Grafikkarte (GT 440) wird nicht erkannt

Hallo w-w-w-Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue mittelmäßige Grafikkarte besorgt (Point of View - nVidia GeForce GT 440) welche immerhin besser ist, als die vorige Legacy PCI Grafikkarte, da der PC bisher nur als kleiner Homeserver verwendet wurde.

Als ich die Grafikkarte jedoch in den PC (MSI K9NU Neo, MS-7270 v1.0, AM2) einsetzte, bekam ich einfach kein Bild über alle drei Anschlüsse (VGA, DVI und HDMI). Ich habe zusätzlich die alte Grafikkarte eingebaut und dabei festgestellt, dass die neue Grafikkarte vom System gar nicht erst erkannt wird, d.h. sie taucht weder beim booten, noch in Geräte-Manager bzw. lspci auf. Das einzige, was bei der Karte geht ist der GPU-Kühler, der mir ohne funktionierende GPU allerdings auch nicht viel bringt. :wink:
Baue ich nur die neue Grafikkarte ein, startet der Rechner an sich auch normal, aber eben ohne Grafik.

Jedenfalls dachte ich schon daran, dass möglicherweise das BIOS veraltet war, und so habe ich das neueste BIOS geflasht, nur mit dem Ergebnis, dass die GT 440 noch immer nicht geht.

Leider habe ich im Moment keinen Zweitrechner mit PCIe-Schnittstelle zur verfügung und auch keine zweite PCIe-Grafikkarte. Wie könnte man jetzt das Problem finden? Oder hatte jemand selbes bzw. ähnliches Problem?

Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich mal wieder sehr freuen.

Hallo,

Baue ich nur die neue Grafikkarte ein, startet der Rechner an
sich auch normal, aber eben ohne Grafik.

bevor du die alte Grafikkarte herausnimmst, solltest du sie im Gerätemanager entfernen, und den PC herunterfahren. Dann die Karte wechseln.

Beim Neustart (mit der neuen Karte) werden dann vorübergehend Standardtreiber benutzt, damit man die richtigen Treiber installieren kann

Gruß,
Woody

Hi,

bevor du die alte Grafikkarte herausnimmst, solltest du sie im
Gerätemanager entfernen, und den PC herunterfahren. Dann die
Karte wechseln.

Das habe ich mal gerade gemacht, aber wie ich auch schon dachte hat auch das nicht funktioniert, da die Treiberinstallation ja bspw. nichts mit der Funktion im Textmodus (BIOS, Linux, …) zu tun hat, die auch schon nicht gehen.

Grüße,
Endres

Hallo,

@Woodpeckers Tipps zur Deinstallation der alten Treiber würde ich dennoch zunächst mit der PCI - Karte durchführen.

Dann startest Du den Rechner mit der PCI-Karte neu, gehst ins BIOS und suchst eine Option die in etwa: " Init Display First " oder " Boot Display First " heissen sollte. Da müßte dann eine Auswahl " PCI/PCIe " zu sehen sein. Hier dann auf PCIe umstellen und die Einstellungen speichern. Rechner ausschalten, Karte wechseln und neu starten.
Wenn dann ein Bild erscheint, sofort ins BIOS gehen und die Einstellungen speichern. Rechner neu booten und Betriebssystem starten.

Dann sollte es klappen.

mfg

nutzlos

@Woodpeckers Tipps zur Deinstallation der alten Treiber würde
ich dennoch zunächst mit der PCI - Karte durchführen.

Wie gesagt, das habe ich natürlich auch gemacht.

Dann startest Du den Rechner mit der PCI-Karte neu, gehst ins
BIOS und suchst eine Option die in etwa: " Init Display First
"
oder " Boot Display First " heissen sollte. Da müßte dann
eine Auswahl " PCI/PCIe " zu sehen sein. Hier dann auf PCIe
umstellen und die Einstellungen speichern.

Das Problem hierbei ist, dass es keine solche Auswahl im BIOS gibt (selbst in der neusten, nicht mehr weiterentwickelten Version des BIOS.)
Muss es implizit eine Auswahl im BIOS geben, damit PCIe Grafikkarten unterstützt werden? Ich denke nicht, da auf dem Motherboard selbst für damalige Verhältnisse nur PCIe als Grafikkartensteckplatz geeignet ist. Einen Jumper für diese Einstellung konnte ich auch nicht finden.

Grüße,
Endres

Hallo,

Dann startest Du den Rechner mit der PCI-Karte neu, gehst ins
BIOS und suchst eine Option die in etwa: " Init Display First
"
oder " Boot Display First " heissen sollte. Da müßte dann
eine Auswahl " PCI/PCIe " zu sehen sein. Hier dann auf PCIe
umstellen und die Einstellungen speichern.

Das Problem hierbei ist, dass es keine solche Auswahl im BIOS
gibt (selbst in der neusten, nicht mehr weiterentwickelten
Version des BIOS.)
Muss es implizit eine Auswahl im BIOS geben, damit PCIe
Grafikkarten unterstützt werden?

