Gotteslästerer bestrafen

Hallo

Ich kenne einige Leute die schlecht über Gott/Jesus reden
und ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute.
Ich würde sie am liebsten richtig zusammenschlagen!

Wenn ich eine „böse“ Tat begehe dann verantworte ich mich in erster Linie immer vor Gott.

Wie würde Gott so eine Tat auffassen, wenn ich jemanden an seiner statt bestrafe?

Möchte eure Meinungen hören :smile:

Du machst dir zu viele Gedanken

Ein Omnipotenter Gott wird sich da sicher selbst zu helfen wissen, das kannst du also ihr überlassen.

Warum? Du wirst doch nicht beleidigt. Kann dir doch egal sein.

Ich weiss.

Wenn ich eine „böse“ Tat begehe dann verantworte ich mich in
erster Linie immer vor Gott.

Was ist daran „böse“?

Wie würde Gott so eine Tat auffassen, wenn ich jemanden an
seiner statt bestrafe?

Dass du anmaßend bist.

Gruß

Stefan

Wenn du umsetzt was du beschreibst, hast du dich zuerst ganz woanders zu verantworten, und ganz irdisch.

Die irdische Instanz spricht Recht, die von dir erwähnte dann wohl Gerechtigkeit, … später dann, … in irgendeiner Form, … was immer das dann für dich bedeutet.

Falls der andere sich als stärker erweisen sollte, kann es durchaus auch sein, dass du die irdische Instanz überspringst.

ebenfalls :smile:

fb

Hallo Sigitas !

Sicherlich wirst du dabei wütend, ich denke jeder Gläubige egal welcher Religion hat dieses Gefühl schon einmal erlebt. Jedoch solltest du dir bewusst sein dass beispielsweise sehr fundamentalistische Gruppierungen auch im Christentum selbst allein deshalb jetzt wütend auf dich werden könnten, wenn sie schon lesen dass du Gott Schrägstrich Jesus schreibst.

Kann ja sein, dass deine Wut dir quasi befiehlt etwas dagegen zu unternehmen, damit sie nun Ruhe geben, jedoch denke ich nicht dass dies auch im Sinne des Christentums ist. Gott ist verzeihend wenn man bereuht, also warte du einfach ab und gehe mit gutem Vorbild voran und diskutiere mit denjenigen Personen in aller Ruhe um ihnen zu vermitteln dass dich so etwas verletzt. Die meisten Menschen, sofern sie denn über Moral verfügen werden dies verstehen können. Wenn du verbal attackiert wirst, halte die andere Backe hin und lass es auf dich regnen. Du erreichst mit Worten viel mehr als mit physischen Angriffen =) Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem diejenigen die über Gott schlecht geredet haben, bereuen und Gott ihnen dann verzeiht. Und wenn nicht, dann wird Gott diejenigen schon dafür nach seinen Maßstäben bestrafen.

Nun ja solange du in einem Staat wie Deutschland lebst, musst du dich zuerst mal vor Gericht verantworten wenn du jemanden zusammenschlägst. Das solltest du akzeptieren. Und ansonsten kann ich nur sagen : Der Zweck heiligt zumindest mal in diesem Fall nicht die Mittel.

seiner statt bestrafe?

Meiner Meinung nach als Blasphemie, sofern Gott es nicht befohlen hat dass du die Strafe vollziehen sollst. Denn Gott hat bestimmte Maßstäbe die du als Mensch wohl nicht begreifen kannst, ausser Gott hat sie dir mitgeteilt =)

Gruß Aqib

Ich halte dich für einen Troll. Nichtmal für einen besonders lustigen.

Davon mal abgesehen predigt Jesus in der Bibel ja ‚Nächstenliebe‘ und ‚wenn dich einer auf die Wange schlägt, halte die andere hin‘. Mal drüber nachdenken und beim nächsten Trollversuch statt Gott Allah und statt Jesus Mohammed einsetzen.

Dann nimmt dir das der Mitteleuropäer eher ab.

Das ist keine Wunder, bei den Schlechtigkeiten, die in biblischen Geschichten erzählt werden. Wüssten Leute, dass im NT Liebeslehren enthalten sind, kämen sie nicht auf diesen Einfall, sondern würden nach denen fragen. Aber der Text ist leider nicht allgemein zugänglich, sondern nur eine Übersetzung. Die bringt - unrecht erklärt - diese seltsamen Eindrücke von Gott, Wunder, Unordnung und Sünde.

