Griechenland ist nicht so reich, dass es uns "Häuser bauen" und "Gehälter zahlen" kann

Das sagte ein Flüchtling vor der mazedonischen Grenze gestern bei „heute“, als Grund, warum er trotz der Hindernisse doch weiter nach Deutschland will.
Und hier sind dann aber einige so frustriert über die Unterkünfte und das Essen dort, das z.T. eine Art "Food-Fugees"Bewegung entstanden ist

Gehen die verrückten Gerüchte vom Schlaraffenland Deutschland denn immer noch in den Herkunftsländern um? Welche Webseiten mit Infokanälen schauen die sich denn in ihren Smartphones an?
Gruß
raketenbasis

Da kommen bestimmt mehrere Dinge zusammen. Da gibt es sicher Infos von Leuten, die es geschafft haben und vom Schlaraffenland erzählen. Nicht ganz ausschließen würde ich auch, dass in bestimmten Ländern, die diese Flüchtlinge nicht haben wollen sowas auch von staatlicher Seite mehr oder weniger explizit den Leuten so rübergebracht wird. Dann kommen noch die typischen Wahrnehmungsfehler dazu. Man hört nur das, was man will bzw. bewertet das höher als andere Informationen. Keine Ahnung, ob die Informationen darüber wahrnehmen, die hierzulande als Schande usw. hochstilisiert werden. Oder die ach so schlechten Bedingungen in den Unterkünften oder dass man nur ein Taxi für notwendige Fahrten zum 2 km entfernten Arzt bekommt statt einem eigenen Wagen zur freien Verfügung usw.

Grüße

Ein Kumpel von mir war vor 2 Wochen in der Dom. Rep.
Dort ist man der Meinung, dass Deutschland so reich ist, dass sich keiner von uns nach 20,- EUR bücken würde, wenn sie auf der Straße lägen.

Und wir unterstützen natürlich dieses Märchen. Wir geben Milliarden an Pleite-Staaten und ein dreiviertel Jahr später machen wir die Grenzen weit auf. Kommt alle her. Egal wer und wieviel. Das ist ein unmissverständliches Signal, dass hier der Garten Eden ist. Hier regnets Silber und Gold.

Denn eine Regierung mit Verstand würde das doch ansonsten niemals tun.

Tja, sie tut es aber doch. Sie erhöhen nochmal schnell ihre Diäten und wir zahlen die Zeche.

Kein anderes Volk dieser Welt wäre so dumm.

Bisher hat es immer geheißen, die Schlepper würden diese Lügen in die Welt setzen. Aber nach der ganzen Zeit muss sich das doch rumgesprochen haben. Die die kommen wollen telefonieren doch schließlich pausenlos mit denjenigen, die hier in den Notunterkünften sitzen :confused:

In Syrien dürfte aber die Bildung und die Information besser laufen als in DomRep. In vielen Ländern gelten wir natürlich schon deshalb als „reich“, weil wir mit dem Flugzeug kommen und diese Länder besuchen können.

Ach ja? Warum sollte das dort besser laufen? Das ist ein geschundenes zerbombtes Land. Jeden Tag Mord und Totschlag. Dazu die grausamen Gesetze der Sharia, stecken geblieben im finsteren Mittelalter. Da läuft überhaupt nichts besser.
Die Dominikanische Republik hingegen ist ein Urlaubsland. Dort ist man an Tourismus aus den westlichen Staaten der ganzen Welt gewöhnt. Selbstverständlich gibt es da auch bittere Armut. Vorallem außerhalb der touristischen Zentren. Aber trotz der vielen Amerikaner dort, ist es Deutschland, welches diesen Ruf des Schlaraffenlands hat.

Deine Kommentare sind in diesem Forum falsch und gehören eigentlich in die Plauderei. Aber ich gehe mal auf einen Punkt ein:

Vermutlich beziehst du dich auf Griechenland. Nur dass die bisher gar nicht so arg viel von uns bekommen haben und das ganze Geld in erster Linie dazu da war, die deutschen Banken zu retten. Verschenkt haben wir aber gar nichts. Effektiv haben wir einen Kredit über 27 Mrd € gewährt, für den wir bereits jetzt Milliarden an Zinsen erhalten haben.

Nur mal so zum Nachdenken: http://www.wiwo.de/politik/europa/gewinner-der-griechenland-krise-deutschland-spart-durch-mini-zinsen-ueber-100-milliarden/12168994.html

Das ist ziemlicher Bullshit. Während man das Schengen-Abkommen und das Dublin-Abkommen vorübergehend ausgesetzt hat (was durchaus im Rahmen der Gesetze ist), gilt das deutsche Asylrecht natürlich weiterhin. Es ist also nicht egal, wer da kommt. Wer hier bleiben will muss entweder nach §4 AsylG oder nach Art 116a GG ein Asylrecht haben.

Bitte nicht von dir auf andere schließen.

1 Like

glaubt nicht jeden Bullshit der erzählt wird, ernsthaft.