Seit ich mich erinnern kann, gab es für die verschiedenen ( möglichen ) Steckplätze einer Grafikkarte auch im BIOS vergleichbare Auswahlmenüs.
Besonders hervorgehoben war da die Einführung von PCI, AGP und PCI-e bis zum AM2.

Ich denke nicht, da auf dem
Motherboard selbst für damalige Verhältnisse nur PCIe als
Grafikkartensteckplatz geeignet ist.

Wenn Du es so willst, gab es Grafikports auch schon als :

• ISA
  • VESA
  • PCI
  • AGP
    …nun ist PCI-e ein Hauptstandard.

Office - Karten ( ich weiss jetzt nur von kleinen Radeons ) gibt es immer noch alternativ für PCI.
Bis zur 4670 sogar noch für AGP.

Einen Jumper für diese
Einstellung konnte ich auch nicht finden.

Auf meinem ASUS - M2N SLI ( AM2 ) heisst diese Einstellung
" Primary - Display Adapter "
( hilft Dir jetzt nicht direkt…aber mal alle Menüpunkte durchgehen :wink: )

Bei mir zu finden im Menü " Advanced -> PCI PNP -> Display First ".
BIOS Hersteller bei mir: " Phönix-Award "
Diese Einstellung kann also gerne mal versteckt in den Untermenüs stecken.

Hast Du das Handbuch zum Board ?

Grüße,
Endres

mfg

nutzlos

Hi,

unterdessen habe ich wegen dem Problem auch schon den offiziellen nVidia Support und den vom Mainboard-Hersteller (msi) kontaktiert. Bei letzterem habe ich noch keine Antwort erhalten und bei nVidia kam nur die Antwort, ich solle die Karte nochmal woanders probieren (kann ich leider erst im laufe der Woche.)

Ich denke nicht, da auf dem
Motherboard selbst für damalige Verhältnisse nur PCIe als
Grafikkartensteckplatz geeignet ist.

Wenn Du es so willst, gab es Grafikports auch schon als :

• ISA
  • VESA
  • PCI
  • AGP
    …nun ist PCI-e ein Hauptstandard.

Ja, war auch eher auf das Board speziell bezogen, da dies eben nur PCI, PCIe x16 und x1 als mögliche Steckplätze hat und dabei eher PCIe x16 für Grafikhardware bevorzugt werden sollte wenn es keine derartige Einstellungsmöglichkeit gibt. Der VESA Port ist mir neu.

Einen Jumper für diese
Einstellung konnte ich auch nicht finden.

Auf meinem ASUS - M2N SLI ( AM2 ) heisst diese Einstellung
" Primary - Display Adapter "
( hilft Dir jetzt nicht direkt…aber mal alle Menüpunkte
durchgehen :wink: )

Bei mir zu finden im Menü " Advanced -> PCI PNP -> Display
First "
.
BIOS Hersteller bei mir: " Phönix-Award "
Diese Einstellung kann also gerne mal versteckt in den
Untermenüs stecken.

Hab das komplette BIOS schon mehrere Male durchgesehen und nix gefunden.

Das Handbuch habe ich leider nicht. Das von msi Online angebotene weiß nur, dass es sich um einen PCIe Port handelt, mehr auch nicht. (http://de.msi.com/service/download/manual-4520.html)

Hi,

Hallo,

… Bei letzterem habe ich noch keine Antwort
erhalten und bei nVidia kam nur die Antwort, ich solle die
Karte nochmal woanders probieren (kann ich leider erst im
laufe der Woche.)

Das wäre zumindest schon mal eine grundlegende Option.

Ja, war auch eher auf das Board speziell bezogen, da dies eben
nur PCI, PCIe x16 und x1 als mögliche Steckplätze hat und
dabei eher PCIe x16 für Grafikhardware bevorzugt werden sollte

Das ist schon klar. Ich habe bis jetzt auch noch keine Grafikkarte für PCI-e x1 gesehen.

wenn es keine derartige Einstellungsmöglichkeit gibt. Der VESA
Port ist mir neu.

Das ist auch schon einige Jahre her. Vesa - Local - Bus ( VLB ) war ein Vorläufer von PCI.

Hab das komplette BIOS schon mehrere Male durchgesehen und nix
gefunden.

Das ist aber schon etwas ungewöhnlich…

Das Handbuch habe ich leider nicht. Das von msi Online
angebotene weiß nur, dass es sich um einen PCIe Port handelt,
mehr auch nicht.
(http://de.msi.com/service/download/manual-4520.html)

Von der Detailliertheit der BIOS - Einstellungen ist es in der Tat nicht zu gebrauchen.