Aufklären wäre hilfreicher.
Die Leute denken normal, Christen aber versuchen irgend eine Predigt abzusetzen, gegen die Vernunft - mit Anspruchsdenken wie - sie wären Gott, mit Meinungen, die nicht mit den einmal geschriebenen Texten übereinstimmen.

Wenn ich eine „böse“ Tat begehe dann verantworte ich mich in erster Linie immer vor Gott. Wie würde Gott so eine Tat auffassen, wenn ich jemanden an seiner statt bestrafe?

Ist praktisch, so zu denken. Der rächt sich nicht, der rührt sich nicht, schlägt seit Jahrhunderten nur die Hände vor’s Gesicht und sagt: „Mein Gott!“

P.S. Ein ernstgemeinter Rat:
Frage die Leute (ohne Emotionen) warum sie zu dieser oder jener Entscheidung kamen. Überlege - ob sie richtig ist von der Logik her und ob es AUSSER deiner Meinung noch andere Vorstellungen gibt - und, sage, wie es eigentlich sein müsste. Du kannst Fragen dazu stellen.

Ich halte dich für einen Troll. Nichtmal für einen besonders
lustigen.

Grußlos und dann noch ausfallend werden. Was ist der Anlass für deine Beleidigungen dem Poster gegenüber ?

Davon mal abgesehen predigt Jesus in der Bibel ja
‚Nächstenliebe‘ und ‚wenn dich einer auf die Wange schlägt,
halte die andere hin‘. Mal drüber nachdenken und beim nächsten
Trollversuch statt Gott Allah und statt Jesus Mohammed
einsetzen.

Dann nimmt dir das der Mitteleuropäer eher ab.

Kannst du auch erklären was das jetzt mit Allah bzw. Mohammed zu tun hat ? Auch der Mitteleuropäer kann Muslim sein. Und übrigens, die große Ahnung von Religionen wie dem Islam hast du ja wohl nicht, denn sonst würdest du Mohammed nicht als das muslimische Pendant zu Jesus ansehen.

Trotzdem Gruß
Aqib

Noin,

dafür kann ich jetzt nichts, das musst Du mir Dir ausmachen,aber

seiner statt bestrafe?

da würde ich mich schon wehren und Dir klar machen, daß das ein Irrgleube ist.

Gott gibt es vielleicht für Dich, für mich aber nicht und daher verbiete ich mir eine Misioniererei Deinerseits, eine gewalttätige sowoeso.

So und jetzt geh los und heule

Gandalf

Hallo,

Ich habe noch nie jemanden wirklich schlecht über Gott oder Jesus reden hören. Ich kenne Witze, Zeichnungen, Persiflagen und Verballhornungen…, natürlich auch Leute, die Gott leugnen. Das mag gläubige Menschen beleidigen, aber ich persönlich sehe darin noch keine schlechte Rede. Was also ist für dich eine schlechte Rede über Gott und Jesus?

Ich verantworte mich vor den Menschen, denen ich Unrecht zugefügt habe. Sie sind zu Schaden gekommen durch mich, nicht Gott!

seiner statt bestrafe?

Das steht dir nicht zu, sofern du nicht ausdrücklich von ihm dazu aufgefordert wurdest. Vielleicht ist Gott gar nicht so rachsüchtig wie du.

LG Barbara

ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute.

Sag ich doch. Vorsicht vor denen, die zu „sehr“ glauben… das ist das problema!

Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, und jemand gegen ihn lästert, dann sollte das wohl eine Sache zwichen Gott und dem Lästerer sein. Ich glaube nicht, dass es deine Aufgabe ist, Jemanden für Gotteslästerung zu bestrafen - schon garnicht halte ich dich oder sonst einen Menschen dafür befugt.
Übrigens gibt es keinen Gott. Es gibt also keinen Grund sich aufzuregen.

Hallo El Borbah !

Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, […]

vs.

Übrigens gibt es keinen Gott.

Na was nun jetzt, Agnostiker oder Atheist ? :wink:
Denk mal drüber nach.

