Griechenland

Liebe/-r Experte/-in,

stimmt es, dass in Griechenland „Kopfnicken“ eine Verneinung bedeutet und „Kopfschütteln“ eine Bejahung bedeutet?
Oder gibt es noch andere Kopfbewegungen für Bejahung oder Verneinung?

Gruß G. Alexander

Hi, da das „Problem“ schon einige Jahrzehnte zurückliegt, und regional sehr unterschiedlich war, kann ich die Frage nicht genau beantworten.
Das deutlichste NEIN ist immer noch ein Drohen mit der Faust !!!
Sorry, Gruß hbs

Hier der Ausschnitt eines Textes aus dem Netz:

"Eigentlich nicken sie nicht richtig, es sieht nur so aus, wenn Sie nicht richtig hinschauen. Wenn sie „Nein“ meinen, heben sie ganz leicht den Kopf und die Augenbrauen, wobei sie oft gleichzeitig mit der Zunge schnalzen. Manchmal heben sie nur ganz leicht die Augenbrauen an, was für einen Ausländer nicht unbedingt zu erkennen ist (und wenn, dann nicht unbedingt verständlich!).

Ich habe schon Situationen beobachtet, in denen Ausländer Griechen etwas gefragt haben und dann meinten, diese würden schlicht nicht antworten, weil sie deren Nein nicht erkennen konnten!

Bei einem „Ja“ passiert fast das Gegenteil: Der Grieche dreht den Kopf diagonal zur Seite, was fast aussieht, als wenn er den Kopf schüttelt. Es ist etwas verwirrend, wenn man nicht daran gewöhnt ist."

Dieser Text findet sich beim Googeln unter „www.paros-online.de/faqs.htm

Da ich diese Beschreibung sehr passend finde, empfehle ich weitere Recherchen auf dieser Seite.

mfg

Michael C. Deutschland

Hallo, nicht ganz, dass Kopfnicken bedeutet in Griechenland und Bulgarien Ablehnung.

Gruß,
Markfan

PS. GAD? Für was steht das?

Hallo Alexander,

die Antwort ist ein klares „jein“.
Ja ist kein richtig deutliches Kopfschütteln, sondern eher eine Seitwärtsdrehung des Kopfes, die je nach Nachdruck des „Ja“ schneller oder langsamer ausfällt.

Nein ist kein richtiges Nicken, sondern meistens eine kurze Aufwärtsbewegung des Kopfes. Regional aber tatsächlich auch ab und zu eine Abwärtsbewegung.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :smile:

Hallo,

die Kopfbewegung für eine Verneinung ist eher leichtes Kopfnicken nach oben
(aber bitte nicht den Kopf in den Nacken werfen:wink:. Eine explizite Kopfbewegung
für die Bejahung gibt es eigentlich nicht, wenn dann ein „normales“ Kopfnicken
leicht nach rechts oder links gerichtet, was auch Zustimmung bedeuten kann.
Andere Kopfbewegungen bzgl. Ja oder Nein sind mir selber nicht bekannt.

Zu meiner Person: Ich bin (seit Geburt) ein im Ausland lebender Grieche, auch die
Körpersprache entwickelt sich natürlich weiter und passt sich manchmal an
andere Länder an.

MfG,
Lavrentios Servissoglou

Lieber Alexander,

in gewissem Maße stimmt das: ein Hochziehen der Augenbrauen mit einem leichten Anheben des Kopfes und eine ev. unterstützendem leichten Schnalzen der Zunge heißt in Griechenland wirklich „Nein“. Ein Ja ist nicht ein wirkliches Kopfschütteln, sondern ein leichtes schräges Absenken des Kopfes mit einem „Näää“ (= Ja).

Andere Kopfbewegungen sind mir nicht bekannt (wir haben 3,5 Jahre in GR gelebt. Wobei beim „Nein“ (= „Ochi“) meist nur die Augenbrauen gehoben werden und der Kopf minimal gehoben wird.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist dies auf jeden Fall.

Gruß,
Sigrid Gramlinger

Lieber Alexander,

in gewissem Maße stimmt das: ein Hochziehen der Augenbrauen mit einem leichten Anheben des Kopfes und eine ev. unterstützendem leichten Schnalzen der Zunge heißt in Griechenland wirklich „Nein“. Ein Ja ist nicht ein wirkliches Kopfschütteln, sondern ein leichtes schräges Absenken des Kopfes mit einem „Näää“ (= Ja).

Andere Kopfbewegungen sind mir nicht bekannt (wir haben 3,5 Jahre in GR gelebt. Wobei beim „Nein“ (= „Ochi“) meist nur die Augenbrauen gehoben werden und der Kopf minimal gehoben wird.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist dies auf jeden Fall.

Gruß,
Sigrid Gramlinger

Hallo Alexander
Im Allgemeinen stimmt es, aber in all den Jahren, die ich in Griechenland unterwegs war, ist es mir noch nie passiert, das es jemand „falsch“ aufgefasst hat. Höchstens bei älteren Griechen, die stark tradizionell sind, kann es passieren, das er ein nicken für nein deutet.
Am besten du sagst „Ne“ für ja oder „ochi“ für ja und dir kann nichts passieren!

Gruß, Kurt

Lieber Alexander,
nein das ist so nicht richtig!

• Verneinung!

es ist KEIN Nicken, der Kopf bzw. das Kinn wird kurz nach oben gezogen verbunden mit einem Schnalzlaut.
Das bedeutet auch kein richtiges nein sondern hat eher die Zwischennote: nein, natürlich nicht.

• Bejahung

der Kopf wird ein wenig seitlich gehalten und das Kinn bzw. der Kopf etwas langsamer in einer kleinen Halbkreisbewegung hochgezogen und wieder runtergezogen, diesesmal ohne Schnalzlaut.

Bedeutung ist auch nicht JA, sondern hat auch die Zwischennote: Ja, natürlich

Hallo Alexander,
das stimmt schon. Es ist ein bißchen irritierend, ich weiß…
viel Spaß noch