Kannst Du mir mal die Einstelloptionen durchgeben, die auf der BIOS - Hauptseite links unter den Menüpunkten 2, 3, 4 und 6 zu sehen sind ?
( Das kannst Du auch per PN über das rote Briefsymbol direkt rüberschicken )

mfg

nutzlos

Hi,

Kannst Du mir mal die Einstelloptionen durchgeben, die auf der
BIOS - Hauptseite links unter den Menüpunkten 2, 3, 4 und 6 zu
sehen sind ?

Advanced BIOS Features
- Full Screen LOGO Display Disabled
- Quick Boot Disabled
- Boot to OS/2 No
- IOAPIC Function Enabled
- MPS Table Version 1.4
> Boot Sequence

Advanced Chipset Features
- DRAM Timing Auto
- CMD-ADDR Timing Mode 2T

Integrated Peripherals
- USB Controller Enabled
- USB Device Legacy Support Enabled
- Onboard LAN Controller Enabled
- Onboard LAN Option ROM Disabled
- Onboard Audio Controller Enabled
> IDE Devices Configuration
> I/O Devices Configuration
- COM Port 1 3F8/IRQ4
- COM Port 2 2F8/IRQ3
- Parallel Port 378
- Parallel Port Mode Normal
> SATA Devices Configuration

PNP/PCI Configurations
- PCI Latency Timer 128
- PCI Slot 1 IRQ Auto
- PCI Slot 2 IRQ Auto
- PCI Slot 3 IRQ Auto
> IRQ Resource Setup
- IRQ3 (+4,5,7,9,10,11,14,15) Available
> DMA Resource Setup
- DMA Channel 0 (+1,3,5,6,7) Available

IRQ und DMA Ressourcen habe ich abgekürzt, da der Beitrag sonst viel zu lang würde.

( Das kannst Du auch per PN über das rote Briefsymbol direkt
rüberschicken )

Warum der Allgemeinheit vorenthalten?

Grüße,
Endres

Heute konnte ich die Grafikkarte in einem anderen PC problemlos testen. Auch konnte ich eine andere Grafikkarte (Quadro FX 3500) auf dem MSI Board testen, auch hier mit Erfolg.

POST-Message: PCIE Slot-1 VGA,IRQ10

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass auch diese Grafikkarte nicht völlig problemlos funktioniert, da sie eben nach einem Neustart nicht funktioniert hatte, genau wie auch die GT 440. Jedoch ging die Karte nach einem längeren Abschalten des Computers wieder.

Mittlerweile hatte sich auch der MSI Support gemeldet, der meinte, dass mein Problem mit der neuen Grafikkarte eventuell darauf zurückzuführen ist, dass das Motherboard veraltet ist. Allerdings sollte doch PCIe relativ kompatibel sein?

Eigentlich hätte ich ja schon gerne eine etwas aktuellere Grafikkarte… Ist da überhaupt nichts zu machen?

Hallo,

Viel akueller geht es bei NV momentan nur noch mit der 5xx-Reihe.

Das kann es also nicht sein, warum die Karte auf Deinem Board nicht funzen will.

Andere Meinungen im Netz zielen eher darauf ab, dass das Board ein Lufthaken sein könne.

An PCI-e wurden Probs seit der 5xxx - Reihe benannt. ( also Jahre vor " Geforce " )
Bei ATI / AMD soll es zu massiven Treiberproblemen mit diesem BOARD ´kommen.

Verständlich, warum dann die PCI - Karte glatt die 1. Wahl werden kann…Sie Funktionierte…

mfg

nutzlos

So, hier trotzdem noch ein paar Informationen, die ich als Antwort auf einen mittlerweile von dir gelöschten Beitrag posten wollte:

Allgemeinen Informationen zufolge sollte Dein Netzteil dem PCI
2.1 Standard entsprechen ( also 20 + 4 Pole für die
Hauptversorgung ) und mindestens 350 -400 W / bzw. 20 A an der
12-V Schiene liefern können.

Es ist ein „be quiet! BN083“ mit 400 W und kann an den beiden 12 V Schienen jeweils 16 A liefern. 20+4 hat es natürlich auch.

welche PCI-Karte vorher benutzt wurde

Die vorige PCI-Karte war die SIS 6236 mit 4 MB.

Wenn sie dort funktionierte, dann probiere es an Deinem Board
mal mit einem BIOS - Reset. ( Netzstecker ziehen und die
Pufferbatterie 5-10 Minuten lang entfernen )

Dies habe ich nun auch noch gemacht (hatte bisher nur den CLEAR-CMOS Jumper verwendet, aber auch höchstens nur eine Minute), allerdings mit dem Resultat, dass das BIOS nicht mehr funktionierte. Selbst mit dem Bios Recovery von AMI hatte ich diesmal mehr Probleme als bei dem Updaten des Bios… Jedenfalls funktioniert auch danach die neue Grafikkarte nicht, ein abgestürztes BIOS kann ich nur mit der alten Grafikkarte betrachten (die Quadro habe ich nicht probiert). Ich hoffe und denke, dass ich allerdings wieder herausfinden werde, wie ich das BIOS wieder betriebsfähig machen kann.

