Hallo!
Die Bibel sagt, dass JEDER Mensch Gott finden kann
Warum erkennen dann die Indianer den biblischen Gott nicht,
sondern glauben immer noch an Naturgötter usw.
Sie dienen Gott so wie sie es verstehen.
Warum sind sie noch nicht darauf gekommen, dass es einen Gott
gab, der am Anfang war und dann nach dem 6.Tag Adam und Eva
erschaffen hat?
Sie müssen nicht alles wissen über Gott. Auch ich weiß nicht alles über ihn. Aber es ist nicht notwendig, ALLES über ihn zu wissen.
Natürlich ist es für uns gut, mehr von ihm zu erkennen
Warum erkennen die Indianer nicht, dass sie mit einer Erbsünde
geboren wurden und dass sie dafür was tun müssen, um überhaupt
in den Himmel zu kommen?
Die Bibel spricht nicht von einer Erbsünde. Jesus beispielsweise sagt, dass den Kindern, so unschuldig wie sie sind, das Himmelreich gehört.
Ganz ungetauft also.
Warum wissen die Indianer nicht, dass es Jesus gab, der auch
für sie gestorben ist, aus welchem Grund auch immer, die diese
Menschen auch gar nicht wissen.
Warum wissen sie nichts vom Teufel usw?
Weil es ihnen noch niemand erzählt hat.
Ist das für dich nicht Indiz dafür, dass es mit dem biblischen
Gott oder Bibel irgendetwas nicht stimmt? Eine Indiz dafür,
dass der Gott sich nur durch Menschen verbreitet, also nur
eine Gehirnsache ist?
Nein, das sehe ich nicht so.
Gott offenbart sich durch die Bibel, aber es kommt auch immer wieder vor, dass Menschen, die wirklich aufrichtigen Herzens nach Gott suchen, eine Art „Begegnung“ mit ihm haben, auch wenn sie ihn nicht sehen.
Es gibt verschiedene Weisen Gott zu erleben. Ich beipsielsweise habe ein extrem feines Gewissen (vielleicht verursacht durch meine strenge Erziehung?) Die Gewissensbisse haben mich regelrecht depressiv gemacht.
Als ich dann von Gottes Liebe und der Vergebung erfuhr, fiel all das Vergangene wie eine schwere Last ab.
Ich kann jetzt an alle meine Fehler, an mein Versagen denken, ohne dass es mich belastet.
Oder: Ich kenne einen Alkoholiker, der zum Glauben an Gott gekommen ist.
Eines Tages hat Gott ihn befreit von der Sucht. Auf einmal hat er gewusst: JETZT bin ich frei!
Er ging sofort in sein Stammlokal, trank drei Bier, zahlte und ging nach Hause.
Seine Kumpels haben SOLCHE Augen gemacht!!!
Jeder, der sich in der Materie auskennt, weiß, dass man von Alkoholsucht nicht geheilt werden kann.
Gott kann auch davon heilen.
Das ist für mich ein Beweis seiner Existenz.
Oder: Ich habe einmal an einer Erkrankung gelitten, die man mit Medikamenten lindern, aber nicht heilen kann. In schlimmen Fällen muss man operieren.
Nach Besuch eines Heilungsgottesdienstes war ich plötzlich beschwerdefrei.
Ich ging zu einer Kontrolluntersuchung. Der Arzt dort war sehr ungehalten: warum ich denn jetzt schon wieder eine Untersuchung will, diese Krankheit vergeht nicht von alleine, und überhaupt: was ist das, ein Heilungsgottesdienst???
Als er mich dann untersuchte, stellte er überrascht fest: alle Symptome waren völlig verschwunden, ich bin völlig gesund.
Es gibt keinen physikalischen oder naturwissenschaftlichen Gottesbeweis.
Aber wer Gott ehrlich sucht, der wird ihn finden - und profitieren.
Mir ist klar, dass ich vielleicht noch medizinische Befunde als „Beweis“ anführen kann (die Befunde vor und nach der Heilung habe ich gut aufbewahrt) - einen Beweis für das ewige Leben gibt es aber nichtmal ansatzweise.
Das ist Sache des Glaubens.
Und das wiederum liegt völlig in der Absicht Gottes. Er fordert uns heraus ihm zu vertrauen. Hinweise für seine Vertrauenswürdigkeit haben wir genug bekommen. Nun sind wir am Zug.
Ist Gott Kopfsache? Herzsache? Ich tippe auf Vertrauenssache ))
Hanna