Hallo Miranda,
worum es bei der unbefleckten Empfängnis überhaupt geht.
worum geht es denn da ?
irgend so’n päpstliches Dogma. Für aussenstehende eher nebensächlich.
Expertenplattform
du meinst wohl Glaubens expertenplattform!?
Naja, das Brett ist (zurecht) bei Wissenschaft eingeordnet, nicht bei Parawissenschaft.
bildungsferne Schichten
auch hier, meinst du wohl Glaubens bildung - oder das meinst Du
doch…
vielleicht korreliert das ja. (Das könnte Max Weber heute untersuchen).
Die meisten Diskussionen hier drehen sich weniger um den individuellen Glauben (kein spirituelles Forum) sondern um Regeln, Gesetzen, Schriften, Praktiken, Anhänger oder Auswirkungen. Darüber kann man sachlich diskutieren. Eine Frage wie „gibt es gott ja/nein“ ist qausi kurz vorm plauderbrett und kann nur analog 42 beantwortet werden. Darum der ellenlange Thread. Ein Transzendentes „ja“ (der „nein“) hülfe uns auf dieser Seite eh nicht weiter, dennoch kann die Diskussion fruchtbar sein.
Gut, du kennst die Antwort, da macht es Freude zu fragen und den Weg zu zeigen. Viel irdischer und einfacher zu beantworten wäre „sind Katholiken alle benebelt?“ und in anderen Brettern „Steuern rauf oder runter?“, „Arbeitslose an die Bettpfannen?“, „Grundeinkommen bedingungslos?“ „soll der Uwe der Uschi verzeihen?“. Und wenn man dann Uwe und Uschi kennlernt, ist das doch noch komplizierter als das mit der Steuer oder Jesus. Und dann kann man sich so langsam fragen, warum die vielen Spinner heute und gestern an ihren Religionen festhalten und nicht der offensichtlichen Weltformel folgen. Das könnte der Beginn einer fruchtbaren Freundschaft werden, unabhängig vom Glauben.
Liebe Grüße
wilbert