Wenn nicht, kommt es in die Tonne und ich hol mir ein anderes Board, eventuell sogar mit anderer CPU… Der Aufwand nun extra noch einen neuen BIOS Chip zu ordern, wäre zu hoch dafür, dass ich dann wahrscheinlich sowieso nicht zur gewünschten Qualität (= GT 440) kommen könnte… Im Normalfall sollte eine Grafikkarte schließlich sofort klappen, ansonsten ist irgendetwas faul, wobei man nur in anscheinend sehr wenigen Fällen zu einer Lösung kommt.

Grüße,
Endres

So, hier trotzdem noch ein paar Informationen, die ich als
Antwort auf einen mittlerweile von dir gelöschten Beitrag
posten wollte:

Das war ein Versehen, ich wollte eigentlich einen anderen Beitrag korrigieren.

Allgemeinen Informationen zufolge sollte Dein Netzteil dem PCI
2.1 Standard entsprechen ( also 20 + 4 Pole für die
Hauptversorgung ) und mindestens 350 -400 W / bzw. 20 A an der
12-V Schiene liefern können.

Es ist ein „be quiet! BN083“ mit 400 W und kann an den beiden
12 V Schienen jeweils 16 A liefern. 20+4 hat es natürlich
auch.

Ich habe mir mal das Handbuch zum Netzteil

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?Story…

und allgemeine Infos ( Systemanforderungen ) zur Geforce 440 GT

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/p…

Beim Netzteil wird leider nicht eindeutig deutlich, wie die beiden 12-V Schienen aufgeteilt sind, aber in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass der " P8-Connector " ( In der Grafik als EPS 12 V bezeichnet ) eine der 12V - Schienen darstellen soll.

Damit wird es an der +12V1 mit 16 A vermutlich zu knapp sein.

welche PCI-Karte vorher benutzt wurde

Die vorige PCI-Karte war die SIS 6236 mit 4 MB.

Weswegen das System damit auch funktioniert haben dürfte. ( Vermutlich weniger als 10 W Leistungsaufnahme )

Wenn sie dort funktionierte, dann probiere es an Deinem Board
mal mit einem BIOS - Reset. ( Netzstecker ziehen und die
Pufferbatterie 5-10 Minuten lang entfernen )

Dies habe ich nun auch noch gemacht (hatte bisher nur den
CLEAR-CMOS Jumper verwendet, aber auch höchstens nur eine
Minute), allerdings mit dem Resultat, dass das BIOS nicht mehr
funktionierte. Selbst mit dem Bios Recovery von AMI hatte ich
diesmal mehr Probleme als bei dem Updaten des Bios…
Jedenfalls funktioniert auch danach die neue Grafikkarte
nicht, ein abgestürztes BIOS kann ich nur mit der alten
Grafikkarte betrachten.

Dann wären entsprechend die Einstellungen zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

(die Quadro habe ich nicht probiert).

Was wäre denn dazu die passende Modellbezeichnung ?

Ich hoffe und denke, dass ich allerdings wieder herausfinden
werde, wie ich das BIOS wieder betriebsfähig machen kann.

Das sollte nicht das sonderliche Problem sein. Hast Du IDE oder S-Ata Festplatten ?
Einstellungen mit der Option " Auto " sollten in den " optimized Defaults " zumeist so voreingestellt sein.

Wenn nicht, kommt es in die Tonne und ich hol mir ein anderes
Board, eventuell sogar mit anderer CPU… Der Aufwand nun
extra noch einen neuen BIOS Chip zu ordern, wäre zu hoch
dafür, dass ich dann wahrscheinlich sowieso nicht zur
gewünschten Qualität (= GT 440) kommen könnte…

Also soweit ich das beurteilen kann, dürfte Dein momentanes Netzteil ungeeignet sein. Ab dem 450-er hast Du 25 A auf der 1. 12V - Schiene.
Ich würde mir allerdings mal andere Netzteile ansehen in deren Handbüchern die Aufteilung der 12V - Schienen direkt dargestellt wird.

Im Normalfall
sollte eine Grafikkarte schließlich sofort klappen, ansonsten
ist irgendetwas faul, wobei man nur in anscheinend sehr
wenigen Fällen zu einer Lösung kommt.

Du kannst mal versuchen, entsprechend der Grafiken die Pins des +12V Power Connectors ( 4 Polig ) gegen die Pins 1,2,5 und 6 des EPS +12V Connectors ( 8 Polig ) auszuwechseln. Achte nur beim Tausch der Steckpins in den Steckern unbedingt auf die richtige Polung beim Zusammenbau.

Grüße,
Endres

mfg

nutzlos

Beim Netzteil wird leider nicht eindeutig deutlich, wie die
beiden 12-V Schienen aufgeteilt sind, aber in der Beschreibung
wird darauf hingewiesen, dass der " P8-Connector " ( In der
Grafik als EPS 12 V bezeichnet ) eine der 12V - Schienen
darstellen soll.

