Hallo.
Nein.
Eine wohlfundierte Antwort
Wie die, der Jasager
Bei den Jasagern die ich kenne, kommt in der Regel eine sehr ausführliche und durchdachte Antwort und nicht nur ein „Ja“ daher.
Gott ist ein, von der Kirche konstruiertes, angeblich
schöpferisches Wesen, dem man dienen und huldigen soll.
Aha und wann und wie hat die Kirche dieses Wesen konstruiert,
deine Meinung nach oder basiert diese Behauptung auf Wissen?
Auf dem ebensolchen Wissen wie die, die das Gegenteil
behaupten.
Ich sehe schon, du weisst nicht einmal, dass du nichts weisst
So kann ich dir sehr wohl, sehr genau und detailt ausführ, belegen und beweisen, dass nicht die Kirche G’tt erfunden hat, noch deine angenommenen Sinne und Zwecke verfolgt. Wie du aber zu deiner Antwort kommst, ist dir offensichtlich selber nicht klar.
Oder?
Sinn und Zweck ist es damit Milliarden von Menschen unter der
Knute zu halten.
Und mit welchem Zweck? Du hast hier eine Behauptung mit einer
anderen belegt und eben keine Sinn, noch Zweck der ganzen
Aktion benannt.
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern meine Meinung
geäußert.
Och ne, muss man jetzt auf diese Metaebene echt noch zurück fallen? Deine Behauptungen über die Kirche mögen deine Meinung sein, dennoch sind es Behauptungen und auch Meinungen sollte man eigentlich erklären und belegen können.
Die Kirche hat ein zu großes Machtmonopol. Das hat für mich
nichts mehr mit Glauben zu tun.
Wo sollte die Kirche heutzutage noch ein Machmonopol haben? Wann hatte sie dieses realistisch gesehen je? Waren es nicht eher immer Menschen in der Kirche und Nahestehende, welche die Macht inne hatten?
Wie dem auch sein, deine Antwort hat fast keinen Bezug zu deiner Behauptung, noch belegt diese die. Du hast Behauptng, dass die Kirche ihren Sinn und Zweck darin hat Millarden von Menschen zu unterdrücken. Dieses ist aber erst einmal unabhängig davon wieviel Macht sie hat.
Wie dem auch sei, wovon soll der Mensch hierbei dann genau
abgehalten werden?
Einen freien Willen zu haben. Wieviele Gläubige hinterfragen
Ihre Religion?
Alle, welche ich kenne. Und nach meinen Erfahrungen in wesentlich grösserem Umfang als dieses bei Atheisten üblich ist, welche bezogen auf diese Fragen, doch meinstens keine tiefgreifenden Gedankengänge gemacht haben.
Oder wie oben gesagt: Deren Antwort beschränkt sich nicht nur auf ein simples „Ja“.
Davon abgesehen, was soll ein „freier Wille“ sein? Immerhin handelt es sich dabei um ein Konezpt welches aus den Religionen kommt und nicht belegt werden kann
Gruss,
Eli