Hi.
Ich vielen Belangen des Lebens gibt es keine objektive oder
auch nur intersubjektive Wahrheit. Deine angebliche
Elementarlogik hat eine beschränkte Reichweite.
Na endlich.
Und das ist das was man als Erkenntnis titulieren kann.
Und wo du hernimmst, dass ich dessen nicht bewusst bin ist mir rätselhaft. Wie oft habe ich darüber euch schon berichtet kann ich nicht mal abschätzen.
Die Elementarlogik ist aber der gemeinsame Nenner.
Die ist angeboren und fest verdrahtet.
Ob sie geeignet ist die Welt zu erfassen ist mit klarem nein zu beantworten. Das sie aber wenigstens so Leistungstark ist ihre eigene Grenze selbst beweisen zu können ist unser Glück.
Und das gilt für alle aber alle Gedanken.
Wer wie Z.B die Vertreter einer Reli über ihre absolute Wahrheit faseln müssten erst sich in die Erkenntnistheorie kundig machen.
Ihr Problem ist aber, dass sie dann nichts mehr in der Hand haben.
Daher weigert man sich heldenhaft.
Auserdem es gibt Aussicht diese Grenze zu überschreiten wobei dann eine neue erkennbar wird und so weiter. Das ist ja das Anliegen der KI Forschung und die Logiker basteln munter an andere mögliche Systeme die dann die angeborenen Fundamente nicht unbedingt benötigen.
Wir haben aber so lange nur die alte die nur für mesokosmische Fragestellungen selegiert ist. Das merkte man erst als möglich wurde in die Geschehnisse der Mikrowelt zu blicken.
Die ist nicht mal imstande den Solipsismus zu widerlegen.
Ich könnte glatt behaupten, dass ich Gott bin und außer mir bzw. meine Vorstellungen nichts existiert.
Versuche mal das zu widerlegen. Decartes dachte das geschafft zu haben.
Denkste:smile:
Da kapituliert unsere Logik leider.
Trotztdem sind wir berechtigt jemanden der diese unwiderlegbare Auffassung vertritt als Depp zu bezeichnen.
Nun wenn das auch so düster aussieht ist doch kein Grund in Subjektivität zu flüchten.
Was bleibt uns dann noch übrig?
Die Reli? Dann sind wir schon mit einem Fuß in Solipsysmus und können sogar von Gottscharen und Metagottscharen ganz logisch fabulieren.
Die Annahme, dass eine Welt außerhalb existiert und erkundbar ist wie gesagt nicht mit absoluter Sicherheit, zwingend beweisbar.
Bleibt aber eine sehr gute Annahme und wir können sogar die notwendige Kriterien nennen (Invarianz) die erfühlt werden müssen, dass wir über Objektivität sinnvoll reden können. Ausreichende haben wir nicht.
Die Reli. ist in der Dilemma die Logik benutzen zu müssen aber ihr eine Grenze auferlegen und das ganz willkürlich.
Auch dass du mein Empfinden mit der Frage nach dessen
Wahrheitsgehalt konterst ist bezeichnend.
Nein das hast du missverstanden.
Was du auch immer Empfindest ist ja ganz klar wahr.
Nur als intersubjektive Argument nicht zulässig.
Was für eine seltsame Vorstellung von Wahrheit hast du
eigentlich?
Gute und sehr interessante Frage.
Ich nehme an, dass du eine eigene hast sonst würdest du diese Frage nicht stellen können (Logo:smile:.
Weiter vermute ich, dass du noch den Begriff selbst nicht analysiert hast sondern nur einen Diskrepanz zwischen unseren vermutest.
Liege ich da falsch, dann bitte ich dich deine Auffasung über den Begriff mir mitzuteilen.
Meine ist noch nicht ganz fertig. Teile der Koresspondenztheorie sind da drin aber mit einer persönlicher Beschränkung. So viel ist mir aber klar, dass der Begriff nicht atomar ist.
Dabei geht es nicht darum dich zu schonen,
Das wäre glatte Zuwiderhandlung:smile:.
sondern mich.
Dann schone dich schön.
PS: Unverständlich ist mir deine Äußerung, Kunstwerke seien
eindeutig als wahr oder falsch einzuordnen.
Nicht schlimm und ganz in Ordnung. Dass wir den Begriff Kunst gebildet haben und jeder irgendwas als solche Empfindet/Bezeichnet zeigt, dass etwas gibt was man mit den üblichen Begriffen nicht ausdrücken kann.
Das hat man dann untersucht. Würde hier aber weit vom Thema ablenken. So viel nur, dass Kunst nichts anderes ist als eine Art Informationsübertragung. (wieder ein Gebiet der KI.)
Ist der Code dem Empfänger bekannt versteht er die Botschaft und dann erst ist er in der Lage urteilen.
Übrigens alle Botschaften sind codiert. Deine jetzt z.B in der deutschen Sprache.
Gruß.
Balázs