Nunja, also sollte die Leistung zu knapp werden, denke ich dass dann nicht nur die Grafikkarte versagt, sondern auch alles andere was an der Schiene hängt? (also generelle Systeminstabilität)
Mit der Leistung an sich ist das ja immer so eine Sache, da ich nicht „zwischen“ Netzteil und Verbraucher Stromstärke bzw. Widerstand messen kann. Doch sollte bei zu hoher Aufnahme die Spannung des Netzteils in die Knie gehen und deshalb habe ich mal ein paar Spannungsmessungen durchgeführt. Zunächst nur mit der PCI-Grafikkarte.
Im Bios lag die Spannung an 12 V bei 12,35 V, mit dem etwas betagteren Analogmultimeter am PCI Express Power Connector sowie am P8 Connector eine ziemlich gleiche Spannung, diese dennoch ein wenig höher als im Bios, was allerdings am Multimeter liegen könnte.
Nachdem ich zusätzlich die GT 440 eingesteckt hatte, konnte ich im Bios 12,30 V ablesen, und auch am Multimeter auf beiden Anschlüssen eine geringfügig kleinere Spannung messen, auch hierbei hatten wieder beide die gleiche Spannung.

PNY nVidia Quadro FX 3500

Ich hoffe und denke, dass ich allerdings wieder herausfinden
werde, wie ich das BIOS wieder betriebsfähig machen kann.

Das sollte nicht das sonderliche Problem sein. Hast Du IDE
oder S-Ata Festplatten ?
Einstellungen mit der Option " Auto " sollten in den "
optimized Defaults " zumeist so voreingestellt sein.

Ich habe IDE und SATA Festplatten, doch heute nacht ging selbst das Booten von Diskette nicht mehr. Da kam dann nach der Arbeitsspeicheranzeige nichts mehr.
Heute morgen habe ich es dann aber doch wieder geschafft, mein Motherboard lauffähig zu machen, indem ich einfach noch ein paar mal den BIOS Recovery Mechanismus benutzte, dieser funktioniert anscheinend doch schon relativ unproblematisch, wobei ich mich echt frage, wie ein BIOS Reset zu einem BIOS Ausfall führen kann…

Also soweit ich das beurteilen kann, dürfte Dein momentanes
Netzteil ungeeignet sein. Ab dem 450-er hast Du 25 A auf der

1. 12V - Schiene.

Laut meiner Rechnung sollten aber selbst 16 A auf der 12 V Schiene eine Leistung von 192 W ermöglichen, die allerdings von den Grundkomponenten vermutlich so gut wie gar nicht genutzt werden. Kann natürlich auch sein, dass ich da was unterschätze, aber es ist im Moment wirklich fast gar nichts angeschlossen, wo ich meine, dass es viel Leistung bei 12 V benötigt, bis auf eben die Grafikkarte mit ~ 70 W wobei andere Komponenten immerhin noch 122 W verbrauchen können.

Du kannst mal versuchen, entsprechend der Grafiken die Pins
des +12V Power Connectors ( 4 Polig ) gegen die Pins 1,2,5 und
6 des EPS +12V Connectors ( 8 Polig ) auszuwechseln. Achte nur
beim Tausch der Steckpins in den Steckern unbedingt auf die
richtige Polung beim Zusammenbau.

Sollte dir nichts mehr einfallen, würde ich das auch ausprobieren, oder alternativ probiere ich einfach das Netzteil im Zusammenhang mit der Grafikkarte an einem anderen PC.

Grüße,
Endres

Beim Netzteil wird leider nicht eindeutig deutlich, wie die
beiden 12-V Schienen aufgeteilt sind, aber in der Beschreibung
wird darauf hingewiesen, dass der " P8-Connector " ( In der
Grafik als EPS 12 V bezeichnet ) eine der 12V - Schienen
darstellen soll.

Nunja, also sollte die Leistung zu knapp werden, denke ich
dass dann nicht nur die Grafikkarte versagt, sondern auch
alles andere was an der Schiene hängt? (also generelle
Systeminstabilität)

Wir haben aber allgemein kein Missverständnis, dass mit der 440 GT am Bildschirm überhaupt nichts passiert. ( Aloso noch nicht mal das BIOS - Postup wird angezeigt )

Mit der Leistung an sich ist das ja immer so eine Sache, da
ich nicht „zwischen“ Netzteil und Verbraucher Stromstärke bzw.
Widerstand messen kann. Doch sollte bei zu hoher Aufnahme die
Spannung des Netzteils in die Knie gehen und deshalb habe ich
mal ein paar Spannungsmessungen durchgeführt. Zunächst nur mit
der PCI-Grafikkarte.
Im Bios lag die Spannung an 12 V bei 12,35 V, mit dem etwas
betagteren Analogmultimeter am PCI Express Power Connector
sowie am P8 Connector eine ziemlich gleiche Spannung, diese
dennoch ein wenig höher als im Bios, was allerdings am
Multimeter liegen könnte.

