Gott zu dienen und zu ehren!

Hallo,

wir sehen doch den Zweck der Menschheit darin, dass wir Gott dienen, ihn ehren und zu ihm beten.

Wo findet man Bibelstellen, die darüber berichten? In Genesis 1 bis 3 wird nur berichtet, dass und wie Gott die Menschen erschuf, aber das Wozu, finde ich nicht. Vielleicht in späteren Kapiteln?

Gruß Fralang

Moin,

wir sehen doch den Zweck der Menschheit darin, dass wir Gott
dienen, ihn ehren und zu ihm beten.

nö, tue ich nicht!

Gandalf

Atheist?
bist du Atheist?

Hallo

nö, tue ich nicht!

Schließe mich an.

Gruss
pue

Hallo,

1 bis 3 wird nur berichtet, dass und wie Gott die Menschen
erschuf, aber das Wozu, finde ich nicht.

Die Götter erschufen den Menschen, damit dieser für sie arbeitete.

Gruß:
Manni

Hi,

nö, tue ich nicht!

Schließe mich an.

Naja, ihr glaubt halt einfach an nichts. Aber warum und wozu gibt es denn dann die Menschen und überhaupt das ganze Universum? Ist alles einfach sinnlos? Nur Zufallsprodukt?

Wieso entsteht denn das alles?

Gruß Fralang

Hallo Manni,

Die Götter erschufen den Menschen, damit dieser für sie
arbeitete.

Woher weißt du denn das? In der Bibel steht das nicht. Dass der Mensch für Gott arbeite? Wo bitte steht das?

Gruß Fralang

Hallo

Wichtig ist zu wissen woher man kommt und wozu.

1 Mose 1,28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid :fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch :untertan;

das war der Auftrag…
Es gibt viele Menschen die „dienen“-ihren Mitmenschen nach biblischen Richtlinien – damit dienen sie Gott- freiwillig- und Jesus kam um Leben zu retten Joh.17,3…

Römer 7,6 Jetzt aber sind wir vom Gesetz frei geworden, da wir dem :gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so daß wir im neuen :Wesen des Geistes dienen und nicht im alten Wesen des Buchstabens. :Römer 8,28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge :zum Besten dienen,…

also es schadet nicht…aber es gibt auch solche:

Römer 16,18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch wohlklingende Reden und schöne Worte verführen sie die Herzen der Arglosen…

Dafür starb Jesus bestimmt nicht – die schaden sich selbst der freie Wille lässt es ja zu, Jesus sagte:

Matth.7,21…Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen,… … Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Moin,

bist du Atheist?

wäre das erheblich?
Selbst als gläubiger Mensch würde ich Deine Ausgangsthese nicht unterstützen.

Gandalf

1 Like

Hi,

nö, tue ich nicht!

Schließe mich an.

Naja, ihr glaubt halt einfach an nichts.

ne, wir glauben etwas anderes als Du.

Aber warum und wozu
gibt es denn dann die Menschen und überhaupt das ganze
Universum? Ist alles einfach sinnlos? Nur Zufallsprodukt?

Muss das denn einen Sinn, in Deinem Sinne, haben?
Oder vielleicht ist der Sinn so komplex, daß Du und wir ihn nie erfassen können?
Oder wir sind ein Simulationsprogramm?
Oder…

Aber warum muss es ein Gott sein, dessen Stiftungsurkunde ein arg heterogenes Gebilde ist, desses wichtigste Geschichten (z.B. Sintflut) nachweislich vorjüdische Wurzeln haben?

Was zeichnet die Bibel vor anderen Stiftungsurkunden aus, wenn man die direkten Bezüge aud die damaligen Verhältnisse herausnimmt?

Die Bibel der Kodex eines semitischen Hirtenvolkes, das vor 4 bis 2000 Jahren im nahen Osten in einer Halbwüste lebte. Wenn man sie so sieht, hat sie eine gewisse Wertigkeit, ethnologisch wie historisch.
Mehr aber auch nicht.

Und das neue Testament ist ein heterogenes Werk, das nach langer Zeit der mündlichen Tradierung von schwärmerischen Anhängern eines Guru niedergeschrieben wurde.

Gandalf

2 Like

Moin,

Aber warum und wozu
gibt es denn dann die Menschen und überhaupt das ganze
Universum?

