Gottesverehrung als ultimatives Schaffensmotiv
Hi FraLang.
wir sehen doch den Zweck der Menschheit darin, dass wir Gott dienen, ihn ehren und zu ihm beten. Wo findet man Bibelstellen, die darüber berichten? In Genesis 1 bis 3 wird nur berichtet, dass und wie Gott die Menschen erschuf, aber das Wozu, finde ich nicht.
Ja, im Genesis-Text wird Gottesverehrung nicht explizit als Sinn der Menschenerschaffung herausgestellt, aber die Vertreibung aus Eden deutet schon an, dass Gott Verehrung einfordert.
Vielleicht in späteren Kapiteln?
Sicher doch, jedenfalls indirekt, aber in sehr deutlicher Indirektheit. Die Verehrung des Einen Gottes ist gewiss als Hauptmotiv der Menschenschöpfung durch ´Gott´ anzusehen. Zwar mag der Anfangsgrund etwas mit Arbeit zu tun haben (darüber scheiden sich aber, wie a.a.O. Dargestellt, die Fach-Geister), in the long run aber ist den altorientalischen Göttern, auch dem Bibelgott, hauptsächlich an der Verehrung gelegen, die ihnen/ihm die Menschen entgegenbringen. Schon die mesopotamischen Menschen waren überaus bedacht darauf, nichts zu tun, was die Götter gegen sie aufbringen könnte. Das setzt sich im alt- und neutestamentlichen Gottglauben bruchlos fort.
Den Grund dafür zeigt schon ein Blick auf den Ursprung des Götterglaubens, den Animismus. Man hielt die Naturgewalten für Götter und beschwor und fürchtete sie. Diese Haltung übertrug sich auf die späteren mythologischen Gottfiguren und schließlich auf den Bibelgott.
In bunter Reihenfolge:
Ex 20, 5: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; 6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.
Mt 4,10: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen
Joh 17,4: Möget ihr also essen oder trinken oder sonst etwas tun: tut alles zur Ehre Gottes.
1 Kor 10,31: Alles geschehe zur Ehre Gottes.
Der katholische Katechismus stellt die Gottesverehrung (hier „Liebe“ genannt) genannt, auch in den Mittelpunkt:
KKK 2093: Im Glauben an die Liebe Gottes liegt die Aufforderung und die Pflicht, die göttliche Liebe aufrichtig zu erwidern. Das erste Gebot befiehlt uns, Gott über alles und seinetwegen sämtliche Geschöpfe zu lieben.
Der biblische Gott will also bedingungslos geliebt werden. Deutlicher als im 4. Gebot konnte er es kaum sagen.
Da diese von den Menschen geforderte Liebe der archimedische Punkt in der Beziehung zwischen Gott und Mensch ist, muss man davon ausgehen, dass diese Liebe=Verehrung das Hauptmotiv der Menschenschöpfung ist.
Chan