Aber allgemein schon mal eine gute Idee. :wink:

Nachdem ich zusätzlich die GT 440 eingesteckt hatte, konnte
ich im Bios 12,30 V ablesen, und auch am Multimeter auf beiden
Anschlüssen eine geringfügig kleinere Spannung messen, auch
hierbei hatten wieder beide die gleiche Spannung.

Dann teste mal die anderen Stecker vergleichend mit diesem Multimeter.
( Z.B. den PCI-E 6+2 )

Schaue ich mr gleich mal im Netz an, ob es einen Test wert sein kann…

Ich habe IDE und SATA Festplatten, doch heute nacht ging
selbst das Booten von Diskette nicht mehr. Da kam dann nach
der Arbeitsspeicheranzeige nichts mehr.
Heute morgen habe ich es dann aber doch wieder geschafft, mein
Motherboard lauffähig zu machen, indem ich einfach noch ein
paar mal den BIOS Recovery Mechanismus benutzte, dieser
funktioniert anscheinend doch schon relativ unproblematisch,
wobei ich mich echt frage, wie ein BIOS Reset zu einem BIOS
Ausfall führen kann…

Ich kenne es z.B. bei Gigabyte und Asus nur so, dass es an individuellen Einstellungen liegen wird, die abweichend von den " Defaults " nachträglich geändert wurden. Die " Defaults " setzen das BIOS in den Zustand zurück, in dem das Mainboard ausgeliefert wurde.

Also soweit ich das beurteilen kann, dürfte Dein momentanes
Netzteil ungeeignet sein. Ab dem 450-er hast Du 25 A auf der

1. 12V - Schiene.

Laut meiner Rechnung sollten aber selbst 16 A auf der 12 V
Schiene eine Leistung von 192 W ermöglichen,

Hier wird es heikel mit der Zuordnung, da ich im " Online - Handbuch " keine Zuordnung der einzelnen Anschlüsse zu den beiden 12V - Schienen finden konnte.

Ich habe einen Athlon X2 5200+ mit einer Radeon 3850 ( 110 W ) an einem 460 W Noname - Netzteil mit 1 Schiene an + 12V )
Es hat Lediglich den ATX 20 + 4, FDD, 4 S-ATA und 4 Molex - Stecker. Die Radeon wird mittels eines Molex - 4 Pin auf dem ASUS M2N - SLI ( NF 560 ) stabil versorgt.

Combined habe ich an +3,3 / 5 V max. 150 Watt, auf der einzigen 12 V - Schiene sind es max. 28 A.

die allerdings
von den Grundkomponenten vermutlich so gut wie gar nicht
genutzt werden. Kann natürlich auch sein, dass ich da was
unterschätze, aber es ist im Moment wirklich fast gar nichts
angeschlossen, wo ich meine, dass es viel Leistung bei 12 V
benötigt, bis auf eben die Grafikkarte mit ~ 70 W wobei andere
Komponenten immerhin noch 122 W verbrauchen können.

Mit den 3,3 , 5 und 12 V werden auch Mainboard, Speicher und anteilsmäßig weitere Steckkarten auf dem Mainboard versorgt. Es muss gesagt sein, dass Mainboards alleinig bei identischer Systemkonfiguration mehr oder weniger Basisleistung verbrauchen.

Du kannst mal versuchen, entsprechend der Grafiken die Pins
des +12V Power Connectors ( 4 Polig ) gegen die Pins 1,2,5 und
6 des EPS +12V Connectors ( 8 Polig ) auszuwechseln. Achte nur
beim Tausch der Steckpins in den Steckern unbedingt auf die
richtige Polung beim Zusammenbau.

Sollte dir nichts mehr einfallen, würde ich das auch
ausprobieren, oder alternativ probiere ich einfach das
Netzteil im Zusammenhang mit der Grafikkarte an einem anderen
PC.

Es sollte zunächst reichen, die Grafikkarte in einem anderem Rechner auf Funktion zu testen. Wenn sie dort funktioniert, kannst Du natürlich zusätzlich mit dem Netzteil gegentesten.
Du erkennst aber schon allgemein, dass Hardwareprobleme nicht zwingend identische Gründe haben müssen.

Grüße,
Endres

mfg

nutzlos

Noch zur ’ Quadro FX 3500 ’
Sie kann unter DX 9c / 10.1 mit Shader - Modell 3.x funktionieren.
( Hier hkann ich bei der 3xxx - Serie mit der Quadro nur eine untertakete und ggf. leicht beschnittene Quadro-FX 3800 vermuten.

Da gibt :

http://www.nvidia.com/content/PDF/product-comparison…
( Link zu einer PDF - Datei )

leider nichts Exaktes bzgl. der Quadro FX 3500 her.

