Gott - ja / nein ?

Gibt es einen >Gottnichts, - dann wäre es ein: Nein!

Multiple Choice?
Laß mich raten:
Deine Weltformel ist inzwischen auf dem Weg zum Verlag und du hast Langeweile … [] ja / [] nein

Gruß
M.

WAS spricht denn FÜR, ein: Ja ?

Hi,
vielleicht kann man ja doch in`n Himmel kommen und wenn man immer inne Kerche gegangen is kann man auch dabei sein. Man verliert ja nix.

Gruß
PW

Hallo

Gibt es einen >Gott

noch was
Moin Grußloser,

Gibt es einen >Gott

Gandalf

Dazu ist es notwendig selber unterscheiden zu können ob der
Zufall alles so schuf oder ein Gott

Du kannst das unterscheiden? Herzlichen Glückwunsch zum Nobelpreis.
Es gibt keinen Beweis für oder gegen Gott.
Es gibt Dinge, die wir nicht erklären können. Manche Leute brauchen deshalb einen Gott: „Gott hat es so gewollt.“

Für mich persönlich gibt es keinen Grund an einen Gott zu glauben.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn es einen Gott gibt, der Alles, die Welt, das Universum und die Menschen und alles Andere erschaffen hat, mich für alle Ewigkeit in der Hölle foltern wird, nur weil ich nicht an ihn glaube. Das wäre in meinen Augen ein ziemlicher Arsch.

… und

Hallo,

die Frage haben wir schon x- oder y-mal gefühlt in diesem Forum gehabt.
Wenn man also - wie in Deiner Vika angegeben - „Wahrheitssuchende/r“ ist, warum dann nicht im Archiv von wer-weiss-was die Beiträge dazu erst mal lesen?

Und wenn dann ein neuer Aspekt auftaucht, finde ich eine Diskussion darüber u.U. durchaus interessant.

Aber alle paar Wochen scheint hier jemand ganz neu reinzupoltern und zu meinen, dass diese Frage noch nicht gestellt worden sei.

Und nun meine Rückfrage an Dich, um der Diskussion mal eine Wendung zu geben, die wir hier noch nicht hatten:

Gibt es einen >Gottja?

Was würde sich für Dich ändern bei der Antwort nein?

Und wenn Du magst kannst Du auch noch die Optionen
„weiss nicht“ und „egal“ in Dein Nachdenken einbeziehen.

Viel Spaß und viele Grüße

Iris

Frage ist falsch gestellt…
…und daher auch nicht mit ja/nein beantwortbar. Hi. :smile:

Gibt es einen >Gottnichts, - dann wäre es ein: Nein!

Mit dieser Formulierung werden nämlich bereits zwei Aspekte impliziert bzw. vorausgesetzt:

1. Dass Du einerseits eine bestimmte „Vorstellung“ mit dem Wort „Gott“ in Verbindung bringst, und
  2. Dass auch alle anderen dabei die ganz gleiche Vorstellung haben.

Mit ja oder nein könnte daher auch nur auf eine Frage geantwortet werden, die beispielsweise so formuliert ist:

Ich habe diese oder jene Vorstellung beim Wort „Gott“. Ist das auch wirklich so? Ja oder nein?.

Ich gehe aber davon aus, dass dies hier der denkbar ungeeignetste Rahmen ist, darüber weiter und vor allem konkret philosophieren zu wollen.
Da „kracht“ es nämlich sofort von allen Seiten, so schnell kann man gar nicht schauen… *lool*

Grüße

Gert

Haste auch gemerkt?

Mit ja oder nein könnte daher auch nur auf eine Frage
geantwortet werden, die beispielsweise so formuliert ist:

Ich habe diese oder jene Vorstellung beim Wort „Gott“. Ist das
auch wirklich so? Ja oder nein?
.

Ja, lieber Gert, bei deiner logischen Erkenntnis gibt es nur ein Ja auf diese Frage. Ich gehe davon aus, dass es dir hierbei nicht um eine „nachidealistische“ Frage für „Damen ab Fünzig“ handelt (O-Ton von Sloterdijks zynischer Bemerkung anlässlich der Prechts TV-Nachfolge), sondern um ein echtes Bedürfnis nach WISSEN anstatt nur um nen Glauben handelt?!

Da „kracht“ es nämlich sofort von allen Seiten, so schnell
kann man gar nicht schauen… *lool*

Hast auch gemerkt? Haste? Haste nicht oder doch?? Oder was haste gemerkt???

Gruß
C.

2 Like

Na ja, na ja, na ja,…:smile:)

.

Ja, lieber Gert, bei deiner logischen Erkenntnis gibt es nur
ein Ja auf diese Frage.

Muß ich leider widersprechen, mein lieber Freund vom Vulkan. :smile:
Auf diese Frageformulierung wäre nämlich nur mit „nein“ zu antworten.
Und das deswegen, weil ein so Fragender bereits mit der Frage zum Ausdruck bringt, dass er/sie die Antwort darauf noch nicht weiss, sondern immer noch nur eine (eingeredete) Vorstellung mit dem Wort in Verbindung bringt.
Jede beliebige „Vorstellung“ („Ein-Bildung“) ist aber immer weit davon entfernt, wie etwas wirklich ist, und wie etwas wirklich ist, kann erst dann auch verstanden werden, wenn man auch selber in Erfahrung gebracht hat, was wer anderer bereits weiß. = SELBER WISSEN. :smile:

Ich gehe davon aus, dass es dir
hierbei nicht um eine „nachidealistische“ Frage für „Damen ab
Fünzig“ handelt (O-Ton von Sloterdijks zynischer Bemerkung
anlässlich der Prechts TV-Nachfolge), sondern um ein echtes
Bedürfnis nach WISSEN anstatt nur um nen Glauben handelt?!

