„Priester“ klingt katholisch - darüber möchte ich mangels
eigener Erfahrung nichts sagen. Was evangelische Geistliche
anbetrifft: Hallo? Das machen die ständig! Aber Dein Bild von
dem praktizierten Christentum ist genauso ein Zerrbild wie das
von Zerschmetterling, der glaubt, in der christlichen
Erziehung würde man Kindern mit der Hölle drohen.
Was?! Evangelische geistliche reflektieren darüber, dass es objektiv keinerlei Indizien für die Existenz Gottes gibt und bleiben dennoch Geistliche?
Davon mal abgesehen GIBT es, und da weiss ich mit Sicherheit, Geistliche die den Kindern mit der Hölle gedroht haben. Das soll nicht heissen, dass dem überall so ist. Aber darum gehts auch nicht. Man droht Kindern auch mit dem Weihnachtsmann und niemand findet was dabei… nur dass die Kinder beim Weihnachtsmann irgendwann merken, dass er nicht echt ist.
Noch plumper geht’s nicht, oder? Aber wenn Du meinst, dass man
einen Terroristen, der sich in völliger Verblendung in die
Luft sprengt, mit der Oma in einen Topf werfen kann, die es
sich nicht nehmen lässt, „ihre“ Kirche an Feiertagen festlich
zu schmücken - dann ist das halt Dein Niveau.
Was ist daran plump?! Das ist GENAU der Punkt. Wenn Schwestern hingerichtet werden, weil eine Auslegung entsprechenden Glaubens das erlaubt, dann demonstriert dass einen der Hauptkritikpunkte an Religion:
Sie stellt dem Gläubigen ein Regelwerk, bzw. ein Moral/Ethik zur Verfügung, die teilweise in erheblichene Widerspruch zu den Gesetzen des Landes steht.
In Bayern werden beispielsweise Bewerber auf Professorenstellen abgelehnt, weil sie nicht katholisch sind. Manche Christliche Kindergärten stellen keine Unverheirateten als Personal ein (es gab da erst vor kurzem einen spektakulären Fall, wo man einer Kindergartenleiterin wegen ihrer Scheidung kündigen wollte). Schulen mit christlichen Konfessionen stellen keine Lehrer mit der ‚falschen‘ Religion ein. Die Liste ließe sich sicherlich noch ein bisserl fortsetzen.
Wir verankern die Gleichbehandlung im Grundgesetz und die Kirchen machen fröhlich ihre Parallelgesellschaften auf.