Frage
an einen Gläubigen: Wie fühlt es sich denn so an wenn man „weiss“ dass man in den Himmel kommt ??
Ich hatte von natürlichen Gesetzmäßigkeiten gesprochen,
>:stuck_out_tongue_winking_eye:hysikWissen! (100%)
und ich sage noch dazu: eine andere Möglichkeit gibt es gar
nicht!
oder sage mir bitte eine ?!
Glauben, Fühlen, Empfinden, Denken, Transzendieren, Wollen, …
Alles Dinge, die Menschen heutzutage praktizieren und teiweise mit großem Erfolg. Wissen hat nur wenig mit diesen Tätigkeiten zu tun.
Beispiel: Ein Manager motiviert seine Mitarbeiter, dass die Firma aus einer aussichtslosen Lage wieder in die Gewinnzone kommt (passiert selten, aber kommt vor). Die Mitarbeiter wissen vorher so viel wie hinterher, arbeiten durch die bessere Motivation viel besser und das rettet die Firma.
Ich vermute, Du behauptest jetzt blind, dass alles durch Naturwissenschaft beschreibbar ist. Kannst es mir aber nicht beweisen, weil das „zufällig“ in deine 30% fällt. Meine Antwort: ok, lass gut sein und phantasiere im Privaten weiter.
(Es würde bestimmt ganze Bücher füllen wenn man die
Widersprüche der Religionen alle aufführen würde!!)
Wie gut, dass Religion keine Theorie ist
sondern ?
Ich hatte nicht nach >TheorieReligion
(aber bitte nicht in Roman-form!)
Zu 2. , möchte ich noch hinzufügen:
Jesus, war der: Besitzer des >Evangeliums
sondern ?
Meine persönliche Kurzdefinition (es gibt bestimmt gelehrte Abhandlungen darüber)
Religion ist eine spezifische Form eines Weltbildes.
Ein Weltbild ist die Summe aller persönlichen Vorstellungen, Ideen, gedachte Wirkzusammenhänge, Hoffnungen etc., die sich ein Mensch von sich und seinem Umfeld macht. Ein Weltbild ist also
- subjektiv
- nicht notwendig vollständig
- nicht notwendig logisch
Idealerweise schließt ein Weltbild alle Erkenntnisse ein, die man objektiv (also mit naturwissenschaftlichen Methoden) erlangen kann, aber selbst das ist in der Praxis nicht so.
Ein Weltbild hat konkrete Auswirkungen auf das Verhalten von Menschen (positiv wie negativ), in diesem Sinne sind alle Vorstellungen eines Weltbildes real. In der Regel ist es aber unmöglich, die Vorstellungen eines Weltbildes zu objektivieren und es ist auch sinnlos, dies für alle Vorstellungen machen zu wollen.
Oder anders ausgedrückt: naturwissenschaftliche Erkenntnisse (= Wissen) liegen auf einer niedrigeren Erkenntnissebene als Weltbilder, die umfassender und subjektiv sind.