Klar, aber eben im obigen Sinne.

Da „kracht“ es nämlich sofort von allen Seiten, so schnell
kann man gar nicht schauen… *lool*

Hast auch gemerkt? Haste? Haste nicht oder doch?? Oder was
haste gemerkt???

. :smile:)) No na ist das leicht zu bemerken, allerdings ist mir - wie Du weißt - auch der Grund für die entsprechenden „Reflexe“ mehr als nur geläufig… :smile:
Aber damit hier nicht gleich wieder wer deswegen „beleidigt“ ist: das ist in allen öffentlichen Bereichen (noch immer) nicht anders… und aus dem ganz gleichen Grund.
Hier ist halt der Rahmen in Bezug zum Themenbereich ganz besonders eingeengt und deswegen auch besonders „auffällig“. :smile:

Grüße

Gert

Selbst eingefleischte Atheisten wie Dawkins sind sehr vorsichtig damit Gottes Existenz rundheraus auszuschließen.

Unterm Strich gibt es keine wie auch immer gearteten Indizien die für Gottes Existenz sprechen.

Historisch gesehen mussten Götter herhalten um all das zu erklären, was die Menschen nicht verstanden - Blitze, Feuer, Krankheiten, Tod. Heute verstehen wie sehr viel mehr von der Welt und selbst, wenn wir etwas nicht verstehen, suchen wir nicht Gott, sondern vertrauen darauf, dass wir es früher oder später verstehen werden.

Gott ist also ein von Menschen erdachtes Konstrukt, dass natürlich niemals existierte und das heute auch niemand mehr braucht.

hi,

welchen Gott meinst du? Es gab und gibt viele Götter.

Gott und Glauben gehören zusammen. Glauben heißt nicht wissen. Wenn jemand fest an etwas glaubt, ist es für ihn so, als wisse er, dass es das gibt, woran er glaubt.

Wie also ist deine Frage zu verstehen? Willst du wissen, ob es (z. B. wissenschaftliche) Beweise für einen Gott gibt? Für welchen Gott? Für einen Gott als Schöpfer des Universums oder …?

Grüsse,
Hannelore

Hi Speedy.

WAS spricht denn FÜR, ein: Ja ?

Röm. …20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige
Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den
Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine
Entschuldigung haben…

Dieses hilfloses Blabla aus deinem abgewetzten Wurlitzer mit nicht mal so unterschwelliger (lehren und lachhaften) Drohung spricht dafür?
Habe schon mal was wesentlich besseres gehört:smile:)))

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hallo Miranda,

Wo genau drückt denn der Schuh? das ist ja keine Ja-Nein-Frage die vom Himmel fällt und mit einem Wort beantwortet ist.

Auf den ersten Anlauf ist mir nur folgendes eingefallen, das bringt es für mich - zugegebenermaßen etwas provokant - auf den Punkt, leider nur in Englisch gefunden:

This whole […] thing doesn’t make sense

Grüße
fliegerbaer

Ich sehe schon hier wird man bald schon mit Antworten überschwemmt… (Problem)
also bitte nur: kurze, sachliche überlegte Antworten - Vielen Dank!
(zum Thema >Wissen contra GlaubenGottja?
Die (diese) Religionen wären dann bestätigt, - und sie würden dann nicht mehr von >glaubenwissennein?
Die Religionen wären dann als: Scharlatane, Lügner… entlarvt
der Pfarrer… müßte sich dann ein anderer Job suchen…

Und wenn Du magst kannst Du auch noch die Optionen
„weiss nicht“

nicht bei Mir!

und „egal“ in Dein Nachdenken einbeziehen.

nur >‚dummen‘ Leuten

Lass es raus!
Wenn du dich „früher als Wahrheitssuchender“ und „heute als Besitzer der ‚Weltformel‘“ präsentierst in deiner Vika, heißt das ja, dass du nicht mehr nur glaubst, sondern alles weißt, was die Menschheit seit jeher interessierte…

Lass es raus!

CJW

…und wenn man immer inne Kerche gegangen is kann man auch dabei sein. Man verliert ja nix.

ist eben falsch!

1. verlierst Du Zeit
    2.Geld (Kirchensteuer)

Also worin besteht die Frage?

.

Ja, völlig richtig Gert! - ich sage das mal mit meinen Worten:
Hier fehlen die Diskussions-Voraussetzungen, nämlich die: Begriffs-Definitionen

Definition des Begriffes: -Gott-

Gott, ist…(das hier wäre normal die Aufgabe der: Gott-Befürworter (ich gehöre da nicht dazu!) Ich verstehe unter >Gottkatholische Kirche z.B. zu diesem Begriff ‚erklärt‘!)…

Ich gehe aber davon aus, dass dies hier der denkbar ungeeignetste Rahmen ist, darüber weiter und vor allem konkret

Wo, wäre denn ein guter Platz dafür ?

philosophieren zu wollen.

Eigentlich will ich gar nicht philosophieren - Da ich die Philosophie nicht als (richtige) Wissenschaft ansehe!
Ich bin Naturwissenschaftler, und ich würde gerne (natur)wissenschaftlich diskutieren!