Die wollen zu uns wegen unserer Kultur! Und weil die sich mehr und mehr deren Kultur angleicht:

„(…) trinken Wasser und Säfte, Alkohol gibt es nicht, was für das gelbe Haus hinterm Potsdamer Platz vermutlich eine Premiere ist. Sie essen Gebäck und Hähnchenkeulen, alles halal, natürlich halal, (…)“

Diese These ließe sich ja nun leicht durch ein passendes Beispiel falsifizieren.

Hm
ich finde es immer etwas irritierend, wenn man als Maß für die Integration die Maß Bier und die Schweinshaxe ansetzt.
Ich mag beides nicht… ich glaube, ich bin nicht integriert :slight_smile:

1 Like

Das ist die schöne Theorie. Die Praxis sieht aber leider so aus:

4 Like

…sagte die Orchidee zu den Flüchtlingen. :wink:

Hi,

die hier sind und positives nach Hause berichten, können ja durchaus Leute sein, die mit Essen und Unterkunft zufrieden sind, weil…

• sie schon Wohnung und Arbeit (ich habe gelesen/gehört von Bademeistern, Arbeitern in Spinnereien) haben
  • sie wussten, wie es als Flüchtling sein wird, und froh sind mit dem, was sie haben (Flüchtlingsunterkunft, Hartz IV), weil es immer noch besser ist als unter Bomben

Die befinden sich aus ihrer Perspektive im Schlaraffenland. Was sich der Zuhörer am anderen Ende der Leitung vorstellt, ist eine andere Sache. Man interpretiert IMMER durch die Brille der eigenen Wahrnehmung und Erfahrung. Das Sozialsystem der USA ist für ausreichend viele US-Bürger sozial gerecht und großzügig. Für uns ist es Folter.

und dann kommt auch noch dazu, dass Menschen immer generalisieren, was an sich eine nützliche Sache ist, man muss sich nicht den selben Gedanken immer wieder neu machen. Und so kommt es dann zustande, dass einer im Flüchtlingslager jemanden trifft, der von dem einen deutschen Touristen erzählt, der einen Bürojob hat. Dann ist das etwas, was für ale Deutschen gilt: „Da muss man nicht 10-12 Stunden arbeiten wie hier in der Türkei.“
Vermutlich gibt es aber auch in der Türkei solche 9-5-jobs…

die Franzi

Blödsinn. Wo steht da was von Bier und Schweinshaxe? Und wo was von „Integration“? Wo ist das Problem bei so einer Veranstaltung auch Alkohol auszuschenken wenn man es davor doch auch immer gemacht hat? Vielleicht hätten die Helfer die ja auch eingeladen waren oder die Organisatoren gerne ein Glas Sekt getrunken oder ein Bier zur Bratwurst?

Was mich aber nicht davon abhalten würde beides auf meiner Party, zu der ich dich eingeladen habe, anzubieten.

2 Like

Im Gegensatz zum aktuellen Zustand von Griechenland und Syrien ist Deutschland ein Schlaraffenland.

Gruß,
Steve

Hallo!

Gilt für jedes Land: Rechtsordnung und Regierung überstehen nur mit Akzeptanz wenigstens nennenswerter Teile der Bevölkerung. Die Annahme, nach unseren Vorstellungen mittelalterliche Gepflogenheiten seien Fluchtursachen für große Teile der Bevölkerung etwa eines vom Islam geprägten Landes, ist ein Irrtum. Davon abgesehen springt man zu kurz, wenn man mit Scharia nur grausame Körperstrafen assoziiert. Die Scharia ist mit unserem Rechtssystem inkompatibel, was aber nicht bedeutet, dass die Mehrheit der Bevölkerung in vom Islam geprägten Ländern unser Rechtssystem haben wollen.

Westliche Politiker und Medien sitzen regelmäßig dem Irrtum auf, bei bewaffneten Aufständischen in diktatorisch regierten Ländern müsse es sich um Demokraten handeln, die ein westlich orientiertes Rechts- und Wertesystem installieren wollen.

Gruß
Wolfgang

4 Like

Das ist es ohne Zweifel.
Es geht aber um die Lügen, wie z.B. dass „Mama Merkel jedem ein Haus baut und eine Stelle mit 2000,-/Monat besorgt“. Das und ähnliches verbreiteten Schlepper. DieseLüge sollte bei klügeren Menschen mit Smartphones nicht mehr ziehen.

1 Like

(1) Ja
(2) Einige nutzen offenbar die Seiten mit dem besten Werbeangebot. Völlig unabhängig von sonstigen Informationen. Es gibt ja auch viele, die in D bei den reinen Werbekanälen/ -sendungen auch noch die letzte Lüge abkaufen.

vdmaster

Das ist aus einer rationalen, unbeteiligten Sicht sicherlich richtig.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich wäre in einer solchen Lage, das Krieg in meinem Heimatland herrscht und ich in einem Land mit einer schwer angeschlagenen Wirtschaft sitze, würde ich das vielleicht auch glauben wollen.

Das Phänomen der selektiven Wahrnehmung (man hört, was man hören will) ist leider universell.

Gruß,
Steve