Du kannst ja an einen Gott glauben, einen Gott, der aber auch keine Erklärung ist bzw. liefert. „Etwas Unerklärliches mit etwas Unerklärlichem zu erklären - das ist wahrlich keine Erklärung.“ (Alfred Grosser).

Ist alles einfach sinnlos?

Welcher Sinn ist denn darin, dass all das durch einen nicht erklärbaren Gott geschaffen wurde? Einen Gott, der sich angeblich nomadischen, in der Wüste lebenden, bronzezeitlichen Menschen offenbart hat, die dann das, was er ihnen inspiriert hat, aufgeschrieben haben und das heute noch eine Erklärung für unser Sein und der Urquell unserer Moral sein soll. Also bitte!
„Sapere aude - Habe den Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen“ (Horaz/Kant).

Laika

2 Like

Der Sinn des Lebens ist es, Gottes Kind zu werden und Sein Reich zu ererben (Mt.25,34).

Hallo,

Woher weißt du denn das? In der Bibel steht das nicht. Dass
der Mensch für Gott arbeite? Wo bitte steht das?

man soll Gott doch lobpreisen, und dazu gehört auch, dass man Opfergaben darbringt, d.h. zu den Priestern im Tempel schafft. Wobei tierische Opfer, die arbeitsintensiver sind, deutlich besser ankamen als pflanzliche. (Gen. 4:3,4).

Gruß
T.

Hallo,

In der Bibel steht das nicht.
Wo bitte steht das?

Ist die Ursprungsfrage auf die Bibel beschränkt?
Es soll noch mehr „heilige Bücher“ geben, zum Teil auch mit dem Anspruch auf die „alleinige Wahrheit“.

Welcher Lehre soll man glauben?

Gruß
Jörg Zabel

Hi speedy.

Wichtig ist zu wissen woher man kommt und wozu.

Nicht in der ersten Linie. Man (manche) hat ja wesentlich wichtigeres zu tun.
Nebenher ist es aber nicht schlimm dieser Frage nachzugehen, ja.
Es geht nur um wie? In dem man seit tausenden von Jahren im Altpapier vergeblich danach sucht (wie du) oder nachforscht was leider etwas mehr Denkarbeit erfordert was du verweigerst:smile:

Gruß.

Balazs

Hallo,

Wo findet man Bibelstellen, die darüber berichten? In Genesis
1 bis 3 wird nur berichtet, dass und wie Gott die Menschen
erschuf, aber das Wozu, finde ich nicht. Vielleicht in
späteren Kapiteln?

Mose 6:1
Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.”
Die Frage ist wer die Gottessöhne sind? Er wird doch nicht?! :wink:

Grüße
Markus

Moin,

Selbst als gläubiger Mensch würde ich Deine Ausgangsthese
nicht unterstützen.

Wenn du gläubig wärst, hätte Gott die Menschen sinnloserweise erschaffen?

Fralang

Hi speedytwo,

so daß wir im neuen Wesen des Geistes dienen
Römer 16,18 Denn solche dienen nicht unserem Herrn Jesus Christus,

Laut Paulus haben wir Gott zu dienen, daraus kann man schließen, dass das unser Erschaffungszweck war.

Gruß Fralang

Hi

ne, wir glauben etwas anderes als Du.
Muss das denn einen Sinn, in Deinem Sinne, haben?
Was zeichnet die Bibel vor anderen Stiftungsurkunden aus, wenn

Du machst mich neugierig:

• was ist es, das du glaubst?
  • ein Sinn, nicht in meinem Sinne, interessant, welcher?
  • an welche andere Stiftungsurkunden denkst du?

Gruß Fralang

Hi Laika

Du kannst ja an einen Gott glauben, einen Gott, der aber auch
keine Erklärung ist bzw. liefert. "Etwas Unerklärliches mit
etwas Unerklärlichem zu erklären

Schritt 1: Gott erschafft Menschen, weil Grund X
Schritt 2: Gott existiert, weil Grund Y

Meine Frage geht lediglich nach Grund X, nicht nach Y. Und meine Frage beschränkt sich auf die christlich religiöse Sicht. Und dazu wollte ich als Hinweise Bibelzitate haben.

Ich verstehe ja deine Argument voll, eben, darum frage ich ja nicht danach.

Gruß Fralang