich selbst bin, nur dass ich seit 97 konstant ein Fahrzeug angemeldet habe - unfallfrei…bei der WGV weil öD.

Mein Auto gehört ja sicher in irgendeine „Sonstige“-Klasse, dass der Golf in verschieden Typenklassen eingeteilt wird hätte ich nicht gedacht…

Nachfragen beim Vorbesitzer bringt’s da ja auch nicht wirklich, denn der Rentner ist sicher in der alleruntersten Stufe…
Blöd…das wär mir schon wichtig, denn wenn da auch noch mal über 100 Euro mehr fällig wären als mit meinem LNA, dann lohnt sich’s schon fast nicht mehr, da der Golf wohl auch einen höheren Verbrauch hat (ein Freund berichtete gerade von seinem 55PS Golf 2, der 7,5 bis 8l braucht…) und ich fahre schon meine 2000 km /Monat minimum.

Also wenn ich das so überschlage, dann kostet mich der Luxus der AHK jährlich mind 170Euro Steuer und ca 360 Euro Spritkosten…ohne dass eine evtl teurere Versicherung oder die Reparatur- und Tüvkosten dabei sind. :o(((((

Wenn er wenigstens schön wäre!!! ;o)

Vielleicht warte ich doch besser bis mir mal ein ordentlicher VW-Transporter über den Weg läuft…

Grüße

Mopedhexle

Servus!
Wieviel km hat der?!? Der is ja kaum gefahren worden!
Also müsste er eigentlich vom Rost usw. her ziemlich gut dastehen.
Warum hast du bei U-Kat nachgeschaut wegen Steuer/Versicherung? Der muss doch G-Kat haben!
Verbrauch sollte um die 7 Liter Normal liegen. Wenn Dir der Vorbesitzer andere Angaben macht, erstmal selber Deinen persönlichen Verbrauch erfahren.

Zum Thema „nehmen oder nicht nehmen“: Ich hab meinen Golf II (Bj.89, 300.000km, 55PS) für 500 Euro verscherbelt…

Nach dem Hausbau könnte es eh sein, daß Du ein neues Auto brauchst - sowas ist unheimlich stressig für den PKW. Wir haben uns damals extra einen alten Passat gekauft. Womit wir nicht gerechnet hatten: Der fährt immer noch. Mein Bruder ist total glücklich mit seinem Raumschiff (auch schon an die 300000km…)

VG
Christian

Blöd…das wär mir schon wichtig, denn wenn da auch noch mal
über 100 Euro mehr fällig wären als mit meinem LNA

Was ist ein LNA?

Gruß
Wolfgang

Mein Auto gehört ja sicher in irgendeine „Sonstige“-Klasse,

Bei der Versicherung gibt es keine sonstigen, sondern die Fahrzeuge sind, ich habe soeben noch einmal nachgesehen, in Typklassen von 10-25 eingeteilt bzw. 10-34 bei der Kaskoversicherung.

dass der Golf in verschieden Typenklassen eingeteilt wird
hätte ich nicht gedacht…

Es bestehen oft enorme Unterschiede nicht nur zwischen verschiedenen Baureihen eines Modells, sondern auch nach Motorleistung, Ausstattung und weiteren Aspekten. Ein Golf GTI ist in einer teureren Klasse als ein normaler Golf. Selbst die Karosserieform ist maßgebend. So fällt ein Opel Omega der 1. Generation Caravan mit Benzinmotor mit 2 Liter Hubraum, 115 PS Leistung, in die Klasse 18, als Stufenheck in die Klasse 19, dasselbe Modell mit Dieselmotor mit 2,3 Litern Hubraum und 73 PS Leistung sowohl als Caravan als auch als Stufenheck in die Klasse 20.

Grüße
Ostlandreiter

Holla.

Was ist ein LNA?

eine überkandidelte Ente :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_LN

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Wolfgang,

Was ist ein LNA?

„La voiture qui complexifier la vie“ (wenn man Ersatzteile sucht) ;o))))

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.his…

Der „Spatz von Paris“

Als LN-A die Luxusversion (sogar mit elektronischer Zündanlage, 34Ps und 647ccm), aber ohne AHK, Rückfahrscheinwerfer und Kat, dennoch: Er fährt und fährt und fährt…Bislang 198 000km

Grüße
Mopedhexle

Hui,

eine überkandidelte Ente :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_LN

Oder doch:
Ein Extravaganzen Verwässerer! ;o)

DESHALB kucken immer alle… ;o))))

(Sag meinem Chef blos nicht dass er seine Tochter nach meinem Auto benannt hat)

Es güßt unabgekürzt
Mopedhexle

Hallo nochmal,

Jetzt hab ich erfahren: Der Golf ist BJ 86 und mit einem G-Kat nachgerüstet (auf Nachfrage hiess es das sei Euro2).

Das wäre doch Klasse! Oder hat sich der Gute Mann bzgl Euro 1 und 2 vertan? *amkopfkratz*
Um 19 Uhr ist Besichtigung und ich bin seeeeehr gespannt.

Grüße
Mopedhexle

Hallo,
ich kann dir mit dem Golf leider nicht weiterhelfen aber ich suche ein Auto, das günstig in der Versicherung ist:smile: Du hast geschrieben:

„Meine Zitrönle ist mit 177.-Euro Steuer und 145,- Euro Versicherung jährlich kaum zu schlagen und macht sich dadurch die ca 200-300 Euro Reparaturkosten im Jahr gut verdient. Der hat aber keine Anhängerkupplung… :o(“

Darf man fragen was das für ein Auto ist? :smile:würde mich interessieren bei 145€ Versicherung. Zahle 1500! :frowning:(

Danke
liebe Grüße
Hias

Hallo Hias,

Schau mal weiter unten als gefragt wurde was ein LNA ist.

Warum er so günstig in der Versicherung ist? Vielleicht weil er alt, langsam und selten ist??? Vielleicht auch weil ich noch nie einen Unfall hatte an dem ich Schuld hatte ??

Es ist ein Auto für Puristen und Treckerliebhaber. ;o)
Jedenfalls kann es weder mit Kat, noch mit Airbags oder Klimaanlage dienen.
Eine etwas komfortablere Ente also.

Darf man fragen was das für ein Auto ist? :smile:würde mich
interessieren bei 145€ Versicherung. Zahle 1500! :frowning:(

DAs wird auch einen Grund haben, was fährst Du denn???

Gruß

Mopedhexle

ah ok…soweit bin ich nicht gekommen:smile: habe gerade bei mobile.de gesucht und keinen zum kaufen gefunden…also wars wohl wieder nix;aber bei wikipedia habe ich ihn mir angesehen.
Naja einen „Grund“ hat das eigentlich weniger;hatte auch noch nie einen Unfall, aber es mag daran liegen,dass ich erst 21 bin (hohe Versicherung) aber ich hab meinen SChein ja schon seit 5 Jahren…aber da gibts hier wohl keine Ausnahme…:frowning:
Ich fahre auf jeden Fall einen Ford Puma, ein tolles Auto!!

Grüße
Hias

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