Gruß Aqib

1 Like

Sicherlich wirst du dabei wütend, ich denke jeder Gläubige
egal welcher Religion hat dieses Gefühl schon einmal erlebt.

Eben! Du weißt nicht warum. Es ist einfach so, weil Milliarden von Gläubigen in der Religion ihre Identität finden und dabei oftmals ihre eigene Selbst-Identifikation mit dem Glauben verwechseln. Aus Nichtwissen entsteht Wut, Aggression, Gewalt, der Irrsinn, den wir täglich sehen bei Fanatikern.

2 Like

Hallo!

seiner statt bestrafe?

Wahrscheinlich würde er sagen: „Benimm Dich nicht wie ein verbohrter Depp. Gebe dem Kaiser, was des Kaisers ist und gebe Gott, was Gottes ist“
Der Kaiser steht für die irdische Ordnung, also überlass’ das Strafen der Justiz.

Gotteslästerung kommt allerdings im Strafgesetzbuch nicht vor, aber Beleidigung (§ 185) und üble Nachrede (§ 186 StGB). Ach nee, Jesus ist ja schon tot. Dann käme § 189 (Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener) in Frage.

Zum Glück gibt’s für durch-den-Kakao-ziehen keinen Paragraphen. Das muss jeder aushalten - auch Du (frag’ mal Herrn Wulff).

Btw: Verbissene Gläubige sind eine Pest. Sie richteten und richten bis heute unendlich viel Unheil an. Wie es zuweilen unter furchtbar frommen Leuten zugeht (die mit Religions wissenschaft eigentlich wenig am Hut haben), kann man in diesem Brett beobachten. Dagegen sind Kesselflicker Leisetreter.

Möchte eure Meinungen hören :smile:

Du wolltest es nicht anders.

Gruß
Wolfgang

Die irdische Instanz spricht Recht, die von dir erwähnte dann
wohl Gerechtigkeit, …

Wer zusammengeschlagen im Krankenhaus liegt, für den ist die Gerechtigkeit der Justiz ein schwacher Trost. Und für Angehörige von Mordopfern gibt es sie gar nicht, denn für sich selbst getötete Fanatiker versagt die irdische Instanz. Auf einen „gerechten“ Gott zu hoffen wäre FATAL, denn darauf hoffen diese religiös Gläubigen ja ebenfalls in ihrem Gottesglauben. Hier ist der Kern der Problematik, Gott ist für alle anders…

Gruß
C.

1 Like

Interessant
ist doch, dass die offene Bekenntnis zu seinen unkontrollierbaren Gefühlen Zustimmung erhält, ich greif mir an die Birne, das fass ich nicht!

ich bekomme da eine extreme Wut auf diese Leute.
Ich würde sie am liebsten richtig zusammenschlagen

2 Like

Naja, hast ja recht, ich habe das vielleicht nicht sooo ernst genommen wie du, und vielleicht auch zu wenig. Habe jetzt den Thread durch und brauchbareres als mein Statement gefunden. :-/

Grüße
fb

Kennst du den Begriff „Hypothese“?

Hallo,

solche Empörung mit entsprechender Reaktion ist nichts Neues.
Matt.26.51
51 Doch einer von den Begleitern Jesu zog sein Schwert, schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm ein Ohr ab.
(nach Joh.18.10 war der benannte Begleiter Petrus)

seiner statt bestrafe?

Du glaubst hier wirklich es könnte irgendeiner - sogar aus diesem
Forum - wissen was Gott denkt ?
Nun- was Jesus darüber sagte (wie er eine solche Tat „auffasste“)
darüber wird in der Schrift berichtet.
Matt.26.52
52 Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide;
denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert
umkommen.

Petrus wurde mit dem Schwert hingerichtet.
Also - was Dir blüht für Deine „Rachetat“ kannst Du Dir dann denken.
Und was tat Jesus gegen die, die ihn verspotteten und quälten ?
Er betete für sie:„Vater vergib ihnen, den sie wissen nicht was sie
tun“.
Also stelle hier keine dummen Fragen, sondern mach Dich, wenn Du
Christ bist (nehme ich hier mal an)aus der Botschaft kundig.

Gruß VIKTOR

seiner statt bestrafe?

Ist das wirklich die entscheidende Frage? Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, wie du denn den Gegenschlag „auffassen“ würdest.