Was ich andernorts zur 3500-er lesen konnte:

• PCI-e x16
  • Leistungsaufnahme ~ 80 Watt
  • Zusatzversorgung über den 6 - Pol PCI-e Zusatzstecker Deines Netzteils.
    ( Der wäre natürlich nötig, weil sie diesen Anschluss haben müßte )
  • DX 9.0c / SM 3.x

Ob die Quadro FX voll von Spielen unterstützt werden, sei mal Deiner Versuchung unterstellt, wenn sie generell auf Deinem Board in Funktion zu bringen wäre.

mfg

nutzlos

Wir haben aber allgemein kein Missverständnis, dass mit der
440 GT am Bildschirm überhaupt nichts passiert. ( Aloso noch
nicht mal das BIOS - Postup wird angezeigt )

Allerdings zum Beispiel zusammen mit der alten PCI-Karte schon. Keine Grafik bedeutet nicht gleich keine Funktion.

Im Bios lag die Spannung an 12 V bei 12,35 V, mit dem etwas
betagteren Analogmultimeter am PCI Express Power Connector
sowie am P8 Connector eine ziemlich gleiche Spannung, diese
dennoch ein wenig höher als im Bios, was allerdings am
Multimeter liegen könnte.
Nachdem ich zusätzlich die GT 440 eingesteckt hatte, konnte
ich im Bios 12,30 V ablesen, und auch am Multimeter auf beiden
Anschlüssen eine geringfügig kleinere Spannung messen, auch
hierbei hatten wieder beide die gleiche Spannung.

Dann teste mal die anderen Stecker vergleichend mit diesem
Multimeter.
( Z.B. den PCI-E 6+2 )

Mit „PCI Express Power Connector“ meinte ich den PCI-E 6+2, also sollte ich dabei auch jedes Aderpaar testen?

Schaue ich mr gleich mal im Netz an, ob es einen Test wert
sein kann…

Oh ich glaube da haben wir ein kleines Missverständnis gehabt. Generell funktionier die schon, nur was ich in dem Zusammenhang mitteilen wollte, weiß ich selbst nicht mehr, weil die BIOS-Funktionalität ja nicht von einer Grafikkarte abhängt, die vorher auch schon funktioniert hatte. Also ich hatte die Quadro nur bei dem BIOS-Crash nicht getestet. Dachte das wäre klar gewesen, da es sonst ja auch mit einer vorigen Aussage widersprüchlich wäre: http://www.wer-weiss-was.de/article/6532575

Es sollte zunächst reichen, die Grafikkarte in einem anderem
Rechner auf Funktion zu testen.

Ja, dann will man den anderen Rechner gleich behalten. :wink:

Wenn sie dort funktioniert,

(Um Missverständnisse zu vermeiden: Ja!)

Ob die Quadro FX voll von Spielen unterstützt werden, sei mal
Deiner Versuchung unterstellt, wenn sie generell auf Deinem
Board in Funktion zu bringen wäre.

Generell bin ich nicht so zufrieden mit der FX 3500… Vor allem da ich weiß, dass die GT 440 dann im Schrank vor sich hin staubt, was ich schon relativ schade finden würde.

Grüße,
Endres

Wir haben aber allgemein kein Missverständnis, dass mit der
440 GT am Bildschirm überhaupt nichts passiert. ( Aloso noch
nicht mal das BIOS - Postup wird angezeigt )

Allerdings zum Beispiel zusammen mit der alten PCI-Karte
schon. Keine Grafik bedeutet nicht gleich keine Funktion.

Dann ist der Monitor aber mit der PCI-Karte verbunden ? Eine unterversorgte Komponente wie die GF-440 könnte einfach " unaktiviert " bleiben.
Die Quadro FX hingegen könnte funktionieren, weil sie sich die Zusatzspannung über den zusätzlichen PCI-E - Netzteilstecker holen kann, anstatt rein auf die max. möglichen 75 Watt des PCI-E Bus des Mainboards angewiesen zu sein.

Schaue ich mr gleich mal im Netz an, ob es einen Test wert
sein kann…

Oh ich glaube da haben wir ein kleines Missverständnis gehabt.
Generell funktionier die schon, nur was ich in dem
Zusammenhang mitteilen wollte, weiß ich selbst nicht mehr,
weil die BIOS-Funktionalität ja nicht von einer Grafikkarte
abhängt, die vorher auch schon funktioniert hatte. Also ich
hatte die Quadro nur bei dem BIOS-Crash nicht getestet. Dachte
das wäre klar gewesen, da es sonst ja auch mit einer vorigen
Aussage widersprüchlich wäre:

Es muss nicht zwingend die Funktion mit jedwelcher Karte gegeben sein.
Die QuadroFX kann sich 90 % über die Sonderversorgung holen, dei 440 muss 65 Watt rein über den Sockel bekommen.
Was inaktiv ist, beeinflusst die Spannungen auch nicht.

