Gretchenfrage

Hallo!

welche Länder fallen Euch ein, in die Ihr von dort nach Deutschland geflohene Staatbürger wieder zurückschicken, u.U. sogar abschieben würdet?

Grüße mki

Keine!

Kommt das nicht auf den jeweiligen Einzelfall an?

Würdest du zum Beispiel einen Whistleblower in die USA zurückschicken, der - sagen wir einmal - Beweise dafür veröffentlicht hat, dass Trump von einem russischen Oligarchen erpresst wird, und der dort deshalb eine dreimal lebenslängliche Haftsstrafe zu erwarten hat?

:paw_prints:

Das im Heimatland Strafverfolgung droht ist kein Asylgrund. Anderenfalls hätten wir hier schnellstens alle Verbrecher der Welt.

3 Like

Auch hier kommt es auf den Einzelfall an, denn nicht jede Strafverfolgung ist gerechtfertigt und nicht jedes Strafmaß ist angemessen - und gerade in Sachen Whistleblower gibt es mit Edward Snowden einen prominenten Präzedenzfall.

Würdest du denn jemanden in sein Heimatland zurückschicken, wenn ihm dort die Todesstrafe droht?

Bislang meiden solche Whislteblower Deuschland, weil sie genau wissen, dass ein Auslieferungsabkommen mit den USA besteht.

1 Like

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Übrigens liefert Deutschland nicht aus, wenn die vorgeworfene Tat in Deutschland nicht strafbar ist oder dem Auszuliefernden Folter, menschenunwürdige Behandlung, eine unangemessen hohe Strafe oder die Todesstrafe droht: https://de.wikipedia.org/wiki/Auslieferung_(Recht)#Auslieferung_aus_Deutschland_in_andere_Länder

Sachsen.

Hallo mki,

ich kann mir vostellen was du hören (lesen) willst.
Man kann keine Pauschalierung vornehmen. Sondern muss immer den Einzelfall eines Schutzsuchenden bewerten.

Wenn du Zuspruch brauchst, spende was für Bedürftige.

LG

Whistleblowing wird auch in Texas nicht mit der Todesstrafe geahndet.

2 Like

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Ich würde sie nach Grönland schicken, oder in die Mongolei, nach Australien oder Namibia, schließlich haben diese Länder eine vergleichsweise geringe Bevölkerungsdichte - also viel Platz.

Meine Frage darf genau so ernst genommen werden, wie ich die Frage ernst nehme ….

Grüße
Pierre

Was für einen Whistleblower aus China nun in welcher hinsicht relevant ist…?

Das wäre denn doch ZU grausam…

3 Like

Hat irgendjemand irgendetwas über China gesagt?

Es war von Whistleblowern die Rede, die Beschränkung auf die USA kam von Dir…

Blödsinn, die hat Kamikaze doch in ihrer Frage so aufgestellt:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

3 Like

Wer versteht, was ein Beispiel ist, ist klar im Vorteil!

Beantwortest du noch die Frage nach deiner Ansicht zu einer Auslieferung bei drohender Todesstrafe?

Das wäre bedauerlich. Die Frage ist nicht ohne Hintergrund. Jeder hier im Forum ahnt, dass die Aufnahme von Flüchtlingen ohne Anspruch auf Asyl auf Dauer zu einem Problem wird. Die Flüchtlingszahlen wachsen aufgrund der Probleme in den Heimatländern einerseits und den Verlockungen anderseits unaufhörlich an.

Grüße mki

Mit welchen Folgen für die unsere Gesellschaft und die Gesellschaft der Länder, aus denen die Menschen nach Europa flüchten?

Grüße mki

1 Like