Da sind die Probleme, die auch Profis einschlägiger Medien nur indirekt berücksichtigen können. Wie gesagt, im Netz kursieren viele Meinungen, dass etwa 12V - 20 A auf diesem Board sinnvoll wären.

Berücksichtigen wir noch die " Unbekannte " der Aufteilung Deiner 12-V - Schienen. Wenn die QuadroFX funzt, dann könnte der PCI-E 6+2 ein Teil dieser 2. Schiene sein. ( die 440 GT hat diesen Anschluss leider nicht… )

Dann bleibt die Kombination von Netzteil und Mainboard…wie gesagt,ich habe ein " Noname " mit einer einzigen +12V - Schiene. Der Vergleichsanbieter der GF 440 GT wird nicht ohne Grund eine Minimalbelastbarkeit von 22 A auf einer 12V - Schiene empfehlen. ( Die QuadroFX hat die Zusatzversorgung via 6 Pol - PCI-e … was ihre Funktion auf Deinem Board erklären wird )

Generell bin ich nicht so zufrieden mit der FX 3500… Vor
allem da ich weiß, dass die GT 440 dann im Schrank vor sich
hin staubt, was ich schon relativ schade finden würde.

Hier bist Du zugegebenermaßen etwas in der Zwickmühle der aktuellen Zusammenstellung. Kannst Du Dir eine PCI-E Grafikkarte mit einem 6-Pol PCI-E Netzanschluss ( außer der QuadroFX ) testweise ausleihen ?

Der Slot kann ja nicht defekt sein, wenn die QuadroFX dort funktioniert…
Oder Du leihst Dir ein ( Noname ) Netzteil mit >20 A auf der +12 V - Schiene.

Grüße,
Endres

mfg

nutzlos

Hallo Endres,

nur so am Rande: Die Quadros sind keine Spielekarten. In Maya oder ähnlichem dürfte sie die GT 440 allerdings blass aussehen lassen. Ich such jetzt aber keine Vergleiche raus, da daß ja nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Gruß

osmodius

Dann ist der Monitor aber mit der PCI-Karte verbunden ? Eine
unterversorgte Komponente wie die GF-440 könnte einfach "
unaktiviert " bleiben.

Wie gesagt, ich habe schon verschiedene Anordnungen getestet. :wink:
Selbst nur mit GT 440 funktioniert der Rechner an sich schon, ich komme per Remoteverbindung drauf und kann auch ohne Grafikkarte sehen, dass der PC an sich eigentlich nicht Unterversorgt scheint.

Was inaktiv ist, beeinflusst die Spannungen auch nicht.

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Also der sehr leichte Spannungsverlust könnte ja auch bspw. am GPU Lüfter (oder anderen durchgängig versorgten Bauteilen auf der Grafikkarte) liegen. Daher meine Frage: Wenn die Karte nicht aktiv ist, warum dreht sich der Lüfter? Sollte dann nicht selbst die Grundversorgung am Slot deaktiviert sein und gar keine Leistung abgegeben werden?

Dann bleibt die Kombination von Netzteil und Mainboard…wie
gesagt,ich habe ein " Noname " mit einer einzigen +12V -
Schiene. Der Vergleichsanbieter der GF 440 GT wird nicht ohne
Grund eine Minimalbelastbarkeit von 22 A auf einer 12V -
Schiene empfehlen. ( Die QuadroFX hat die Zusatzversorgung via
6 Pol - PCI-e … was ihre Funktion auf Deinem Board erklären
wird )

Eigentlich müsste ich ja auch noch mal in den anderen Rechner schauen, worin ich die Grafikkarte erfolgreich testen konnte, wieviel das Netzteil dort auf die 12 V Schiene gibt. Weiterhin kann ich da dann auch das be quiet Netzteil testen. Somit ließe sich dann bei Erfolg denke ich mal alles bis auf das Mainboard ausschließen.

Hier bist Du zugegebenermaßen etwas in der Zwickmühle der
aktuellen Zusammenstellung. Kannst Du Dir eine PCI-E
Grafikkarte mit einem 6-Pol PCI-E Netzanschluss ( außer der
QuadroFX ) testweise ausleihen ?

Wie gesagt, notfalls ändere ich die Zusammenstellung und kaufe mir ein neues Motherboard.

Der Slot kann ja nicht defekt sein, wenn die QuadroFX dort
funktioniert…
Oder Du leihst Dir ein ( Noname ) Netzteil mit >20 A auf der
+12 V - Schiene.

Eben konnte ich noch mit einem anderen (älteren) 350 W noname Netzteil mit leider nur 19,5 A anstatt der geforderten 22 A testen. Weiterer Nachteil dabei war, dass da sowieso nur ein 20 poliger ATX Stecker zu finden war. Mit ebendiesem Netzteil funktionierte die neue Grafikkarte also auch nicht, was somit an zu geringer Stromstärke und Fehlen des Steckerzusatzes für ATX 20+4 liegen kann. An ein anderes Netzteil komme ich frühestens am Wochenende.

Grüße,
Endres